So einfach wie sich das viele in ihrer Traumwelt ausmalen von wegen "Der böse Hacker bekommt einen gut bezahlten Traumjob bei dem Konzern den er geschadet hat..." ist es definitiv nicht.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, derartige Aktivitäten fallen immer noch unter den Straftatbestand der Computersabotage und können bei Schäden in einem derartigen Ausmaß lange Haftstrafen nach sich ziehen. Da wird kein Hacker freiwillig ein Interesse daran haben das ein Konzern wie Sony überhaupt herausfindet das man selbst etwas damit zu tun hatte.
Es reicht schon wenn Sony nachweisen könnte, und das wäre sicherlich kein Problem, das beispielsweise im PS Store jeden Tag Dinge im Wert von zig Millionen Dollar geladen werden. Dann wird das auf die Dauer der Abschaltung umgerechnet und es kann millionenschwere Schadensersatzforderungen hageln, kann man die nicht zahlen gehts ersatzweise in den Knast.
Also wenn ich ein Hacker wäre dann würde ich mit Sicherheit nicht auf einen Anruf von Sony warten. Vielmehr würde ich beten das man mich nie zu fassen kriegt.
Das wirklich Hacker von den Konzernen beschäftigt werden ist nämlich eher die Ausnahme als die Regel. Meistens sind es eher die Hersteller von Sicherheitssoftware die derartige Dinge machen und für die geht es dabei auch um Milliardengeschäfte wenn die Produkte die sie anbieten das entscheidende Quentchen besser sind als bei der Konkurrenz.
Um einen Konzern wie Sony oder Apple von seinen Fähigkeiten zu überzeugen dürfte es schon etwas mehr brauchen als eine gehackte Spielekonsole, ein gehacktes iPhone oder ein z.B. durch einen DDoS Angriff lahmgelegtes Netzwerk.
Und wie gesagt, dann gibt es immer noch das Problem das man als echter Hacker in der Regel lieber nicht möchte das jeder weiß wer es war. Man sieht an Geohot wozu die Prahlerei führen kann, wenn ich mir vorstelle ich hätte in meinem noch recht jungen Alter bereits eine Millionenklage eines Großkonzerns am Hals gehabt, ich glaube meine Eltern hätten mir obwohl sie nicht mehr Erziehungsberechtigt für mich sind, nachträglich den Arsch versohlt.