• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5 und neue Xbox: "SSD, mehr Leistung, keine Gamepad-Experimente"

Wo genau liegt der Unterschied? Ob ich an meinen Fernseher nun ein Rechner oder ne xbox anschließe?

Der Unterschied liegt in der Struktur / Aufbau des Systems und nicht am Ausgabegerät für die Darstellung des Bildes.

Denn es ist tendentiell noch immer so, dass eine Konsole einfacher zu bedienen ist, als ein PC (selbst im Hinblick auf "Anschalten und loslegen.").

Sicherlich hat man inzwischen auf beiden Systemen Dinge wie "Updates", "Downloads", und Systemabstürze, aber eine Videospielkonsole ist generell einfacher zu handhaben, als ein PC; das fängt bei den Eingabegeräten an und hört bei den Spieleinstellungen (Stichwort: Systemanforderungen / "Passe das Spiel an dein OS an.") wieder auf.

In diesem Sinne: Ich persönlich habe mich inzwischen (bis auf ganz wenige "Retro-Ausnahmen") komplett vom PC als "Spielwerkzeug" verabschiedet, weil eine Konsole mir Videospiele kompakter und zügiger vermitteln kann, als ein PC.

Nope sehe ich nicht so.

Da hätte ich dir bei den letzten Konsolen Generationen noch recht gegeben aber mittlerweile gibt es bei Konsolen ebenfalls Upgrades (one x, PS 4 pro) und bei denen kann man auch einstellen was einem lieber ist. Auflösung oder framerate. Die

Ein PC mit ssd fährt auch sicher schneller hoch als jede Konsole aufn Markt.

Also ist einschalten und losdaddeln bei einem PC genauso schnell wie bei einer Konsole.

Ich zocke die meisten Multis mittlerweile am PC, da bessere Grafik und günstigerer Preis.

Bequem von der Couch mit meinem 360 Controller.

Nope sehe ich nicht so.

Da hätte ich dir bei den letzten Konsolen Generationen noch recht gegeben aber mittlerweile gibt es bei Konsolen ebenfalls Upgrades (one x, PS 4 pro) und bei denen kann man auch einstellen was einem lieber ist. Auflösung oder framerate. Die

Ein PC mit ssd fährt auch sicher schneller hoch als jede Konsole aufn Markt.

Also ist einschalten und losdaddeln bei einem PC genauso schnell wie bei einer Konsole.

Ich zocke die meisten Multis mittlerweile am PC, da bessere Grafik und günstigerer Preis.

Bequem von der Couch mit meinem 360 Controller.

Bedingt bin ich auf deiner Seite: Upgrades und benutzerdefinierte Einstellungen gibt es inzwischen auch an Konsolen, keine Frage.

Bei Konsolen kann der Nutzer aber auf eine viel freundlichere Oberfläche zurückgreifen und die Einstellungen werden um einiges "simpler" präsentiert. Bei einem PC brauchst du schon eine gewissen "Einarbeitungszeit" und unter Umständen kenntnisse von dem Aufbau des Systems, um die Einstellungen und Anspassungen gefunden und an dich angespasst zu haben.

Oder anders: Wenn auf dem Spiel steht für welche Konsole es ist dann kannst du dir sicher sein, dass deine es Zuhause frisst. Kaufst du dir ein Spiel "für den PC" kannst du dir nicht sicher sein, ob dein Rechner das Teil ordentlich liest und wenn doch, stehen die Fragen im Raum, wie lange und mit welchem Aufwand muss ich rechnen, bevor ich letztendlich zocken kann?

In diesem Sinne: Ein PC hat in meine Augen eine viel komplexere Struktur, als eine Konsole. Deswegen ist er anfälliger für Fehlfunktionen und setz voraus, dass sich der Nutzer (unter Umständen) auch mit dem System an sich beschäftigen kann.

By the way: Das reine "Hochfahren" des Systems ist in meinen Augen ein Trugschluß. Vom Punkt "Anschalten des Systems" bis zum Punkt "Das Spiel ist gestartet." ist eine Konsole schneller, als ein PC.

Eine freundliche Oberfläche mag auf PS4 oder Switch zutreffen, aber bei der One muss man sich auch erst einarbeiten.
Ist also kein wirklicher Vorteil gegenüber dem PC

Bei jedem OS braucht man eine gewisse einarbeitungszeit.

Niemand kennt das Menü der ps4 oder von der one bzw switch beim ersten einschalten in und auswendig.

Das die bootzeit ein trugbild sein soll ist ebenfalls verkehrt lieber Marco.

Ich kann mein PC genauso von der Couch aus hochfahren wie meine PS 4 oder meine one.

Die fährt nicht nur schneller hoch, sondern hat steam origin uplay und gog direkt im autostart drinnen.

Ladezeiten sind am PC eh geringer.

Bis zum Hauptmenü des Spiels bin ich am PC genauso schnell angekommen wie bei den Konsolen. Wenn nicht sogar schneller.

Ich meine, ich habe ja alle Konsolen und ein Rechner hier angeschlossen.

Ich habe den direkten Vergleich.

@Yosh: Hast du deinen Gaming-PC selbst zusammengestellt oder was fertiges von der Stange gekauft? Überlege hin und wieder auch, ob ich zukünftig wieder eher auf einem Gaming-PC statt den Konsolen zocken sollte, da auch ich den Unterschied als kaum noch spürbar empfinde.

@Yosh: Hast du deinen Gaming-PC selbst zusammengestellt oder was fertiges von der Stange gekauft? Überlege hin und wieder auch, ob ich zukünftig wieder eher auf einem Gaming-PC statt den Konsolen zocken sollte, da auch ich den Unterschied als kaum noch spürbar empfinde.
Prozessor gebraucht über ebay

Sonst alles über mindfactory und selber zusammen gestellt.

Konsolen ersetzen ganz kann es zwar nicht da die ganzen ps4 exklusive fehlen aber wenn die einem eh nicht zusagen, ist man mit einem Rechner besser bedient als mit einer one

Mit deiner Leitung würde ich mir das aber gescheit überlegen.

Angeblich beginnt hier bei mir nächstes Jahr der Breitbandausbau :D

Aber aktuell zocke ich noch geschmeidig auf der PS4 und daran wird sich wohl in den nächsten 1-2 Jahren nicht viel ändern. Hab doch noch seeeehr viel zu zocken :)

Bestenfalls kommt ein Pro-Update, sollte es zum Jahresende tolle Angebote geben...

Zurück