HELP - PC Problem & Laptop-Kauf

spongebob87

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab hier zwei Anliegen an die Technikspezialisten...

Erstens, seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem PC. Das Mistding hängt sich ständig auf und muss ausgeschaltet werden, sobald ich ihn wieder einschalte taucht der BIOS-Bildschirm auf, dann rührt sich entweder gar nichts mehr oder es kommt die Fehlermeldung Datenträger derfekt bzw. Datenträger nicht gefunden. Wenn ich ihn dann noch paar Mal ein und asuschalte geht es meistens wieder - bis er sich erneut aufhängt.

Das ist kein Dauerzustand und nervt mich mittlerweile tierisch, wer weiß Rat?! Bzw. wer kann mir ne günstige und gute Festplatte empfehlen?!

Anliegen Nummer zwei:

Mein Bruder ist auf der Suche nach einem Laptop, braucht nen schnellen Prozessor, DvD-Brenner und sollte über ne einigermaßen gute Grafik-Karte verfügen um aktuelle Games zu spielen! Allerdings Kein Crysis in höchster Auflösung oder so! ;)

Leider kenn ich mich mit dem Thema Null aus! Wer kann Modelle empfehlen bei denen das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt?! Limit wären ca. 600,- €

Danke für viele Antworten und eure Hilfe! :)
 
Laptop? 600€? Zocken? Tut mir ja tierisch leid... Aber wenn dein Bruder Spiele spielt die über dem Niveau eines CS1.6 oder CoD2 liegen wird es mit der Leistung sehr kritisch. Ein Laptop für 600€ liegt maximal auf der Ebene eines 300-400 € billigem Desktop-Systems...

Festplatten gibt's eine Menge und da musst du für dich selber Filtern. Generell sollte man auf HDDs setzen welche ab 7.200 drehen und auch mindestens 16 MB Cache aufweisen können. Das wäre jedenfalls ein Idealfall und würde mich auch daran richten und die jeweilige Kapazität auswählen. Ich kann dich daher nur auf meine Favoriten Hersteller aufmerksam machen: Western Digital und Seagate. Ich bin absoluter Verfechter von Seagate Platten und lege dir diese auch gerne ans Herz. Zur Not wird man auch mit Maxtor Glücklich ;)

Was haste eigentlich für Anschlüsse? SATA oder SATAII? ^^
 
Also mit dem Notebook von meinem Vater kann man auch neuere games noch relativ gut spielen.
Ist ein Acer mit relativ guter Hardware -für ein Notebook.
Und wurde letzten Sommer für 599 gekauft..
So ganz stimmt dass also nicht...

Es kommt aber auch ganz einfach drauf an ob du bei jedem Spiel mega fps und megahohe grafikdetails brauchst oder dich auch mit normalen Auflösungen und "Mittleren" Normalen Detailstufen zufriedengibst, denn dann läuft auf einem 600 euro Notebook auch noch alles..

Und die Games die ich bis jetzt darauf gespielt habe, sahen auch in mittleren details noch sehr gut aus ;)
 
Dann liste mir mal bitte die Hardware Spezifikationen bzw die Typenbezeichnung des Notebooks auf. Ich persönliche kenne kein Notebook bis 600€ welches dich unbeschwert auch neuere Games (mittlere Detailstufen) zocken lässt. Jedenfalls ist mir weder in der Firma noch in der Redaktion ein solches Modell untergekommen.

Notebooks in dem Segment werden maximal (wenn überhaupt) mit einer 9800 GT ausgelifert die sowohl in Anbindung als auch Takt nochmal deutlich unterwandert wird.. Da kann man sich ausmalen was am Ende für Fillrates dabei herauskommen wenn man eine 9800 GT im Laptop hat die auf 8700 GTS Niveau oder im schlimmsten Fall sogar 8500 Niveau erreicht.

Ich hab neben meinem G71GX hier noch andere Testsamples liegen die auch mit 260M GTX Chipsatz ausgestattet sind und selbst diese Rechenmaschinen (neben dem 4850M und GTX280M der schnellste seiner Art) kriegt hei Uraltgames wie Gothic 3, Burnout Paradise oder Verglechbaren Titeln (2-3 Jahre alt wenn's sein muss) die Krise. Was aber auch nur daran liegt das der GTX260M Chipsatz maximal auf 9800 GTX Niveau rechnet und auch die gleiche Basis in der Struktur aufweist. Und diese Karte ist nunmal mittlerweile deutlich älter bzw angestaubt...

Der Witz an der Geschichte ist vor allem der, wenn die Laptops mit Panels ausgestattet werden die von den Grakas nativ nicht einmal ordentlich befeuert werden können. Da gibt's teilweise Intelligenzbestien von Herstellern die 1900er Panels einbauen und da auch "nur" eine GTX260M mit einpflanzen.. Ergebnis? Jo.. CoD4 absolute Ruckelorgie auch auf mittleren Details. In Burnout Paradies musst du in krassen Fällen selbst Schatte. Deaktivieren bzw die Weitsicht killen. Ansonsen haste schnell ne Diashow aufm Screen.

Dann kann man sich ausrechnen auf welchen Niveau schlechtere Chips rechnen. Man muss bei Laptops die wirklich knackig gamingfähig sein sollen schon über 800€ ausgeben um selbst nach 6 Monaten noch zufriedenstellend ein Game einlegen zu kônnen oder man nimmt das Geld und baut für knapp 800€ ein nettes überdurchschnittliches Mittelklasse Desktopsystem welches dann auch 2 Jahre hält.

In einigermaßen vertretbare Gaminglösungen im Laptopbereich lohnen sich nur gewollte Investitionen und keine halbherzigen Sachen...
 
@Sauter89 ich bin vollkommen deiner Meinung man kann auf sochen Notebooks spielen ein bekannter von mir hat auch so eins gleich preislage und auch zur ähnlichen Zeit gekauft und er spielt immer noch alles wenn vll auch nicht alles auf super hoch.

@One Dann erklär mir mal wie mein Bekannter Crysis Warhead spielt:
1366x700irgendwas alle anderen Einstellungen auf mittel und ohne Kantenglättung. Da kommen bei ihm durchschnittlich 36-37fps raus.
Klar ist die Optik mit Kantenglättung besser aber es geht auch ohne.
Seine Komponenten:2x2,13ghz mit 4gb Ram und einer 9600gt unter Windows7 32bit!
Mit den Extremen Auflösungen bei manchen Laptops stimme ich dir aber vollkommen zu.

@Spongebob87 ich selbst hatte das nicht habe aber oftmals davon gelesen wahrscheinlich kommt auch ein Bluescreen oder?
In den mir bekannten Fällen haben die betroffenen im Bios von Ahci auf Ide umgestellt. Dein Fall hört sich aber etwas komplizierter an der der Pc während des Betriebs Abschmiert oder? Versuchen kannst du es aber ja trotzdem. Zum Notebook ge auf www.one.de da auf Notebooks und dann auf Gaming Notebooks dann wähl gleich das oberste wo steht ab 499 euro dann wählst du noch mehr Arbeitsspeicher aus(4gb) vll noch einen besseren Cpu und je nach belieben eine größere Festplatte und Voila du kommst perfekt an die angepeilten 600 euronen.
 
^^den obigen Comments gibt´s eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Von den Marken her würde ich Dir wärmstens entweder Dell, Asus oder Acer empfehlen. ;)
 
Danke schon mal für eure Antworten, wirklich weiterhelfen tut mir das Ganze aber noch nicht - ich verstehe von euren Posts eigentlich nur Bahnhof, wenn ich ehrlich sein soll! :bigsmile:

Natürlich reicht das spielen auf mittlerer Detail-Stufe, ich denke ehrlichgesagt dass im das zocken am Laptop gar nicht so wichtig ist wie er aktuell vielleicht meint! ;)

Sollte halt ein bezahlbarer Laptop mit aktueller Technik sein!
 
Was halte ihr von diesem Laptop, Jungs?!

KLICK

Stimmt es eigentlich dass das 64Bit-Windows noch nicht so ausgereift ist? Könnte man da mit anderen Anwendungen eventuell Probleme bekommen?
 
@King
Wir reden hier von zocken und nicht von 30 FPS maximal Wert bei niedrigsten Einstellungen auf 1300er Panels bei Crysis... Oh mein Gott ^^ Unter 800 € wird man als Spieler mit einem Notebook nicht glücklich und dir Rede war von einem Notebook mit dem man zocken kann und zwar auch aktuellere Spiele und keine Zeitlupenorgien wenn mal 2 Gegner mehr im Schirm rumrennen.

Weder bei uns in der Redaktion noch im freien Handel hab ich ein Notebook gesehen welches mit der hier datierten Leistung in dem Preissegment zu haben ist. Wir brauchen ja nur als Beispiel das altbackene WoW nehmen. Der wird Eder 25er ICC raiden können noch sonst was. Geschweige denn in Dalaran rumlaufen, sofern das hier jetzt überhaupt einem was sagt.

Alles was unter einer 9800M GTX im Mobile Bereich liegt wird im normalen Zockergebrauch zu einer Frace. CoD2, CS:S, WC3, Empire Earth oder ähnliches Games stellen ja kein Problem dar, aber neuere Games werden definitiv zum Problem. Und das sag ich als Notebookjournal bzw Notebookreviews Redakteur.

Ich würde bei 600€ Limit lieber auf ein Desktopsystem setzen das mehr als 200% Leistung bietet. Sorry aber 600€, Laptop und zocken sind mehrere Widersprüche in sich...
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Was halte ihr von diesem Laptop, Jungs?!


KLICK


Stimmt es eigentlich dass das 64Bit-Windows noch nicht so ausgereift ist? Könnte man da mit anderen Anwendungen eventuell Probleme bekommen?


Windows 64 Bit kann uneingeschränkt genutzt werden ^^ Solange es Vista oder Windows 7 ist haste jedenfalls volle Empfehlung. Besser geht's nicht ;)

Der Laptop in deinem Link ist ne Lösung und zu dem Preis auch eine Möglichkeit.. Probleme wird es aber mit der HD5470 geben die mit ihrem Hypermemory die Speicherverwaltung killt. Die Karte selber hat oft zu wenig VRAM und greift dann auf den langsameren normalen Arbeitsspeicher zurück und das wirkt sich negativ auf die Gesamtleistung und der Karte selber aus.

Für das Geld aber definitiv in Ordnung. Wobei ich aber wie King lieber auf www.one.de setzen würde um das bestmögliche aus dem Geld zu holen.
 
@Spongebob87 Was verstehst du denn nicht? das Forum ist doch dafür da seinen "Horizont" zu erweitern. :bigsmile:
 
Zurück