Nun faktisch ist die Xbox360 billiger als die PS3, da führt kein Weg dran vorbei. Sicherlich bietet die PS3 technisch hier und da etwas mehr, wie eben den Blu-Ray Player und ist seitens der Technik nicht wirklich teuer, aber immer noch teurer im direkten Vergleich mit der Konkurrenz.
Dennoch habe ich mich persönlich für den Kauf einer PS3 entschlossen und nicht für eine Xbox360 (ich wollte sie mir eigentlich letztes Jahr zu Weihnachten kaúfen, hab es dann aber doch nicht getan, sondern die Zeit genutzt noch einige PS2-Perlen zu kaufen und zu spielen, die ich verpasst hatte). Selbst wenn die Xbox360 noch billiger wäre, würde ich dennoch zur PS3 greifen, weil ich dort eben die Spiele finde, die ich spielen möchte und das ist mir das Geld eben wert. Was soll ich mit einer Konsole, die zwar billger ist, dessen exklusive Spiele mich aber nicht so recht ansprechen?
Natürlich wäre ich auch glücklicher, wenn die PS3 nicht soviel Geld kosten würde, aber ich hoffe einfach mal, dass die Konsole sich so wie ihr Vorgänger gute 6 bis 7 Jahre lang hält und auch über so eine gute Softwareflut verfügen wird, dann wäre sie ihr Geld nämlich allemal wert. Sollte ich mich irren, dann hab ich Pech gehabt. Wäre nicht das erste mal, denn vor Jahren habe ich mir auch eine Dreamcats gekauft, die nach kurzer Zeit dann sang und klanglos unterging
Aber ich treffe diese Entscheidung einfach aufgrund der zu erwartenen Spiele. Natürlich hat die Xbox360 auch ihre exklusiven Toptitel, da gibt es nichts dran zu rütteln. Aber die potentielle Fortsetzungen von FF, MGS, God of War, Suikoden, Dragon Quest, Dark Chronicle, Shin Megami Tensei, Grandia, Kingdomheart und den Rest des langen japanischen "Rollenspielschwanzes" werde ich eben wohl nur auf der PS3 in moderner Technik bekommen und jene sprechen mich eben mehr an. Die ganzen tollen Mulitplattformtitel kommen noch hinzu. Aber auch schon Launchtitel wie Motorstorm, Restistance, das technisch verbesserte Oblivion oder VF5 finde ich schon sehr ansprechend. Daher freue ich mich schon wie verrückt auf kommenden Freitag und zähl die Stunden
Von daher ist mir der Preisunterschied von den beiden Konsolen recht egal, ich muss für beide Konsolen sparen und in einem Jahr, frage ich mich nicht mehr wieviel Geld ich mehr ausgegeben habe, sondern welches Spiel im mir als nächstes kaufe