PS5: "Schockierender" Leistungsunterschied zur Xbox Series X

PS5: Wie der Boost Mode die „fehlende“ Leistung ausgleicht
Damit übertrifft man derzeit jede für den PC erhältliche Komponente, was letztendlich dazu führen soll, dass die 36 RDNA 2 CUs der PS5 GPU mehr Leistung erzielen können, als die fixen 52 RDNA 2 CUs der Xbox Series X. Pauschal spricht man derzeit von einer rund 33 Prozent höheren Frequenz, Geschwindigkeit und verfügbare Bandbreite.

Die PS5 Architektur ist zusammen mit der SmartShift Technologie so konzipiert, dass alles auf Effizienz ausgelegt ist und nicht genutzte Ressourcen anderweitig verteilt werden können. Dies ist der entscheidende Unterschied zu dem, was auf dem reinen Papier steht, allerdings haben die wenigsten wohl ein genaues Verständnis dafür, wie solche Technologien funktionieren.

https://playfront.de/ps5-wie-der-boost-mode-die-fehlende-leistung-ausgleicht/

Kein Plan, was man davon halten soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bekommen wir jetzt immer geile Level und danach hässliche Level damit die PS5 nicht abraucht? :D
 
Also bekommen wir jetzt immer geile Level und danach hässliche Level damit die PS5 nicht abraucht? :D

So wie ich das verstanden habe, soll die PS5 nur runterregulieren, wenn die Szene nicht soviel Leistung benötigt.

Der Energieverbrauch bleibt konstant während als Standard die GPU und CPU im Boost-Modus betrieben und dann, wenn es die Szene nicht verlangt, die Leistung verringert wird.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-luefter-probleme,3355635.html

Als Beispiel könnte ich mir Zwischensequenzen vorstellen, oder nach einer Actionsequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS4 hatte es auch noch andere Gründe:
-Playstation als Marke
-100€ günstiger
-40% schnellere GPU
 
Das ironische ist ja diese Sony Nachrichten machen das alles noch schlimmer, weil es so wirkt als ob man verzweifelt versucht, die XBOX schlechter zu machen, alleine schon dieser absurde SSD Fokus.
 
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Aussage:

"Ihr wollt alle PS4-Spiele zocken? Dann spielt auf der PS4 ihr Fucker!" :D
 
Du postet verdächtig viele Sachen die erklären sollen das die PS5 stärker sein soll als die Xbox Series X :D ;)

Die Erklärungen klingen zumindest Kompetenter als die Bashs von Xboxdynasty. :D

Aber es bleibt natürlich ein reines Rumgestochere. Hilft nichts. Wir müssen einfach abwarten.
 
Na, wieso ist denn die PS4 erfolgreicher? Das hat was mit den exklusiven zu tun und dass Sony sich wirklich aufs Gaming konzentriert.

Bei den exclusiven gehe ich (noch) mit aber der Fokus liegt bei Xbox mittlerweile auch auf Gaming ohne Schnickschnack drumherum.
Schon mit der One X wurde eine klasse Plattform bereitgestellt und bei der Series X macht es auch den Eindruck, dass sie für Hardcore Spieler mit Technik Faible gemacht wurde.

Neben Deinen beiden Punkten hast Du die in 2013 präsentesten Punkte vergessen - mehr Leistung bei der Hardware bei 100€ geringerem Preis.
 
Bei den exclusiven gehe ich (noch) mit aber der Fokus liegt bei Xbox mittlerweile auch auf Gaming ohne Schnickschnack drumherum.
Schon mit der One X wurde eine klasse Plattform bereitgestellt und bei der Series X macht es auch den Eindruck, dass sie für Hardcore Spieler mit Technik Faible gemacht wurde.

Neben Deinen beiden Punkten hast Du die in 2013 präsentesten Punkte vergessen - mehr Leistung bei der Hardware bei 100€ geringerem Preis.

.... Und schlechtem Don Mattrick Marketing inklusive falscher Ausrichtung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die PS5 wird wohl wieder Platz 1 belegen was die Verkaufszahlen angeht in den kommenden Jahren - der Abstand dürfte aber nicht mehr so drastisch wie diese Gen ausfallen.
Es sei denn MS hat noch ein Pflicht-Kinect in der Hinterhand, was man eigentlich so für gar nix verwenden kann ;-)
 
Ein weiterentwickltes Kinect in Kombination mit VR wäre eig sehr geil :D
 
Auch die PS5 wird wohl wieder Platz 1 belegen was die Verkaufszahlen angeht in den kommenden Jahren - der Abstand dürfte aber nicht mehr so drastisch wie diese Gen ausfallen.
Es sei denn MS hat noch ein Pflicht-Kinect in der Hinterhand, was man eigentlich so für gar nix verwenden kann ;-)

Mal schauen ob Microsoft noch einen Marketing Streich in der Hinterhand hat :D Bisher läuft es da ja ziemlich gut.

Aber ja, die Playstation 5 wird sich vermutlich wieder besser verkaufen. Aber solange auch die Xbox gut läuft, ist das doch egal :)
 
Auch die PS5 wird wohl wieder Platz 1 belegen was die Verkaufszahlen angeht in den kommenden Jahren - der Abstand dürfte aber nicht mehr so drastisch wie diese Gen ausfallen.

Meinst du? Ich glaube, dass es im Großen und Ganzen so bleiben wird wie bisher. Weder die Boxler, noch die PS4ler haben einen Grund künftig das Lager zu wechseln.
 
@Pliskin: Denke schon. Aktuell macht MS viel richtig, bietet mit Series X eine Top Hardware, dazu der Gamepass welcher natürlich speziell für XBox Einsteiger einen Riesenmehrwert bietet, Abwärtskompatibilität und die neuen Studios.
Wobei bei Letzerem die große Unbekannte ist, was neben den etablierten Franchises noch so kommt. Ein Halo als Launchtitel ist auch nicht zu verachten.

Andererseits macht das was man bislang von PS5 weiß auch einen guten Eindruck und sie haben natürlich ihre etablierten Top Studios und eine Riesenfanbase.
 
@Pliskin: Denke schon. Aktuell macht MS viel richtig, bietet mit Series X eine Top Hardware, dazu der Gamepass welcher natürlich speziell für XBox Einsteiger einen Riesenmehrwert bietet, Abwärtskompatibilität und die neuen Studios.
Wobei bei Letzerem die große Unbekannte ist, was neben den etablierten Franchises noch so kommt. Ein Halo als Launchtitel ist auch nicht zu verachten.

Andererseits macht das was man bislang von PS5 weiß auch einen guten Eindruck und sie haben natürlich ihre etablierten Top Studios und eine Riesenfanbase.

MS macht das wirklich toll. Finde das auch extrem kundenfreundlich, dass man die neuen Titel auch noch auf den aktuellen Konsolen zocken kann und der Gamespass ist mega preiswert.

Allerdings liegt mein persönlicher Fokus klar auf PlayStation und das wird sich auch künftig nicht mehr ändern. Es gibt eine riesige Spielebibliothek, die man nicht einfach mal eben so zurücklässt. ^^ Serienfortsetzungen auf die man hinfiebert mit inbegriffen. Könnte mir auch vorstellen, dass es mehrere PlayStation Spieler so handhaben werden.

Die Tatsache, dass man aktuelle Xbox Spiele eben auch auf One und PC weiterhin zocken kann, könnte auch dazu führen, dass eben nicht alle zwangsläufig auf die Series X oder S springen werden.

Mal abwarten was letztendlich tatsächlich passieren wird.
 
Im Moment ist der Gamepass noch billig aber wartet mal ab wenn über 70 % der User nur noch denn holen und sich viele Spiele so nicht mehr richtig verkaufen. Dann kommen die 3rds an und wollen mehr Geld wenn ihr Spiel im Pass ist oder es ist nur für 4 Wochen im Pass und das war es dann. Noch viel blöder wäre es wenn dann viele Spiele im Pass nur noch zu 50 % komplett wären und man mit DLC Zusatzpaketen versucht dem Kunden die fehlenden Einnahmen aus der Tasche zu ziehen. Das kann alles ganz schnell nach hinten los gehen besonders wenn die Spiele noch etwas aufwendiger werden und man noch mehr Grafik, Effekte und Co da rein hauen muss. Dann werden viele AAA Spiele noch weniger wagen und noch mehr versuchen der Masse zu gefallen. Anders bekommt man sonst die Millionen nicht mehr wieder schnell und sicher rein. Das will doch am Ende keiner oder?

Was den PC angeht müssen wir mal abwarten. Dank der ganzen Technik und den vielen Direct X Sachen direkt im Chip könnte unter Umständen passieren das einige Spiele nicht mehr direkt gleich für den PC kommen oder aber schlechter laufen und Aussehen und nein ich träume mir da nichts zusammen sonder bei so einer Hardware ist vieles eher dankbar als noch zu XOneX Zeiten. Lass die XSX von mir aus 600 € kosten und ein PC der alles gut und schnell kann mindestens 1200 €. Dann ist klar was sich verkaufen wird. Entweder die dann billiger PS5 oder aber doch die XSX und wenn sich Spiele am PC so weniger lohnen dann kommen sie entweder nicht mehr oder es wird weniger Aufwand in den Port gesteckt was dann doppelt schlecht wäre.

Die PS5 wird gut nur wie gut ist halt die Frage. Wenn MS nichts liefert bis Ende 2021 an Spielen an denen man als Spieler nicht vorbei kommt dann hilft auch 4k mit 500 FPS und ray tracing nichts. Ein Teil der asiatischen Sachen fällt oft bei der MS weg oder könnte erst später dafür kommen und für sagen wir 50 % der Spiele aus Asien brauchte man oft keine Monster Hardware.
Dann ist die Frage ob Sony noch ein paar Verträge für exklusives Sachen holt und was MS neue Studios inkl. der gekauften nun wirklich bringen und wie gut die Spiele die XSX ausnutzen können wenn die noch mindestens auf der XOne S/X laufen müssen. Das alle XOne Spiel laufen sollen ist ja schön aber wenn da schon für einige nicht all zu viel dabei ist bringt das nichts. Wenn auf der PS5 80 - 90 % aller großen, kleinen und meist verkauften und gespielten Spiele laufen hat MS vielleicht gar keinen so großen Vorteil wenn dieses Mal die Konsole erheblich leiser ist.

Ich freue mich auf die PS5 und deren exklusive und auf das was sonst noch für und von Sony kommt. Hoffe ein Teil der bei der PS4 nur laufenden Vorgaben können bald wieder etwas gelockert werden oder Sony sollte es so wie Nintendo machen. Was in dem Land eine Altersfreigabe bekommt wird auch so veröffentlicht und wenn es eben nur mit etwas Zensur geht dann halt nur so aber sie sollten weniger versuchen selber alles zu Zensieren es sei denn es ist von Anfang an klar das das Spiel unzensiert so wirklich nicht erlaubt werden würde aber das sollte dann die Testbehörden Sony so sagen und nicht Sony alleine entscheiden.
 
Zurück