PS3 Defektwellle ähnlich 360 ROD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jojo

Bekanntes Gesicht
Hallo Leute,

hab nen Kumpel der beim Media Markt schafft und der meinte zu mir
neulich das alle PS3 Modelle nach ungefähr einem Jahr neuerdings
abrauchen. Es kamen wohl allein letzten Monat um die 600 Leute mit
Ihrer defekten PS3 zu Ihm bei denen allesamt das Laufwerk keine
Speichermedien mehr lesen konnte. Der Witz ist letzte Woche hat es Ihn
nun selbst erwischt. Jetzt hat er sie mit ner Quittung von nem Kunden eingeschickt damit er noch Garantie hat;)

Was meint Ihr dazu? Das gibts doch nicht?
Also ich hab meine nun erst seit ca 4 Monaten. Er meinte ich solle sie auf jedenfall vor Ablauf von einem Jahr zur Reparatur einschicken solang noch Garantie drauf ist. Standardteile wie Laser usw. werden dann ohnehin ausgetauscht.

Schönes WE noch an alle.

Wie hoch die genauen Ausfallzahlen sind, werden wir ohnehin nie erfahren, weder bei PS3 noch bei der Xbox 360.

Der einzige Nachteil der PS3 ist und bleibt, dass die Garantie nur ein Jahr ist. *Das* ist das wirkliche Problem. MS mit ihren drei Jahren sind da wesentlich kundenfreundlicher!

EDIT: ach so, noch was ... bei einer Reparatur werden nur defekte Teile ausgetauscht. Es werden mit Sicherheit keine intakten "Standardteile wie der Laser" ausgetauscht, wenn sie noch funktionieren.

Als ich so die letzten Monate im Netz unterwegs war und manch Foren gelesen habe hatte ich auch den Eindruck, dass die PS3 gehörig oft abraucht.
Aber das haben einige Leute ja schon vor nem halben Jahr voraus gesagt, das PS3 Laufwerk soll nicht grade von der langlebigsten Sorte sein. Wer hätte das nach PS1/PS2 auch gedacht...*hust*

Tut mir natürlich genauso Leid wie die "Opfer" des RoDs.
Außer für die PS3ler die über die 360 hergezogen haben, bei denen freut mich die Enttäuschung ihre Kiste einschicken zu müssen, nicht zocken zu können...und dann die Rep vielleicht noch selbst zahlen zu müssen...tja, man sollte nicht als erster lachen :bigsmile:

Soweit ich mit bekommen habe, sind besonders die Playstations 3 der ersten Generation (60er Modell mit AK) anfällig. Was auch wieder meiner 1. Gameregel entspricht: Kauf dir nie eine Launchkonsole!

An den legendären ROD wirds aber wohl trotzdem nicht ranreichen. [/b]

Also ich kann diese ganzen Konsolen-Abstürze absolut nicht nachvollziehen!? - Was zum Teufel macht ihr alle mit euren Konsolen!?

Sicher, die Leute bei denen nun schon eine 360 oder PS3 abgeraucht sind werden jetzt sagen: "Was kann ich denn bitte dafür wenn die Hersteller Mist-Konsolen auf den Markt werfen?" (womit ihr dann auch absolut Recht habt), aber ich hatte in meinem nun gut 15 Jahren anhaltenden Konsolenleben noch nie ein Problem mit einer Konsole!

Von der aktuellen Konsolengeneration besitze ich die 360 und die Wii und beide schurren wie Kätzchen.
Okay, die Wii scheint auch nicht anfällig zu sein, aber meine 360 stand bis vor kurzem noch schön eingepackt zwischen anderen Geräten. - Der warmen Luft habe ich nicht wirklich Platz gegeben um zu entweichen...

Ich will eigentlich nur mal anmerken das ich mich absolut nicht beklagen kann. - Das soll sicherlich keine Angeberei oder ein hämischen "Ha-Ha!"-Nelson-Lachen von mir sein, aber nachvollziehen kann ich abrauchende Konsolen absolut nicht.

In diesem Sinne: :nut: :knockout:

Die bekannten Austauschzahlen sind allesamt Beschiss da kann man mir sagen was man will. Alleine bei der Wii kenne ich mittlerweile im Bekanntenkreis fast niemanden mehr der noch seine erste hat. Bei der 360 ist es genau dasselbe, wobei man da ja weiß woran's liegt.

Bei der PS3 kenne ich auch schon einige Leute die ein defektes Laufwerk hatten, dem letzten gingen die USB Ports komplett kaputt.

Die aktuellen Konsolen haben Probleme das ist echt nicht mehr normal. Von den Herstellern wird es weitestgehend totgeschwiegen. Aber ich persönlich brauche mich nur mal im Bekanntenkreis umhören um mir zusammen zu reimen das die 1% Austauschrate bei Nintendo und Sony schonmal definitiv nicht sein können. Letztlich werden ja nicht nur da die Konsolen verrecken.

Als einziger einigermaßen ehrlich dürfte da wohl wirklich mal Microsoft sein.

Also meine PS3 ist ne Launch-Konsole und wird sehr viel genutzt. Ergebnis: Läuft einwandfrei und ohne Probleme.

/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Der einzige Nachteil der PS3 ist und bleibt, dass die Garantie nur ein Jahr ist. *Das* ist das wirkliche Problem. MS mit ihren drei Jahren sind da wesentlich kundenfreundlicher!
DAS ist der springende Punkt! Mag sein, dass die Ausfallquote bei MS höher ist, aber dort stimmt dann wenigstens noch der Service.

Ich kanns abwarten, bis meine PS3 abraucht. Und dann steh ich da...

Man kann mittlerweile in diversen Foren von immer mehr Ausfällen lesen (auch hier, wie es scheint) - so gering ist die Ausfallrate dann wohl doch nicht, auch wenn manch einer hier gleich wieder, ähnlich wie die Sony-Bosse, ablenken will, beispielsweise auf den RoD.

Aber hey, bei Sony ist das ja nicht schlimm...hoffentlich hält´s meine aus bei der lächerlichen Garantiezeit...

Evtl. verlängert Sony die Garantie Zeit. Zumindest wenn immer mehr PS3s abrauchen. So hats ja auch MS gemacht.

Restriker hat folgendes geschrieben:

Evtl. verlängert Sony die Garantie Zeit. Zumindest wenn immer mehr PS3s abrauchen. So hats ja auch MS gemacht.

MS kann es sich leisten, Sony wohl nicht.

Die PS2 ging auch gerne mal kaputt, Sony hat dennoch nie mehr als ein Jahr Garantie gegeben.

Man kann nur hoffen, dass die Garantie verlängert wird. Eigentlich sollten 2 Jahre Garantie bei einer Konsole für 400 Euro selbstverständlich sein.

@Marco A

Naja, das hat wenig mit dem Behandeln der Konsole zu tun, wenn ein Laufwerk defekt geht oder USB Anschlüsse...da kann man nix verkehrt machen von außen (außer grobe, absichtliche Beschädigung bzw völlig falsche Aufstellung).

Und wie ich schon geschrieben habe gerade die Laufwerke (Laserschlitten der PS1) waren Bei Sony schon immer Schwachstellen, man könnte auch "Billig-Mist" sagen.

Also PS1 und PS2 liefen bei mir 5-6 Jahre, halt solang bis die nächste Generation kam. Die PS3 hats allerdings nur knapp 2 Jahre gepackt. Ich würd sagen die Ausfallrate der PS3 ist demnach höher, als die der Vorgänger.
Aber sind halt nur Mutmaßungen.

Restriker hat folgendes geschrieben:

Also PS1 und PS2 liefen bei mir 5-6 Jahre, halt solang bis die nächste Generation kam. Die PS3 hats allerdings nur knapp 2 Jahre gepackt. Ich würd sagen die Ausfallrate der PS3 ist demnach höher, als die der Vorgänger.

Aber sind halt nur Mutmaßungen.

Das kann ich umgekehrt sagen.

Meine PS1 lief eigentlich ewig, meine PS2 ging nach 1 1/2 Jahren kaputt und meine PS3 läuft (noch) ohne Probleme.

Also gerade meine PS1 ist eigentlich nicht tot zu bekommen. Läuft nun seit rund 13 Jahren und macht im Großen und Ganzen keine Probleme.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Also gerade meine PS1 ist eigentlich nicht tot zu bekommen. Läuft nun seit rund 13 Jahren und macht im Großen und Ganzen keine Probleme.

Meine auch, nur dieses breite Kabel hinter dem Controller-Eingang ging mal los. PS2 und PS3 laufen doch sehr beschränkt, insbesondere die Dreier.:knockout:

Spidey hat folgendes geschrieben:

Kauf dir nie eine Launchkonsole!
]

Ja, diese goldene Regel hat mich bisher immer vor irgendwelchen Defekten bewahrt. Mal davon abgesehen, dass die Konsolen erstens weitaus teurer und eben noch nicht zu 100% ausgereift sind und der Anbieter Fehler der ersten Generation erst aufgrund von Defekten (sprich Erfahrungen) beheben kann.

Also bis jetzt läuft meine 60GB Version noch einwandfrei *holzklopf*. Ich kaufte mir die Launch-Konsole hauptsächlich deshalb, weil es dieses Set mit 2 Gamepads und Resistance + Motorstorm gab. Zudem war mir auch die Abwärtskompatibilität sehr wichtig, obwohl ich eig. noch eine PS2 habe.

Das mit den defekten LWs der PS3 und dem 1 Jahr nur Garantie ist echt mist.
Würde mir langsam eine kaufen, aber bei meinem Glück ist die nach 18 Monaten defekt und dann sehe ich alt aus.
Ich behandel meine Konsolen so als wären sie rohe Eier von daher müssten sie halten bis ich in 80 Jahren nimmer bin.
Meine Konsolen bekommen alle genug Luft und ich lasse kurz nach dem Spielen, besonder die 360, im Hauptmenü stehen und etwas abkühlen.

Das die PS3 kaputt gehen und das gerne nach mehr als 13 Monaten ist leider keine Seltenheit. Wieso Sony nicht mal eine vernünftiges LW da ein baut ist mir schleierhaft.
Wäre es noch so, dass man es ganz einfach tauschen könnte und keine 40 + € dafür zahlen müsste, damm würde ich beruhigt eine kaufen. Da das LW nicht so einfach zu tauschen geht und das einen dann mehr als 80 € koste bei einer Konsole im Preis von 360 - 400 € ist das echt blöde.

Und davon ab liebäugle ich mit einer PS3 aus vielen Gründen, aber so warte ich auf einen Preis von unter 300 € oder besseren LWs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück