PS5: "Schockierender" Leistungsunterschied zur Xbox Series X

@Jig: An immense Unterschiede glaube ich auch nicht. Bei den Multis könnte die X die Nase vorn haben falls die Thirds die SSD Power von Sony nicht ordentlich nutzen

@gz777: hätte MS auf der ersten Vorstellung der Series X Specs so ein Aufstand um die Audio Features gemacht, wären alle quasi geschlachtet worden ;-)
Ja, ich weiß, die Präsentation war für das GDC Publikum gemacht, trotzdem sehr ungeschickt, wenn das nach dem Logo der erste öffentliche Auftritt der PS5 ist
 
Wenn wir Pech haben, bekommen wir die PC Version mit den ganzen doppelt, drei und vierfachen Daten und benötigen diese gar nicht :D
 
Erst die SSD und jetzt der Audio Chip.Einer geht noch. :DVielleicht haut Sony eine eigene Tonspur raus. :confused:Die mein High End Verstärker nicht verarbeiten kann. :blackeye:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jig: An immense Unterschiede glaube ich auch nicht. Bei den Multis könnte die X die Nase vorn haben falls die Thirds die SSD Power von Sony nicht ordentlich nutzen

@gz777: hätte MS auf der ersten Vorstellung der Series X Specs so ein Aufstand um die Audio Features gemacht, wären alle quasi geschlachtet worden ;-)
Ja, ich weiß, die Präsentation war für das GDC Publikum gemacht, trotzdem sehr ungeschickt, wenn das nach dem Logo der erste öffentliche Auftritt der PS5 ist

Naja, das war ja auch nicht Sony's erste Vorstellung der PS5 :)
Das Teil wurde bereits im Oktober im Wired-Magazin angekündigt.
Dort hat man auch bereits die meisten Specs bestätigt.

Und wie gesagt, ist das eine Präsentation für die GDC gewesen.
Wären jetzt die meisten Messen nicht abgesagt worden, hätte man jetzt wohl nicht so ein Fass wegen der "langweiligen" Präsentation aufgemacht

Wenn erstmal die ersten Spiele angekündigt werden, dann juckt's eh keinen mehr.


Wieso sollte denn die SSD-Power nicht genutzt werden bei den Multis?
Die wird genauso genutzt werden, wie die potentere GPU der Series X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte denn die SSD-Power nicht genutzt werden bei den Multis?
Die wird genauso genutzt werden, wie die potentere GPU der Series X.

Kann mir schon vorstellen, dass man zuerst auf die PS4 optimiert und dann nur das nötigste macht :)

Ich hoffe das es bald mal Material zu Spielen gibt.
Ich will endlich mal sehen was man mit den neuen Konsolen erwarten kann
 
Schnellere Ladezeiten und höheres LoD bekommt man auch schnell hin, ohne viel optimieren zu müssen, denke ich mal :)

Einfluß auf's Leveldesign und ähnliches wird's wohl aber eher nur bei den Exclusives nehmen.


Das Niveau vom Hellblade 2 Trailer wäre schon mal nice :D
 
Schnellere Ladezeiten und höheres LoD bekommt man auch schnell hin, ohne viel optimieren zu müssen, denke ich mal :)

Einfluß auf's Leveldesign und ähnliches wird's wohl aber eher nur bei den Exclusives nehmen.


Das Niveau vom Hellblade 2 Trailer wäre schon mal nice :D

Also die Gesichter im Hellblade 2 Trailer waren schon überragend.
Solch ein Quali real wäre eine echte Überraschung.

Ansonsten hätte ich gerne mal ein Horizon ZD, Death Stranding oder God of War mit mehr LoD und Raytracing mal gesehen :)
 
@ElvisMozart
Sicher wäre das nette wenn viele Spiele so wie Hallbalde 2 Trailer aussehen würden aber das glaube ich nicht. Wenn das echte Spielgrafik war und nicht nur ein Teil einer Filmsequenz und das dann mit 60 FPS 4K läuft fresse ich einen 50 cm Schokomarzipanbesen. So was für viele Spiele zu machen ist glaube ich selbst für MS und dessen Geld zu Aufwendig.
Davon mal ab: Wenn das Spiel so kurz und für mich eher langweilig wie Teil 1 wird kann die Grafik 100 Mal über dem was die PS5 überhaupt schafft sein ich werde es entweder gar nicht spielen oder nur im Pass sollte ich den Pass und eine XSX haben. Also wenn das Spiel kaum einer Kauft und min 90 % der Spieler es nur wegen des Gamepasses überhaupt an-/gespielt haben müsste der Pass teurer werden damit sich das am Ende für MS lohnt was es vielleicht erstmal immer noch nicht wird. Wenn der Preis des Passes von sagen wir 1 - max 10 € auf 15, 20 oder gar 25 - 30 € pro Monat steigt dann werden sich das sicher einige überlegen die eh nicht a) alles aus dem Pass schaffen oder nur bestimmte Spiele mitnehmen und b) könnten bei weniger Abos die 3rds sich es noch 3 mal überlegen ab wann und für wie lange sie das Spiel zum kleinen Beitrag frei geben zum Spielen.
Auch das Ultimate, also Gold + Gamepass könnte in Zukunft deutlich teurer werden. Dann ist vielleicht nichts mehr mit Gold in viel Gold + Pass oder umgekehrt sondern das alles wird auf 1:1 umgewandelt. Soll heißen du bekommst beim Umwandeln keine Laufzeit dazu oder so sonder beides wird dann so lange laufen wie der Laufzeit des Kürzeren Abos es sein denn du kaufst vom mit z.B. Monate noch den Rest an Laufzeit dazu oder eines von beiden läuft halt früher ab. Auf noch sehr lange Zeit wird MS sicher nicht noch mehr verschenken auch wenn sie es dank Windows, Office und Azur vielleicht noch lange könnten. Auf lange Sicht muss sich sicher die Spielsparte auch mal von Zeit zur Zeit wieder komplett selber tragen können.
Da die Kosten für solche und ähnliche Spiele sicher nicht weniger werden und MS ja jetzt schon einen Haufen an Update und BC und Co verschenkt denke ich das wird in Zukunft alles noch etwas anderes.

Zu der SSD: Ja, die Ladezeiten könnten weniger werden. Was ich wieder mal am PC und auf der PS4 Pro gemerkt habe ist, Ladezeiten alleine sind es nicht immer wenn die Daten von der HDD geladen werden blickt öfter mal die HDD Lampe und dann ist ruhe aber geladen ist das Spiel dann immer noch nicht. Ist mir bei einigen zum Teil älteren Spielen am PC aufgefallen wo mein System mit einer nicht gerade sehr langsamen normalen HDD eigentlich alles in wenigen Sekunden in den Speicher hätte schaufeln müssen. Bei einem aktuelleren Spiel auf der PS4 Pro war mir das auch aufgefallen. Da lag das Spiel auf einer externen HDD und die hörte auf zu blicken bevor das Spiel geladen war und erst dann wurde wieder von der externen HDD gestreamt.
LoD kann sicher besser werden sieh dazu auch das Video von DF zu Gears 5 glaube ich war es. Hier muss man etwas anderes Optimieren was aber unter Umständen weniger Aufwand ist wie du schreibst. Vielleicht bekommen wir hier ein neues LoD also ein LoDd was so viel bedeutet FPS müssen z.B. 55 - 60 FPS sein bei einer Minimalauflösung von entweder 4K oder eben 2560 x 1440p oder so und wenn die FPS nicht durch weniger Auflösung erreicht wirden drehen wir das LoD dynamisch runter und wenn es geht wieder rauf oder lassen es gleich etwas weiter unten und nur wenig über dem Level was die XOne X kann. Hängt aber sicher alles vom Spiel ab was wie geht.
 
@gz777
Natürlich hat die XSX einen Audiochip nur was kann der denn alles und ist der vielleicht nicht ganz so leistungsstark wie der in der PS5? Kann der am Ende vielleicht nicht viel mehr als der in der XOne X? Das ist die Frage die man sich da eher stellen muss. Wenn der wirklich mehr kann als der in der XOne X hätte das MS sicher schon komplett bekannt gegeben um noch einen Punkt zu haben der rein auf dem Papier erstmal besser aussieht als das von Sony oder eben um noch mehr abzulenken.

XBox ONE und PS4 haben keinen Audiochip. Da wird der Ton über die CPU gemacht. Kannst du kein Englisch? Hast du meiene Quotes gelesen? Da steht das drin und dann solltest du mal noch nach Project Acoustic googeln. Das ist im Prinzip das selbe das Sony macht. Die beiden sind sich hier praktisch ebenbürdig.
 
Naja, die PS3 lag ewig wie Blei in den Regalen, so wie auch die One, während die 360 schwer zu bekommen war, so wie zuletzt die PS4 (Switch mal außen vor)
 
Naja, am ENde hat sich die PS3 dennoch sehr gut verkauft. Gerade zu Anfang war das Marketing katastrophal. Erinnert sich noch jemand an die beschissene „This is living“ Werbung von denen und der Klospühlung???

Was Sony damals wohl geritten hat :D
 
Die Werbung war doch klasse! :)

Allgemein PS1-PS3, das wurde erst zur PS4 langweilig, da ab dann konventionelle Werbung zur Playstation geschaltet wurde.

Auch XBOX, die ganzen Jahre, die hatten nur diesen einen guten Werbespot am Anfang...
 
"Die PlayStation 5 ist deutlich schwächer als die Xbox Series X. Das haben wir uns nicht ausgedacht und damit können sich einige Spieler nicht mit abfinden"

Herrlich. :D

Tja, ich würde sagen, da bleibt Sony als letzten Ausweg nur noch auf vorgerenderte Hintergründe zu setzen. :o
 
Ich glaube mittlerweile wissen wir das die Box stärker ist. Mal schauen wie weit man tricksen kann
 
Zurück