Project Morpheus: Sony kündigt VR-Headset für PS4 an

In der Theorie (mehr geht ja auch aktuell nicht ;-)) ist der Markt dann abgeschöpft, wenn keine AAA-Titel für VR produziert werden, sondern nur Casual-Spielchen.
Sollte die Entwicklung in diese Richtung gehen (wovon ich bei einem niedrigen Hardwarepreis ausgehe), dann ist der Markt abgeschöpft, weil die Spieler dann entweder das Ding komplett meiden (weil sie nicht zur Casual-Fraktion gehören), oder sie die ganze Thematik nicht interessiert, deshalb nicht bereit sind mehrer hundert Euro auszugeben und lieber auf ihrer vorhanden Wii zocken, oder auf schon vorhandene "Bewegungssteuerungen" zurückgreifen.
Aus diesem Grund habe ich davon gesprochen, das der Markt eventuell schon abgeschöpft ist.

Grundsätzlich stehe ich dieser VR-Geschichte nicht negativ gegenüber, doch ich denke eine solche Brille wird heute nicht erfolgreich sein. Warum? Da gibt es denke ich viele Gründe: Der Marktpreis wird zu hoch sein. Und wenn nicht, dann ist es ein "Casual-Kinderspielzeug", welches schon in den 90ziger Jahren gefloppt ist, da keine ordentliche Software zur Verfügung stand.

Ausserdem denke ich das (allgemien gesehen) der Markt übersättigt, abgeschöpft ist. Wir sollten bedenken, dass gerade erst eine neue Gen gestartet ist, die zum einen noch die Kinderkrankheiten wegstecken muss und zum anderen sich erst einmal etablieren muss.
Ist es in der Gaming-Wet aktuell nicht so, dass die "Casual-Spieler" alles zocken, was "nicht so teuer" ist und am besten "mal ebenso nebenbei" gezockt werden kann und die "Hardcore-Gamer" eher von den ganzen Entwicklungen angekotzt sind?

In diesem Sinne: Sicher sollte man dem Thema "Virtual Reality" Zeit geben und schauen, wie das fertige Produkt aussieht, aber ich halte "preiswert" genauso falsch wie "Luxusprodukt". - Davon mal abgesehen traue ich der Industrie schon seit der Last-Gen nicht mehr. Weder auf dem Hardware-, noch auf dem Softwaresektor. Es geht nämlich inzwischen in den meisten Fällen um Quantität und nicht um Qualität

Was Oculus Rift betrifft, Star Citizen, Elite Dangerous, EVE Valkyrie, Heavy Gear Assault, Project Cars, DayZ, Everquest Next, Hawken, Doom 4, Kingdom Come Deliverance, Dying Light, Dreamfall Chapters, TitanFall, Castlevania: Lords of Shadow 2, 7 Days to Die, ...., würde ich nicht als Casual Spiele bezeichnen.

Alle kommenden Spiele von Valve werden VR unterstützen. EA hat auch bereits eine Oculus Rift Unterstützung, bei allen Forstbyte 2 Spielen angedeutet. Die U4 Engine wird untersützt. Oculus Rift Inc. arbeiten an mehreren Exklusivspielen. Die große Unterstützung seitens der 3rd Party Entwickler bezüglich VR, scheint somit da zu sein und sich nicht auf Casual Spiele zu beschränken.

Oculus Rift wird zwar günstig, von der aktuellen Version scheinen trotzdem alle begeistert zu sein, was die hohe Qualität betrifft.
Es scheint somit sehr wohl möglich, eine VR Brille mit hoher Qualität zu einem günstigen Preis auf den Markt bringen zu können.

Das Sony auch nicht in die Casual Richtung gehen will, zeigen die ersten Demos, wo nicht irgendwelche kleinen spielereien gezeigt wurden, sondern die aus God of War und Thief bestanden.
 
Ne, eine "Fortführung" des ganzen 3D Hypes...hab erst mit einem Kinobetreiber gesprochen, ist voll am abloosen - die neuen HDD Kinos mit 3D sollen ganz beeindruckend sein, aber sonst. Und auch sonst verwendet das daheim auch fast keiner regelmässig. Ist irgendwie zu "mühsam"....keine Ahnung wie man das formulieren soll.....oder wer verwendet denn beim 3DS regelmässig die 3D Funktion ?!? Ich nicht.....und das ist auch "freaky Ecke" und zu weit weg von "Massentauglichkeit" denke ich mal......man hat ja mit dem Zeugs samt 3D Brillen und VR Zeugs vor Jahrzehnten schon expermintiert.....ohne größere Erfolge. Aber gut, ich lass mich auch überraschen......8)

3D und VR kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. 3D ist nur ein optisches Gimick, während VR auch spielerische Auswirkungen hat und das Spielerlebnis erweitert.

VR ist in den 90ern vor allem deswegen gescheitert, weil es zu teuer, zu unausgereigt und zu klobig war. 3D Grafik war damals auch noch weit davon entfernt, realistisch auszusehen.
 
Kann ich nachvollziehen. Habe mir die letzten Sony Brillen zulegen wollen aber jeweils nach einem Test zurückgeschickt. WWenn MS und Sony auf diesem Niveau landen kommt vor einer PS4 noch ein vernünftiger Geming PC um das auch erleben zu können.
 
Die letzten Sony VR Brillen hätten ja ein Problem mit den Gewicht.
Aber wenn man sieht wie sich der Smartphone Markt entwickelt hat müssten Display, Prozessor und vernünftiger Akku gut möglich sein.
 
Ein Traum wird war :eek2:
YEAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!
Alter Scheiss auf GrafikPower,
Hardwaredreck uCO...das wird die
NextGen letzendlich auszeichnen!!!
 
@jayjo das klingt so, als wenn es was ganz neues wäre. du freust dich aber so derbe, weil es auf konsolen kommt oder!?
 
Das Ding ist...PC ist noch immer relative Nische...zumindest was dann sowelche Zusätzlichen Gimmicks angeht
Die Konsole bietet da schon eine viel Grössere und vorallem Praktischere Kundschaft...es würde auch einfach
viel mehr aufsehen erregen...und dank SONYS Einfluss und auch dem passenden Geld um das auch gebürend
zu VERMARKTEN...sehe ich da einfach den wirklich ersten Schritt in Richtung Massentauglichkeit...auch wenn
ich OccolusRift natürlich für den Anfang vom Lied danke ;) (und hätte ich mir auch noch gehollt...wenns dies
jetzt nicht angekündigt worden wäre ^^ (was aber nen weitaus grösseres MammutProjekt gewesehen wäre
(und das nicht nur Finanziell ;) )Aber so :o Danke...ist dies einfach nen SEGEN :D ...schliess ich dann an
wie nen MemoryCard XD Und los geht der CyperSpace WAHN...ja ich tick grad etwas aus :D
 
Na, wollen wirs mal hoffen, Latenzen würd ich mir da sehr übel vorstellen können. Ich bin sowieso gespannt auf den ersten "GZ VR Kotz Thread"....nur für User und Mods mit Teflon Magen geeignet ;)....inklusive Reinigungstips und dem "Oktoberfest, was tun" Special :D

Zum Thema Motion Sicknes/Oculus Rift gibt es einen neuen Bericht, dem man mit der räumliche Erfassung, mithilfe von 40 Infrarotdioden entgegenwirkt, wodurch die Position des Spielers erfasst wird:

"Ganz nebenbei helfe die Positionierung noch, ein anderes Problem zu lösen, sagt Oculus-VR-Chef Palmer Luckey im Gespräch mit Golem.de: Nun, da auch kleinere Bewegungen des Kopfes ihre Entsprechung in der virtuellen Welt finden, sei das Problem des Schwindels und der Übelkeit - von dem bislang auch wir betroffen waren - bei Gebrauch des Oculus Rift nahezu nicht mehr zu spüren. Offenbar, so Luckey, hätten gerade kleinere Bewegungen stärker als lange vermutet dazu beigetragen"
Oculus Rift - 2. Entwicklerversion: Weniger
 
@Garfield: bist du im Marketing Team von OR ? :D.......klingt eh nicht schlecht, und ich behalts eh im Auge. Apropos....ich habe keine Kontaktlinsen. Hab ich als Brillenträger da eine gute Chance auf eine kotzfreie Spielesession (ohne optische Brille natürlich, bis zur Nase und darüber hinaus sehe ich gut :D)....habt ihr da schon eine Lösung oder erste Erfahrungen ? ::)
 
@Garfield: bist du im Marketing Team von OR ? :D.......klingt eh nicht schlecht, und ich behalts eh im Auge. Apropos....ich habe keine Kontaktlinsen. Hab ich als Brillenträger da eine gute Chance auf eine kotzfreie Spielesession (ohne optische Brille natürlich, bis zur Nase und darüber hinaus sehe ich gut :D)....habt ihr da schon eine Lösung oder erste Erfahrungen ? ::)

Ich bin auch Brillenträger ;) Bei Oculus Rift wurde das mit berücksichtig. Es gibt hierfür sogar 2. Lösungen. Zum einen wurde beim Design genügend Platz gelassen, dass man seine Brille nicht absetzen muss. Die 2. Lösung wären die Linsen. Die kann man nämlich auswechseln. Es befinden sich sogar 3 Linsen im Lieferumfang . Ein paar für normale, ein paar für Kurzsichtige und ein paar für Weitsichtige. Damit können Brillenträger Oculus Rift auch ohne Brille problemlos benutzen.
 
Das Ding ist...PC ist noch immer relative Nische...zumindest was dann sowelche Zusätzlichen Gimmicks angeht
Die Konsole bietet da schon eine viel Grössere und vorallem Praktischere Kundschaft...es würde auch einfach
viel mehr aufsehen erregen...und dank SONYS Einfluss und auch dem passenden Geld um das auch gebürend
zu VERMARKTEN...sehe ich da einfach den wirklich ersten Schritt in Richtung Massentauglichkeit...auch wenn
ich OccolusRift natürlich für den Anfang vom Lied danke ;) (und hätte ich mir auch noch gehollt...wenns dies
jetzt nicht angekündigt worden wäre ^^ (was aber nen weitaus grösseres MammutProjekt gewesehen wäre
(und das nicht nur Finanziell ;) )Aber so :o Danke...ist dies einfach nen SEGEN :D ...schliess ich dann an
wie nen MemoryCard XD Und los geht der CyperSpace WAHN...ja ich tick grad etwas aus :D

Ich hab eher die Befürchtung, dass vor allem für Konsolenbesitzer die Unterstützung fehlen wird. Wenn der Preis hoch wird, dann wird sich nur ein Bruchteil der Leute das Ding kaufen und somit werden auch nicht die Masse an spielen dafür erscheinen. Und bei der PS5 kannst das Ding dann wegschmeißen weil der Nachfolger rauskommt.

Ich bin da sehr skeptisch. Wir haben gesehen was mit Move und Kinect geschehen ist und wir sehen wie Sony die Ps Vita behandelt...ein oculus Rift, welches auch auf Ps4 funktionieren würde, wäre mir 1000x lieber. Denn gerad auf Konsolen hab ich die Befürchtung, dass es kurz gepusht und dann wieder fallen gelassen wird (siehe Vita, siehe 3D, siehe linux und Abwärtkompatibilität). Auf Pc gibt es z.B.für Kinect bessere Sachen als auf der 360 :D 3D ebenso.
 
Zurück