• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS3: Neue Firmware sorgt für Überhitzung *Update2*

bubukuma hat folgendes geschrieben:

also meines Wissens nach ist der Lüfter der PS3 eben nicht Software gesteuert. Der Lüfter wird über einen einfachen Temperaturfühler (Thermometer) gesteuert.

Der Fehler in der Firmware würde dann aber im XMB auftreten und nicht im Spiel. Sprich die Überhitzung würde auch passieren, wenn man die PS3 einfach so laufen lässt. Imho ruht das XMB ja fast komplett während eines Spieles. Darum ist ja auch der von allen gewünschte Cross-Game Voice Chat nicht möglich.

Ein Spiel greift ja auch direkt auf die Hardware zu. Hier sollte die Firmware eigentlich nicht viel mit zu tun haben. Da es anders als bei PCs keine Schnittstelle zwischen Hard. und Software gibt.

Komisch ist auch, dass es NUR bei L.A. Noire auftreten soll?

--------
Der Lüfter der PS3 scheint sehr wohl von der Firmware gesteuert zu werden. Ich mutmaße das aus diversen Einträgen in Foren, in denen sich User darüber auslassen, dass der Lüfter zwar "eine Stufe hochschaltet", aber bei Nicht-Belastung nicht mehr runter. Ähnliches Problem habe ich schon bei Laptops erlebt, Lösung war dort ein Firmware-Update. ;)

Sicherlich könnte man den Lüfter auch direkt über einen NTC (Heißleiter) steuern, aber normalerweise hängt doch in solchen Geräten irgendwo ein oder eher mehrere Temperaturfühler, die ihre Daten an die Hardware weitergeben und von dieser eben der/die Lüfter gesteuert werden.

Ich bezweifle auch, dass XMB die Hardware ähnlich belastet wie ein Spiel. ^^ Paradebeispiel hier wäre doch die Wii der ersten Generation. Ich hatte auch eine mit diesen unschönen Grafikfehlern, weil die GPU zu heiß wurde und das nur nachdem man WiiConnect laufen hatte und dann gezockt hat. Grund war eine fehlerhafte Lüftersteuerung.

Also das sind komische Argumente. Ich kauf mir doch kein Gerät dass ich dann alle 4-5 monate einschicken muss. da kann mir der service von ms auch gestohlen bleiben. ich hab jetzt meine dritte xbox. alle abgeraucht. kein wunder dass der service bei ms gut is sonst wären die deswegem schon längst verklagt worden :-)

ja ja Sony die schuld geben und es selbst verbockt super Rockstar.viele hier sollten einfach mal die fresse halten bevor nichts sicher ist wer der schuldige ist.immer diese dummen gerüchte wo Sony wieder mal als das Böse angesehn wird einfach nur lächerlich Rockstar.

Auf gamefront und imj Rockstar forum wird gemeldet das das gleiche problem mit der xbox 360 besteht .Die konsole überhitzt auch und stürtzt genauso ab.
das würde dann bedeuten das es nicht an der firmware liegt sondern am game selbst...wie kann sowas sein? haben die keine qualitätskontrolle bei Rockstar?

Hat irgendwer einen Link zum Eintrag im Rockstar-Forum wo das gesagt wird?

Pitlobster

Ich hab das Problem bei Crysis 2 das der kühler nach ca 5min. Vollgas rotiert!
Habe das (40GB Model)! Dabei sind alle lüftungsschlitze sauber!
Wer von euch hat auch bei Crysis 2 Probleme?

Es erscheint eine News über Sony die vermeintlich irgendeinen Fehler aufweist.

Und schon geht das gemecker wieder los. Das die News nicht vollständig ist, scheint niemand zu kümmern. Genauso ist egal das auch die Xbox mit dem selben Problem zu kämpfen hat. Das meckern und die Schuldzuweisung gegen Sony geht weiter.

Auf gut Deutsch ein ganz normaler Tag auf Gamezone.

Aber mal was anderes. Irgendwie kommt es mir so vor als ob Gamezone jede Sony News und speziell die negativen auf dem Hauptfenster. veröffentlicht.

@DesertWolf:
Da schreibt aber niemand, dass seine Xbox überhitzt.

Darum nochmal die Frage in die Runde, wo im Rockstar Forum steht, dass Xboxen überhitzen?

Pitlobster

Die PS3-Überhitzung hat nichts mit dem Frezze zutun, das waren gestern Abend/ heute Nacht schon zwei verschiedene Themen.

Die entsprechenden Links habe ich in den News-Thread für die PS3 gestellt.

CVG schreibt:

Sony has stated that the overheating issue affecting a few PS3s playing L.A Noire is also crashing "other consoles".
http://www.computerandvideogames.com/302210/news/sony-la-noire-also-overheating-xbox-360-hardware/

Wenn ich jetzt nicht ganz blöd im Kopf bin, dann impliziert diese Aussage, dass es tatsächlich überhitzende PS3s beim spielen von L.A. Noire gibt und das exakt dieses Problem, welches die PS3s zum kochen bringt auch dafür sorgt, dass die Xboxen abschmieren. Es impliziert aber nicht, dass auch Xboxen überhitzen, richtig?

Warum steht dann bei denen in der Überschrift, dass auch Xboxen überhitzen?

Pitlobster

Scheint dennoch an der unfähigkeit von Rockstar Games zu liegen Der genaue Wortlaut von Rockstar ist:Zitat:1. Delete your L.A. Noire Game Data (not save data) from the PS3 Game Data Utility. If on 360, clear the 360 cache.2. Create a new temporary PS3 userto ensure that new save files are created. If on 360, create an offline Silver Gamertag.3. Launch the game and try again. If you are on PS3, try playing while signed out of PSN. Erklär mir dann wieso das Game denn offenbar nur offline funktioniert obwohl die neue Firmware drauf ist ?

also, wir wissen nun, dass das Problem auf beiden Konsolen vorhanden ist, somit könnt ihr mit den gemecker gegen sony aufhören und derweil Medal of Honor oder sonst was zocken, bis Rocky nPatch raushaut ;)

@DesertWolf:
Das ist doch gar nicht die Frage, dass L.A. Noire auf beiden Konsolen ein Absturproblem zu haben scheint, gilt inwzischen als ziemlich sicher, weil es viele Meldungen dazu gibt.

Es geht darum, herauszufinden, woher die Meldung kommt, dass auch Xboxen überhitzen.

Pitlobster

@bubukuma:
In der PS3 ist eine modifizierte GeForce 7800 eingebaut. Die Karte hat ein BIOS welches man bei einem Firmware Update der PS3 gleich mitflashen könnte.
Und genau dabei könnte man auch die Lüftersteuerung verbuggt haben (ich sage bewußt könntem, weil ich daran nicht glaube, s.u.). Das ganze läuft zwar über einen Temperaturfühler, aber bestimmt nicht mechanisch.
Zum anderen könnte durch eine falsche Firmware beim Booten der Konsole dafür sorgen, dass Taktungen falsch gesetzt werden. Würde man z.B. die Taktfrequenz des Cell erhöhen würde man im XMB nichts davon merken, aber unter Vollast würde das System instabil werden.

Aber um es mal allgemein zu sagen, ich glaube nicht daran, dass es ein PS3 Problem ist, sondern das Rockstar da irgendwas verbockt hat. Bei deren alten Spielen gabs ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch so mystyeriöse Abstürze. Und Firmware Fehler bei einem einzigen Spiel ... naja, wers glaubt ;]

@b0wter
Im ursprünglichen Eintrag von Rockstar hieß es ja, dass die Überhitzung bei mehreren Spielen aufgetreten sein soll, was genau das nahelegt, was du eben schriebst, dass die Konsole bei Volllast instabil wird, weil zu heiß.

Pitlobster

Ich wurde hier am Wochenende noch als Fanboy beschimpft! Ich habe nämlich jetzt nur Probleme mit meiner PS3 60gb! Pixelfehler in der XMB und Audiofehler! Danke Sony! Hätte man das Update nicht vorher richtig prüfen können?

Bubukuma hat folgendes geschrieben:
wie soll ne firmware für überhitzung sorgen? kann mir das mal jemand erklären? Vor allem innerhalb eines Spieles.
-----------------------------------------------
Und wie sollte bitte ein Spiel für überhitzung sorgen kannst du mir das erklären ?
Und ausserdem kann eine fehlerhafte firmware viel anrichten,wie in diesem fall überhitzung bei den älteren geräten.Da Rockstar nicht zum ersten mal spiele macht und diese problem bei keinem rockstar spiel zuvor war,bin ich mir sicher das es nicht an LA Noir liegt sondern bei den spezialisten Sony.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:
Aber mal was anderes. Irgendwie kommt es mir so vor als ob Gamezone jede Sony News und speziell die negativen auf dem Hauptfenster. veröffentlicht.
-----------------------------------------------
Auf dem Hauptfenster erscheint immer die aktuellen News und im moment ist es nunmal Sony mit seinen negativen News.Als Sony Fanboy tut das sicher weh ständig schlechte neuigkeiten zu lesen,glaube ich dir.Und bei der Box waren es die ersten modelle die ring of death hatten,das stimmt.Aber das waren hardware fehler.Aber Sony hatte das auch,yellow light of death...google mal wirste sehen.Aber Sony war zu gegensatz Microsoft nicht manns genug es zuzugeben und warnte die medien sogar mit strafe,falls die was drüber berichten sollten.

Zurück