Ps3 Bild Problem

Playstationzocker4

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
560
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe schon seit eiiinigen monaten das overscan problem über ein hdmi kabel an nem lg 32lc52. Der lg hat 1080p input und nimtm das 1080p signal super an. Jedoch mit folgendem Problem. Das halt links rechts oben udn unten n ganzes stück vom bild abgeschnitten ist.( Ist auch bei bei 720p einstellung und 1080i einstellung nicht anders, im gegenteil, es wird noch n bissl schlimmer!) Dann kam letztens n typ von LG um das problem zu lösen doch meinte der nur:" Das kann man nicht ändern, da das am Skaler des LG liegt. DIes sei jedoch nur beim hdmi- kabel der fall stadtdessen solle ich auch mal ein anderes kabel probieren. Der lg hat übrigens auch rgb Empfang.
Nun meine Frage: soll ich einfach drauf verzichten und beim hdmi kabel bleiben. Oder vllt über n dvi stecker zu prbieren? Oder giebt es noch ein anderes kabel mit ähnlich guter oder genau so guter quali wie hdmi? ALlerdings muss ich noch nebenbei sagen, dass ich im moment keine boxen habe, sprich der sound über hdmi kabel läuft(an den tv boxen) . Da ich mir jedoch soweiso ne 5.1 anlage kaufen woltle würde dass dann gleich mitkommen.

Nun was ist am besten??
 
Ich weiß nicht ob dir DVI war bringt, ist ja im Prinzip kaum was anderes als HDMI. Eine gute Alternative zum HDMI Kabel ist ansonsten höchstens noch das Komponentenkabel.
 
ach f**k, ich hab mich vertippt, statt dvi meinte ich rgb!! sry. naja über rgb ist der skaler anders vom lg-so der lg mann. achso und über rgb kann man sogar im menu den overscan bestimmen, also zb 0% 2% .... ALso wenn ich jetz zB n rgb adapter holen würde und den mit dem hdmi kabel verbinde würde das n gutes bild ergeben? also genausogu wie hdmi oder schlechter? achso und überträgt rgb eig. sound? Oder geibt es auch ein rgb kabel mit einem hdmi stecker an der einen seite?
 
weiß nicht welchen du hast, ich hab auchn LG lcd fernseher aber hab die spiele bisher alle in vollbild, nur mein ps3 menü istn bisschen abgeschnitten, ansonsten habich noch nix fehlendes bemerkt, benutz HMDI Kabel! Hab dafür ne andere Frage mein fernseher schaltet sich beim zocken ab und an einfach auf dunkler, welche Einstellung muss ich da ändern damit der das nicht mehr macht, vlt. kannst mir weiterhelfen!
 
Mit dem RGB Kabel verzichtest du dann ja auch auf die HD Auflösung. Also nicht unbedingt tolle idee. Mein Tipp: Schmeiß den LG weg. :D oder ernsgemeinter: Probiers mal mit einem Komponentenkabel, wies JPK schon gemeint hat. :)
 
Daharka hat folgendes geschrieben:

weiß nicht welchen du hast, ich hab auchn LG lcd fernseher aber hab die spiele bisher alle in vollbild, nur mein ps3 menü istn bisschen abgeschnitten, ansonsten habich noch nix fehlendes bemerkt, benutz HMDI Kabel! Hab dafür ne andere Frage mein fernseher schaltet sich beim zocken ab und an einfach auf dunkler, welche Einstellung muss ich da ändern damit der das nicht mehr macht, vlt. kannst mir weiterhelfen!

Du musst Bildverbesserer wie Autokontrast oder die automatische Helligkeitsregelung abstellen. Ich weiß nicht wie die bei LG heißt, bei meinem Toshiba heißt die Funktion Active Blacklight Control. Wenn man die deaktiviert hält der TV seinen eingestellten Wert, ansonsten regelt der bei dunklen Bildszenen die Helligkeit weiter runter um einen besseren Schwarzwert zu erzielen. Die Autokontrastfunktion regelt das ganze in Abhängigkeit von der Raumbeleuchtung.
 
Ah danke, hab jetzt mal durchgesucht, glaub dieser XD kram ist das, sehr gut!
 
Wenn dieses active backlight Dingens nicht immer ne halbe Sekunde brauchen würde, um sich zu entscheiden, wäre es ein nettes feature, aber so? (hab auch einen Toshiba)
 
XD Engine nennt sich das bei LG !
Hab auch ein LG und eigentlich null probleme.
Ich hab sogar unter HDMI alles auf Standart Einstellung gelassen und die XD Engine auch auf Automatisch gestellt , mir ist da nichts negatives aufgefallen.
 
bei mein tv phillips kann du die balken weg drücken komisch hat eigentlich jeder neue fernseh da wird das bild nichmal gestaut
 
mavarick hat folgendes geschrieben:

bei mein tv phillips kann du die balken weg drücken komisch hat eigentlich jeder neue fernseh da wird das bild nichmal gestaut

Balken rausschalten kann ich auch, das löst aber nicht das Overscanproblem.

Und verändert wird das Bild bei solche Sachen immer. Entweder es wird gestreckt oder eben gestaucht. Der Vorteil ist halt nur das es ab einer gewissen Bildgröße nicht mehr unbedingt sofort auffällt.
 
lol was ich aber komisch finde, dass nichtmal der hersteller das overscan problem lösen kann, ich meine wenn ich denne sage sie sollen das wegbekommen will ich nich wie angeboten ein software update was nix bringt.. könnten die nicht reintheoretisch den scaler ändern????
 
Playstationzocker4 hat folgendes geschrieben:

lol was ich aber komisch finde, dass nichtmal der hersteller das overscan problem lösen kann, ich meine wenn ich denne sage sie sollen das wegbekommen will ich nich wie angeboten ein software update was nix bringt.. könnten die nicht reintheoretisch den scaler ändern????

Könnten sie mit Sicherheit, aber ein Hersteller wird kaum bei einer kompletten Geräteserie mal eben so den Scaler austauschen. Interessant wäre die Frage ob aktuelle LG Geräte das Problem auch noch haben.

Bei Toshiba war es beispielsweise eine Zeit lang bei praktisch jedem Gerät so das man beim herunterregeln der Panelhelligkeit das Brummen des Dimmers deutlich hören konnte. Aktuelle Geräte haben mit diesem Problem auch schon weniger zu kämpfen, trotzdem wird an den alten Geräten nicht der Dimmer getauscht.

Bei Philips gab es bei einigen Geräten mal das Problem das die automatische Helligkeitsregelung sich auf dem Bildschirm als deutlich sichtbares "pumpen" bemerkbar machte. Da hat ein Softwareupdate dann schließlich abhilfe geschafft.
 
ich überlege gerade ob ich den lg verhöker für ca 350-400euro und kauf mir stattdessen den hier kaufe http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=434126

http://www.masterseller.com/images/le32r81w.jpg

was haltet ihr von dem? bei samsung weis ich wenigstens dass da kein overscan(freund hat ihn auch) und samsung war für konsolen doch immer eecht gut oder? Was mich aber mehr wurmt, lohnt sich jetz überhaupt eine sagen wir mal "nur" hd-ready fernseher? Aber für 550euro zzgl. versandkosten sicher ne überlegung wert.
 
Samsung hat soviel ich weiß nur bei normalem TV Bild so seine Schwächen. Aus einem HD Signal holt jeder HDTV auch noch ein gutes Bild heraus. Wenn du das Teil nur zum zocken brauchst, reicht HD-Ready allemal, da nichtmal alle Spiele die 720p schaffen und daher erst Recht nicht die 1080p. Anders siehts schon aus wenn du eher der Blu-Ray Freak bist. Aber in Größen von 32" fängt bei mir ja noch gar kein Fernseher an, da brauchst auch kein Full-HD Gerät. :D
 
Zurück