No-Limits hat folgendes geschrieben:
Mal ne Grundsätzliche Frage:
Wenn jemand jetzt mit gestohlenen Kreditkartendaten auf Einkaufstour geht, später wird es bemerkt, ist die Zurückbuchung dann wirklich noch so einfach?
Falls ja, wer haftet dann für die "gekauften" Gegenstände? Würde mich einfach mal interessieren. Ich hatte zwar mal ebenfalls eine Falschbuchung/Doppelbuchung, und die Rückbuchung ging fix über die Bühne, aber da ist ja keinem ein Schaden entstanden...
-------------------
Nun ja, also ganz so einfach ist das in der Praxis letztlich unter Umständen auch nicht. Häufig (oder gar immer!?) fordern die Kreditinstitute nämlich, dass man eine Anzeige wegen des Kartenmissbrauchs erstattet. Ist natürlich keine große Sache, aber natürlich ein gewisser Aufwand und ich kenne auch Fälle, bei denen sich das Ganze dann etwas hinausgezögert hat und die abgebuchten Beträge am Monatsende erst einmal fällig wurden. Wenn man dann nicht entsprechend flüssig ist, kann das schnell mal ein Problem werden.
Also einfach mal nen Anruf tätigen und die Sache ist aus der Welt, dürfte das in der Praxis auch nicht gerade sein. Hatte aber selbst zum Glück auch noch keine Erfahrung damit und kann somit nur Erfahrungen anderer Leute weitergeben