PS Vita Ersteindrücke (Gerät, Spiele & Multimedia) UPDATE 11.02.2012

Mir liegt zwar eigentlich nichts am digitalen Schwanzvergleich, aber das gehört zum Spiel einfach dazu das es ab und an mal *plopp* macht wenn man was erreicht hat.
Wie siehts eigentlich bei gebrauchten Vita-Games aus. Gabs da nicht irgendein Problem das man dort keine Trophäen mehr freischalten kann?

Edit:
Hab grad auf YouTube ein Video gesehen das man einfach nur im Menü die Daten des Spiels löschen muss. Muss man das auf der ursprünglichen Vita machen oder geht das auf jeder?

Hab mir mal CoD - Black Ops: Declassified angeschaut. Wäre eigentlich für mich auch ganz interessant gewesen, aber oh mein Gott. Activision hat einen absoluten Cash-In-Müll produziert. Man schaue sich mal die MetaCritic-Übersicht über alle Vita-Spiele an:
http://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/all/vita?view=condensed&sort=desc
Declassified ist das schlechteste Vita-Spiel überhaupt. Und ich wette es wird sich besser verkaufen als 90% der restlichen erhältlichen Titel nur weil Call of Duty draufsteht. Das werd ich mir nicht mal holen wenns 5 Euro kosten sollte, gestorben.

Dann hätte ich noch gerne den Tipp welche Größe an Speicherkarte ich mir holen sollte. Ich will eigentlich nur Uncharted spielen. Für die Spielstände sollte die 4er ja reichen. Und für den Download einer Demo, die ja eh wieder runterfliegt sollte die 4er ebenfalls passen. Und Downloadspiele will ich mir auch nicht holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherkarten sind ein schwieriges Thema. Wenn du nur Spielstände sichern möchtest, könnte die 4 GB-Version schon reichen (auch wenn ich da nichts versprechen möchte), allerdings gibt es hin und wieder auch größere Updates für die Spiele und das sollte man nicht vergessen.
 
Ach ja, an Patches hab ich jetzt noch gar nicht gedacht. Wie groß sind die denn so, z.B. für Uncharted? Andererseits plane ich eigentlich nichts außer Uncharted zu zocken. Naja werde mich wohl zwischen einer 4 oder sicherheitshalber ner 8er entscheiden. Die größeren wären auf jeden Fall uninteressant für mich.
 
Puh, glaube knapp über 30 MB waren es bei Uncharted!? Bei Call of Duty sollen es rund 400 MB sein, aber da kann ich nur die Meldungen im Netz wiedergeben, denn solche Spiele interessieren mich ja nicht und kann daher nicht auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen;).
 
Ich habe eine japanische 8GB und es reicht locker für Patches, Installationen von circa 20 Games aus, hinzu kommen noch das ein oder andere PSN-Spiel, sprich gleichgrosse Demo-Versionen. Denke damit kannst du mehr oder weniger einschätzen was du benötigst.
 
Mir liegt zwar eigentlich nichts am digitalen Schwanzvergleich, aber das gehört zum Spiel einfach dazu das es ab und an mal *plopp* macht wenn man was erreicht hat.
Wie siehts eigentlich bei gebrauchten Vita-Games aus. Gabs da nicht irgendein Problem das man dort keine Trophäen mehr freischalten kann?

Edit:
Hab grad auf YouTube ein Video gesehen das man einfach nur im Menü die Daten des Spiels löschen muss. Muss man das auf der ursprünglichen Vita machen oder geht das auf jeder?

Die Frage stellte sich direkt bei einem meiner ersten Spiele. Dynasty Warriors: Next hatte ich mir gebraucht geholt, dann gestartet und sofort den Hinweis erhalten, dass ich keine Trophies würde erspielen können.
Spiel beendet. - > Im Home Screen das Icon für das Spiel länger antippen -> alle Icons erhalten eine Art "Gedankenblase", die man antippen kann (Auswahlpunkte Delete, Informationen, Update History) -> Delete wählen, dann werden die vorher gespeicherten Daten von der Spiele-Karte entfernt.

Das ist eine Sache von Sekunden. Danach lässt sich das Spiel mit voller Trophy-Fähigkeit starten.
Ich habe das auf meiner Vita gemacht. Ich glaube, man entfernt durch das Löschen der gespeicherten Daten von der Spielekarte die alte Speicherkartenbindung und bindet dann durch die "Neu-Installation" das Spiel an die eigene Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, also kann man bedenkenlos jegliches Spiel gebraucht kaufen. Wozu gibts überhaupt die Möglichkeit gespeicherte Daten auf der Spielekarte zu hinterlegen und man braucht trotzdem eine Memory Card?
 
Richtig, das variiert je nach Spiel. Die einen landen auf der Spiekarte, für die andere ist eine Memcard zwingend erforderlich. Ich denke der Umfang mach hier den Unterschied oder eben Spielstände die auf die neues Firmware (auf der Memcard) zurückgreifen müssen.

Dass man die Trophäen-Sperre einbaut und die Sachen dann löschen muss macht Sinn, andernfalls könnte der "Vorbesitzer" genau bis zum PopUp von diversen Erfolgen spielen und man würde diese dann lediglich abstauben.

Die Prozedur zum Löschen der Spielstände hat partykiller bereits richtig erklärt, im genannten Punkt (Hintergrundfläche antippen und gedrückt halten) im Hauptmenü kannst du übrigens auch eigene Bilder einsetzen oder Ingame-Screens, je nach Spiel. So hat man dann einen netten Hintergrund wie ich finde, das aber nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Beim nächsten Angebot um die 150 schlage ich glaub auch wieder zu :)
 
Jo schwags..wenn nur most wanted schon billiger waere...fuer nen handehld soll das game ja verdammt gut sein..ach mann..und dann gibts ja mittlerweile auch noch wrc..der sonic racer kommt naehste woche. Laut sigistaufen ist auch das neue ps allstars ein sehr gutes Spiel. Bin grad an Sine Mora..toller Arcade Titel. Mittlerweile gibts schon immer mehr gut Games auch wenn es derbste Gurken gibt wie Cod declassified ;)
 
...oder eben Spielstände die auf die neues Firmware (auf der Memcard) zurückgreifen müssen.

Daran kanns nicht liegen. Die Firmware wird im Speicher der Konsole selbst installiert, nicht auf die Memory Card. Sieht man auch daran das für ein Firmware-Update überhaupt keine Memory Card benötigt wird.

Auf Games wie Most Wanted oder WRC hätte ich auf der Vita keine Lust weil es sie auch für die großen Konsolen gibt.
 
Finds halt beeindruckend wenn ein game 1zu1 so aussieht und such spielt wie auf den fetten Konsolen..da weiss man wo die Technik heute ist schmadda ;)
 
Das tun sie aber nicht. Mortal Kombat sieht beschissen aus. Most Wanted ist optisch auch stark abgespeckt und von der Auflösung ebenso. Viele Games laufen nicht in der Vita-Auflösung von 960x544, sondern machen grad mal 720x408, z.B. Uncharted. Die ersten zwei Jahre wird man auf der Vita nix dolles technisches erwarten dürfen. PS360 sind sechs oder sieben Jahre am Markt und die Programmierer kennen sie mittlerweile in- und auswendig. Das wird auf der Vita noch etwas dauern.
 
Schmadda du weisst aber schon das man bei der groesse des displays nicht die gleiche aufloesung braucht ;) ? Also ich bleib dabei..dafuer das es nen handheld ist bietet er tolle technik die im moment handheldreferenz ist. Bin auch dafuer das du deine vita an schwags abtrittst ;)
 
Man kann von der Vita nicht die Technik einer PS3 oder eines High-End PC erwarten, dennoch haben sich bisher sämtliche Kritiker der Presse positiv geäussert, dass ein oder andere Spiel sieht wirklich famos für einen Handheld aus. Es ist aber nunmal nicht jedes Spiel wie ein WipEout 2048. :) Einen Titel der mich optisch abgeschreckt habe ich noch nicht erlebt. Da die Technik bei Schmadda primär ist und ein gutes Gameplay unter zu ordnen ist rate ich zum Weiterverkauf, auch beim technisch stärksten Handheld auf dem Markt - 170 EUR sollten mindestens drin sein. So, jetzt Schluss mit den Verallgemeinerungen und schnell noch eine Runde Ragnarok. 8)
 
Burgherr..deine Aussagen kann ich hier mal überhaupt nicht nachvollziehen. Rein aus technischen Gesichtspunkten rätst du zu nem Weiterverkauf. Bitte zeige mir ein leistungsstärkeres mobiles coregaming Produkt zu welchem er sonst greifen sollte ? Die Hardware ist das bis dato beste was es je bei nem handheld gab..ein uncharted oder liberation sieht einfach ueberragend aus. Virtua tennis erreicht zb 1zu1 die konsolenqualitaet.
 
Zurück