Project Morpheus: Sony kündigt VR-Headset für PS4 an

Warum ist ein VR Headset Blödsinn?

Ein VR Headset an sich ist ja kein "Blödsinn"...wenns mehrere unterscheidliche Anbieter hat dann wirds schon wieder eher "zum anschauen". Und vor allem ist meine Befürchtung dass gerade Sony wieder mal eine "interne Lösung" anstrebt und man das Ding nicht universell verwenden können wird. Oder anders ausgedrückt - wieso muss man in seinen Handhelds sauteure eigene Speicherkarten verbauen, wieso brauche ich UMD....gut, hat eh keiner gebraucht usw......da würd ich drauf wetten. Und vor du mit MS anfängst.....da wäre ich genauso wenig begeistert. Mir würde ein "universelles Ocolus Rift" reichen - vor allem weil ich nicht das Gefühl haben müsste dass die irgendwen ausschliessen wollen sondern von der Sache überzeugt sind usw......
 
Ein VR Headset an sich ist ja kein "Blödsinn"...wenns mehrere unterscheidliche Anbieter hat dann wirds schon wieder eher "zum anschauen". Und vor allem ist meine Befürchtung dass gerade Sony wieder mal eine "interne Lösung" anstrebt und man das Ding nicht universell verwenden können wird. Oder anders ausgedrückt - wieso muss man in seinen Handhelds sauteure eigene Speicherkarten verbauen, wieso brauche ich UMD....gut, hat eh keiner gebraucht usw......da würd ich drauf wetten. Und vor du mit MS anfängst.....da wäre ich genauso wenig begeistert. Mir würde ein "universelles Ocolus Rift" reichen - vor allem weil ich nicht das Gefühl haben müsste dass die irgendwen ausschliessen wollen sondern von der Sache überzeugt sind usw......

Die bisherigen VR Brillen von Sony konnte man auch anderweitig einsetzen.
 
Man sollte nicht vergessen, dass die letzten VR Brillen von Sony der abolute Dreck waren den man nicht wirklich nutzen konnte.

Den Massenmarkt erreichst du damit auf keinen Fall. Wie Max schon sagte ist das für Freaks wie uns top. Für Kinder eher nix und für den Fifa/Gta only zocker den nix anderes interessiert genau so.

Ich finde VR sehr spannend aber glaube das wird eine Totgeburt.

Was sehr lustig ist sind die Leute hier, die denken das Software welche auf 4 Monate alten Konsolen erscheint und zu 90% Crossgen Games sind, die Technik dieser Gen Präsentieren. Wartet mal Halo, uzncharted, und die ganzen anderen Only Next Gen Games ab oder vergleicht mal mit Cod2, Condamned, Amped mit Tomb Raider, Halo 4,Forza 4... Na, fällt es euch auf!?
 
Was sehr lustig ist sind die Leute hier, die denken das Software welche auf 4 Monate alten Konsolen erscheint und zu 90% Crossgen Games sind, die Technik dieser Gen Präsentieren. Wartet mal Halo, uzncharted, und die ganzen anderen Only Next Gen Games ab oder vergleicht mal mit Cod2, Condamned, Amped mit Tomb Raider, Halo 4,Forza 4... Na, fällt es euch auf!?

Niemand hat hier das Gegenteil behauptet.
 
Soll Oculus Rift nicht einen Winkel von 110° haben und evtl sogar 4k?

Finds nicht gut was Sony da macht und hoffe, dass MS nicht auch auf diesen Zug aufspringt!
 
Wenn Titel für ein VR Brille wirklich auf 60 Fps laufen müssen hat Sony immer noch die Möglichkeit zb 720p für VR und 1080p für den Fernseher.

Jedenfalls bin ich schon mal sehr gespannt.
 
Wenn Titel für ein VR Brille wirklich auf 60 Fps laufen müssen hat Sony immer noch die Möglichkeit zb 720p für VR und 1080p für den Fernseher.

Jedenfalls bin ich schon mal sehr gespannt.

Kommt halt drauf an, was für Auswirkungen es hat, wenn es nicht mit 60fps, sondern mit 30-45 fps läuft.
Ich weiß nicht., ob diese Entscheidung bei VR Inc. aufgrund Motion Sicknes getroffen wurde, oder andere Gründe hat.
 
Solange ich am Ende zur Rente in 25 Jahren mein Holodeck kriege, können sie auf dem Weg dahin entwickeln was sie wollen.

Ich bin für alles zu haben, was die Immersion erhöht. Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, die PS4 hat nicht die Rechenpower
für Megagrafik + VR-Headsetunterstützung - und wenn, will ich mit dem Ding AAA-Games zocken und keine Causal-Spielchen.
 
Da bin ich auch auf die Lösung gespannt.

Laut Oculus VR Inc. müssen alle Spiele mit 60fps laufen und das ist bei den beiden Konsolen nicht gewährt.

Hast doch selbst drüber gesprochen. Es geht darum, dass wir noch viele Games in 1080p und 60 FPS sehen werden.
Also die aktuellen Games nichts darübr aussagen ob OR noch interessant wird.
 
Solange ich am Ende zur Rente in 25 Jahren mein Holodeck kriege, können sie auf dem Weg dahin entwickeln was sie wollen.

Ich sehe wir verstehen uns :D Wenn ich in Rente bin will ich ein Holodeck mit einer geilen Schwester, einem Nahrungsmittelreplikator und einem Maiden-Roboter der mich bedient. Der Maiden-Roboter darf auch gern schon vorher geliefert werden :D
 
Hast doch selbst drüber gesprochen. Es geht darum, dass wir noch viele Games in 1080p und 60 FPS sehen werden.
Also die aktuellen Games nichts darübr aussagen ob OR noch interessant wird.

Ich hab nur geschrieben, was Oculus Rift inc. als Begründung genannt hat, weswegen die VR Brille nicht für PS4/XBOX One erscheint.
 
Kommt halt drauf an, was für Auswirkungen es hat, wenn es nicht mit 60fps, sondern mit 30-45 fps läuft.
Ich weiß nicht., ob diese Entscheidung bei VR Inc. aufgrund Motion Sicknes getroffen wurde, oder andere Gründe hat.

Höchstwahrscheinlich dass mans ohne Kotztüte nicht ausliefern könnte :knockout:........kann mir sowieso nur schwer vorstellen über Stunden so ein Ding oben haben ohne "Komplikationen" aller Art. ;)
 
Höchstwahrscheinlich dass mans ohne Kotztüte nicht ausliefern könnte :knockout:........kann mir sowieso nur schwer vorstellen über Stunden so ein Ding oben haben ohne "Komplikationen" aller Art. ;)

Bei der aktuellen Version von Oculus Rift, soll Motion Sicknes nur noch selten auftreten.
Es wird mit Sicherheit eine gewisse Eingewöhnungszeit geben.
 
Bei der aktuellen Version von Oculus Rift, soll Motion Sicknes nur noch selten auftreten.
Es wird mit Sicherheit eine gewisse Eingewöhnungszeit geben.

Na, wollen wirs mal hoffen, Latenzen würd ich mir da sehr übel vorstellen können. Ich bin sowieso gespannt auf den ersten "GZ VR Kotz Thread"....nur für User und Mods mit Teflon Magen geeignet ;)....inklusive Reinigungstips und dem "Oktoberfest, was tun" Special :D
 
Das Ding kommt von Sony, kann also nur schlecht sein was ;)
Ich warte erst einmal ab. Ist ja noch nichts wirklich groß bekannt und bilde mir dann ein Urteil.
 
Kommt halt drauf an, was für Auswirkungen es hat, wenn es nicht mit 60fps, sondern mit 30-45 fps läuft.
Ich weiß nicht., ob diese Entscheidung bei VR Inc. aufgrund Motion Sicknes getroffen wurde, oder andere Gründe hat.

Ich glaub 3D, pro Auge dann 30fps, Deswegen ist weniger kritisch. Vlt irre ich mich auch.
 
Ein Gimmick wie Kinect und das WiiU Gamepad, ich erwarte da nicht viel von. Ich bin mir auch ganz sicher, dass es sich nicht durchsetzen wird.
 
Seit der ersten Oculus Rift Ankündigung steht VR alles andere als still, sondern hat soviel Fahrt wie noch nie aufgenommen. Seit 1-2 Jahren finden viele Entwicklungen in dem Bereich statt. Weil die Technick endlich auch für den Massenmarkt erschwinglich geworden ist. Das es einen Markt dafür gibt und seitens der Spieler auch großes interesse, merkt man am Erfolg diverser Kickstarter Aktionen und der großen Unterstützg seitens der 3rd Party Entwickler. Einer der größen Unterstützer ist derzeit Valve, die Oculus Rift mit Tools, ihrem Betriebssystem und Spielen unterstützt.

Wie soll der Markt bereits abgeschöpft sein?



In der Theorie (mehr geht ja auch aktuell nicht ;-)) ist der Markt dann abgeschöpft, wenn keine AAA-Titel für VR produziert werden, sondern nur Casual-Spielchen.
Sollte die Entwicklung in diese Richtung gehen (wovon ich bei einem niedrigen Hardwarepreis ausgehe), dann ist der Markt abgeschöpft, weil die Spieler dann entweder das Ding komplett meiden (weil sie nicht zur Casual-Fraktion gehören), oder sie die ganze Thematik nicht interessiert, deshalb nicht bereit sind mehrer hundert Euro auszugeben und lieber auf ihrer vorhanden Wii zocken, oder auf schon vorhandene "Bewegungssteuerungen" zurückgreifen.
Aus diesem Grund habe ich davon gesprochen, das der Markt eventuell schon abgeschöpft ist.

Grundsätzlich stehe ich dieser VR-Geschichte nicht negativ gegenüber, doch ich denke eine solche Brille wird heute nicht erfolgreich sein. Warum? Da gibt es denke ich viele Gründe: Der Marktpreis wird zu hoch sein. Und wenn nicht, dann ist es ein "Casual-Kinderspielzeug", welches schon in den 90ziger Jahren gefloppt ist, da keine ordentliche Software zur Verfügung stand.

Ausserdem denke ich das (allgemien gesehen) der Markt übersättigt, abgeschöpft ist. Wir sollten bedenken, dass gerade erst eine neue Gen gestartet ist, die zum einen noch die Kinderkrankheiten wegstecken muss und zum anderen sich erst einmal etablieren muss.
Ist es in der Gaming-Wet aktuell nicht so, dass die "Casual-Spieler" alles zocken, was "nicht so teuer" ist und am besten "mal ebenso nebenbei" gezockt werden kann und die "Hardcore-Gamer" eher von den ganzen Entwicklungen angekotzt sind?

In diesem Sinne: Sicher sollte man dem Thema "Virtual Reality" Zeit geben und schauen, wie das fertige Produkt aussieht, aber ich halte "preiswert" genauso falsch wie "Luxusprodukt". - Davon mal abgesehen traue ich der Industrie schon seit der Last-Gen nicht mehr. Weder auf dem Hardware-, noch auf dem Softwaresektor. Es geht nämlich inzwischen in den meisten Fällen um Quantität und nicht um Qualität
 
Ein Gimmick wie Kinect und das WiiU Gamepad, ich erwarte da nicht viel von. Ich bin mir auch ganz sicher, dass es sich nicht durchsetzen wird.

Ne, eine "Fortführung" des ganzen 3D Hypes...hab erst mit einem Kinobetreiber gesprochen, ist voll am abloosen - die neuen HDD Kinos mit 3D sollen ganz beeindruckend sein, aber sonst. Und auch sonst verwendet das daheim auch fast keiner regelmässig. Ist irgendwie zu "mühsam"....keine Ahnung wie man das formulieren soll.....oder wer verwendet denn beim 3DS regelmässig die 3D Funktion ?!? Ich nicht.....und das ist auch "freaky Ecke" und zu weit weg von "Massentauglichkeit" denke ich mal......man hat ja mit dem Zeugs samt 3D Brillen und VR Zeugs vor Jahrzehnten schon expermintiert.....ohne größere Erfolge. Aber gut, ich lass mich auch überraschen......8)
 
Zurück