PS5: Gerüchte um zwei verschiedene Modelle zum Launch

Bei der Last Gen zur aktuellen Gen war die Hardware Architektur deutlich unterschiedlicher.

Die aktuelle und die Next Gen nutzen eine identische Hardware Architektur, womit es sicher besser geht die Spiele gut an die jeweilige Leistung anzupassen.

Ich denke das eine PS5 Version von The Last of Us Part 2 technisch voll überzeugen wird.

Ändert nichts an der Tatsache das es ein PS4 Spiel ist und diese als Basis dient. Wie geschrieben wurde, wird die schwächere Konsole das Spiel immer runterziehen und nie das gesamte Potential ausnutzen. Das sieht man schon in dieser Gen mit den Premium Modellen.
 
Dafür kann man oft entscheiden wie man die Leistung nutzen will. Mehr Pixel, mehr Frames oder größeren Schwanz :sun:
 
Ändert nichts an der Tatsache das es ein PS4 Spiel ist und diese als Basis dient. Wie geschrieben wurde, wird die schwächere Konsole das Spiel immer runterziehen und nie das gesamte Potential ausnutzen. Das sieht man schon in dieser Gen mit den Premium Modellen.

Und woran siehst du das? Nimm Gears 5.
Was denkst du wäre mit der One X Hardware noch möglich? Ultra Details mit 4k und 120fps? Ist doch unrealistisch.

Mag sein das nur auf eine Hardware entwickeltes Spiel noch einen Tick mehr rausholt. Das würden heutzutage aber nur Nuancen sein, die uns vermutlich nicht groß auffallen würden.

Die PS5 wird im Gegensatz zu alten Playstation Generationen keine komplett andere Hardware Architektur bekommen. Die Grund Architektur worauf The Last of Us 2 entwickelt wird, bleibt doch bestehen. Mit etwas Aufwand wird ein Naughty Dog die Leistung der PS5 da schon ordentlich ausnutzen können.
 
Und woran siehst du das? Nimm Gears 5.
Was denkst du wäre mit der One X Hardware noch möglich? Ultra Details mit 4k und 120fps? Ist doch unrealistisch.

Mag sein das nur auf eine Hardware entwickeltes Spiel noch einen Tick mehr rausholt. Das würden heutzutage aber nur Nuancen sein, die uns vermutlich nicht groß auffallen würden.

Die PS5 wird im Gegensatz zu alten Playstation Generationen keine komplett andere Hardware Architektur bekommen. Die Grund Architektur worauf The Last of Us 2 entwickelt wird, bleibt doch bestehen. Mit etwas Aufwand wird ein Naughty Dog die Leistung der PS5 da schon ordentlich ausnutzen können.

Naja die one x ist um ein vielfaches leistungsfähiger, als die one (quasi schon eine Nachfolgerkonsole) und alles was man bei Gears 5 mehr hat sind oberflächliche Sachen, wie Auflösung, FPS oder irgendwelche Filter... das ist doch nichts großartiges, der einzige Grund warum alles in 4K oder 60 FPS läuft ist, weil die Konsole nichts anderes zu tun hat als One Spiele abzuspielen.

Würde es nicht den Zwang der normalen One geben, sähe Gears 5 sicherlich deutlich besser aus, weil man eben tiefgreifende Dinge hätte machen können.
 
Und woran siehst du das? Nimm Gears 5.
Was denkst du wäre mit der One X Hardware noch möglich? Ultra Details mit 4k und 120fps? Ist doch unrealistisch.

Mag sein das nur auf eine Hardware entwickeltes Spiel noch einen Tick mehr rausholt. Das würden heutzutage aber nur Nuancen sein, die uns vermutlich nicht groß auffallen würden.

Die PS5 wird im Gegensatz zu alten Playstation Generationen keine komplett andere Hardware Architektur bekommen. Die Grund Architektur worauf The Last of Us 2 entwickelt wird, bleibt doch bestehen. Mit etwas Aufwand wird ein Naughty Dog die Leistung der PS5 da schon ordentlich ausnutzen können.
Die Architektur ist dabei doch völlig uninteressant. Es geht primär um den Leistungsunterschied.
Der Entwickler muss ständig darauf achten, dass es auch auf der schwächeren Hardware läuft.
Vieles kann dann einfach nicht umgesetzt werden, weil unter Umständen die CPU oder GPU zu schwach ist.

Stell dir vor die nächste Generation müsste ständig darauf achten, dass die Spiele auch auf der Jaguar-CPU der PS4One laufen.
Da könnte man die neue Ryzen CPU auch komplett weglassen, weil das Teil so niemals ausgereizt werden würde.

Das einzige was die Pro und X machen , ist die Auflösung, Framerate und Level of Detail hoch zu schrauben.
 
Und woran siehst du das? Nimm Gears 5.
Was denkst du wäre mit der One X Hardware noch möglich? Ultra Details mit 4k und 120fps? Ist doch unrealistisch.

Mag sein das nur auf eine Hardware entwickeltes Spiel noch einen Tick mehr rausholt. Das würden heutzutage aber nur Nuancen sein, die uns vermutlich nicht groß auffallen würden.

Die PS5 wird im Gegensatz zu alten Playstation Generationen keine komplett andere Hardware Architektur bekommen. Die Grund Architektur worauf The Last of Us 2 entwickelt wird, bleibt doch bestehen. Mit etwas Aufwand wird ein Naughty Dog die Leistung der PS5 da schon ordentlich ausnutzen können.

Wie werden nie erfahren was auf der X mit Gears passiert wäre, wenn man es ausschließlich für die X entwickelt hätte. Ich behaupte mal trotzdem das man ein noch bessere Ergebnis erzielt hätte. Allein die Tatsache das der Leistungsunterschiede zwischen One und X 3 mal so groß ist, lässt mich vermuten das mehr möglich gewesen wäre. 4k vielleicht 60 fps und deutlich hübscher. Eben das was ich auch bei der nächsten Gen erwartet.

Und die Architektur kann keine Wunder vollbringen. Es ist leicht bei der Entwicklung der Spiele und bringt weitere Vorteile wie z.B. eine Abärtskompatibilität. Trotzdem ist diese Konsole an die Leistung der Hardware gebunden.

Schau dir einfach mal die Remakes des ersten Gears an und du erkennst sofort den Unterschied. Und hier hattest du kein komplett neue Architektur weil die Xbox seit Jahren sich nah am PC orientiert.

Und LoU2 wird sicherlich neue Maßstäbe setzen was Grafik auf Konsole angeht, aber eben nur auf der PS4 und nicht auch der PS5. Die wird eine bessere Auflösung haben und höher FPS. Mehr aber auch nicht.
 
@Elvis

Ich denke schon das die identische Architektur da hilft. Müssten die Entwickler auf zwei völlig verschiedenen Architekturen entwickeln und das optimale rausholen, ware wäre das denke schwieriger. Siehe der Cell Prozessor der PS3.
Und ja, 4k,60fps und mehr Details. Darauf wird es wohl hauptsächlich in der nächsten Gen hinauslaufen. Vielleicht noch allgemein belebtere Spiele. Ohne das abzuwerten. Aber viel mehr wird da nicht kommen. Weiß nicht was ihr erwartet.

Und Allgemein. Wenn geschrieben wird die One X schafft im Gegenzug zur Standard One NUR eine höhere Auflösung und mehr fps. Nun, da es auf der One X immer noch genug Spiele gibt die das beides nicht schaffen, zeigt doch das es nicht selbstverständlich ist. Oder warum schafft ein Shadow of the Tomb Raider nicht 4k und 60fps? Dort muss man wählen 4k oder 60fps.

Ich denke schon das The Coalition bei Gears 5 die One X Version schon ordentlich optimiert hat.
 
Shadow of the Tomb Raider ist aber auch ein Multiplattformtitel. (PS4 und One) Das ist ja noch schlimmer. :D

Titel wie Death Stranding, Ghost of Tsushima und The Last of Us Part II werden sicherlich auch nochmal für die PS5 optimiert werden. Vielleicht sogar noch weitere Titel. Mal abwarten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ein PS5 Exklusivtitel erscheinen wird (beispielsweise Horizon Zero Dawn 2) dann wird man den Unterschied zu den optimierten, ursprünglich auf der PS4 entwickelten Titeln sehen.

Ich kann mir persönlich einfach nicht vorstellen, dass eine schwächere Hardware keine Auswirkung auf die Grafik hat. Vielleicht sehe ich das auch völlig falsch und die Engines sind mittlerweile so extrem anpassbar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die gleichen Ergebnisse bekommt wie bei einer Hardware Exklusiventwicklung.
 
@Pliskin

Deswegen schrieb ich ja auch das wohl hauptsächlich die großen First Party Studios sehr gut auf die eigene Hardware optimieren werden.
Deswegen ist es halt nicht so selbstverständlich, ein Gears 5 mit 4k und 60 fps läuft. Da wurde schon gut angepasst.

Und ja, es wird schon so sein das ein Hardware Exklusiv entwickeltes Spiel noch etwas mehr rausholt. Das denke ich auch. Aber der Unterschied wird bei weitem nicht so groß sein wie einige denken. Es kommt natürlich auch immer darauf wie fähig das Studio ist. Welche Engine genutzt wird usw.. Aber allgemein ist das denke heutzutage schon gut anpassbar.

Wir sind natürlich auch etwas vom eigentlichen Thema abgekommen. Ging ja auch um zwei verschiedene PS5 Modelle. Da wäre der Leistungsunterschied auf jeden Fall geringer als von PS4 zu PS5.
 
Gears 5 läuft übrigens auch auf dem PC relativ ressourcenschonend für die gebotene Optik :)

Der Unterschied macht sich doch nicht nur bei den exklusiven Spielen bemerkbar.
Schau dir doch einfach mal die Multigames dieser Generation an :)
Nimm Assassin's Creed als Beispiel.
Das Eine kam für die PS360 und PS4One und das Andere nur für die PS4One
Black Flag vs Unity waren schon mehr als nur Nuancen ;)

Und weiß meinst du mit gut "anspassbar"?
Ja, du kannst die Auflösung, Fps oder die Sichtweite. hochdrehen.
Aber was ist denn mit Dingen wie Animationen, Gegneranzahl, Physik, KI etc ?
Das sind die Dinge, die kannst du eben nicht einfach so mal ändern, ohne das grundlegende Spielkonzept zu verändern.
 
Spiele gerade Assassins Creed: Origin. Da ist von dem allem mehr als ausreichend drin. Noch mehr NPCs und die würden sich auf den Füßen stehen. ;)
 
Gears 5 läuft übrigens auch auf dem PC relativ ressourcenschonend für die gebotene Optik :)

Der Unterschied macht sich doch nicht nur bei den exklusiven Spielen bemerkbar.
Schau dir doch einfach mal die Multigames dieser Generation an :)
Nimm Assassin's Creed als Beispiel.
Das Eine kam für die PS360 und PS4One und das Andere nur für die PS4One
Black Flag vs Unity waren schon mehr als nur Nuancen ;)

Und weiß meinst du mit gut "anspassbar"?
Ja, du kannst die Auflösung, Fps oder die Sichtweite. hochdrehen.
Aber was ist denn mit Dingen wie Animationen, Gegneranzahl, Physik, KI etc ?
Das sind die Dinge, die kannst du eben nicht einfach so mal ändern, ohne das grundlegende Spielkonzept zu verändern.

Ok, ich gehe noch so weit mit das sicher irgendwann die (Standard) One und PS4 nicht mehr unterstützt werden. Irgendwann kommen die sicher an ihre Grenzen. Trotzdem denke ich kann man mit Auflösung, fps und Details runter schrauben da schon noch arbeiten. Aber es gibt natürlich auch viele kleinere Studios die sich da mit anpassen schwerer tun werden.

Mehr Gegner/NPCs, größere Gegner, lebendigere Welt, bessere/umfangreichere Physik, zerstörbare Umgebung, mehr Interaktion mit der Umgebung, bessere KI, und so weiter. Da gäbs so vieles.

Erwarten vielleicht ja, aber ob es so kommt?

Also lebendige Spielwelten gibt es auch auf der aktuellen Hardware schon. Assassin's Creed wurde schon genannt. Die Rockstar Spiele zählen sicher dazu. Und auch bei Hitman war ich von den Menschenmassen sehr beeindruckt. Z. B. die Pariser Modenschau oder auch in den Städten. Das war schon sehr lebendig.

Und bei Physik und KI wäre auch schon mit der aktuellen Hardware oftmals mehr drin. Das Problem ist, das die Entwickler auch mal den Fokus darauf legen müssen. Das wird aber viel zu viel wenig gemacht. Die KI in Spielen ist leider immer noch zu oft nur Durschnitt. Auch in Rennspielen gibt es immer noch die Gummiband KI.

Ich glaube ihr kennt das klasse Vergleichsvideo zwischen Far Cry 2 und Far Cry 5. In Sachen Gegner KI und auch Physik schneidet Far Cry 2 besser ab als Far Cry 5.
In Far Cry 2 kann man einzelne Äste vom Baum schießen (geht in Far Cry 5 nicht)
In Far Cry 2 breitet sich das Feuer realistischer aus. In Far Cry 2 agiert die Gegner KI realistischer bei niedergeschossenen Kameraden.
Da gab es so einige Punkte wo das 10 Jahre ältere Spiel besser abschneidet.

Und auch bei Battlefield wurde in Sachen Umgebungs Zerstörung teilweise ein Rückschritt gemacht. Bad Company hatte eine bessere Zerstörung als Battlefield 3.

Also wenn selbst die Last Gen (PS360) da teils fortschrittlicher war, liegt es nicht an der aktuellen Hardware das es da nicht besser geht. Wenn die Entwickler andere Prioritäten setzen, nützt die stärkere Hardware bei diesen Punkten nichts.
 
Ok, ich gehe noch so weit mit das sicher irgendwann die (Standard) One und PS4 nicht mehr unterstützt werden. Irgendwann kommen die sicher an ihre Grenzen. Trotzdem denke ich kann man mit Auflösung, fps und Details runter schrauben da schon noch arbeiten. Aber es gibt natürlich auch viele kleinere Studios die sich da mit anpassen schwerer tun werden.


Also lebendige Spielwelten gibt es auch auf der aktuellen Hardware schon. Assassin's Creed wurde schon genannt. Die Rockstar Spiele zählen sicher dazu. Und auch bei Hitman war ich von den Menschenmassen sehr beeindruckt. Z. B. die Pariser Modenschau oder auch in den Städten. Das war schon sehr lebendig.

Und bei Physik und KI wäre auch schon mit der aktuellen Hardware oftmals mehr drin. Das Problem ist, das die Entwickler auch mal den Fokus darauf legen müssen. Das wird aber viel zu viel wenig gemacht. Die KI in Spielen ist leider immer noch zu oft nur Durschnitt. Auch in Rennspielen gibt es immer noch die Gummiband KI.

Ich glaube ihr kennt das klasse Vergleichsvideo zwischen Far Cry 2 und Far Cry 5. In Sachen Gegner KI und auch Physik schneidet Far Cry 2 besser ab als Far Cry 5.
In Far Cry 2 kann man einzelne Äste vom Baum schießen (geht in Far Cry 5 nicht)
In Far Cry 2 breitet sich das Feuer realistischer aus. In Far Cry 2 agiert die Gegner KI realistischer bei niedergeschossenen Kameraden.
Da gab es so einige Punkte wo das 10 Jahre ältere Spiel besser abschneidet.

Und auch bei Battlefield wurde in Sachen Umgebungs Zerstörung teilweise ein Rückschritt gemacht. Bad Company hatte eine bessere Zerstörung als Battlefield 3.

Also wenn selbst die Last Gen (PS360) da teils fortschrittlicher war, liegt es nicht an der aktuellen Hardware das es da nicht besser geht. Wenn die Entwickler andere Prioritäten setzen, nützt die stärkere Hardware bei diesen Punkten nichts.

Gerade die Vanilla-Konsolen kamen bereits mit AC Unity an ihre Grenzen, da gab es die Upgrades noch gar nicht ^^
Die CPU kam mit dem Menschenaufkommen nicht klar. Die Versionen liefen ja nicht mal mit 1080p. Die Auflösung noch weiter runterschrauben ist da jetzt auch keine so sinnvolle Lösung. Das Resultat davon war, dass das Menschenaufkommen in den Nachfolgern drastisch reduziert worden ist.
 
Ich glaube ihr kennt das klasse Vergleichsvideo zwischen Far Cry 2 und Far Cry 5. In Sachen Gegner KI und auch Physik schneidet Far Cry 2 besser ab als Far Cry 5.
In Far Cry 2 kann man einzelne Äste vom Baum schießen (geht in Far Cry 5 nicht)
In Far Cry 2 breitet sich das Feuer realistischer aus. In Far Cry 2 agiert die Gegner KI realistischer bei niedergeschossenen Kameraden.
Da gab es so einige Punkte wo das 10 Jahre ältere Spiel besser abschneidet.

Gera die die KI wurde in Far Cry 2 damals in Tests heftig kritisiert. Einige Zitate:
-Oft passiert es, dass ein KI-Kamerad nicht auf den Beschuss seiner Kollegen reagiert, selbst wenn der direkt neben ihm zu Boden gehen.
-Doch in einer Mehrzahl der Fälle brausen die KI-Deppen beim Versuch zu wenden mit Vollgas gegen den nächsten Baum. Oder rattern von einer Brücke in den sicheren Tod. Solche Szenen sind zwar mehr amüsant als ärgerlich, doch mit Ruhm bekleckern sich die Pixelsoldaten nicht.
-Abgesehen davon sind die UFLL- und APR-Soldaten auch nicht auf leises Vorgehen eingestellt sind. Die Schlauberger entdecken nämlich jede aus der Deckung geworfene Granate noch bevor sie explodiert. Schlimmer noch: Sollte es euch gelingen, eine Wache lautlos mit einem Finisher zu erdolchen - schlägt der Rest der Bande trotzdem Alarm. Und zwar nicht erst dann, wenn sie die Leiche finden.

https://www.pcgames.de/Far-Cry-2-Spiel-23141/Tests/Far-Cry-2-im-Test-bei-PC-Games-664302/
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/9314/60828/3/Far_Cry_2.html

Und das sind nur einige Beispiele, für die sehr fragwürdige KI in Far Cry 2.

Und auch bei Battlefield wurde in Sachen Umgebungs Zerstörung teilweise ein Rückschritt gemacht. Bad Company hatte eine bessere Zerstörung als Battlefield 3.

Bad Company hatte aber auch nur 24 Spieler und kleinere Maps, während es bei Battlefield 64 Spieler waren und die Maps dementsprechend größer waren.

Es geht auch nicht darum, dass Spiele in vereinzelnden Bereichen weiter als andere sind, sondern um das Gesamte/alle Bereiche.
 
Zurück