• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Schnelle SSD laut Ori-Entwickler nur bei First-Party-Spielen brauchbar

Vor allem weiß ich nicht, wieso gerade ein Entwickler, der für ein 2D-Metroidvania bekannt ist, da groß mitreden kann :D
Das ist gerade so ein Spiel, bei dem ne SSD eig. total irrelevant ist ^^

Vor allem weiß ich nicht, wieso gerade ein Entwickler, der für ein 2D-Metroidvania bekannt ist, da groß mitreden kann :D

Eigentlich sollte man fragen, ob Ori 2 mit SSD besser gelaufen wäre :)
Gerade Titel mit Nachladendeproblemen könnten hier schon einen kleinen Vorteil haben

Natürlich würde es besser laufen ^^
Von geringeren Ladezeiten wird man so oder so profitieren.

Nur sollte man bei einem 2D-"Plattformer" auch so nicht große Probleme mit den Ladezeiten haben, wenn man anständig optimiert.

Zuletzt bearbeitet:

Unterm Strich können das auch kleinere Entwickler einschätzen.
Unterm Strich ist es aber wie auch schon bei anderen Aussagen. Bei Entwicklern welche vorzugsweise mit Sony oder in dem Fall mit Microsoft zusammen arbeiten, sollte man solche Aussagen zur anderen Plattform so oder so mit Vorsicht genießen.

Was der Ori Entwickler sagt ist doch absolut einleuchtend, die Spiele an denen die gearbeitet sind zweitrangig, die die da arbeiten können bei jedem Entwickler nahtlos weiter arbeiten.

Eigentlich ist das Grundprinzip ganz einfach.
"Das Bessere ist besser"

:D

Unterm Strich können das auch kleinere Entwickler einschätzen.
Unterm Strich ist es aber wie auch schon bei anderen Aussagen. Bei Entwicklern welche vorzugsweise mit Sony oder in dem Fall mit Microsoft zusammen arbeiten, sollte man solche Aussagen zur anderen Plattform so oder so mit Vorsicht genießen.
Aber mal ganz ernsthaft jetzt.

Wie ist das denn nun unterm Strich? :D

Also zum letzten Abschnitt betreffs Mehrleistung der XSX, glaube ich liegt er da falsch. Die XSX wird wohl, so wie heute die OneX, einfach etwas mehr FPS oder höherre native Auflösung bieten als das PS5 Version.

Betreffs SSD wird leider der PC die NextGen ausbremsen und das finde ich schon traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil MS Spiele auch für den PC erscheinen im Gegensatz zu den Sony Spielen? :confused:

Hier geht es aber doch um Multispiele.

Davon abgesehen wird es denke auch so werden das beim PC in Zukunft bei gewissen Spielen eben auch eine entsprechende SSD als Vorraussetzung verbaut sein muss.

Sprich MS hat die SSD nur für Marketingzwecke eingebaut? ;) Weil man die Systemanforderung nicht auf irgendwann auf SSD hochstufen kann?

Von der SSD profitiert man allein durch die Geschwindigkeit unabhängig davon, ob ein Spiel speziell darauf zugeschnitten ist.
Es ist trotzdem nochmal etwas anderes, ob man die Möglichkeiten der sehr schnellen SSD voll ausnutzt, ohne auf langsamere Festplatten Rücksicht nehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber doch um Multispiele.

Davon abgesehen wird es denke auch so werden das beim PC in Zukunft bei gewissen Spielen eben auch eine entsprechende SSD als Vorraussetzung verbaut sein muss.

Es wird beim PC Jahre dauern, bis man auf demselben Level ist.

PCI Express 4.0 SSDs gibt's schon und die sind jetzt schon schneller.

PCI Express 4.0 SSDs gibt's schon und die sind jetzt schon schneller.
Und was bringt das, wenn das der Großteil nicht verbaut hat?
Wird schon noch dauernd bis das zur Mindestvoraussetzung zählen wird und solange wird der PC in diesem Bereich die Konsolen zurückhalten.

Ich meinte damit Multi-Games.
Da wird es, meiner Meinung nach, etwas dauern bis SSDs zur Mindestvoraussetzung zählen werden und solange wird der PC auch die Konsolen, zumindest in diesem Bereich, ausbremsen.

Zurück