Also...
- Diese Aussage kommt aus einem Forum und er wird sie schon jetzt bereuen. Natürlich stimmt sie zum Teil. Aber es müsste erstmal definiert werden, was AAA bedeutet.
- Was die economics angeht: Eigentlich, wenn es 10 Mio Vitas gibt und jetzt ein gutes Infamous für Vita kommt müsste sich das eigentlich locker 2-3 Mio mal verkaufen lassen.
- Bringt Sony ein Uncharted oder Assassins Creed im großen Stil beschweren sich die Leute, dass es auf der großen Konsole besser sei. Wenn dann würden sie es da spielen. Bringt Sony "kleinere" Games (für unterwegs) ist das Geschei groß, es gäbe keine großen Spiele. Es gibt so gut wie für jedes Genre mindestens einen großen Vertreter sei es Fifa, Racing, Beat em Up oder sonst was. Alles gute Spiele, welche sehr günstig zu erwerben sind. Überhaupt ist günstig das Stichwort: ich kenne kein System auf dem es so geniale Spiele für so günstig gab. Wird es wahrscheinlich auch nie wieder geben. Leider. Rayman Legends z.B. für 12,99. Habe es selber gar nicht, da zu viele andere Titel, aber Origins war sehr geil.
Im Zweifel würde das auch der verstrahlte Furz mit seinem 600,- Smartphone, der irgend ein Pimmel-Game zockt im Grunde so sehen. Aber erstens kommt er nicht zu der Erkenntnis, weil er es nicht rallt das zu vergleichen. Und zweitens rallen die meisten seiner Buddies es auch nicht, ergo geringe Chance, dass die "Masse" es schnallt.
- Die Vita hätte ganz anders auf dem Markt landen sollen. Es gab 80 Mio. PSPs. Wo sind die 70 Mio. geblieben, die keine Vita haben. Ja, sie sind im Smartphone verpufft.
Der Markt ist viel kleiner geworden, da kann Sony machen was sie wollen.
- Es gab 155 Mio PS2s und 102 Wiis, damit wurde der Markt gewissermassen ausgelotet. Die Wii hat ganz neue Gruppen angesprochen und lief auf Röhren, PS2 konnte DVDs. (Die PS3 konnte BRD aber die Leute haten keine Flats). In diesem Sinne ist es alles andere als gewiss, dass die PS4 sich 80 Mio mal verkauft. Dass sie sich am Anfang gut verkauft sollte klar sein, das sind Fans die nach 7 Jahren natürlich die neue Playstation kaufen. Wir reden hier immer noch von der Playstation. Erst ob der "Massenmarkt" angesprochen werden kann, wird entscheiden ob es ein Erfolg wird.
Kann auch sein, dass einige auf der PS3 bleiben.
- Der 3DS kann sich noch halten, relativ hat auch der ordentlich eingebüsst. Als nächstes wird Nintendo einen Hybrid rausbringen, das ist 100% klar.
- Ich bezweifele, ob ein A Link Between Worlds so teuer ist wie ein Killzone oder Tearaway. Da hat Nintendo einfach Glück.
- Ich glaube nicht, dass Sony mit der Vita große Verluste einfährt. Die Attach Rate (Spiele pro Hardware) ist sehr hoch, diejenigen die eine haben mögen sie zumeist sehr.
Es sind ja nicht nur Spiele, ich habe mir jetzt Music Unlimited geholt, was ich hauptsächlich über Vita nutzen werde und was ich mir ohne Vita nie geholt hätte. Filme lade ich auch für Vita. Mit diesen ganzen Gadgets können die ja auch Geld machen, siehe Now.
- Es werden über die Zeit auch noch größere Spiele kommen, gerade mit Borderlands 2 will Sony das testen, wie die Resonanz ist. Ansonsten werden "Indies" den Ton angeben. Das ist auch auf der Playstation 4 so. Die Mitte ist überall weggebrochen.
- Wenn die Leute nicht sehen, was Tearaway für ein geniales Spiel ist, dann kann man nichts machen. Danke Angry Birds. Punkt. Tearaway ist im Grunde der Inbegriff eines Systemsellers. Wenn die Leute das nicht sehen ist es einfach schade. Dass die Masse keinen Wert in den Bastelbögen sieht, ist halt der traurige Zahn der Zeit.
- Die Möglichkeit auf der Vita PS4 Spiele zu spielen, ist ziemlich genial. Wer meint das würde aufgrund fehlender Tasten nicht gehen, hat es noch nicht getan. Killzone, Tomb Raider, bei beiden ist die Auslagerung auf Touch sehr angenehm. Man merkt also ganz klar wie PS4 und Vita Hand in Hand entwickelt wurden. Weitere Schultertasten lassen sich mit keinem anständigen Design verbinden, denken hilft manchmal.
- Anscheinden können beide, weder Sony noch Nintendo 2 Systeme für die Masse zufriedenstellend unterstützen. Nintendo priorisiert den 3DS vor der WiiU, Sony die PS4 vor der Vita. Sie tun dies auf der Grundlage der verkauften Einheiten bzw. auf der Verkaufsprognose. Denn es ist bis auf das Ende einer Generation immer ein produzieren auf einen potenziellen Markt hin. Und die Bereitschaft Risiken einzugehen wird immer niedriger. Bzw. beide haben ihre jeweiligen Gründe für Pessimismus.
- Risíko: Was Sony sich bei Morpheus denkt ist mir ein absolutes Rätsel: Das Ding darf nicht teuer im Verkauf werden, wird mit nicht vorhandenem oder negativem Profit verkauft werden, ist teuer in der Entwicklung und was für einen Zuverdienst sollen die Spiele dafür bringen. Anders ausgedrückt: so gut wie keiner wird sich eine PS4 kaufen weil er Morpheus haben will. Und diejenigen, die Morpheus kaufen, haben schon eine PS4. Ergo null Zugewinn. Im Gegenteil, ich gehe davon aus das Sony damit auf die Schnautze fliegt. Zumal die Allokation von Entwicklekräften hin zu Morpheus bei der Entwicklung regulärer PS4 Titel fehlen kann und dann haben sie sich richtig ins eigene Bein geschossen.
Und das wird dann z.Bsp. auf Lasten der Vita gehen. Vita=Risiko-Investment.
- In diesem Sinne: Wenn Sony Geld verschleudern will, sollten sie auf Mopheus verzichten und das Geld lieber in 2-3 exklusive, teure Vita Entwicklungen stecken. Eine größere Vita Basis könnte Ihnen sehr viel mehr bringen als ein paar verkaufte Mopheus Einheiten.
- Ansonsten kann man nur schauen was Sony auf der E3 für die Vita im petto hat. Entweder sie gehen jetzt noch mal in die Vollen oder nicht. Was die Hardware angeht: Sie könnten die Slim Vita auch ganz agressiv mit 129,- oder gar 99,- anbieten. Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes ein Kampfpreis. Aber wie es schon Andrew House bei der Präsi der PS4 gesagt hat: "A lot is at stake for what we're about to show you." Mit Fernsehern und Handys wird Sony in den nächsten Jahren wahrscheinlich nichts mehr reißen können. An Sony's Stelle würde ich bei der Vita All in gehen und Morpeus sausen lassen.
Bittschön. Das war mein letzter Post. Tschüss.