• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Showcase im Live-Stream - Spieleneuheiten für PlayStation 5 ab 22 Uhr

Was Exklusiv/Zeitexklusiv angeht fahren beide gut auf.

Sony hat mehr Gameplay gezeigt, auch mehr als letztes Jahr, was ich super finde. Davon wünsche ich mir auf jedem Showcase mehr. Spiderman 2 & Wolverine waren auch "nur" Rendertrailer, Kotor nicht mehr als ein Teaser, aber die Spiele werden geil, keine Frage. Insomniac soll sich bzgl. ihrer Titel auch ruhig die Zeit nehmen. Spiderman bin ich Day-1 wieder dabei, wenn es dann soweit ist. Für mich mit Ghost die zwei PlayStation-IPs, die mich am meisten anmachen mittlerweile.

Das mit dem Stichwort Qualität - wie gestern schon geschrieben - kann ich weiterhin nicht nachvollziehen. Alles was ich gespielt habe, sowohl auf PS als auch auf Xbox, war für mich qualitativ top. Ich habe keinen Grund dran zu zweifeln, dass das nächste Halo geil wird, das der Fable-Reboot geil wird oder das neue Perfect Dark bzw. Avowed usw... (muss jetzt nicht alle auflisten ^^), aber die Studios haben sich soweit alle bewiesen und bei The Initiative arbeiten viele High-Profile-Leute aus der Branche, da mach ich mir absolut keine Sorgen.
Gut zusammengefasst.
Jeder hat seinen Geschmack. Völlig normal.

Nur wenn man es Objektiv vergleicht:
Exklusive / Zeitexklusive fahren beide gut auf. Da muss bei der aktuellen Aussicht auf beiden Plattformen keiner hinten anstehen.

Sony hat gestern etwas mehr Gameplay als Microsoft gezeigt. Das finde ich gut.
Nur es waren eben auch wie bei Microsoft einige Cinematic /Teaser Trailer dabei, bei denen der Release noch etwas weiter entnervt sein dürfte.

Qualitativ muss man sich da auch keine Sorgen machen. Sony und Microsoft haben beide Top Studios bei denen starke Spiele entstehen werden.

Bei MS finde ich die Qualität schon stark schwankend. Die Qualitätskontrolle lässt teils zu wünschen übrig.

Dafür bekommt msn aber auch Perlen wie State of Decay :)
Würde bei Sony technisch komplett durchfallen.

@Garfield: Find ich nicht. Sony hat definitiv mehr Titel, die eine 90+-Meta haben (die mir herzlich egal ist, wie wir wissen ^^), aber exklusive Spiele mit guten Kritiken/gutem Feedback findest du doch auf beiden Seiten genug.

Die Frage ist, woran du Qualität festmachst. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du da von der Meta als auch Bugs zum Launch sprichst. Und was das angeht: Da gibt es von meiner Erfahrung her keine großen Unterschied - Ausnahme sind 2nd-Party-Spiele, die nicht inhouse entwickelt wurden wie z.b. The Ascent (als aktuelles Beispiel). Ein Negativbeispiel hat aber natürlich jeder zu bieten (es kann halt leider immer mal was schief gehen), siehe MCC zum Launch oder Days Gone.

@Garfield: Find ich nicht. Sony hat definitiv mehr Titel, die eine 90+-Meta haben (die mir herzlich egal ist, wie wir wissen ^^), aber exklusive Spiele mit guten Kritiken/gutem Feedback findest du doch auf beiden Seiten genug.

Die Frage ist, woran du Qualität festmachst. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du da von der Meta als auch Bugs zum Launch sprichst. Und was das angeht: Da gibt es von meiner Erfahrung her keine großen Unterschied - Ausnahme sind 2nd-Party-Spiele, die nicht inhouse entwickelt wurden wie z.b. The Ascent (als aktuelles Beispiel). Ein Negativbeispiel hat aber natürlich jeder zu bieten (es kann halt leider immer mal was schief gehen), siehe MCC zum Launch oder Days Gone.
Ori 2 und Wasteland 3 waren auf meiner Standard XBOX One unspielbar (und ich bin da wirklich hart im nehmen). So etwas hab ich bei Sony nie erlebt. Inxile waren da schon lange ein 1st Party Studio. Ein Crackdown 3 und ReCore mit einem Metascore im 50er Bereich, findet man bei Sony auch in der Regel nicht. Eine Ausnahme ist Knack 1, aber das ist auch schon 8 Jahre her.

Ori 2 ist ein 2nd-Party-Spiel wie vorher erwähnt, das war nicht inhouse, bitte meinen Beitrag aufmerksam lesen, wenn du darauf eingehst. ^^

Wasteland 3 --> Hab ich zwar nur ein paar Stunden gespielt, hatte aber keine Probleme damit, ist genau genommen auch Multi und soweit bekannt gab es keine große Sonderbehandlung für die Xbox-Version, die Entwicklung/der Deal des Projekts mit Deep Silver war aber auch schon zu weit fortgeschritten.

ReCore --> 2nd Party, aber auch da, Performance --> da war bei mir Null? Ich fand das Spiel sogar ziemlich geil, bis auf den Grind vor dem Bosskampf am Ende. (meta btw 63, nicht 50er Bereich)
Crackdown 3 --> Ebenfalls 2nd Party, aber können wir trotzdem gelten lassen, technische Probleme hatte ich keine (Meta btw 60, nicht 50er Bereich), die Kritik afaik war da einfach, dass es langweilig war?

ReCore war bei mir zu Anfang voller Bugs, da bin ich regelmäßig durch Levelwände gefallen. Später wurde es dann stabiler. Allerdings hat man dem Titel einfach angemerkt, dass da kein großes Budget hinter steckte. Fand's ok.

Crackdown 3 war so ziemlich das Mieseste was ich in der letzte Gen angespielt habe. Gott sie Dank, hab ich das über den 1-Euro-GP gezogen.

Hab das erste genommen was Google ausgespuckt hat und nicht auf die Version geachtet :D Meta bei den PC Versionen ist bei beiden im 50er Bereich

Spannend! Kann mich nicht dran erinnern, da irgendwelche Probleme gehabt zu haben. Vielleicht lags auch an der One-X-Version?

Doch du hattest auch Probleme, sie nur wieder vergessen. Hab ich im Spiele-Thread dazu gefunden, weil ich es sogar noch in Erinnerung hatte:

Ich bin grad noch im Tutorial und musste jetzt schon einem richtig fiesen Bug begegnen. Bin in einer Höhle und da muss man echt aufpassen, irgendwie haben die Entwickler vergessen den Boden dichtzumachen. xD Ich fall hier nämich ständig durch den Sand unter das Level. Das ist mit Sicherheit nicht beabsichtigt, so wie das aussieht.
:D

Zum Spiel selbst, viel kann ich noch nicht sagen, spielt sich genauso wie in den Vorabversionen. Die Grafik sehe ich insgesamt am unteren Ende dieser Konsolengeneration. Joule ist sehr detailliert dargestellt und vieles von dem Roboter Schutt sieht sehr gut aus, aber die restliche Umgebung ist eher bescheiden. Der Sand macht nicht viel her, meistens nur eine leblose Texturtapete und auch die Felsen hier sind nur schwammige Geschichten.

Dafür macht das rumgehopse bisher wirklich Spaß. Bin gespannt, wie sich die Story entwickeln wird.
:)

Edit: Wenn ich ein paar Level mehr gespielt hab, schreib ich mal nen umfassenderen Eindruck.
:)

:D ;)

Zurück