• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PSN Ausfall: Alle User-Daten gestohlen

Mal ne Grundsätzliche Frage:
Wenn jemand jetzt mit gestohlenen Kreditkartendaten auf Einkaufstour geht, später wird es bemerkt, ist die Zurückbuchung dann wirklich noch so einfach?
Falls ja, wer haftet dann für die "gekauften" Gegenstände? Würde mich einfach mal interessieren. Ich hatte zwar mal ebenfalls eine Falschbuchung/Doppelbuchung, und die Rückbuchung ging fix über die Bühne, aber da ist ja keinem ein Schaden entstanden...

@BigBoSS88

Wo lebst du denn?

das sind Daten in Mio. Bereich, bis der Hacker sich das alles angeguckt hat, vergehen Jahrzente :D

Jahrzehnte???

Du meinst wohl Sekunden.

Oder du lebst noch in einer Altmodischen Zeit wo man alles per Hand Zählt!

Meinst du ein Hacker sucht sich die Leute raus die Minus aufn Konto haben?!

Schonmal was von Datensuchprogrammen gehört?

Da reicht nur ein Klick und es werden dir Leute angezeigt die Interessant sein könnten für dich.

No-Limits hat folgendes geschrieben:

Mal ne Grundsätzliche Frage:

Wenn jemand jetzt mit gestohlenen Kreditkartendaten auf Einkaufstour geht, später wird es bemerkt, ist die Zurückbuchung dann wirklich noch so einfach?

Falls ja, wer haftet dann für die "gekauften" Gegenstände? Würde mich einfach mal interessieren. Ich hatte zwar mal ebenfalls eine Falschbuchung/Doppelbuchung, und die Rückbuchung ging fix über die Bühne, aber da ist ja keinem ein Schaden entstanden...

-------------------
Nun ja, also ganz so einfach ist das in der Praxis letztlich unter Umständen auch nicht. Häufig (oder gar immer!?) fordern die Kreditinstitute nämlich, dass man eine Anzeige wegen des Kartenmissbrauchs erstattet. Ist natürlich keine große Sache, aber natürlich ein gewisser Aufwand und ich kenne auch Fälle, bei denen sich das Ganze dann etwas hinausgezögert hat und die abgebuchten Beträge am Monatsende erst einmal fällig wurden. Wenn man dann nicht entsprechend flüssig ist, kann das schnell mal ein Problem werden.

Also einfach mal nen Anruf tätigen und die Sache ist aus der Welt, dürfte das in der Praxis auch nicht gerade sein. Hatte aber selbst zum Glück auch noch keine Erfahrung damit und kann somit nur Erfahrungen anderer Leute weitergeben;)

King Nintendo @ 27.04.2011 09:47h
´...
stichwort schadenfreude.
wenn sony sich die taschen mit horrenden reparaturpauschalen vollstopft. an arroganz im kundendienst weltspitze ist. kulanz gegenüber dem kunden ein fremdwort ist. ihre konsolen als die einzig wahren erwachsenenkonsolen bezeichnet. zugesagte optionen nachträglich streicht (man erinnere sich allein an die abwärtskompatibilität ...
+++

vor kurzem noch: was für nette Hacker, wollen den lieben Spielern doch soviele gute Sachen zurückbringen.

b2t: leider kann dies sicherlich fast jeden Internetdienst betreffen. doch finde ich, dass die Informationspolitik gegenüber den Menschen, bzw. Kunden (nicht nur bei Sony) überaus mangelhaft ist.
sowas hätte man sofort verbreiten müssen - natürlich sobald Sony es bemerkt hat.

hoffentlich gibt es so wenig wie möglich Schaden und damit mein ich den einzig wichtigen - den von den Kunden.

aber Mitleid mit denen, die ein und dasselbe PW für zig Sachen benutzen habe ich kein bisschen. das ist ja wie, wenn man bei seiner Bankkarte noch die PIN notiert oder mitm Zettel angeheftet hat.

Ich bin der Meinung das es das jetzt mit der PS3 endgültig war.

Die Verkäufe der PS3 werden jetzt so dermaßen zurückgehen.

Von so einen Imageschaden kommt keiner mehr auf die Beine.

13-19 just do it hat folgendes geschrieben:

Ich bin der Meinung das es das jetzt mit der PS3 endgültig war.

Die Verkäufe der PS3 werden jetzt so dermaßen zurückgehen.

Von so einen Imageschaden kommt keiner mehr auf die Beine.

Also das glaube ich weniger . Sicher ist das ein riesiger Imageschaden aber das wars nicht mit der PS3 da bin ich sicher . Es werden weiterhin genügeng die PS3 kaufen oder auch weiterhin besitzen.

Aber sicher. Weil der Konsument sich auch dermaßen ins Bockshorn jagen lässt. Wenn's danach ginge, dann gäbe es kein Facebook und MS wären schon seit Jahren pleite.

Was halt dumm ist, ist das Sony vorher schon wußte das ihre Sicherheit nicht so toll ist und sie mehr oder weniger gewarnt wurden!! sprich, die Verbindungsdaten würden zu PSN meist unverschlüsselt übertragen, sprich nicht mal mit SSL usw.. Zum anderen wurden die Daten(KK) auf den Server und nicht auf der lokalen PS3 gespeichert, wonach es noch gefährlicher und einfacher machte. Aber naja, mal gucken was am Ende für ein Schaden für dem Verbraucher entsteht. Eins ist schon mal positiv, der Schutz wird diesmal wohl besser den je^^

@Schwags2000

Es läuft seit heute in allen Nachrichten im TV das mit den Sony Hack und sowas soll deiner Meinung noch viele Verkaufe fördern?!

Das glaubst du doch wohl selber nicht.

Schau mal in Anderen Foren nach da kommen die ersten Berichte seit einer Woche das einkäufe bei Amazon stattgefunden haben ohne wissen der Kunden.

13-19 just do it

Was n Glück das es bei der Videospielbranche auf gute Spiele und nicht auf PR ankommt.
Und momentan muss sich da Sony nicht fürchten MS und Nintendo haben ja momentan nichts zu bieten. ;)

Hab ja nur gesagt das es das mit der PS3 nicht komplett war so wie du es geschrieben hast .

Imageschaden hin oder her. In ein paar Wochen spricht davon kaum noch einer . Absätze werden klar erstmal zurückgehen aber das wars .

Und ja das glaube ich .

@Schwags2000

Sony hat es bis jetzt noch nicht gebacken bekommen und da redest du jetzt schon in ein paar Wochen?!

Du meinst wohl eher in ein paar Monaten wenn überhaupt.

Aber bis dahin dürfte der Zug schon abgefahren sein.

@TAPETRVE

Ich wusste garnicht das man bei Facebook seine Kontodaten angeben muss?

Welcher normale Erwachsene Mensch meldet sich überhaupt bei Facebook an?

Oder besser gesagt welcher Normale Mensch gibt seine Richtigen Daten bei Facebook an?

Also im Alter von 7-16 Jahren kann ich mir das schon vorstellen richtige Daten bei Facebook angeben aber die Leute die älter als 16 sind

Wie gut das jeder seine eigene Meinung hat .

Nenn mir mal einen Grund warum man sich als erwachsener nicht bei Facebook anmelden sollte . Meinst nur dort ist man der gläserne Kunde ?? Glaubs kaum

13-19 just do it hat folgendes geschrieben:

Oder besser gesagt welcher Normale Mensch gibt seine Richtigen Daten bei Facebook an?

Genau der. Der normale Durchschnittsmensch.

@tommy

hmm... zum Glück hatte ich das jetzt auch nicht. Ich frage mich halt einfach, wie man beweisen soll, dass man eben die Sachen nicht bestellt/gekauft hat - muss man es überhaupt irgendwie beweisen? Andersrum, könnte ich ja doch Sachen bestellen und hinterher behaupten, ich wäre es nicht gewesen...!?
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich so ein Formular ausfüllen und der Bank senden musste. Mehr aber auch nicht, wobei es sich bei mir eben nicht um einen grossen Betrag handelte.

@13-19 just do it

Du musst mal ein bisschen überlegen bevor du postest. Bei Facebook sind aktuell 500 Millionen Menschen angemeldet. Ob die nun alle ihre realen Daten angegeben haben oder nicht ist erstmal ja egal, bei den meisten wird es so sein.

Und wenn du dann überlegst das es auf der Welt derzeit knapp 7 Milliarden Menschen gibt dann lässt sich daraus ableiten das praktisch jeder 14. Mensch weltweit bereits einen Facebook Account besitzt.

Denkt man das ganze noch ein bisschen weiter wird man feststellen das es viele Nationen gerade auch in der dritten Welt gibt in denen das Internet bislang noch kaum eine Rolle spielt. All diese Menschen muss man davon noch abziehen und man wird zu dem Ergebnis kommen das in der westlichen Industriewelt mittlerweile wahrscheinlich schon mehr als jeder 10. Mensch einen Facebook Account hat.

Auch wenn ich was Facebook angeht einer ähnlichen Meinung bin wie du muss ich doch sagen das die Frage eher lauten müsste welcher Mensch hat heute noch keinen Facebook Account als umgekehrt.

Das sind die Tatsachen und eine Tatsache ist eben auch das es viele gibt die dort persönlichste Daten von sich preisgeben. Es muss nicht immer die Kontonummer sein, aber Adresse + Geburtsdatum + Handynummer kann schon reichen um damit eine Menge mist zu bauen.

@TAPETRVE

Der war gut.

Ich weis ja noch vor ca. 2 Jahren als Facebook auf die Xbox 360 gekommen ist da hieß es noch von 95% der Leute hier wer braucht so einen scheiß auf einer Konsole.

Man kann sich auch alles schön reden.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Auch wenn ich was Facebook angeht einer ähnlichen Meinung bin wie du muss ich doch sagen das die Frage eher lauten müsste welcher Mensch hat heute noch keinen Facebook Account als umgekehrt.

----------------
Ich hab keinen:D

Zurück