Problem -.-

Nexuz

Bekanntes Gesicht
Sers an alle.
Hab folgendes Problem:

Schon seid ner weile zock ich widda en bissl mehr un immer wenn ich spiele wie Assassins creed, crysis, css oder FarCry 2 spiel geht nachner zeit einfach der Bildschirm aus, mein computer hängt sich auf un ich muss ihn komplett von strom nehmen damit er danach wieder funzt !

weiß einer an was das liegen könnte ?

danke im Vorraus für eure hilfe

Leider ist meine Kristallkugel derzeit in Reparatur... Daher brauche ich nochn paar mehr Infos *am Kopf kratz*

Mainboard?
CPU?
Grafikkarte?
Arbeitsspeicher?
Netzteil?
Betriebssystem?

Läuft der Rechner denn im "Idle" (in Windows) normal? Hast du da keine Abstürze? Neuste Treiber installiert?

Klingt für mich nach vielen Dingen... Kann ein Netzteilausstieg sein, oder CPU-Überhitzung, RAM-Fehler, Northbridge ausstieg.

Aber im Prinzip wars ne gute Richtung. Am besten den Rechner auch mal auf machen und von Innen vorsichtig säubern. Also Staubsauger nehmen und mal schön durchsaugen.

Eventuell mal GPU-Z downloaden und die Temperatur der Graka überprüfen. Die CPU kannst du mit hilfe von Speedfan kontrollieren.

Graka sollte nicht heißer als 110 Grad werden, auch wenn sie meist noch mehr verkraften. Andere Bauteile heizen sich sonst zu stark auf. Die CPU sollte auch nicht über 70 Grad steigen. Die CPU kannste mit Prime95 stressen. Einfach Speedfan starten, dann Prime und soviele Threads erstellen wie deine CPU Physische Kerne hat (Dual Core hat 2, Quad Core 4 usw.). Die Option "Maximum Heat" sollte ausgewählt werden um die CPU schön unter Last zu bringen. Speedfan zeigt dir dann die Temperaturen an. Für die Graka kannst du ATITool verwenden. Es geht auch mit nVidia Grakas ;) Einfach die option mit diesem Fellwürfel auswählen und ihn Anzeigen lassen. Die Graka wird sofort unter 100% Last gesetzt. Sollte deine Graka nicht unterstützt werden kannst du auch FurMark benutzen ^^ Die Temps liest du mit GPU-Z aus.

Ansonsten kannste auch nen Arbeitsspeichertest machen. Einfach mal MemTest downloaden und 4 Threads davon erstellen und alle gleichzeitig laufen lassen... MemTest darf nicht einen einzigen Fehler werfen.

Zurück