• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PSN: Sony bestätigt Angriff *Update*

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass PSN derzeit down ist. So genieß ich lieber das schöne Osterwetter, anstatt meine zeit im KZ3 MP zu verschwenden.

Auch MIT PSN würde es die Möglichkeit geben, dass schöne Wetter zu genießen...denn dein Wille ist frei und kann selbst entscheiden zu wählen....sollte dies nicht der Fall sein, so bist du Zwängen unterlegen! ;)

Tschoebster hat folgendes geschrieben

Ich bin im Urlaub und somit ist mir die ganze Sache derzeit völlig egal. :P

------------

Komm sofort wieder und bring das in Ordnung.

TheProfiGamer @

Im Gegensatz zu Xbox Live ist PSN kostenfrei, wer nix zahlt, darf also nix erwarten und wenn es dann mal so ne Panne gibt wie jetzt, tja mein gott, davon geht die welt nicht unter. Da kann man mal sehen wie fixiert manche Leute schon darauf sind, speziell die ganzen Call of Duty Fanboys, die auf PSN zocken leiden derzeit mit Sicherhet Höllenqualen.

@Garfield,
warum mich der KZ3 MP langweilt, liegt daran, dass ich schon nen sehr hohen Rank hab und dadurch die Spielvermittlung absolut beschissen ist, deswegen tret ich jetzt ständig nur in eher langweiligen 2vs2 Matches an, was absolut langweilt. kannst mich ja mal, wenn PSN wieder funzt, zu ner session einladen, wenn du noch nen geringen Rank hast, dann hab ich zwar nur Noobs in der Lobby, aber immer noch besser wie gar keine Leute.

Danke Ihr dreckskriminellen Hacker !!! Man sollte als Abrschreckung solche Leute für minimum 10 Jahre hinter Gitter sperren um abschreckend zu wirken. Am Ende schade diese Penner nur uns Gamern !!!

Ach man kann doch auch soviele andere Dinge tun !
Ist schon ärgerlich , speziell jetzt wegen den Feiertagen und so ...
Aber ich habe in letzten Tagen schon ziemlich abgedrehten Mist in diversen Foren gelesen , als ob es abseits vom Olinegaming nichts anderes mehr geben würde lol

@ Godsfist:
Du hast Recht damit, dass ein ganz schöner Wirbel von der Sache gemacht wird: Nicht nur hier wird heiß diskutiert - stellt euch mal vor, dass bei www.trophies-ps3.de gerade sämtliche Leute auf der Startseite unterwegs sind (nur wegen dieser News). Das eigentliche Forum ist zur Zeit gesperrt, aber trotzdem sind einige Leute online. :)
Ich muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass es mir auch so geht, dass mir ohne PSN ein Teil der PS3 fehlt. Es fehlt einfach der Kontakt zu den Online-Freunden.
Das klingt bescheuert, ist es vielleicht sogar auch, aber Fakt ist, dass ich, obwohl ich diese Leute nur durch das Onlinegaming kenne, immer sehen möchte, was sie gerade machen.
Um nicht vom Thema abzukommen: Hoffentlich werden die Server bald wieder funktionstüchtig sein! ;)

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@Puddy

Du zweifelst an der Aussage von Sony weil sie es sagen? Inwiefern ist die Aussage von Anonymous glaubwürdiger? Wie schon gesagt, für Außenstehende ist es schwierig das zu beurteilen.

--------
Ich zweifel nicht an ihrer Aussage, ich schrieb ja, dass es richtig ist, das System abzuschalten. Allerdings sehe ich nicht nur böse Hacker, ganz im Gegenteil. Ich musste irgendwie schmunzeln als ich LOIC las. Denn mit LOIC kommt man nicht einfach so an irgend welche Zugangsdaten, eigentlich kann man damit nur Server zubomben, Daten sollten sie dann keine rausrücken, das sind zwei paar Schuhe. Also angenommen, es war eine DoS-Attacke (mehr ist LOIC nicht) und dadurch konnten Dritte unbefugt Zugangsdaten abgreifen, *wäre* es für mich ein Armutszeugnis seitens Sony. Solch ein großes Netzwerk darf stottern und zusammenbrechen, selbst das wäre ärgerlich, jedoch nicht weiter tragisch, aber Daten rausrücken oder unbefugte Zugänge zulassen darf es auf keinen Fall.

Und ja, es ist schwierig zu beurteilen, deswegen sehe ich eben nicht *nur* böse Hacker. Ich stelle eher die Frage, wieso sie in das Netzwerk eindringen konnten. Waren "Cracks" am Werk und/oder hat man schlicht und ergreifend die Haustür sperrangelweit offen stehen lassen, überspitzt ausgedrückt. Mich würde es wundern, wenn ich jemals eine News lesen würde "Unsere Sicherheitsexperten waren zu doof und uns haben ein paar Script-Kiddies gehackt". :D

Völlig OT:
Vor Jahren fand ich mal eine Sicherheitslücke in einem CMS. Im Quelltext viel mir auf, dass der interne Username des Administrators in einem Modul nur auf Groß-/Kleinschreibung getestet wird. Kurzerhand einen User angelegt und nach erfolgreicher Registrierung den Namen auf "aDmInIsTrAtOr" (war nicht wirklich der Name, nur als Beispiel) geändert, zack war ich mit Admin-Rechten unterwegs. Hätte ich böswillige Absichten gehabt, hätte ich einfach mal Google angeworfen und nachgesehen, wer dieses CMS benutzt. Vor allem, da es auch ein Shop-System dafür gab. ;)

Den Fehler hab ich damals übrigens den Entwicklern gemeldet, er war noch Monate später drin. Aufwand zum Beheben: 1 Zeile Quelltext. Auch wenn es sich hier um ein einfaches Beispiel handelt und man es sicherlich nicht mit der komplexen Struktur des PSNs vergleichen kann: Wer solch einen Bock einbaut, braucht sich über ungebetene Gäste nicht zu wundern.

Was mich intressiert bekomme ich die tage auf meinen playsi + accont gut geschrieben ?

@echodeck: Sag mal was soll die bescheuerte Frage? Willst wohl auch noch eine Entschädigung, wenn Einbrecher deine Einrichtung zerstört und deine Wertsachen geklaut haben? Man manche Leute hier machen einem echt Angst da sie frei rumlaufen dürfen.

Ich finde es zum Kotzen. Das haben wir nun mit den ganzen Sympathisanten die einfach nur ihr Scheiss Linux haben wollen. Und, wenn trifft es wieder? Die unschuldigen User.

das ist eben das ergebnis, wenn man sich zwangsbinden lässt auf eine plattform mit einem großen serversystem und das einmal ausfällt. steam wäre übrigens nicht besser dran. aber es will ja auch niemand etwas daran ändern.

@ Puddy:

Mit den Hackern als Totschlagargument ist es im Moment genau so wie mit dem Terroristenargument in der "realen" Politik...

@Puddy

Das mit LOIC ist lediglich ein Gerücht, die konkrete Ursache ist bisher unklar.

Klar hat das PSN irgendwo Lücken. Ein 100% sicheres System gibt es nicht. Das bedeutet aber nicht das man das als Rechtfertigung nehmen kann. Selbst wenn die "Haustür sperrangelweit offen stehen lassen". Vorausgesetzt es handelt sich wirklich um einen externen Angriff.

Mich würd bei dieser Hack-Aktion nicht wundern wenn da grössere kriminelle Organisationen dahinterstecken würden. Dieser Angriff scheint doch einiges an Brisanz zu bieten. Hoffentlich sind die Kreditkartendaten sicher und Sony hat schnell genug abgeschalten bevor noch mehr passiert ist.

An eine Scriptkiddy-Attacke von Anonymous oder ähnlichen pubertierenden Kiddies glaub ich hier nicht wirklich. Oder es war einfach eine riesige Schlamperei seitens Sony bzgl. der Security des Systems. Evtl. hat ja auch wer einen der Sysadmins überfallen und das Masterkennwort geklaut ;)

Bin gespannt was Sony zum Schluss offen legt nachdem sies repariert haben

Wenn man das so dem Newsupdate entnimmt erfolgte ein Zugriff auf die Adminkonten und andere Konten. Da stellt sich einem die Frage ob das Ziel war an die auf den Servern lagernden Kraditkarteninfos ranzukommen. Das Runterfahren der PSN verhindert zumindest kurzristig, dass die Kreditinstitute informiert werden können welche Personen betroffen sein könnten. Das wäre dann ein Zeitraum von 5-6 Tagen in denen die Hacker auf fremde Kosten einakufen dürfen.

@BlackMessias´ Post ganz oben:

Du redest bestimmt von Call of Duty. Meine Fresse. Egal welche Serie... Wenn ein Spiel schlecht ist, kauft es keiner. Deine Beschreibung eines Parasiten macht null Sinn! Wenn man keinen Spaß mit dem Titel hat, kauf man ihn nicht, so simpel ist das!

Und Call of Duty hat mehr als 8 Stunden Spielzeit. Hast du den Multiplayer vergessen? Die Kampagne alleine dauert schon sieben Stunden... Junge, junge, ist das arm!

Dir gefällts nicht? Klappe halten und nicht kaufen, aber nicht über was schwätzen, wovon du keine Ahnung hast. Wenn ich versuchen würde zu erzählen wieso mir Final Fantasy nicht gefällt und dir schon, wärst du genau der selben Meinung, dass ich keine Ahnung hätte. Aber naja...

das sind nur die ersten flauen ausläufer.
schon vor jahren sagte ich das die kriege der zukunft digital geführt werden.
magnetic wars sozusagen.

mein mitleid mit sony hält sich in grenzen. wer so ignorant und überheblich zu seinen kunden ist, kann ruhig mal eine auf den deckel bekommen. hier zu recht meiner meinung nach.

auch sollte vielleicht so manches schaf mal darüber nachdenken, welche daten es im web so locker preisgibt. oder ob es in ordnung ist was manche konzerne so veranstalten.

denn, zu befürchten hat man ja erst was, wenn diese bösen bösen hacker an sensible daten kommen. die das schaf meist freiwillig selbst vorher preisgegeben hat.

bääääähhhhhh

Zurück