Suntiago
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 11.06.2006
- Beiträge
- 1.880
- Reaktionspunkte
- 0
Da nun der Monat November vorbei ist und nun endlich alle Zahlen vorliegen NPD Group Kanada, USA, Media Create (Japan) , UK Charts und Co. erlaube ich mir mal ein Fazit nach einem Monat PS3, vorher nochmal eine kleine Wiederholung ^^
Vor ca. 2 Monaten habe ich einen Thread eröffnet mit dem Namen MS owned Sony Software, kurz gesagt ging es mal nicht um die Hardwareverkaufszahlen sondern um die viel wichtigeren Softwareverkaufszahlen.
Warum wichtiger ?
Ganz einfach Publisher/Entwickler müssen in der New/NextGen viel mehr auf die Softwareverkaufsrate achten (stark gestiegene Entwicklungskosten), das beachtliche war damals das MS mit der Xbox360 trotz ! viel weniger verkaufter Konsolen in den USA im Vergleich zur PS2 (Vergleich beider 9 Monate nach Launch) mehr als doppelt soviele Spiele verkaufen konnte !
Jetzt 2 Monate später sieht es noch extremer aus, wie ich finde mehr als nur ein Erfolg wenn man die erfolgreichste Konsole schlagen kann..
z.B im November haben sich in den USA mehr ! Xbox360 Spiele verkauft wie PS2 Spiele (Copiestation 2 ?)
3,x Mio Xbox360 (inst.Hardwarebasis) Konsolen auf der sich mehr Spiele verkaufen wie auf einer jetzt 40 Mio + !(inst.Hardwarebasis) PS2 Konsole !? Einfach Wahnsinn...
Vergleich PS2 Launch/1Jahr gegen Xbox360 Launch/1Jahr
http://www.vgcharts.org/usaconscomps.php?name1=PS2&name2=X360&type=1
1 PS2 Oct 00 335,000 335,000 X360 Nov 05 1,439,000 1,439,000
2 PS2 Nov 00 171,500 506,500 X360 Dec 05 1,343,000 2,782,000
3 PS2 Dec 00 514,000 1,020,500 X360 Jan 06 744,000 3,526,000
4 PS2 Jan 01 415,500 1,436,000 X360 Feb 06 728,000 4,254,000
5 PS2 Feb 01 511,000 1,947,000 X360 Mar 06 1,860,500 6,114,500
6 PS2 Mar 01 1,246,000 3,193,000 X360 Apr 06 1,469,500 7,584,000
7 PS2 Apr 01 672,000 3,865,000 X360 May 06 962,000 8,546,000
8 PS2 May 01 657,000 4,522,000 X360 Jun 06 1,370,500 9,916,500
9 PS2 Jun 01 935,000 5,457,000 X360 Jul 06 1,487,000 11,403,500
10 PS2 Jul 01 1,330,500 6,787,500 X360 Aug 06 1,788,500 13,192,000
11 PS2 Aug 01 1,207,000 7,994,500 X360 Sep 06 1,924,000 15,116,000
12 PS2 Sep 01 1,157,500 9,152,000 X360 Oct 06 1,159,500 16,275,500
13 PS2 Oct 01 1,842,500 10,994,500 X360 Nov 06 2,248,000 18,523,500
Finde ich wahnsinn wie gut sich die Xbox360 Spiele verkaufen !
PS: Achja 1,5 Mio Konsolen weniger @ Xbox360 zu dem Zeitpunkt.. trotzdem schaut auf die Spieleverkäufe .. wirklich wahnsinn die Xbox360 hat alleine in den USA schon mehrere Millionseller ! z.B CoD2 , Ghost Recon A.W, Gears of War... zudem Gears of War konnte sich im letzte Monat besser verkaufen wie das ebenfalls gelaunchte Final Fantasy 12 !! Zudem verkauften sich einige Multiplattformtitel auf der Xbox360 weitaus besser wie auf den anderen Plattformen ?!?! z.B CoD3
November:
Pos Name Console Publisher Month Monthly Total
1 Gears of War X360 Microsoft 1 1,126,000 1,126,000
2 Final Fantasy XII PS2 Square 1 1,026,000 1,026,000
3 The Legend of Zelda: Twilight Princess Wii Nintendo 1 461,500 461,500
4 Guitar Hero II PS2 Red Octane 1 407,500 407,500
5 WWE Smackdown vs Raw 2007 PS2 THQ 1 398,500 398,500
6 Nintendogs DS Nintendo 16 385,000 3,213,000
7 Call of Duty 3 X360 Activision 1 376,000 376,000
8 Madden NFL 07 PS2 EA 4 286,500 2,371,500
9 Need for Speed: Carbon PS2 EA 1 271,500 271,500
10 Pokemon Ranger DS Nintendo 1 234,000 234,000
-------
17 Call of Duty 3 PS2 Activision 1 121,500 121,500
Autsch.. 3x mal mehr auf der Xbox360 verkauft..
-------------------
So genug mit den Wiederholungen nun wird es interessant ^^
Viele Fragen sich wie hat sich den die PS3 zum Start geschlagen man hört ja diesbezügl. viel negatives da Sony Produktionsprobleme hat .. leider sprechen alle nur von Hardware.. ich finde die Softwareverkaufszahlen sind langfristig viel wichtiger.. Den gerade in dieser Gen müssen Publisher/Entwickler auf das "Software-Ratio" stärkste Pferd setzen.. bei gestiegenen kosten müssen natürlich mehr Spiele verkauft werden um Gewinne erzielen zu können.. nun mal Zahlen damit es nicht zu langweilig wird ^^
Erstmal Hardware da man ja sonst schlecht die Softwarezahlen vergleichen kann.
USA 1 Monat/Launch Verkaufszahlen Xbox360/PS3 Vergleich:
http://www.vgcharts.org/usaconscomps.php?name1=X360&name2=PS3&type=0
1 X360 Nov 05 362,000 362,000 PS3 Nov 06 226,000 226,000
Microsoft hatte auch Lieferprobleme 362k Xbox360 wurden verkauft im ersten Monat gegen 226k PS3 demnach dürfen die Softwareverkäufe auf der PS3 um den Faktor 1,6 schlechter sein und wären damit ebenbürtig zur Xbox360 sprich wenn sich das beste Xbox360 Launchspiel 10x verkauft hat müsste das beste Launchgame auf der PS3 auf 6x kommen dann wäre das Verhältnis gesund und man könnte mit sicherheit sagen: PS3 Spieler und Xbox360 Spieler kauften am Launch gleich viele Spiele.. das wiederrum ist für einen Publisher/Entwickler wichtig..
Nun kommen die Softwarezahlen:
http://www.vgcharts.org/usaconscomps.php?name1=X360&name2=PS3&type=1
1 X360 Nov 05 1,439,000 1,439,000 PS3 Nov 06 201,500 201,500
Wie wir wissen verkauft sich die Xbox360 Software wahnsinnig gut , was die Publisher sicherlich freut.. aber schaut mal 1,4 Mio ! vs 201k ? Hallo ? Das ist 7 x zuviel.. autsch.. Wie war das nochmal Bandai/Namco erst ab 500k verkaufte Spiele gewinn.. autsch.. good Luck..
Wie auf der PSP (Isohandheld`?), PS2 (Copiestation2?) nun auch auf der PS3 ein sehr schlechte Softwarerate im Vergleich zur Hardwarebasis !? Was wohl die Entwickler/Publisher langfristig machen..
Nochmal zur Errinnerung die PS3 hat sich häufiger verkauft wie die Spiele.. das meistverkaufteste Spiel in den USA war Resistance: Fall of Man PS3 Sony mit gerademal! 73,500 Einheiten.. autsch.. Nichtmal 1 Spiel pro Konsole/Durchschnitt.. könnt Ihr euch an den Xbox360 Launch errinnern ? sage und schreibe 3,9 ! Titel je Konsole spitzenreiter ! Cod2 @ Launch 250k ! Einheiten.. http://www.heise.de/newsticker/meldung/67478
Also Fakt ist doch und Ihr könnt mich gerne verbessern..
- Xbox360 bessere Entwicklungstools (schneller, einfacher, günstiger Spiele entwickeln)
- Xbox360 Hardware-Softwareverkaufsrate sehr viel..>>>>>>>>>> PS3
- Xbox360 1 Jahr auf dem Markt schon eine ordentliche Hardwarebasis
- Xbox360 günstiger und sehr viel mehr Spiele
- Xbox360 bessere Onlineplattform
- Sehr viele neue Exklusivspiele
- Beste Grafik derzeit bsp. Gears of War
Sony zwingt in Zukunft durch eben Produktionsprobleme, schlechter Software-Ratio usw die Entwickler-Publisher zur Konkurrenz.. warum sollte bsp. Bandai mehr Spiele für die PS3 entwicklen wie für die Konkurrenz.. auf Konkurrenzsystemen verkauft sich die Software wessentlich besser.. viele Sonyfans argumentieren damit das die PS2 die meiste Software hatte und demnach das auf der PS3 ähnlich sein wird , PS3 wird zur Mainstreamkonsole.. wird mehrfach von vielen Forenbesuchern erklärt (ala Ferris usw..) dabei sagt selbst Sony das die PS3 keine Konsole sei sondern ein Multimediagerät ein PC ?
Welche Systemseller kommen den wirklich von Sony ?
Final Fantasy, Resident Evil, Devil my Cry uswusw alles Spiele von Drittanbietern.. Square könnte Sony fallen lassen wie damals Nintendo.. immerhin muss ein Entwickler/Publisher auf sein Geld achten , Gewinne erzielen , Aktionäre zufriedenstellen, Mitarbeiter bezahlen..
Vor ca. 2 Monaten habe ich einen Thread eröffnet mit dem Namen MS owned Sony Software, kurz gesagt ging es mal nicht um die Hardwareverkaufszahlen sondern um die viel wichtigeren Softwareverkaufszahlen.
Warum wichtiger ?
Ganz einfach Publisher/Entwickler müssen in der New/NextGen viel mehr auf die Softwareverkaufsrate achten (stark gestiegene Entwicklungskosten), das beachtliche war damals das MS mit der Xbox360 trotz ! viel weniger verkaufter Konsolen in den USA im Vergleich zur PS2 (Vergleich beider 9 Monate nach Launch) mehr als doppelt soviele Spiele verkaufen konnte !
Jetzt 2 Monate später sieht es noch extremer aus, wie ich finde mehr als nur ein Erfolg wenn man die erfolgreichste Konsole schlagen kann..
z.B im November haben sich in den USA mehr ! Xbox360 Spiele verkauft wie PS2 Spiele (Copiestation 2 ?)
3,x Mio Xbox360 (inst.Hardwarebasis) Konsolen auf der sich mehr Spiele verkaufen wie auf einer jetzt 40 Mio + !(inst.Hardwarebasis) PS2 Konsole !? Einfach Wahnsinn...
Vergleich PS2 Launch/1Jahr gegen Xbox360 Launch/1Jahr
http://www.vgcharts.org/usaconscomps.php?name1=PS2&name2=X360&type=1
1 PS2 Oct 00 335,000 335,000 X360 Nov 05 1,439,000 1,439,000
2 PS2 Nov 00 171,500 506,500 X360 Dec 05 1,343,000 2,782,000
3 PS2 Dec 00 514,000 1,020,500 X360 Jan 06 744,000 3,526,000
4 PS2 Jan 01 415,500 1,436,000 X360 Feb 06 728,000 4,254,000
5 PS2 Feb 01 511,000 1,947,000 X360 Mar 06 1,860,500 6,114,500
6 PS2 Mar 01 1,246,000 3,193,000 X360 Apr 06 1,469,500 7,584,000
7 PS2 Apr 01 672,000 3,865,000 X360 May 06 962,000 8,546,000
8 PS2 May 01 657,000 4,522,000 X360 Jun 06 1,370,500 9,916,500
9 PS2 Jun 01 935,000 5,457,000 X360 Jul 06 1,487,000 11,403,500
10 PS2 Jul 01 1,330,500 6,787,500 X360 Aug 06 1,788,500 13,192,000
11 PS2 Aug 01 1,207,000 7,994,500 X360 Sep 06 1,924,000 15,116,000
12 PS2 Sep 01 1,157,500 9,152,000 X360 Oct 06 1,159,500 16,275,500
13 PS2 Oct 01 1,842,500 10,994,500 X360 Nov 06 2,248,000 18,523,500
Finde ich wahnsinn wie gut sich die Xbox360 Spiele verkaufen !
PS: Achja 1,5 Mio Konsolen weniger @ Xbox360 zu dem Zeitpunkt.. trotzdem schaut auf die Spieleverkäufe .. wirklich wahnsinn die Xbox360 hat alleine in den USA schon mehrere Millionseller ! z.B CoD2 , Ghost Recon A.W, Gears of War... zudem Gears of War konnte sich im letzte Monat besser verkaufen wie das ebenfalls gelaunchte Final Fantasy 12 !! Zudem verkauften sich einige Multiplattformtitel auf der Xbox360 weitaus besser wie auf den anderen Plattformen ?!?! z.B CoD3
November:
Pos Name Console Publisher Month Monthly Total
1 Gears of War X360 Microsoft 1 1,126,000 1,126,000
2 Final Fantasy XII PS2 Square 1 1,026,000 1,026,000
3 The Legend of Zelda: Twilight Princess Wii Nintendo 1 461,500 461,500
4 Guitar Hero II PS2 Red Octane 1 407,500 407,500
5 WWE Smackdown vs Raw 2007 PS2 THQ 1 398,500 398,500
6 Nintendogs DS Nintendo 16 385,000 3,213,000
7 Call of Duty 3 X360 Activision 1 376,000 376,000
8 Madden NFL 07 PS2 EA 4 286,500 2,371,500
9 Need for Speed: Carbon PS2 EA 1 271,500 271,500
10 Pokemon Ranger DS Nintendo 1 234,000 234,000
-------
17 Call of Duty 3 PS2 Activision 1 121,500 121,500
Autsch.. 3x mal mehr auf der Xbox360 verkauft..
-------------------
So genug mit den Wiederholungen nun wird es interessant ^^
Viele Fragen sich wie hat sich den die PS3 zum Start geschlagen man hört ja diesbezügl. viel negatives da Sony Produktionsprobleme hat .. leider sprechen alle nur von Hardware.. ich finde die Softwareverkaufszahlen sind langfristig viel wichtiger.. Den gerade in dieser Gen müssen Publisher/Entwickler auf das "Software-Ratio" stärkste Pferd setzen.. bei gestiegenen kosten müssen natürlich mehr Spiele verkauft werden um Gewinne erzielen zu können.. nun mal Zahlen damit es nicht zu langweilig wird ^^
Erstmal Hardware da man ja sonst schlecht die Softwarezahlen vergleichen kann.
USA 1 Monat/Launch Verkaufszahlen Xbox360/PS3 Vergleich:
http://www.vgcharts.org/usaconscomps.php?name1=X360&name2=PS3&type=0
1 X360 Nov 05 362,000 362,000 PS3 Nov 06 226,000 226,000
Microsoft hatte auch Lieferprobleme 362k Xbox360 wurden verkauft im ersten Monat gegen 226k PS3 demnach dürfen die Softwareverkäufe auf der PS3 um den Faktor 1,6 schlechter sein und wären damit ebenbürtig zur Xbox360 sprich wenn sich das beste Xbox360 Launchspiel 10x verkauft hat müsste das beste Launchgame auf der PS3 auf 6x kommen dann wäre das Verhältnis gesund und man könnte mit sicherheit sagen: PS3 Spieler und Xbox360 Spieler kauften am Launch gleich viele Spiele.. das wiederrum ist für einen Publisher/Entwickler wichtig..
Nun kommen die Softwarezahlen:
http://www.vgcharts.org/usaconscomps.php?name1=X360&name2=PS3&type=1
1 X360 Nov 05 1,439,000 1,439,000 PS3 Nov 06 201,500 201,500
Wie wir wissen verkauft sich die Xbox360 Software wahnsinnig gut , was die Publisher sicherlich freut.. aber schaut mal 1,4 Mio ! vs 201k ? Hallo ? Das ist 7 x zuviel.. autsch.. Wie war das nochmal Bandai/Namco erst ab 500k verkaufte Spiele gewinn.. autsch.. good Luck..
Wie auf der PSP (Isohandheld`?), PS2 (Copiestation2?) nun auch auf der PS3 ein sehr schlechte Softwarerate im Vergleich zur Hardwarebasis !? Was wohl die Entwickler/Publisher langfristig machen..
Nochmal zur Errinnerung die PS3 hat sich häufiger verkauft wie die Spiele.. das meistverkaufteste Spiel in den USA war Resistance: Fall of Man PS3 Sony mit gerademal! 73,500 Einheiten.. autsch.. Nichtmal 1 Spiel pro Konsole/Durchschnitt.. könnt Ihr euch an den Xbox360 Launch errinnern ? sage und schreibe 3,9 ! Titel je Konsole spitzenreiter ! Cod2 @ Launch 250k ! Einheiten.. http://www.heise.de/newsticker/meldung/67478
Also Fakt ist doch und Ihr könnt mich gerne verbessern..
- Xbox360 bessere Entwicklungstools (schneller, einfacher, günstiger Spiele entwickeln)
- Xbox360 Hardware-Softwareverkaufsrate sehr viel..>>>>>>>>>> PS3
- Xbox360 1 Jahr auf dem Markt schon eine ordentliche Hardwarebasis
- Xbox360 günstiger und sehr viel mehr Spiele
- Xbox360 bessere Onlineplattform
- Sehr viele neue Exklusivspiele
- Beste Grafik derzeit bsp. Gears of War
Sony zwingt in Zukunft durch eben Produktionsprobleme, schlechter Software-Ratio usw die Entwickler-Publisher zur Konkurrenz.. warum sollte bsp. Bandai mehr Spiele für die PS3 entwicklen wie für die Konkurrenz.. auf Konkurrenzsystemen verkauft sich die Software wessentlich besser.. viele Sonyfans argumentieren damit das die PS2 die meiste Software hatte und demnach das auf der PS3 ähnlich sein wird , PS3 wird zur Mainstreamkonsole.. wird mehrfach von vielen Forenbesuchern erklärt (ala Ferris usw..) dabei sagt selbst Sony das die PS3 keine Konsole sei sondern ein Multimediagerät ein PC ?
Welche Systemseller kommen den wirklich von Sony ?
Final Fantasy, Resident Evil, Devil my Cry uswusw alles Spiele von Drittanbietern.. Square könnte Sony fallen lassen wie damals Nintendo.. immerhin muss ein Entwickler/Publisher auf sein Geld achten , Gewinne erzielen , Aktionäre zufriedenstellen, Mitarbeiter bezahlen..