PS3 Games Regiocode?

Conan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
261
Reaktionspunkte
0
Hi, ich wollte mal aus Interesse nachfragen wie es bei der PS3 bezüglich des Regionalcodes bei Spielen aussieht die hier in Europa und USA rauskommen, wird der da rege genutzt oder is das wie bei der 360 wo so 9,5 von 10 Games Codefree sind und mit allen Konsolen gezockt werden können?
Grund ist der das ich mir vielleicht bald ne PS3 anschaffen will und am liebsten ne Japanische hätt damit die ganzen feinen Japanischen Games laufen da die ja nen Regiocode (is zumindest bei der 360 so) drauf haben...
Freu mich über Infos in die Richtung ;)
 

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Bisher sind soweit ich weiß alle Spiele codefree. Aber ob sich das in Zukunft auch noch ausnahmslos für alle neuen Spiele gilt kann dir wohl keiner garantieren ;)
 
TE
TE
Conan

Conan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
261
Reaktionspunkte
0
Ja gut, dann würde das ja passen :)
Müssten auch garnit ALLE spiele Codefree sein, nur ein Großteil, würde dann mit der sowiso mehr Japano Games zocken und warscheinlich eher mit der 360 die normalen denk ich...
Is das eigentlich bei der PS3 auch so wie bei der Box das wenn ich das Menü auf English stell das Game sofern ne englische Tonspur hat auch auf Englisch ist? Auf jeden Fall merci für die Antwort :)
 

smikz

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
10.761
Reaktionspunkte
0
Also Killzone 2 hat glaub ich nen Regionalcode, aber die meisten anderen Games net.

Wegen Sprache, ja soweit ich weiß schon. Bei vielen Spielen kannste die Sprache auch im Nachhinein kurz nach dem Starten einstllen..
 

Brody

Neuer Benutzter
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Dass Killzone 2 das allererste PS3-Spiel sein soll das einen Regionalcode besitzt habe ich noch nie gehört, wie kommst du denn darauf, smikz?
Macht bei einem weltweit gleichzeitigen Start und ohne Zensur in jeglichen Versionen ja wohl auch kaum Sinn.

PS3-Spiele haben keinen Regionalcode und werden wohl auch keinen bekommen.
Bei BluRay-Filmen besteht die Option, dass der Filmvertrieb einen Regionalcode setzt, allerdings kenne ich bisher keine solche Disc. Meine US-Importe liefen bisher einwandfrei.
Der Regionalcode bei BluRay-Filmen hat mit PS3-Spielen aber soviel zu tun wie der DVD-Regionalcode mit PS2-Spielen - nämlich gar nichts.

Regionalschutz war für mich der einzige Grund, warum ich meine PS2 damals habe umbauen lassen, bei der PS3 ist das nicht mehr nötig!

@Conan: Dem einzigen Regionalschutz dem du mit deiner Japan-PS3 begegnen wirst ist der Regionalcode bei Filmen (DVD/evtl.BluRay) und PS1-Spielen.
PS2-Spiele laufen ja leider nicht mehr, besitzen bei meiner 60GB-PS3 aber auch den alten Regionalcode.

Noch schnell zur Tonspur: die meisten Spiele lassen sich auf eine andere Sprache umstellen, wenn man die Sprache im Systemmenü ändert, genau wie bei der XBOX360. Die wenigsten Spiele fragen am Anfang nach der Sprache (bei Killzone 2 ist das so).

Gruß, Brody
 

smikz

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
10.761
Reaktionspunkte
0
Brody hat folgendes geschrieben:

Dass Killzone 2 das allererste PS3-Spiel sein soll das einen Regionalcode besitzt habe ich noch nie gehört, wie kommst du denn darauf, smikz?
Also hinten auf der Verpackung steht ne dicke 2 neben ner kleinen Weltkugel oder so, das ist doch der RC oder net?
 

Brody

Neuer Benutzter
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
smikz hat folgendes geschrieben:
Also hinten auf der Verpackung steht ne dicke 2 neben ner kleinen Weltkugel oder so, das ist doch der RC oder net?

In der Theorie ja, in der Praxis nein. Meine japanische Resistance-Packung hat auch die 1 auf der Packung, läuft aber anstandslos.
Es gibt auch mehrere offizielle Bestätigungen von Sony, dass PS3-Spiele keinen Regionalcode besitzen (noch nicht mal eventuell).
Nachzulesen unter anderem hier:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation3/4736/58048/PlayStation_3.html

Gruß, Brody
 
TE
TE
Conan

Conan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
261
Reaktionspunkte
0
Danke für die Infos, das mit den Blue Rays ist ein willkommener Zusatz :)
Then a japanese PS3 it will be :mosh:
 

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
792
@Brody

Das mit der fetten 2 gilt glaub ich für BluRays. Spiele sind definitiv regiofree.
 

B1-66-ER

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
3.097
Reaktionspunkte
4
Website
www.ogdb.eu
Von einer jap. PS3 würde ich aber aufgrund von Hardware-Zensur die Finger lassen!

Hier mal ein Beispiel (Resistance):

"Die japanische PlayStation 3 verfügt im vorliegenden Fall über einen fest integrierten Zensur-Mechanismus per Hardware-Sperre: sobald man auf der entsprechenden Hardware "Resistance" spielt, werden sämtliche Bluteffekte entfernt.

Dies betrifft alle Versionen weltweit, egal ob man eine PAL-, US- oder jap. Version nutzt. Auf nicht-japanischer PS3-Hardware ist "Resistance" unzensiert. Dieser Mechanismus kann nicht mit legalen Methoden umgangen werden."

(Quelle: www.ogdb.de)

Da Resistance nicht das einzige Beispiel ist, rate ich dir definitiv zu einer "deutschen" PS3 , da laufen alle Spiele drauf, weil es bei Spielen auf der PS3 keinen Regionalcode gibt!
 

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
435
Kannst ruhig zu Import Games greifen, die sind billiger und dazu noch ungeschnitten.
 
TE
TE
Conan

Conan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
261
Reaktionspunkte
0
Hm...tatsache, grad mal bei Playasia geschaut, da sind ja alle Japanogames wie Don Don Pachi und Co. ohne Region Protection drin...bin davon ausgegangen das das bei der PS3 ist wie bei der Xbox...da is bei uns nämlich auch alles Codefree, nur Japan selbst ist mit nem Code geschützt, deswegen nahm ich an das wär bei der PS3 genauso...
Dann werd ich wohl einfach zum Killzone Bundle Greifen *g*
Da ich grad etwas verwundert geschaut habe...es gibt doch ein VGA Kabel für die PS3 oder? Weil ich noch einen alten Röhrenfernsehr habe und deswegen über meinen Widescreen TFT zocke (und nein, der hat leider kein HDMI)...
 
Oben Unten