PS3 musthaves

Meine Top Five sind:

1. Uncharted (Starkes SingleplayerGame)
2. GT5Pro/Motorstorm (@schmadda..wenn du den F1 noch net hast darf man sowas eigentlich net sagen:p!!!)
3. Heavenly Sword (@karaokefreak..ja es teart, aber nur an bestimmten Stellen und net in dem Maß wie du es hinstellst, da fallen einem PopIns in gewissen Jahrhundertspielen viel mehr auf;))
4. Ratchet&Clank (Pixarfilm bzw. Bestes JumpNRun dieses Gen!!! - technisch noch vor HS!! @karaokefreak..zu linear u. Grafikplacebo = desshalb kein Must-Have...es wird ja immer schöner, ich nehm an Gears macht alles richtig :knockout:)
5. Unreal/Warhawk (persönlich tendiere ich eher zu WH, Abwechslung ist der ausschlaggebende Punkt)
 
@swar: demnach ist jedes billige game ein must-have bzw jedes, was seinem preis entspricht. 5 schwarze no-name shirts vom wühltisch sind sicher die 2€ wert, aber das macht es noch lange nicht zum absoluten trend diesen sommer, oder? ;)

karaokefreak hat da vollkommen recht
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

- Ratchet & Clank?

Ein reines Grafikplacebo. Spielt sich schon recht gut, ist aber nur aufgewärmter Käse von der PS2. Wenn man unbedingt ein Jump And Run haben will, ist es sicherlich unterhaltsam genug, aber ein "Must Have" ist es nicht. Allein schon bei den Schienen-Sprungpassagen (die mich frappant an "Hugo" erinnern) könnt ich kotzen. Interaktion? Null! Nene, das Spiel ist einfach n tick zu linear und einfallslos. Die Grafik ist aber top.

Deine Meinung, nix weiter. Einfallslos? Also verglichen mit dem grau braunen fps Einerlei (welche auch nix weiter als aufgewärmter Käse aus PS2/Xbox Zeiten sind) sprüht das Spiel nur so vor Kreativität. (verglichen mit den gängigen fps Levelschläuchen ist es ausserdem schon fast ein "open-world" game)

Was die Bitmap Gräser in Motorstorm angeht: who cares? Kriegt man beim Vorbeibrettern eh nicht mit.
Ausserdem: nenn mir mal ein paar Spiele mit echtem 3d Gras.
Von Oblivion über Kameo bis Assassin's Creed: Gräser sind nix weiter als platte Polygone mit aufgepinselten Grastexturen und Alpha maps, meistens geschickt ineinandergeschachtelt, dass man es beim beim direkten Draufblicken nicht als störend empfindet.
(in 10 Jahren werden die Konsolen vielleicht leistungsfähig genug für echtes 3d Gras sein)
 
@ Siggistaufen
Bitte richtig lesen vor dem Antworten.

Ich sagte schon, ich hab nix gegen Sprites / Bitmaps. Viele Spiele nutzen noch 2D Grafiken für Gräser , Bäume usw - spricht ja auch bei der aktuellen Rechenpower gar nix gegen.

Aber ich habe was gegen "Facing Sprites", also solche, die dir immer die gleiche Seite zeigen und nicht in die 3D Umgebung verankert wurden. Das bedeutet nix anderes, als dass diese 2D Grafiken als extra layer aufliegen, so wie es zu 32Bit Zeiten war. Ein ziemlich auffälliges Manko, über dass man sich in Programmiererkreisen schon länger lustig macht.(also bei den Profis in den Studios, nicht bei hobbieprogrammierern- glaub mir, ich besuche so ne leute immer wieder durch meinen Job, und wenn ichs anspreche, wirds meistens lustig)
Und ich finde es schon ziemlich auffällig, wenn ich um die kurve fahre und ein teil der umgebung mir immernoch die gleiche Ansicht zeigt.


Zu Ratchet & Clank
Wenn Gears of War sein fett wegbekommt ( und das tut es bei mir durchaus), kann R & C nicht besser dastehen. Und unter open world versteh ich auch was anderes, denn zu 3/4 der Zeit bewegt man sich bei R & c durch schläuche, punkt um. Die Jokes hauen auf den selben nerv wie die vorgänger, die Spielmechanik ist schon jahre alt und wurde kaum merklich aufgewertet.

Ich sag ja nicht, dasses schlecht spielbar ist. Im gegenteil, Ist durchaus ein spaßiges Jump and Run, das man sich als Genre-fan auch zulegen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Aber gefragt wurde nach must haves, und da R & C ein (gut gemachtes) Fließband Jump n Run ist, fällt es wohl kaum unter die Sparte "Spiele, die jeder PS3 Besitzer haben muss".

Um mal Gears of War zu verteidigen: Das war wenigstens eine "neue" Serie mit neuem Ansatz (wenn auch keineswegs innovativ). Wenn Gears of War 2 nix neues bringt, oder nicht zumindest spürbar erweitert wurde, werde ich es sicherlich auch nicht als Must Have bezeichnen... das ist aber mittlerweile das Xte Ratchet & Clank ohne Neuerung. :bigsmile:
 
Selbst ich, als nicht so großer Jump'n Run Spieler finde die PS3 Version einfach grandios, da sehen die PS2 Ableger ziemlich alt aus.

Jeder seine Meinung.
 
Da fallen mir spontan zwei Games ein, die man gespielt haben muss,
ohne wenn und aber! Nämlich... Motor Storm und Uncharted - Drakes Schicksal.
 
MGS4 wurde ja schon erwähnt...
Uncharted (das Game das mich überedet hat ne :ps3: zu kaufen)
Ninja Gaiden Sigma (eigentlich nicht wirklich exclusiv)
GT5 Prologue (ich finds günstig)

@ Schmadda

Für die :xb360: fallen mir:
Mass Effect
Halo 3
Gears of War
Bioshock ein. Daher solltest du nicht übertreiben.
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

@ Siggistaufen

Aber ich habe was gegen "Facing Sprites", also solche, die dir immer die gleiche Seite zeigen und nicht in die 3D Umgebung verankert wurden.

Stört mich halt nicht die Bohne, schon dreimal nicht in einem Spiel wie MS. (da freue ich mich eher darüber, dass die framerate trotz on-screen Chaos mit 16 Karren, relativ komplexen lighting/shadowing und der beeindruckenden Sichtweite ziemlich konstant bleibt)
Gerade was Bäume angeht werden die facing sprites auch nach wie vor gerne eingesetzt. Spart einfach Blättervolumen. Kann jetzt nicht behaupten, dass die Bäume in Oblivion oder RE4 hässlich wären. (oder die Rauchgranaten in Call of Duty2)

Dass R&C unglaublich innovativ wäre habe ich desweiteren auch nicht behauptet, aber bei der Menge an witzigen Waffen, den völlig unterschiedlichen Welten und fast 100 verschiedenen, wirklich drollig animierten Feinden kann man den Entwicklern jetzt keine mangelnde Kreativität vorwerfen.
Es ist halt ein R&C Spiel, mit alten Tugenden, ohne irgendwelche nennenswerte Schwächen, aber jetzt mit Bombengrafik. Der SP Modus ist ausserdem erfreulich lang (sprich: mehr als 15 Stunden) und das Spiel hat *gasp* eine nette Geschichte. Finde ich persönlich alles andere als verkehrt und bleibe bei meiner Meinung: das Spiel ist ein must-have.
(während die meisten next-gen Werke hinsichtlich Optik aufpoliert wurden und dafür einen Großteil ihrer Substanz eingebüsst haben, wurde bei R&C einfach nur die Optik aufpoliert, aber alles andere drin gelassen)
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Spart einfach Blättervolumen. Kann jetzt nicht behaupten, dass die Bäume in Oblivion oder RE4 hässlich wären. (oder die Rauchgranaten in Call of Duty2)

Sorry, aber weder oblivion (zumindest soweit ich mich erinnere) noch RE4 (weiss ich genau) verwenden facing sprites. Heutzutage sind sie eigentlich fast nirgends mehr zu sehen (eigentlich schon seit jahren nicht), denn selbst bäume werden mit mehreren Verschachtelungen modelliert und nicht als 2D grafiken, die einfach nur als Layer aufkopiert werden, wie bei Motorstorm. Wenn du mal ein richtig deutliches Beispiel für solche Grafiken haben willst, dann schau dir mal die Bäume von Mario 64 an - ja, damals war das noch modern ;). Wenn ein einzelner, quasi zweidimensionaler grashalm irgendwo steht (z.B. bei Call of Duty usw), dann ist das noch lange keine 2D Grafik. Auch ein Baum, der flach ist, kann einfach nur ein texturiertes Vieleck sein - ist aber trotzdem 3D Grafik. Bei Motorstorm sind es allerdings sprites - echte Sprites, 2D, gemalt , nicht gerendert... alles klar?

Und selbst wenn es nicht so wäre - MS ist thematisch nicht gerade das, was man abwechslungsreich nennen würde. Man erinnere sich auch mal an die tests, von denen viele gerademal an die 80% marke heranreichten. Auch hier auf GZ...

Wenn jeder 80% Titel (und soviel hat MS zumindest bei mir höchstens verdient) ein Must have Titel wäre, würde die Xbox 360 vor solchen Games platzen.

Versteht mich einfach mal ned falsch, denn ich denke, dass die Xbox 360 auch nicht besonders viele hat.

-Das alternde (und damit nicht mehr so schlagkräftige) Gears of War
-PGR 4
-Bioshock (ist ab oktober nicht mehr exklusiv)
-Mass Effect

Jo, das wars aber auch. Nehmen wir das in D-Land nicht erhältliche und sowieso alternde GoW raus und nehmen dazu noch ab oktober Bioshock weg, so sind das gradmal 2 Titel...
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

-Das alternde (und damit nicht mehr so schlagkräftige) Gears of War
-PGR 4
-Bioshock (ist ab oktober nicht mehr exklusiv)
-Mass Effect

Jo, das wars aber auch. Nehmen wir das in D-Land nicht erhältliche und sowieso alternde GoW raus und nehmen dazu noch ab oktober Bioshock weg, so sind das gradmal 2 Titel...

Meine Rede, aber statt PGR 4 würde ich Forza 2 und Halo 3 in die Liste mitreinnehmen.
Gears ist zwar schon etwas "älter" aber das ändert ja nichts an der hervorragenden Qualität.
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Sorry, aber weder oblivion (zumindest soweit ich mich erinnere) noch RE4 (weiss ich genau) verwenden facing sprites.

Wrong in both cases, sorry.

Hab grade nochmal beide gecheckt. Ich spreche natürlich nur von den Blättern, die Bäume selber sind selbsverständlich schon 3d. (bei RE4 gibt es eh nur sehr wenige Bäume mit Blättern: am Eingang zum Ganado Dorf stehen zum Beispiel welche.)

Ob jetzt facing sprite ala Doom oder platte Vektorenfläche, deren face stets in Richtung Spielerblickrichtung zeigt, grenzt ein wenig an Haarspalterei, weil optisch ziemlich Latte.

Da hat Motorstorm (das eh nur sehr spärlichen Bewuchs aufweist) eindeutig gravierendere Probleme: Streckenarmut, lange Ladezeiten und die wohl absurdeste Gummiband K.I. ever fallen mir da spontan ein. Trotzdem ein spassiges Spiel mit ein paar sehr aufwendig designeten und äusserst real ausgeleuchteten (sorry, der HDR Overkill in Colin Dirt wäre sogar in Kameo zu viel des Guten gewesen) Strecken. Auch die Fahrzeugmodelle sehen sehr gut aus.
Würde ich beim besten Willen auch nicht als Must-Have bezeichnen, aber billig irgendwo abgreifen lohnt sich schon. Alleine deshalb, weil es irgendwo doch ein ziemlich einzigartiges Spiel ist (mir fällt zumindest nix wirklich vergleichbares ein)

Was die Wertungen angeht. Sorry, aber auf die kann man doch schon seit Jahren einfach nur scheissen (GTAIV, Assassin's Creed - lol) und wenns denn sein muss: exklusive PS3 Spiele mit einer besseren Durchscnittswertung als R&C gibt es nur sehr wenige. (88,5% - nicht grade eine Schande, und die gamerankings Durchschnittswertung von R&C hat gamespot so ziemlich im Alleingang versaut: selten so ein peinliches review gelesen)
 
meine gmz

1.resistance
2.motorstorm
3.oblivion
4.call of duty 4
5.gt5 prologue
6.eye of judgment
7.gta IV
8.uncharted: drakes fortune

ich hole mir noch:

1.mgs 4
2.littleBigPlanet
3.Resistance 2
4.Motorstorm 2
5.killzone 2
6.gt 5
7.heavenly sword
8.god of war III
9.resident evil 5
10. far cry 2
11. Final fantasy XIII und versus XIII
etc.

es soll ja auch ein Nachfolger von Uncharted kommen, der wird dann auch gekauft :)
 
Eigentlich wurde ja gefordert Titel zu nennen die es schon gibt aber einige Leute können nicht wiederstehen und müssen bei der PS3 mal wieder die Zukunftsmusik einspielen...die wohl noch weit...weit weg ist.

Musthaves müssen aber doch nicht zwingend über 90% oder so sein. Es kommt immer auf die Vorzüge des Spielers an und auf Tests ist seit längerer Zeit kein Verlass mehr. Bei der 360 würde ich auch den uralt Titel "Kameo" noch jedem ActionAdventure-Fan ans Herz legen unabhängig von Wertungen, so dann auch bei PS3 Spielen.

Mich würde mal interessieren was 3D Gras ist :bigsmile: Ein Grashalm ist nunmal nur platt und ich würd ihn aus 2-3 Polys machen und diese Halme dann halt in verschiedene Richtungen anordnen, das haben doch manche Spiele schon...muss ich ma genauer angucken in Zukunft.
Sich automatisch zur Kamera ausrichtendes Zeugs ist hammer geil, da fühl ich mich immer so verfolgt von :bigsmile:
 
MGS4,GT5,TR Underworld .Aber die kommen ja alle erst noch . Burnout Paradise .Momentan hab ich mehr den PC an .Aber 2006 sah es bei der 360 ja auch eher mau aus.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

karaokefreak hat folgendes geschrieben:


Sorry, aber weder oblivion (zumindest soweit ich mich erinnere) noch RE4 (weiss ich genau) verwenden facing sprites.


Wrong in both cases, sorry.


Hab grade nochmal beide gecheckt. Ich spreche natürlich nur von den Blättern, die Bäume selber sind selbsverständlich schon 3d. (bei RE4 gibt es eh nur sehr wenige Bäume mit Blättern: am Eingang zum Ganado Dorf stehen zum Beispiel welche.)


Ob jetzt facing sprite ala Doom oder platte Vektorenfläche, deren face stets in Richtung Spielerblickrichtung zeigt, grenzt ein wenig an Haarspalterei, weil optisch ziemlich Latte.

Nö isses nicht, denn ich sehe (vor allem in höherer auflösung) immer die ränder der Pixelsprites, ganz zu schweigen von aufgeblurten Verpixelungen beim näher heranzoomen... au fein, da fühlt man sich doch glatt 10 Jahre zurückversretzt....
Bei 2-Dimensionaler 3D Berechnung (also flachen Gegenständen ) sieht man das nicht. Und bei Baumblättern, die bei Oblivion auch noch in Massen vorkommen, lässt man sowas auch durchgehen.

Aber genau WEIL bei Motorstorm nicht viel Gewächs vorhanden ist, ist es um so peinlicher für die "Atom-Konsole PS3", dass Facing Sprites eingesetzt werden. Sorry für meinen Sarkasmus, aber ich hab mir die PS3 geholt, weil ich Multikonsolero bin und sie sowieso wegen redaktionellen Tätigkeiten brauche. Das Geld schneid ich mir auch nicht aus den Rippen, und Motorstorm war alles andere als ein Kaufgrund. Eher im Gegenteil.

Wie du schon selbst einräumtest: Es ist ganz sicher kein Must-Have, sondern höchstens ein budget-Hit, aber in diesem Thread gings um Must haves, wenn ich mich recht erinner ;).


Und @ Schwarzer
Burnout Paradise gibts auch für Xbox 360.... es ging ihm aber um exklusivtitel...
 
So ich nenn hier zwar keine Titel, die nicht schon von jemand genannt wurden, möchte sie aber an dieser Stelle nochmal bestätigen:bigsmile:;)

Absoluter Pflicht-Titel und für mich auch wirklich einziger exklusiver"Must-Have":

Uncharted Wer eine PS3 besitzt und nicht dieses Spiel gezockt hat... Naja, den Rest kann man sich denken;)

Empfehlen würde ich weiterhin:
Ratchet & Clank War für mich zwar nicht das Mega-Spiel, aber aufgrund der eh recht spärlichen Anzahl an exkulsiven PS3-Hits möchte ich es trotzdem empfehlen.

zum Budged-Preis (auf keinen Fall mehr als 20€):
Resistance, spaßiger und solider Ego-Shooter
Motorstorm, kurzweiliger Fun-Racer
Heavenly Sword, zwar sehr kurz und technisch nicht immer sauber, aber Anspielen lohnt sich.

Ach ja, und nächste Woche kommt natürlich MGS 4. Wie es ist wird sich noch zeigen, die bisherigen Wertungen sind aber durchaus positiv.
 
Zurück