PS5: Sony gibt Zielgruppe der Konsole bekannt

Würde nicht ausschließen das Death Stranding auch für den PC kommt. Engines sind ja nicht an eine Plattform gebunden.
Außerdem sind ja schon öfters Spiele von Thirds nach der Veröffentlichung auf der PlayStation dann doch auch für den PC erschienen.
Ist halt die Frage ob Death Stranding eine Auftragsarbeit seitens Sony ist.

Davon abgesehen ging es bei der Aussage der Zielgruppen glaube auch um die direkte Konsolen Konkurrenz. Und da wird zumindest Death Stranding wohl nur auf der PlayStation spielbar sein.

Bei Thirds stimmt es. Bei Death Stranding ist Sony aber der Publisher. Und wie gesagt, im letzten Trailer stand "Only on PlayStation" drin. Bis auf ein Q&A zu Beginn der Ankündigung, gibt es kein Anhaltspunkt für eine weitere Version.
 
Würde nicht ausschließen das Death Stranding auch für den PC kommt. Engines sind ja nicht an eine Plattform gebunden.
Außerdem sind ja schon öfters Spiele von Thirds nach der Veröffentlichung auf der PlayStation dann doch auch für den PC erschienen.
Ist halt die Frage ob Death Stranding eine Auftragsarbeit seitens Sony ist.

Davon abgesehen ging es bei der Aussage der Zielgruppen glaube auch um die direkte Konsolen Konkurrenz. Und da wird zumindest Death Stranding wohl nur auf der PlayStation spielbar sein.

Die Aussage ist das Sony AAA mit cineatischen Erlebnissen und Atmo bringen will, damit sprechen sie eine Artspiel an, die heute kaum noch von den Major Publisher bedient wird, ein Bereich der gerade von Focus, 505, Big Ben etc. in Beschlag genommen wird.

Das ist auch als klaren Seitenhieb auf die E3 PK von MS zu verstehen, welche zu 90% kein AAA bot.
 
Sony und MS reden gerne von Exklusivität und wenn es dann um Details geht schweigen sie sich erstmal aus.

Siehe auch Detroit, Beyond und Heavy Rain, die galten auch als quasi Sony Spiele und erscheinen nun aufm PC.

Das ist aber die einzige Ausnahme. Da wurde der Entwickler vom anderen Publisher gekauft und wahrscheinlich ist Geld geflossen um die Rechte zu bekommen.

Und MS macht doch kein Geheimnis um ihre PC Strategie. Seit Jahren erscheinen ihre Spiele für den PC. Wo wird da was verschwiegen?
 
Außerdem sind ja schon öfters Spiele von Thirds nach der Veröffentlichung auf der PlayStation dann doch auch für den PC erschienen.
Ist halt die Frage ob Death Stranding eine Auftragsarbeit seitens Sony ist.
Den Fall, dass ein Third eine Sony-eigene Engine nutzt, gab es aber noch nie.
Sony ist nicht Epic oder Crytek und lizenziert die eigene Engine(s) an andere Entwickler.
So ganz ohne Hintergedanken geben sie die Engine bestimmt nicht frei :)

Das ist aber die einzige Ausnahme. Da wurde der Entwickler vom anderen Publisher gekauft und wahrscheinlich ist Geld geflossen um die Rechte zu bekommen.
Sony hatte doch noch nie die Rechte.
Die haben doch nur die Rolle des Publishers übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber die einzige Ausnahme. Da wurde der Entwickler vom anderen Publisher gekauft und wahrscheinlich ist Geld geflossen um die Rechte zu bekommen.

Und MS macht doch kein Geheimnis um ihre PC Strategie. Seit Jahren erscheinen ihre Spiele für den PC. Wo wird da was verschwiegen?

Ich hab ja nur gesagt das es dieses Gerücht gibt und offensichtlich gehört Kojima Production nicht Sony...

Ansonsten wie gesagt 2 Spiele im Jahr sind zu wenig, mehr wird denke ich aber kaum finanzierbar sein... deshalb die Aussage von Sony ist Unsinn bzw. Marketing.
 
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Die Aussage ist das Sony AAA mit cineatischen Erlebnissen und Atmo bringen will, damit sprechen sie eine Artspiel an, die heute kaum noch von den Major Publisher bedient wird, ein Bereich der gerade von Focus, 505, Big Ben etc. in Beschlag genommen wird.

Das ist auch als klaren Seitenhieb auf die E3 PK von MS zu verstehen, welche zu 90% kein AAA bot.

What?

Soviele Unsinn ich weiß nicht wo ich anfangen soll?

Focus, 505, Big Ben etc. in Beschlag genommen? So ziemlich jeder japanische Publisher bringt solche Spiele raus. Sega mit Yakuza oder jetzt mit Judgment. SE hat FF, Kingdom Hearts oder Dragon Quest. Capcom hat RE oder DMC ect.

Die westlichen Publisher sind hier keine Ausnahme. Bis auf EA bietet jeder westliche Publisher solche Spiele. Selbst Activision hat mit Sekiro ein.

Und einen Seitenhieb gegen MS erkenne ich auch nicht. Vor allem weil MS in der Vergangenheit Studios gekauft hat, die für SP mit guter Atmo bekannt sind.
 
Den Fall, dass ein Third eine Sony-eigene Engine nutzt, gab es aber noch nie.
Sony ist nicht Epic oder Crytek und lizenziert die eigene Engine(s) an andere Entwickler.
So ganz ohne Hintergedanken geben sie die Engine bestimmt nicht frei :)


Sony hatte doch noch nie die Rechte.
Die haben doch nur die Rolle des Publishers übernommen

Kann sein. Wüsste allerdings keinen Grund warum Sony eine Partnerschaft mit QD eingehen sollte wenn man nicht die Rechte behalten sollte.
 
What?

Soviele Unsinn ich weiß nicht wo ich anfangen soll?

Focus, 505, Big Ben etc. in Beschlag genommen? So ziemlich jeder japanische Publisher bringt solche Spiele raus. Sega mit Yakuza oder jetzt mit Judgment. SE hat FF, Kingdom Hearts oder Dragon Quest. Capcom hat RE oder DMC ect.

Die westlichen Publisher sind hier keine Ausnahme. Bis auf EA bietet jeder westliche Publisher solche Spiele. Selbst Activision hat mit Sekiro ein.

Und einen Seitenhieb gegen MS erkenne ich auch nicht. Vor allem weil MS in der Vergangenheit Studios gekauft hat, die für SP mit guter Atmo bekannt sind.

Naja, du müsstest nicht auf jap. Entwickler ausweichen, würde es nicht stimmen, was ich schrieb, das ist ein eindeutiger Beleg für meine Aussage. ;)

Wenn man sich die Studios anschaut, welche MS gekauft, dann sind es eben die, die zuletzt im AA Bereich angesiedelt waren und das hat auch seine Gründe. Es geht nicht um SP, es geht um AAA oder nicht!

Ansonsten Sekiro, kann wie auch SW Jedi Fallen Order nicht über das Gesamtlineup von Activision, wie auch EA hinwegtäuschen.
 
Naja, du müsstest nicht auf jap. Entwickler ausweichen, würde es nicht stimmen, was ich schrieb, das ist ein eindeutiger Beleg für meine Aussage. ;)

Wenn man sich die Studios anschaut, welche MS gekauft, dann sind es eben die, die zuletzt im AA Bereich angesiedelt waren und das hat auch seine Gründe. Es geht nicht um SP, es geht um AAA oder nicht!

Ansonsten Sekiro, kann wie auch SW Jedi Fallen Order nicht über das Gesamtlineup von Activision, wie auch EA hinwegtäuschen.

Und wieso gelten japanische Publisher nicht? Es wundert mich immer wieder wie du eine solche Aussage tätigen kannst, aber gerade japanische Publisher aus dem Spiel lässt, die grade deine Aussage widerlegen.

Und bei westlichen Publisher ist es auch nicht anders.
Unabhängig davon was man von dem Ubisoft Spielen hält, aber auch sie setzen mit AC, Watchdogs oder auch South Park gerade auf AAA Marke mit einem Fokus auf SP.

Take2 hat mit GTA und RDR Spiele die primär wegen des SP gekauft werden.

Gleiches gilt für Bethesda und DOOM und Wolfenstein.

Die einzigen Publisher die deine Aussage bestätigen sind EA und Activision. Aber wir reden gerade nur von 2 Publisher.

Und was die Studios die MS gekauft entwickelt haben spielt doch keinen Rolle. Nur weil sie Indie oder nur AA Spiele entwickelt haben, bedeutet es nicht, dass die zukünftigen Spiele es auch sein werden.

Außerdem haben Studios wie Ninja Theory oder Obsidian auch Erfahrung mit AAA Spielen.
 
Und wieso gelten japanische Publisher nicht? Es wundert mich immer wieder wie du eine solche Aussage tätigen kannst, aber gerade japanische Publisher aus dem Spiel lässt, die grade deine Aussage widerlegen.

Ich trenne halt den westlichen vom japanischen Markt. Das liegt schlicht daran, das jap. Spiele zu 99% hierzulande bedeutungslos sind, deshalb erscheinen sie überwiegend hierzulande nicht und werden oftmals nicht mal übersetzt. Alleine daran solltest auch du erkennen, wieso es sinnlos ist diese Publisher noch zu nennen.

Und bei westlichen Publisher ist es auch nicht anders.
Unabhängig davon was man von dem Ubisoft Spielen hält, aber auch sie setzen mit AC, Watchdogs oder auch South Park gerade auf AAA Marke mit einem Fokus auf SP.

Das sind drei Spiele, welche nichtmal innerhalb eines Jahres erschienen sind... das meine ich ja damit das Sony dann dies selbst ausgleichen müsste, wenn sie ihre Aussage wahr machen wollen.

Take2 hat mit GTA und RDR Spiele die primär wegen des SP gekauft werden.

GTA5 und RDR2 sind nichtmal in der selben Gen erschienen.

Gleiches gilt für Bethesda und DOOM und Wolfenstein.

Dasselbe bzw. ähnlich wie bei deinen vorigen Beispiele, das unterstreicht nur was ich bereits schrieb.

Die einzigen Publisher die deine Aussage bestätigen sind EA und Activision. Aber wir reden gerade nur von 2 Publisher.

Ubisoft und Take 2 genauso, siehe deine eigenen Beispiele! ;) :D

Und was die Studios die MS gekauft entwickelt haben spielt doch keinen Rolle. Nur weil sie Indie oder nur AA Spiele entwickelt haben, bedeutet es nicht, dass die zukünftigen Spiele es auch sein werden.

Außerdem haben Studios wie Ninja Theory oder Obsidian auch Erfahrung mit AAA Spielen.

Kann sein, aber das bezweifle ich stark, im Zusammenhang mit dem GamePass macht es einfach wenig sinn, auf AAA zu setzen.
 
Also die Haupt-Zielgruppe der Nintendo Switch sind sicherlich nicht die "jüngeren Spieler", sonst würde sich Labo besser verkaufen als Zelda. Die Zielgruppe von Nintendo sind Spieler, die genug haben von Spielen, in denen es nur ums Töten und expliziter Darstellung von Gewalt geht, oftmals in einem postapokalyptischen Szenario. Gameplay anstatt "Realismus".
 
Ich trenne halt den westlichen vom japanischen Markt. Das liegt schlicht daran, das jap. Spiele zu 99% hierzulande bedeutungslos sind, deshalb erscheinen sie überwiegend hierzulande nicht und werden oftmals nicht mal übersetzt. Alleine daran solltest auch du erkennen, wieso es sinnlos ist diese Publisher noch zu nennen.

So kann man sich die Statistik aus zurecht legen. Ignorieren wir mal das von den großen Publisher gefühlt 60% aus Japan kommen und Spiele wie RE, FF, Zelda usw. bei uns keine Rolle spielen und nicht einmal erschienen sind. Schon schizophren auf der einen Seite alle japanischen Publisher ignorieren, gleichzeitig Sony als Beispiel nehmen. :D


Das sind drei Spiele, welche nichtmal innerhalb eines Jahres erschienen sind... das meine ich ja damit das Sony dann dies selbst ausgleichen müsste, wenn sie ihre Aussage wahr machen wollen.

Wenn wir deinen Ansprüche als Voraussetzung nehmen, dann schaft keiner Entwickler diese Quote. Und das unabhängig davon ob das Spiel ein AAA oder Indie Titel ist. Selbst deine geliebtes Nintendo ist hier keine Ausnahme

GTA5 und RDR2 sind nichtmal in der selben Gen erschienen.

Dasselbe bzw. ähnlich wie bei deinen vorigen Beispiele, das unterstreicht nur was ich bereits schrieb.

Ubisoft und Take 2 genauso, siehe deine eigenen Beispiele! ;) :D

Du musst meine Aussage nicht 3 zitieren. Dadurch wird deine Aussage nicht stimmen.

Es geht ja um deine Aussage.:

"Markt ja insgesamt davon wegrückt also von AAA, cineastische Erlebnisse usw."

Inwiefern sind sie weggerückt, wenn sie auf der anderen Seite ein RDR veröffentlichen und ein Watchdogs, Doom, Star Wars oder Wolfenstein präsentieren? Auch hier spiegelt die Taten der Publisher nicht deine Aussagen.

Kann sein, aber das bezweifle ich stark, im Zusammenhang mit dem GamePass macht es einfach wenig sinn, auf AAA zu setzen.

Komisch nur das MS genau das macht. Ein Forza, Gears und Halo ist im Pass erschienen. Das letzte Horizon sogar zeitlich zum Release. Und auch Gears 5 wird im Pass enthalten sein.

https://www.xboxdynasty.de/news/gea...tion-fuer-xbox-game-pass-ultimate-abonnenten/
 
Da kann man nur noch sagen:
Danke Sony!

Als echter Gamer fühle ich mich sofort angesprochen.
 
Solange nicht Online service müll im Fokus wie bei MS steht, bei dem mann dann netzprobleme hat oder viel geld für dämliche stumpfkopf missionen ausgibt die man dann (ok mit anderen spielern) gefühlt 100 mal spielt, nur um dann eine Waffe zu haben die dann um paar punkte besser ist als die vorige, soll Sony ruhig die richtung gehen.

Ich mag Indie Games, aber auch da gibt es mittlerweile ZU VIEL. LiebeR AAA Games mit guten erweiterungen (keine wöchentliche herausforderungen die dann so sind wie die vorher benannten missionen der 1001 multiplayer online games sind) als Spiele nach Formel. Und Ja genau der japanische Markt hat 1. mit die wichtigsten publisher und vor allem mit die kreativsten. Kann das 25te ghost recon oder das 1000ste kriegs shooter spiel bald nicht mehr sehen.

Find ich gut Sony, weiter so
 
Indie Games hab mittlerweile ein ähnliches Problem wie andere Spiele. Viele setzen auf die Optik und haben entweder diese ästhetisch schöne Optik ala Ori oder Pixel Look wie Celeste. Spielerisch können viele leider nicht überzeugen.
 
Indie Spiele haben das Problem, dass es mittlerweile so viele davon gibt, dass ich mir nicht erst die Mühe mache reinzuschauen, was es alles gibt.

Die meisten Indies haben ich gekauft, weil sie irgendwo sonst mehrfach erwähnt wurden, z.B. Hollow Knight.

Hätte mich eher überrascht, wenn die Zielgruppe von Sony der Zimtschneckenbäcker mit Vorliebe für Nachtschattengewächse gewesen wäre.

Wer soll sonst die Zielgruppe sein?
 
So kann man sich die Statistik aus zurecht legen. Ignorieren wir mal das von den großen Publisher gefühlt 60% aus Japan kommen und Spiele wie RE, FF, Zelda usw. bei uns keine Rolle spielen und nicht einmal erschienen sind. Schon schizophren auf der einen Seite alle japanischen Publisher ignorieren, gleichzeitig Sony als Beispiel nehmen. :D

Nun man kann einen realistisch bleiben, wie ich oder eben nicht, wie du es tust.

Wenn wir deinen Ansprüche als Voraussetzung nehmen, dann schaft keiner Entwickler diese Quote. Und das unabhängig davon ob das Spiel ein AAA oder Indie Titel ist. Selbst deine geliebtes Nintendo ist hier keine Ausnahme

Wenn du selbst nur eine Handvoll Spiele findest, wo die Releasezeiträume teilweise in verschiedenen Konsolengeneration liegen, dann spielt mir das nunmal zu...

Du musst meine Aussage nicht 3 zitieren. Dadurch wird deine Aussage nicht stimmen.

Doch es dient der Übersicht und da du keine geistreichere Antwort fandest spricht das nur wieder für mich.

Es geht ja um deine Aussage.:

"Markt ja insgesamt davon wegrückt also von AAA, cineastische Erlebnisse usw."

Inwiefern sind sie weggerückt, wenn sie auf der anderen Seite ein RDR veröffentlichen und ein Watchdogs, Doom, Star Wars oder Wolfenstein präsentieren? Auch hier spiegelt die Taten der Publisher nicht deine Aussagen.

Dafür musst man eben mehr Wissen haben, also statt immer gegen mich anzuschreiben, einfach mal nur lesen, dann auf google.de gehen und alles wird besser! ;)

Ich hab nicht geschrieben, das es keine AAA Spiele mehr geben wird...

Komisch nur das MS genau das macht. Ein Forza, Gears und Halo ist im Pass erschienen. Das letzte Horizon sogar zeitlich zum Release. Und auch Gears 5 wird im Pass enthalten sein.

https://www.xboxdynasty.de/news/gea...tion-fuer-xbox-game-pass-ultimate-abonnenten/

Ja, diese Spiele sind nicht von neu hinzugekauften Studios, um die es vorher noch ging. Nicht immer mehr Baustellen aufmachen....
 
Bei Thirds stimmt es. Bei Death Stranding ist Sony aber der Publisher. Und wie gesagt, im letzten Trailer stand "Only on PlayStation" drin. Bis auf ein Q&A zu Beginn der Ankündigung, gibt es kein Anhaltspunkt für eine weitere Version.

Es wäre auch möglich das Sony nur der Publisher der Konsolen Version ist.
Aber da muss man abwarten. Aktuell ist es nur ein Gerücht. Fakt bleibt wahrscheinlich, das es bei den Konsolen nur auf der PlayStation bleibt.

Kann sein, aber das bezweifle ich stark, im Zusammenhang mit dem GamePass macht es einfach wenig sinn, auf AAA zu setzen.

Es wird bei Microsoft beides geben. AA und AAA.
343 Industries, The Coalition, Playground Games, Turn 10, The Initiative werden sicher AAA Titel produzieren. Auch bei Ninja Theory könnte ich mir ein AAA Spiel vorstellen.
Auch verstärkt Microsoft viele Studios aktuell noch mit mehr Personal. Auch kleinere Studios wie Undead Labs wachsen aktuell.

Also das Argument dann das Game Pass nur für billig Produktionen sorgt, stimmt so nicht grundsätzlich.
Und solche Abo Modelle gibt es ja auch bei Ubisoft und EA. Bei Sony kommt da sicher auch noch was größeres.
So ein Abo Modell ist halt ein anderes Geschäftsmodell. Wenn da ein Spiel kommt das die Nutzer stark ansteigen lässt, dann lohnt sich das ebenfalls für die Unternehmen.
 
Es wird bei Microsoft beides geben. AA und AAA.
343 Industries, The Coalition, Playground Games, Turn 10, The Initiative werden sicher AAA Titel produzieren. Auch bei Ninja Theory könnte ich mir ein AAA Spiel vorstellen.
Auch verstärkt Microsoft viele Studios aktuell noch mit mehr Personal. Auch kleinere Studios wie Undead Labs wachsen aktuell.

Also das Argument dann das Game Pass nur für billig Produktionen sorgt, stimmt so nicht grundsätzlich.
Und solche Abo Modelle gibt es ja auch bei Ubisoft und EA. Bei Sony kommt da sicher auch noch was größeres.
So ein Abo Modell ist halt ein anderes Geschäftsmodell. Wenn da ein Spiel kommt das die Nutzer stark ansteigen lässt, dann lohnt sich das ebenfalls für die Unternehmen.

Auch du musst mal realistisch bleiben, MS ist jemand der in den letzten quasi keine Spiele mehr brachte, da es denen zu teuer wurde und nun kannst du doch nicht glauben das MS mit 10 Studios oder so monatlich nen AAA Titel für 9,99 im Monat veröffentlich...
 
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