• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Schnelle SSD laut Ori-Entwickler nur bei First-Party-Spielen brauchbar

Und was bringt das, wenn das der Großteil nicht verbaut hat?
Wird schon noch dauernd bis das zur Mindestvoraussetzung zählen wird und solange wird der PC in diesem Bereich die Konsolen zurückhalten.

Selbst dann gibts beim PC noch einige Flaschenhälse, die noch nicht behoben sind.

Selbst dann gibts beim PC noch einige Flaschenhälse, die noch nicht behoben sind.

Das ist ja beim PC immer so, dennoch gehen die Entwicklungen dort nun mal schneller, da man nicht an Konsolenzyklen gebunden ist, wodurch diese Flaschenhälse nach einiger Zeit wieder unwichtiger werden.

Eine Mindestvorrausetzung SSD mit Geschwindigkeit XY kann ich mir in ein paar Jahren sehr gut vorstellen. Warum auch nicht?

Gerade heutzutage gehen Entwicklungen doch schon schnell. Es wird schnell genug Möglichkeiten auf dem PC dafür geben. Gerade wer einen vernünftigen Gaming PC hat, hat vermutlich auch schon eine SSD. Auch der Rest der Architektur wird dort wahrscheinlich zügig nachziehen.
Und das PCs nicht ganz so effektiv genutzt werden wie Konsolen ist normal.

Ich meinte damit Multi-Games.
Da wird es, meiner Meinung nach, etwas dauern bis SSDs zur Mindestvoraussetzung zählen werden und solange wird der PC auch die Konsolen, zumindest in diesem Bereich, ausbremsen.

Achso ich ging jetzt von den exklusiven aus. Hast natürlich recht. Bei den multis wird die PS5 ssd wohl keine Rolle spielen

Wenn es so wäre, dann müsste die Switch, der Ps4, XBoxOne und dem PC alles im einen ausbremsen. So ist es aber nicht, es ist nun mal einen weit verbreiteten Irrglauben. Der PC wird nun mal nicht von den Konsolen ausgebremst, umgekehrt genauso wenig. Später bei der Optimierung sind andere Entwickler zuständig, die für je im einzelnen System zuständig sind. Die Publisher beschäftigt halt mehrere Entwickler. Für die Switch sind andere Leute zuständig, genau so wie den anderen Konsolen, dem Mobile Games und dem PC.

Du weißt aber schon, dass die Switch einige Spiele garnicht erst bekommt?

Aha, aber die Multi Spiele, die die Switch bekommt, bremst dann die andere Systeme aus?

Die Switch Version wird allerdings auch erst in Auftrag gegeben, wenn die Version für die anderen Systeme bereits fertig ist. Erst dann wird geschaut, wie sich das Ganze auf die Switch umsetzen lässt. Deshalb erscheint die Switch Version auch deutlich nach den anderen. Da kann also garnichts ausgebremst werden, weil die Switch Version während der Entwicklung noch garnicht berücksichtigt wird. Das sieht bei den Versionen die parallel entwickelt werden und "zeitgleich" für PC und Konsolen erscheinen dagegen ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch Version wird allerdings auch erst in Auftrag gegeben, wenn die Version für die anderen Systeme bereits fertig ist. Erst dann wird geschaut, wie sich das Ganze auf die Switch umsetzen lässt. Deshalb erscheint die Switch Version auch deutlich nach den anderen. Da kann also garnichts ausgebremst werden, weil die Switch Version während der Entwicklung noch nicht berücksichtigt wird. Das sieht bei den Versionen die parallel entwickelt werden und "zeitgleich" für PC und Konsolen erscheinen dagegen ganz anders aus.

Nicht zwangsweise, denn auch hier arbeiten unterschiedliche Abteilungen und zum Teil sogar unterschiedliche Firmen an den jeweils verschiedenen Versionen. Es ist eine reine Ressourcenfrage und wer diese wirklich aufbringt. Manche mehr, manche weniger

Nicht zwangsweise, denn auch hier arbeiten unterschiedliche Abteilungen und zum Teil sogar unterschiedliche Firmen an den jeweils verschiedenen Versionen. Es ist eine reine Ressourcenfrage und wer diese wirklich aufbringt. Manche mehr, manche weniger

Ändert nichts daran, dass das Hauptteam bei der Entwicklung die Switch Version überhaupt nicht berücksichtigt, da diese Version nur eine Nebenrolle spielt.

Fifa auf der Switch ist halt immer noch ne Last-Gen-Version mit Kaderupdates ^^

Die Switch Version wird allerdings auch erst in Auftrag gegeben, wenn die Version für die anderen Systeme bereits fertig ist. Erst dann wird geschaut, wie sich das Ganze auf die Switch umsetzen lässt. Deshalb erscheint die Switch Version auch deutlich nach den anderen. Da kann also garnichts ausgebremst werden, weil die Switch Version während der Entwicklung noch garnicht berücksichtigt wird. Das sieht bei den Versionen die parallel entwickelt werden und "zeitgleich" für PC und Konsolen erscheinen dagegen ganz anders aus.

Spielt keine Rolle ob parallel oder zeitgleich entwickelt wird, es wird später bei jedem System andere Leute zuständig sein. Selbst Microsoft deren Spiele werden andere Leute für die X und andere für den PC und später andere wiederum für die Serie X zuständig sein, da ist nichts mit ausbremsen. Wenn es so wäre, wieso hört man so etwas nur im Forum von Leute die nicht wirklich damit Erfahrungen gemacht haben, aber keine Meinungen von den Entwickler oder Magazine? Gibt es Quellen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die Switch großartig betrachtet wird bei den Multis.
Das meiste kommt eh nicht und das einzig zeitnah releasre Spiel 2020 dürfte outer worlds gewesen sein.
Das ist technisch aber ganz schlimm auf der Switch.

Spielt keine Rolle ob parallel oder zeitgleich entwickelt wird, es wird später bei jedem System andere Leute zuständig sein. Selbst Microsoft deren Spiele werden andere Leute für die X und andere für den PC und später wieder andere für die Serie X zuständig sein, da ist nichts mit ausbremsen. Wenn es so wäre, wieso hört man so etwas nur im Forum von Leute die damit nicht wirklich Erfahrungen haben, aber keine Meinungen von den Entwickler oder Magazine? Gibt es Quellen dazu?

Natürlich spielt es eine Rolle, ob ich mir bereits während der Entwicklung Gedanken darüber mache, oder erst danach.

Beim letzten Gen Wechsel kam von Ubi Soft:

PlayStation 4 & Xbox One: Entwicklung wird laut Ubisoft von den aktuellen Systemen ausgebremst
https://www.play3.de/2013/11/19/pla...isoft-von-den-aktuellen-systemen-ausgebremst/

Nur als Beispiel. Bungie hatten damals auch gesagt, das Destiny 1 von der alten Gen ausgebremst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ähnliche Aussage gab es doch bereits zur PS5/SeX.
Weiß aber nicht mehr von welchem Entwickler das kam.

Und dass ein Großteil der Multispiele gar nicht erst für die Switch erscheint, ist für mich schon ein Zeichen dafür, dass man nicht noch mehr Kompromisse eingehen will. Es heißt ja auch nicht automatisch, dass alle Multi die größeren Plattformen ausbremsen. Bei vielen AAA-Produktionen wird das aber wohl schon der Fall sein. Denke, die verzichten nicht freiwillig auf so eine große Hardwarebasis.

Zurück