PSN Ausfall: Alle User-Daten gestohlen

@ChefKoch D

Jupp, habs eben schon bei N24 gesehen. Allerdings haben die voll übertrieben und von 77 Millionen Nutzern gesprochen die nun ihre Passwörter ändern und ihre Kreditkartenabrechnungen prüfen müssten. Ich denke man sollte die Zahl mindestens durch 3 teilen, dann kommt das der Sache näher. :)

Was die Daten angeht, da würde ich mich mit dem Geschimpfe zurückhalten. Das interessante ist nämlich das hierzulande der Handel mit Datensätzen auch noch legal ist und auch im großen Umfang betrieben wird. Gerade für Marketingunternehmen sind diese Daten nämlich überaus wertvoll, mit dem Geschäft mit Datensätzen werden jährlich Milliarden gemacht.

Dabei gibt es nur wenige Ausnahmen wie etwa das Geburtsdatum, auch daran halten sich die Unternehmen jedoch nicht immer und die Nachverfolgung hinterher wird meistens schwierig bis unmöglich.

Siehe auch: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/datenhandel102.html

Oder auch: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,686429,00.html

Man sieht das Daten leider fast überall geklaut werden, diejenigen die die meisten Daten von sich preisgeben sind die ersten die davon am schlimmsten betroffen sind. Das gilt schon für simple Facebookprofile, gibt man dort sein Geburtsdatum an und jemand hat noch die dazugehörige Adresse dann hat man schon alle notwendigen Daten beisammen um im Internet fleißig auf Rechnung einkaufen zu können.
 
Übel, übel. Da ist es ja direkt ein Vorteil, dass ich bis heute noch nie eine Sony-Konsole besessen habe - nur Nintendo und Microsoft. Wirft allerdings ein ganz, ganz schlechtes Licht auf die Firma Sony.
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Übel, übel. Da ist es ja direkt ein Vorteil, dass ich bis heute noch nie eine Sony-Konsole besessen habe - nur Nintendo und Microsoft. Wirft allerdings ein ganz, ganz schlechtes Licht auf die Firma Sony.


Ach weißt du MS hat ganz andere Geschichten auf dem Kerbholz ;)
 
Das ist immer die Gefahr der heutige Zeit. Alles was Online eingegeben wird, kann durch Hacker aufgefangen werden. Werde ich wohl in den nächsten Wochen öfters mal die Kontoauszüge kontrollieren müssen...
 
Vielleicht ist das aber auch das Zeichen, dass man bei Konsolen allgemein wieder von der Onlineentwicklung weggehen sollte.
 
ein wahnsinn. wie schlecht waren hier eigentlich die sicherheitsmaßnahmen? ich denke damit kann sich sony vom konsolengeschäft verabschieden.

hätten sie´s so gemacht wie nitendo - nämlich erst gar keine user-account mit namen und adresse anzulegen, sondern anonyme account zugelassen, wäre ihnen das nicht passiert.

von allen großen online-portalen wie itnus oder amazon ist das wirklich noch niemanden gelungen - und die konsequenzen müssen verherrend für sony sein.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Vielleicht ist das aber auch das Zeichen, dass man bei Konsolen allgemein wieder von der Onlineentwicklung weggehen sollte.



Wohl kaum. Die Problematik ist überall. Außerdem ist es für die Firmen viel zu lukrativ, um darauf zu verzichten.
 
@ChefKoch:

Hast Recht, die News verbreitet sich wie ein Lauffeuer über das Web. Wird sicherlich auch in den Fernseh-Nachrichten übertragen.
 
Für so unglaublich inkompetent hätte ich Sony echt nicht gehalten, das scheint ja wirklich ein Daten Super Gau zu sein, die Hacker sind an alle nur erdenklichen Daten von 77 Millionen PSN User gekommen, von denen ich auch einer bin. Gott sei dank hab ich nie mit Kreditkarte im PSN bezahlt. Die PS3 war mit Sicherheit auf jeden Fall meine letzte Sony Konsole, ich mag die Spiele die Sony mir liefert zum großen Teil nicht mehr auf PS1,PS2 war das Spieleangebot deutlich besser und Sony baut einfach nur noch Scheiße in letzter Zeit, das hier ist echt nur noch die Spitze des Eisbergs. Sony sieht von mir kein Geld mehr, ihre minderwertigen Produkte können sie sich sonst wo hinschieben.
 
powerpack hat folgendes geschrieben:

ein wahnsinn. wie schlecht waren hier eigentlich die sicherheitsmaßnahmen? ich denke damit kann sich sony vom konsolengeschäft verabschieden.


hätten sie´s so gemacht wie nitendo - nämlich erst gar keine user-account mit namen und adresse anzulegen, sondern anonyme account zugelassen, wäre ihnen das nicht passiert.


von allen großen online-portalen wie itnus oder amazon ist das wirklich noch niemanden gelungen - und die konsequenzen müssen verherrend für sony sein.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

Da habe ich aber andere Informationen: http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...-bestuerzt-ueber-unglaublichen-Datenklau.html

http://www.faz.net/s/RubCC21B04EE95145B3AC877C874FB1B611/Doc~EDA0AAFACE31246D591134CF694DF0778~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.zeit.de/digital/2010-07/itunes-app-store-hack-2

Der Datendiebstahl im Web floriert und das nicht erst seit heute oder seit einer Woche. Wer die Meldungen aufmerksam verfolgt der weiß das die Angriffe vor allem auch auf Behörden in den vergangenen Jahren dramatisch angestiegen sind. Das PSN ist nur ein Fall unter vielen.

Während wir uns hier gerade darüber aufregen sitzen die Hacker schon wieder an ihren Rechnern und versuchen ins nächste Netzwerk einzudringen.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Vielleicht ist das aber auch das Zeichen, dass man bei Konsolen allgemein wieder von der Onlineentwicklung weggehen sollte.


Das du den lieber offline spielst ist hier jedem bewusst nur heißt das nicht das jeder deine Meinung teilen will.. -.-
 
Von der Onlineentwicklung wird man sicher nicht abweichen, das muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Viel mehr sollte dieser Fall zeigen das die Leute verantwortungsvoll mit ihren Daten umgehen sollten. Man muss nicht überall seine Kreditkarteninformationen hinterlassen, in jedem Facebook Profil seine Adresse, Geburtsdatum und Handynummer angeben usw.

Die Leute machen sich selber gläsern und wenn dann irgendwo mal etwas gehackt wird ist das Geschrei wieder groß. Man muss es mal ganz klar sagen, so etwas kann ÜBERALL passieren weil es schlicht auch überall irgendwo eine Sicherheitslücke gibt.

Die Frage ist halt immer nur wieviel Aufwand es kostet diese zu finden.
 
Mhm, eine ungute Sache. Wenn das bei Amazon oder Checkout oder sonstwo passiert, wären auch viele angeschissen. Leider hat man vielfach keine andere Wahl, da Zahlungsverkehr in vielen Fällen nur Online erfolgen kann. Eigentlich würde man erwarten, die bei PSN hätten professionelle Sicherheitssysteme, so wie bei Ebanking usw...
 
Als wiedergutmachung muss Sony irgendetwas kostenlos anbieten(Spiel),was meine meinung nach immernoch wenig für die Spieler ist,deren Daten geklaut wurde
 
hundekot hat folgendes geschrieben:

Ich weiss schon warum ich diese Dreckkonsole wieder verkauft habe.


Meine Güte was ein geistreicher Kommentar.

Was hat der Angriff denn jetzt mit der Konsole an sich zu tun . Theoretisch hätte es Nintendo und Microsoft auch treffen können und das Sony den Stecker gezogen hat ist mMn das sinnvollste was sie machen konnten.

Also immer den Ball flach halten.
 
Was regt ihr euch so auf Leuts,

das sind Daten in Mio. Bereich, bis der Hacker sich das alles angeguckt hat, vergehen Jahrzente :D

Bei mir kann er 15cent abstauben im PSN, soviel hab ich noch übrig :D hehehe
Kann er sich ein Keks holen :D
 
@ jay

Wie soll ich denn verantwortungsbewusster mit meinen Daten umgehen, wenn ich im PSN nur die Daten angegeben habe, die man nun einmal für eine Anmeldung angeben muss? Facebook und sonst etwas, hat mit diesem Problem hier doch gar nix zu tun ;) Ich hab auch nicht sonderlich viel durch den Datenklau zu befürchten, denn wie gesagt, mehr gibt es von mir nicht, als dass, was man angeben muss. Ärgerlich ist es dennoch ;)

@ Chefkoch

Was hast du jetzt wieder für ein Problem? Geh Nintendo bashen.
 
Zurück