PS5: Showcase im Live-Stream - Spieleneuheiten für PlayStation 5 ab 22 Uhr

So Stream nun mal angeschaut.

War eine gute Show, gutes Pacing und viele Spiele. Format passt gut.

Mein Highlight war überraschenderweise fast schon Forspoken. Das sah richtig geil aus.
Ansonsten God of War Ragnarök sah klasse aus. Wird wieder stark.
Gran Turismo 7 kommt im März, nur sah meiner Meinung nicht sehr gut aus. Bis auf die Beleuchtung, die scheint wieder richtig gut zu werden.
Spiderman 2 und Wolverine. Gut, ich bin jetzt kein Marvel Fan. Wobei Spidey ist klasse.
Denk aber das gerade Wolverine noch weit entfernt von einem Release ist.
Uncharted Remastered. Ja gut, ganz ok. Eigentlich zu früh.

Im Vergleich zum Xbox Showcase merkt man allerdings schon wie nah beide zusammen liegen. In der Last Gen hätte Sony mit der Aussicht auf die Zukunft eher Schweißperlen bei Xbox auf die Stirn getrieben.
Nun liegen beide sehr nah zusammen. Beide Shows waren sehr gut und beide haben einen Super Ausblick für die Zukunft.
Es entscheidet nur der persönliche Geschmack. Objektiv betrachtet würde ich sagen liegt keiner vorn.
 
Sehe erst jetzt, dass Forspoken auch schon im Frühjahr 2022 kommt. Man das ist aber wirklich vollgepackt X-P

God of War 2 sieht irgendwie auch schon sehr fortgeschritten (und fantastisch) aus. Vielleicht schaffen sie es ebenfalls es 2022 noch auf den Markt zu bringen.
 
Ich denke die werden versuchen God of War zum Ende 2022 zu bringen. 2023 würde mich aber auch nicht überraschen. Was mich überrascht hat ist, dass Cory Barlog nicht der Director der Fortsetzung ist. Das heißt er stemmt parallel ein 2. Projekt. Darüber wollte er aber noch nichts verraten. Bin gespannt was von Santa Monica kommen wird.

Ansonsten fehlen im Nachhinein betrachtet noch zig Studios, allen voran Naughty Dog.
 
Fand die Show letztendlich auch geil :)

Forspoken, Gran Turismo, Ghostwire und God of War waren meine Highlights.

Spider-Man 2 wird safe geil, Project Eve fand ich auch sehr interessant.

Mit Star Wars, Alan Wake und Rainbow Six kann ich persönlich nichts anfangen, aber sehr geil für die Fans der Games.

Doof fand ich, dass ernsthaft nochmal Deathloop gezeigt wurde. Mal abgesehen davon, dass mich Deathloop 0 catcht, wurde das Game zuletzt sowieso schon ausführlich genug gezeigt und erscheint doch eh nächste Woche.

Uncharted ist sehr geil, aber nochmal brauch ich es als Remaster nicht.

Aber alles in Allem hab ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. :)
 
Ich denke die werden versuchen God of War zum Ende 2022 zu bringen. 2023 würde mich aber auch nicht überraschen. Was mich überrascht hat ist, dass Cory Barlog nicht der Director der Fortsetzung ist. Das heißt er stemmt parallel ein 2. Projekt. Darüber wollte er aber noch nichts verraten. Bin gespannt was von Santa Monica kommen wird.

Ansonsten fehlen im Nachhinein betrachtet noch zig Studios, allen voran Naughty Dog.
Das ist laut Aussage des neuen Directors normal bei Sony Santa Monica, dass es Director-Wechsel gibt, um anderen die Chance zu ermöglichen und sieht man tatsächlich, wenn man sich die vergangenen Spiele anschaut. Das haben sie immer so gemacht.

God of War 2 könnte ich mir auch gut vorstellen. Ende 2022 natürlich auch möglich, aber betrachtet man Sonys Release-Politik, haben sie außer in Launch-Jahren von Konsolen traditionell gar keine heavy hitter als Q4-Release, kommt in der Regel alles Q1-Q3.
 
Bisschen ernüchternd fand ich den GTA V Trailer. Da hab ich auf Anhieb kaum Unterschiede zu der PS4-Fassung ausmachen können.
 
Ich hab erst etwas später eingeschalten, als gerade Forspoken lief. Mein Highlight war Spider-Man 2. Bis ich dann gegen Ende den Trailer sah mit allen Spielen und mich auf einmal ein Lichtschwert blendet. Scheiße ist das Geil, hoffentlich gibts bis dahin die PS5 nicht nur für ausgewählte Benutzer :D.

Aber muss sagen ich fand die Show schon extrem gut. Auch wenn ich schon immer eher zur Xbox Fraktion gehöre hat mir schon lange keine Show mehr so gut gefallen, egal von wem, wie diese gestern.
 
Geht man nach den Likes, dann ist Spiderman 2 auch das Highlight für die meisten, überrascht mich Null tbh.

Die Top 3 nach Videoaufrufen auf Youtube sind aktuell
  1. Spider-Man 2
  2. God of War Ragnarok
  3. Kotor Remake
Hab mir auch nochmal das Line-Up von Xbox zur E3 angeschaut, weil man ja doch sehr schnell viel vergisst ^^ und das waren zwei richtig starke Shows dieses Jahr.

PlayStation State of Play
  • Kotor
  • Project Eve
  • Tiny Tina's Wonderland
  • Forspoken
  • Alan Wake Remastered
  • GTA V Update
  • Ghostwire: Tokyo
  • Marvel's Guardians of the Galaxy
  • Rainbow Six Extraction
  • Bloodhunt
  • Kid A Mnesia
  • Tchia
  • Deathloop
  • Uncharted: Legacy of Thieves Colection
  • Gran Turismo 7
  • Marvel's Wolverine
  • Marvel's Spider-Man 2
  • God of War Ragnarok
Xbox Bethesda Game Showcase
  • Starfield
  • Halo Infinite
  • Forza Horizon 5
  • Redfall
  • Diablo 2 Resurrected
  • S.A.L.K.E.R. 2
  • Back 4 Blood
  • Contraband
  • The Outer Worlds 2
  • Sea of Thieves Update
  • Battlefield 2042
  • Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes
  • Eiyuden Chronicle Rising
  • 12 Minutes
  • Psychonauts 2
  • Microsoft Flight Simulator Top Gun Expansion
  • Age of Empires 4
  • Doom Etern Next-Gen-Upgrade
  • Fallout 76 Steel Reign DLC
  • The Elder Scrolls Online Next-Gen-Update
  • Party Animals
  • Hades
  • Somerville
  • A Plage Talue: Requiem
  • Far Cry 6
  • Slime Rancher 2
  • Shredders
  • Atomic Heart
  • Replaced
  • Grounded Update
  • Among Us
  • The Ascent
Warum ist die Xbox-Liste länger? Weil der E3-Showcase im Juni länger war, also Xbox vs PlayStation Theorien bitte in der Mottenkiste lassen.

Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen hab, weiterhin die zwei besten Shows des Jahres für mich - mit Abstand. Ich hab jetzt Sony und Microsoft schon mal ne Mail geschickt und drum gebeten, dass das jetzt bitte immer so ist mit den Showcases und sie sowas wie die gamescom Show bitte angleichen oder lassen sollen. ;)

Weiß auch nicht, wann ich das alles spielen soll auf den Konsolen. xD

@Pilskin: Naughty Dog wird man wohl nächstes Jahr zeigen oder vielleicht für die Game Awards aufheben. Also ich denke mal sowohl Sony als auch Microsoft werden mit mindestens einem Titel auf den Game Awards vertreten sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe der GoW Trailer kommt in 4k :)
Ist doch schon lange auf Youtube. Stellt euch doch nicht so an. :D Alle Trailer sind nach der Show in 4K auf Youtube, genau wie bei MS und Co. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe das auch so ein bisschen die PlayStation Experience im Hinterkopf.

@Jann
Bei Sony könnte man noch Horizon Forbidden West mit dazu nehmen, dass ja unmittelbar vor der E3 gezeigt wurde.

So und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung. Bei MS sind ne Menge Third Partys dabei, die auch für die PS5 erscheinen. Bei Sony hat man mit Kotor gleich wieder ein Exklusiv-/Zeitexklusivtitel.

Vergleiche ich die großen Titel miteinander Halo, Forza, Starfield.... (ausgehend von dem was tatsächlich gezeigt wurde) vs God of War, Spiderman 2, Forspoken, Gran Turismo 7, Horizon Forbidden West und Wolverine ist bei mir das Hype Level bei der PS5 auf einer ganz anderen Ebene. Stichwort Qualität. Hier sehe ich die PS5 Ankündigungen ebenfalls vorn. Man weiß was man bekommt.

Redfall als große Ankündigung am Schluss bei MS empfand ich als Fail. Koop Gedöns.

Wie gesagt, meine Meinung. Die Konkurrenz wird durchgeatmet haben, dass sich Sony vorrangig um die bevorstehenden Release gekümmert hat und dann auch wieder auf die Bremse gedrückt hat.
 
Hab mich eben durchs Video geklickt, war cool. Meine beiden Highlights waren Forsoken und Project Eve. Endlich mal was frisches neues in AAA :D

Die Ankündigung von Wolverine von Insomniac hat mich auch sehr gefreut, weil da musste ich sofort ans großartige Raven Software Wolverine denken und Insomniac dürfte dem auch gerecht werden.

Der Spider-Man 2 Trailer hingegen mit Venom, war so 08/15... Venom ist zwar der coolste Schurke in der Spider-Man Welt, aber deshalb packen die den halt auch überall und immer wieder aus.

God of War hat mich leicht enttäuscht, weil ich hab eigentlich gedacht das es ähnlich herausragend wie Horizon 2 aussieht, aber das was sie zeigte war halt richtig PS4. Santa Monica ist ja sonst immer so ein Benchmark, aber das hat nun wohl Guerilla Games für sich entdeckt.

Aber von allen Vorstellungen dieses Jahr, war das schon das beste, neben Nintendo. Weil man auch das sah, wofür man diese Konsole gekauft hat.

Schön fand ich auch den Anfang mit dem divers deluxe Intro und dann die Überblende zum alten weißen Mann (Jim Ryan). Das ist wie bei Activision :D
 
Gibts in 4k :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist doch schon lange auf Youtube. Stellt euch doch nicht so an. :D Alle Trailer sind nach der Show in 4K auf Youtube, genau wie bei MS und Co. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ja hab ich dann auch gesehen ^^
Blöder nicht offizieller PS Kanal :D
 
Sony hat halt den Story Faktor der mich triggert.
wie geht Horizon, GoW etc. Weiter?

bei Halo, Fable, interessiert mich das null :) zu viel geschwurbel oder eh immer insich was eigenes.
bei hellblade 2 bin ich da eher gespannt
 
God of War hat mich leicht enttäuscht, weil ich hab eigentlich gedacht das es ähnlich herausragend wie Horizon 2 aussieht, aber das was sie zeigte war halt richtig PS4. Santa Monica ist ja sonst immer so ein Benchmark, aber das hat nun wohl Guerilla Games für sich entdeckt.
Waren die das nicht schon immer? :D
Gerade die Killzone Spiele waren ja schon technisch mit das beste auf der PS3 und PS2
 
Ich habe das auch so ein bisschen die PlayStation Experience im Hinterkopf.

@Jann
Bei Sony könnte man noch Horizon Forbidden West mit dazu nehmen, dass ja unmittelbar vor der E3 gezeigt wurde.

So und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung. Bei MS sind ne Menge Third Partys dabei, die auch für die PS5 erscheinen. Bei Sony hat man mit Kotor gleich wieder ein Exklusiv-/Zeitexklusivtitel.

Vergleiche ich die großen Titel miteinander Halo, Forza, Starfield.... (ausgehend von dem was tatsächlich gezeigt wurde) vs God of War, Spiderman 2, Forspoken, Gran Turismo 7, Horizon Forbidden West und Wolverine ist bei mir das Hype Level bei der PS5 auf einer ganz anderen Ebene. Stichwort Qualität. Hier sehe ich die PS5 Ankündigungen ebenfalls vorn. Man weiß was man bekommt.

Redfall als große Ankündigung am Schluss bei MS empfand ich als Fail. Koop Gedöns.

Wie gesagt, meine Meinung. Die Konkurrenz wird durchgeatmet haben, dass sich Sony vorrangig um die bevorstehenden Release gekümmert hat und dann auch wieder auf die Bremse gedrückt hat.
Ich hab bewusst das Line-Up der beiden Shows verglichen, die wie ich finde sehr gut zeigen, dass beide dieses Jahr bei ihrer Hauptshow ein richtiges Feuerwerk abgezogen haben.

Was Exklusiv/Zeitexklusiv angeht fahren beide gut auf.
Dass Microsoft im Vergleich mehr 3rd-Party-Titel gezeigt hat, liegt doch auf der Hand: Die eine Show ging 40 Minuten, die andere Show 90 Minuten. Dass da mehr Slots zu füllen sind erklärt sich von selbst. Das ist doch kein vs.-Match? ^^ Das war nicht die Intention dahinter.

Sony hat mehr Gameplay gezeigt, auch mehr als letztes Jahr, was ich super finde. Davon wünsche ich mir auf jedem Showcase mehr. Spiderman 2 & Wolverine waren auch "nur" Rendertrailer, Kotor nicht mehr als ein Teaser, aber die Spiele werden geil, keine Frage. Insomniac soll sich bzgl. ihrer Titel auch ruhig die Zeit nehmen. Spiderman bin ich Day-1 wieder dabei, wenn es dann soweit ist. Für mich mit Ghost die zwei PlayStation-IPs, die mich am meisten anmachen mittlerweile.

Dass das Hype-Level für dich auf der einen Plattform höher ist als auf der anderen kann ich verstehen. Jeder hat andere Spiele auf die man abfährt. Ich seh auf beiden Plattformen eine Reihe an Spielen, die ich Day 1 spielen will.

Das mit dem Stichwort Qualität - wie gestern schon geschrieben - kann ich weiterhin nicht nachvollziehen. Alles was ich gespielt habe, sowohl auf PS als auch auf Xbox, war für mich qualitativ top. Ich habe keinen Grund dran zu zweifeln, dass das nächste Halo geil wird, das der Fable-Reboot geil wird oder das neue Perfect Dark bzw. Avowed usw... (muss jetzt nicht alle auflisten ^^), aber die Studios haben sich soweit alle bewiesen und bei The Initiative arbeiten viele High-Profile-Leute aus der Branche, da mach ich mir absolut keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren die das nicht schon immer? :D
Gerade die Killzone Spiele waren ja schon technisch mit das beste auf der PS3 und PS2

Ist schon schwierig zwischen Naughty Dog, Guerilla und Santa Monica zu entscheiden!

Aber ich fand schon das God of War bisher immer ziemlich die Referenz war als die Spiele erschienen.

Jedenfalls war es immer ganz vorne dabei und das scheint nun nicht mehr so. Nichts destro trotz fand ich es natürlich sehr hübsch.

Wo war eigentlich Abandoned...? :D
Hat sich als Kotor Remake herausgestellt! Aspyr = Kojima in indonesisch!!!
 
Zurück