Problem mit InstallShield-Ordner unter Windows XP

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Na dann schieß´ ich mal los :

Beim Installieren des ATI-Grafikkartentreibers wird mir eine Fehlermeldung ausgeworfen. Alles weist darauf hin, dass irgendwas mit InstallShield nicht ganz koscher ist ( "error installing ikernel.exe" bzw. "Fehlercode 6006" bei Install Shield Wizard ). Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, lassen sich andere Programme hingegen problemlos installieren.

Um den Fehler zu finden, wird in diversen Foren darauf hingewiesen, sich doch mal den InstallShield-Ordner unter "Programme > gemeinsame Dateien" näher anzusehen. Das Problem : Allein wenn ich schon in die Nähe dieses Ordners komme, spielt Windows XP verrückt ( in den Ordner InstallShield selbst komme ich gar nicht erst rein, Fenster lassen sich nicht mehr schließen, der Explorer knickt ein, PC bleibt alle paar Sekunden kurzzeitig hängen, etc... ). Weder per Mausklick ( CRC-Fehler ) noch per CMD-Befehl lässt sich der Ordner löschen, umbennen, verschieben oder sonstwas.

Was für mich leicht nach einem Virus klingt, konnten aber weder mein Anti-Virus-Programm noch der Panda-ActiveScan bestätigen. Sämtliche Spyware ( soweit möglich ) wurde mit Ad-Aware entfernt.

Scheint also ein dummer, blöder Windows-Interner-Fehler zu sein.

Jemand ´ne Idee, was man da tun könnte ? Vorrangig geht´s mir darum, die Windows-Spinnereien mit dem InstallShield-Ordner zu beheben und eventuell gibt es eine Möglichkeit, einen ATI-Treiber ( Radeon X1900XT ) zu installieren, der nicht auf Install-Shield zurückgreift.

Sunshine

P.S.: Beim Installieren des neuesten Omega-Treibers wird ebenfalls die Meldung "error installing ikernel.exe" ( > InstallShield-Problem ) ausgegeben.
 
mach mal ein checkdisk, kann sein das der order wegen einem festplatte fehler hinueber ist
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

mach mal ein checkdisk, kann sein das der order wegen einem festplatte fehler hinueber ist

Danke für den Tipp ! CheckDisk ging einmal über die Festplatte und hat den beschädigten Ordner anscheinend entfernt. InstallShield wurde von mir neu installiert und jetzt ist der Ordner wieder da, ohne ( bis jetzt ) Probleme zu machen.

Sunshine :p
 
Zurück