Probleme mit WLAN

Kenshin

Bekanntes Gesicht
Hi,
ich hab seit gestern Probleme mit meinem W-Lan.
Undzwar fliege ich öfters einfach mal raus und muss ziemlich oft bei der Verbindung auf reparieren gehen, bis eine Verbindung wieder da ist.

Da steht irgendwie immer, dass für meinen PC keine Netzwerkadresse zugewiesen ist oder so...

An den Einstellungen an meinem PC und am Router wurde nichts verändert...

Weiß einer woran das liegt?

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wie siehts denn mit deiner Signalstärke aus ?
Naja ich denke mal daran leigts nicht. Wenn meine Signalstärke down ist, ist unten bei meiner Verbindung so ein rotes X. Aber jetzt ist da ein gelbes Ausrufezeichen.

Die Verbindung ist bei mir Niedrig. Und dann ist sie auch gut. Also "Niedrig" ist noch ganz ok...
Müsste gehen...

Du könntest versuchen eine statische IP für den Rechner einzurichten und du könntest versuchsweise auch mal den Wlan Kanal ändern.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Du könntest versuchen eine statische IP für den Rechner einzurichten und du könntest versuchsweise auch mal den Wlan Kanal ändern.
statische IP sagt mir mal gar nichts. Und wie man so eine einrichtet, weiß ich auch nicht.

Also ich glaube, dass wenn ich die Verbindung deaktiviere und dann wieder aktiviere, dass dann sofort wieder eine Verbindung aufgebaut wird. Hab ich erstmal ne Verbindung, hält die ca. 1-2 Std und die Geschwindigkeit ist auch recht schnell, aber dann ist die Verbindung wieder weg...

Für die statische IP musst du per Rechtsklick auf deine Netzwerkkarte, in dem Fall dein Wlan Modul, und dann auf Eigenschaften. Bei TCP/IP v4 gehst du dann nochmal auf Eigenschaften.

Im nun folgenden Fenster gibt es die Wahl zwischen IP automatisch beziehen oder eben eine bestimmte IP verwenden. Du müsstest jetzt also den Punkt "Folgende IP verwenden" wählen und dann die gewünschte IP eingeben.

Bei einer Fritzbox müsste dann beispielsweise folgendes eingegeben werden:

IP: 192.168.178.2
Subnetzmaske: Wird automatisch eingestellt und muss nicht geändert werden
Standardgateway: 192.168.178.1

Unter "bevorzugter DNS Server" wird dann ebenfalls noch die IP vom Standardgateway angegeben. Ist aber nicht zwingend notwendig, muss man dazu sagen.

Solltest du einen anderen Router haben ist die IP meist statt 192.168.178.2 sowas wie 192.168.0.2 oder 192.168.1.2

Die jeweils letzte Ziffer kann übrigens beliebig geändert werden, es dürfen nur nie 2 gleiche IPs im Netzwerk vorhanden sein.

Du könntest übrigens im Router auch mal schauen ob dieser die Internetverbindung trennt. Bei einer Flatrate ist das nämlich nicht notwendig, der Router kann dann dauerhaft die Verbindung halten und muss nur alle 24 Stunden zwangsläufig einmal kurz trennen.

Ich hab ne Fritz Box und Flatrate...

Ich hab WLAN seit 2 Jahren oder so und hatte nie große Probleme...

Und komischerweise seit gestern schon...
Weißt du woran das liegen könnte?
Ein Virus vllt?

Und an den Einstellungen wurde gestern nichts geändert....

Eigl kann es ja nichts bringen, wenn ich das mit der IP mache und so...
Weil es ja gestern vormittag noch ging...

Ich versteh das echt nicht...

Nichts verändert. Und plötzlich passiert das... :blackeye:

Soo...
Hatte jetzt deine Schritte befolgt und konnte dann immerhin zu Steam und CSS zocken, alles andere was mit Internet zu tun hat, konnte ich nciht machen.
Ich hab mich gefragt warum und dann hab ich gemerkt, dass man bei DNS noch was eintragen, was man aber nicht muss, wie du sagtest. Da habe ich dann halt noch die Standartgateway IP eingetragen und jetzt klappt alles wunderbar.

Danke!!! :)
Hoffe nur, dass das problem nicht trotzdem noch wieder auftritt. Falls ja, melde ich mich nochmal.

Zurück