Project Morpheus: Besser als Oculus Rift und werden DriveClub sowie Gran Turismo 7 unterstützt?

Ego-Ansicht beschränkt sich ja nicht nur auf Ego-Shooter. Es eigent sich auch hervorragend für Rennspiele, Survival Horror, Rollenspiele, Mechs und Weltraumspiele (auch wenn es hier wieder zum Teil ums schießen geht), Free Running, Stealth Spiele, ....., die in der Ego Ansicht spielen oder eine Cockpit Ansicht haben.

Mal abgesehen von den Ego shootern und den Cockpit Games ist die Ego Perspektive in anderen Genres eher ein nettes Feature, das komplette spiel damit aber durchzuspielen unmöglich oder nicht zu empfehlen.
Eig hast du mit deinen Aufzählungen schon das fast das ganze Spektrum aufgezählt und ich weiß nicht ob das den Leuten mit all ihren speziellen Vorlieben genügen wird.

(Die Sachen die sich aus den VR Brillen noch bilden könnten laut JayJo mal außen vor gelassen)
 
Ich denke die meisten Menschen werden relativ schnell wieder zum herkömmlichen greifen. Unweigerlich muss "Motion Sickness" entstehen, da führt gar kein Weg dran vorbei.

Gerade bei Ego Shootern, da wird wohl schon in der Anleitung stehen, das man einen Eimer neben sich stellen sollte... :)

Kommt drauf an. Wenn es genausogut wie Oculus Rift wird, dürfte Motion Sicknes kein großes Thema mehr sein.
 
Völlig egal wie gut es wird, solange da ein Bild auf die Art vor den Augen bewegt wird, gerät das Hirn durcheinander. Die Aussagen von Oculus Rift war absoluter Qautsch, weil die Auflösung hat damit nichts zu tun.

Beim Autofahren z.B. ist die "Auflösung" perfekt und trotzdem wird diversen schlecht.

Das Problem ist ja das dem Gehirn suggeriert wird, das man sich bewegt, der Körper dabei aber still sitzt und das führt zu Motion Sickness. Dagegen kann der Hersteller nichts tun.
 
Völlig egal wie gut es wird, solange sich da ein Bild auf die Art vor den Augen bewegt wird, gerät das Hirn durcheinander. Die Aussagen von Oculus Rift war absoluter Qautsch, weil die Auflösung hat damit nichts zu tun.

Beim Autofahren z.B. ist die "Auflösung" perfekt und trotzdem wird diversen schlecht.

Es kann alllerdings minimiert werden und man kann sich auch dran gewöhnen.

"Oculus Rift - Anti-Motion-Sickness-Maßnahmen machen offenbar Fortschritte"
Oculus Rift - Anti-Motion-Sickness-Maßnahmen machen offenbar Fortschritte - News - GameStar.de

"Habe er zuvor bereits nach zwei Minuten die Brille absetzen müssen, könne er nun bis zu 45 Minuten lang spielen, ohne Beeinträchtigungen zu verspüren."
Oculus Rift: Motion-Sickness-freie Garantie, 4K-Auflösung in Arbeit
 
Motion Sicknes wird hier wohl das geringe Problem sein wenn man nicht gerade ein Spiel mit extremen Bewegungen spielt.

Aber ich kann jetzt schon mit Sicherheit sagen das sich tausende und abertausende Kunden über Kopfschmerzen beklagen werden.
Hast halt n Bildschirm nur wenige mm vor deinen Augen mehr als 1-2 Stunden wird das einem nicht gut tun.

Krieg ja jetzt schon Kopfschmerzen wenn ich zu lange am PC gearbeitet habe.
 
Da können die noch soviel sagen, wie gesagt, das hat ja nichts mit der Technik zu tun.

Der Hersteller will es natürlich verkaufen.
 
Mal abgesehen von den Ego shootern und den Cockpit Games ist die Ego Perspektive in anderen Genres eher ein nettes Feature, das komplette spiel damit aber durchzuspielen unmöglich oder nicht zu empfehlen.
Eig hast du mit deinen Aufzählungen schon das fast das ganze Spektrum aufgezählt und ich weiß nicht ob das den Leuten mit all ihren speziellen Vorlieben genügen wird.

(Die Sachen die sich aus den VR Brillen noch bilden könnten laut JayJo mal außen vor gelassen)


Es gibt viele Spiele abseits Ego-Shooter, die man ausschließlich in der Ego Ansicht spielen kann. Zum Beispiel Kingdom Come Deliverance, The Witness, Mirrors Edge 2, Outlast, Dying Light, Soma, Everybody's Gone to the Rapture, Thief, Dishonored, Daylight, Alien: Isolation, ..... .
 
Da können die noch soviel sagen, wie gesagt, das hat ja nichts mit der Technik zu tun.

Der Hersteller will es natürlich verkaufen.

Es gibt auch positive Aussagen von der Presse und 3rd Party Entwicklern, dass Motion Sicknes deutlich reduziert wurde.
 
Weil sie wahrscheinlich anderes Material gespielt haben, wie in deiner News steht, wenn es sich nicht allzu schnell bewegt, wirkt man dem entgegen, dass ist logisch.

Aber ein Ego Shooter wird damit ne üble Angelegenheit für viele (aber nicht alle).

Abgesehen davon möchte ich stundenlang 2 Bildschirme paar cm vor meinen Augen haben? Nö!
 
Wenn man sich auch mal überlegt...das DIES die neue Generation, des ENTERTAINMENTS
sein könnte :o ...und das weit über den CoreGamer und die Branche hinaus...Könnte uns da
ein Umschwung erwarten...denn es seit der Einführung des Bezahlbaren Fernsehgerätes, im
Privathaushalt gab XD Ne um mal auf den Tepich zu bleiben...Sony ist der erste Grosse
Entertainment Riese...der sich dieser Technologie animmt (zumindest das es auch Salon
fähig wird ;) )...wenn SIe da gewisse Patente und Technologische Exklusivitäten schaffen
könnten/würden...hätte SONY da ein Eisen in der Hand...das Heisser Glüht als Die SONNE!

Natürlich würde sich das nicht als Alltagsgerät etablieren....aber als WohnzimmerGimmick
alle mal ;) und eben auch für BluRay, 3D, TV, sogar Internet etc. alles was auf Screen statt
findet (und das ist heut zu Tage ja einiges :D )könnte damit genutzt werden :sun:...und das
glaube ich...wäre nicht nur für den DurchschnittsZocker interessant ;) sondern für ALLE !
Ok jetzt mal kurz Overpower HYPE gestartet :D aber ihr wisst worauf ich hinaus will ^^
Wenn SONY auch nur 1% des Potenzials, was ich sehe erkennt...wirds MONUMENTAL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte das es exakt in die selbe Kategorie fällt, wie Kinect, 3D Filme usw. Es ist technisch ziemlich beeindruckend, aber nichts was den Hauptkonsumenten interessieren dürfte.

Abgesehen davon bei Oculus Rift hies es immer man müsste 60 FPS haben, wie kann also die PS4 jetzt mit sowas aufwarten? Oder wird da dann entsprechend, die Auflösung runtergeschraubt?
 
Weil sie wahrscheinlich anderes Material gespielt haben, wie in deiner News steht, wenn es sich nicht allzu schnell bewegt, wirkt man dem entgegen, dass ist logisch.

Aber ein Ego Shooter wird damit ne üble Angelegenheit für viele (aber nicht alle).

Abgesehen davon möchte ich stundenlang 2 Bildschirme paar cm vor meinen Augen haben? Nö!

Bei Oculus Rift wäre es nur 1 Bildschirm :D
 
Ich dachte für jedes Auge eins? Oder ist das ein Bildschirm mit Splitscreen?
 
Es gibt viele Spiele abseits Ego-Shooter, die man ausschließlich in der Ego Ansicht spielen kann. Zum Beispiel Kingdom Come Deliverance, The Witness, Mirrors Edge 2, Outlast, Dying Light, Soma, Everybody's Gone to the Rapture, Thief, Dishonored, Daylight, Alien: Isolation, ..... .

Fast alle kann man auch als Ego Shooter klassifizieren da man dabei auch ab nem bestimmten punkt mit ner Waffe schießt -.-
Ob nun ne n Bogen ne AK oder Videokamera dargestellt wird ist hier Jacke wie hose

Aber das hier ist jetzt eh Korinthenkackerei, gemeint sind nat. Genres die sich sehr stark der Ego Ansicht bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es mal so.
Manche kaufen sich auch für hunderte € Lenkräder/Predale/Sitze und können es gerade mal bei Rennspielen einsetzen.
Daher werden auch VRBrillen einen Platz bei den Spielern finden.
Mal sehen wie die Unterstützung seitens der Entwickler bzw deren Mehraufwand sein wird.
 
Ich sehe es mal so.
Manche kaufen sich auch für hunderte € Lenkräder/Predale/Sitze und können es gerade mal bei Rennspielen einsetzen.
Daher werden auch VRBrillen einen Platz bei den Spielern finden.
Mal sehen wie die Unterstützung seitens der Entwickler bzw deren Mehraufwand sein wird.

Jop das stimmt Lenkräder steigern das feeling ungemein aber polarisieren bei weitem nicht so extrem wie die VR Brillen gerade.
Und auch sie haben nur ein eingeschränktes Anwender Spektrum

Jaja ich lenk hier dagegen aber bei einigen hab ich echt das Gefühl das die glauben Star Trek Zukunft fängt mit dem Release der VR Brillen an o.o
 
Jaja ich lenk hier dagegen aber bei einigen hab ich echt das Gefühl das die glauben Star Trek Zukunft fängt mit dem Release der VR Brillen an o.o
Wer glaubt denn sowas XD
Mir reicht vollkommen das unvergleichliche MITTENDRIN
Gefühl...das es mir liefern würde...Scheiss drauf...die Kopf
Geschichte würd mir bis zu meinem TOD reichen...wenn ich
mir Vorstelle in Bioshock um die Ecke nach nem BigDaddy
zu spähen...oder in INFINTE mit 200 Sachen an den Rails
langzuheizen :nut: Ja meine FRESSE immer her damit !!!

Und wie viele schon sagen...es ist ne Alternative zum
Fernseher...zumindest wenn ich allein nen Film schauen
würde...wäre das letzendlich das NonPlus Ultra :o !!!!

Und der Vergleich mit dem Lenkrad hinkt gewaltig :p
Da dieses sich wahrlich auch nur auf SIMULATIONS
Racer beschränkte...nicht mal aufs ganze Renngenre
Klar konnte man MarioKart uCO damit zocken XD aber...
Dies könnte eben vorallem über das Spiel hinaus noch ne
Relative Welle schlagen...und polarisieren ist immer gut ;)
 
Kann mir mal jemand erklären was so eine VR Brille letztendlich macht? Was muss ich mir da vorstellen? Hab Oculus Rift News nie verfolgt ^^

Ich zieh die Brille an und seh die Spielewelt direkt vor Augen?
 
Kann mir mal jemand erklären was so eine VR Brille letztendlich macht? Was muss ich mir da vorstellen? Hab Oculus Rift News nie verfolgt ^^

Ich zieh die Brille an und seh die Spielewelt direkt vor Augen?

avVTybv.gif

:)

auf youtube gibts davon noch viel mehr
 
Zurück