Problem mit Notebookgrafikkarte

Hilly the Kid

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
1.405
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde!!

Ich hab mal nen kleines Problem.
Hab meinen neuen Lappi bekommen (Asus X5DAB)

Das tolle daran ist, es sind 2 Grafikkarten drin!
Eine onboard Radeon 3200 und
eine Radeon 4570.
(Was genau das soll, is mir nicht klar^^)

Die kleine interessiert mich herzlich wenig...
Ist aber leider die einzige die momentan normal läuft.

Im Geräte-Manager wird bei der "großen" angezeigt:
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Neusten Treiber sind druff!!!

Wenn ich per ATI PowerXpress Tool die Karten wechseln will (also auf Leistungsstarke GPU) sagt er mir immer "okay", aber bleibt auf der kleinen!

Gibts ein Asus Tool welches ich downloaden muss??
Oder hab ich was übersehen??

Ich muss dazu sagen das ich den Windows 7 RC1 drauf habe, da ich Vista einfach nich abkann!!!
Sollte aber kein Problem darstellen, da es bei anderen auch klappt und die Vista-Treiber kompatibel sind!


Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit, bzw. nen netten Tipp!

Danke schon mal fürs lesen ;)
 
Den grund kann dich dir nennen... Stromsparen! Die Onboard-Graka in dem Laptop verbraucht bis zu 10 mal weniger Strom als die Stärkere die eingebaut wurde. Wenn du die Große nicht brauchst schalteste auf die kleine um und umgekehrt ;)

Win7 RC1 kann sehr wohl ein Problem sein... Denn ALLE Treiber für Win7 sind noch Betastatus. Auch wenn Win7 auf Vista aufbaut heißt es nicht zwingend, dass es auch funktioniert.

Am besten du gehst auf die Asus oder AMD Seite und ziehst dir die richtigen Treiber für Windows 7 und nicht die neusten für Vista. AMD stellt unter Garantie schon Betatreiber zur Verfügung. Aber bei Asus selber bin ich mir da nicht sicher.

Eventuell ist es bei dir aber auch eine Art von Automodus. Sobald mehr Grafikkartenpower verlangt wird, wie beim spielen oder so, dass die Karten automatisch wechseln...
 
also bei asus hab ich grad mal geschaut!
Leider keinerlei treiber für Seven...
ATI / AMD haben schon die richtigen Treiber, können auch installiert werden, aber weiterhin Code 10!

Da ich mittlerweile schon echt alles mögliche probiert habe, glaub ich fast wirklich das ich:

Entweder ein Asus tool / fix installieren muss!
Oder es unter Seven einfach nicht funktioniert!!!

Ich bleib mal dran ^^
 
Wäre jedenfalls mal interessant zu wissen ;)

Hilly the Kid hat folgendes geschrieben:

also bei asus hab ich grad mal geschaut!

Leider keinerlei treiber für Seven...

ATI / AMD haben schon die richtigen Treiber, können auch installiert werden, aber weiterhin Code 10!


Da ich mittlerweile schon echt alles mögliche probiert habe, glaub ich fast wirklich das ich:


Entweder ein Asus tool / fix installieren muss!

Oder es unter Seven einfach nicht funktioniert!!!


Ich bleib mal dran ^^
 
@Hilly the Kid: Versuch mal die OnBoard Grafik im BIOS auf "disable" zu stellen. Oder da steht vielleicht was von "init display first >onboard, agp, pci/pci-e<

MFG
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@Hilly the Kid: Versuch mal die OnBoard Grafik im BIOS auf "disable" zu stellen. Oder da steht vielleicht was von "init display first >onboard, agp, pci/pci-e<


MFG

Alles klar, danke für den Tipp ;)
 
Es löst zwar definitiv dein Problem, aber ich würde trotzdem nochmal nebenbei nachgucken. Die stärkere Grafikkarte verbraucht ungleich mehr Strom und hemmt die Mobilität enorm ;) Wenn du das mit dem switchen hinbekommst ist es am Ende definitiv perfekt :D

Aber natürlich kannst du die schwächere Graka - wie Daniel schon sagte - deaktivieren. Sofern dein BIOS diese Option bereithält.
 
Also es sieht nun wie folgt aus:
Hab gestern Windows Se7en runter geschmissen und wiederwillig das beiliegende Vista installiert.
Alle Treiber der beiligenden DVD draufgehaun und... tadaaaaaaa... es funktionierte!!!!!!!!!!! *freu*
Sobald ich den Netzstecker gezogen habe, flackerte der Bildschirm und switchte auf die kleine Radeon.
Alles perfekt!!!

Bis Onkel Hilly dann auf die Idee kam:
"Hmmm, beiliegende treiber sind immer alt und doof und total ungut, also ziehn wa ma den neuen Catalyst" ^^
Kompatiblität gecheckt... alles okay.
Installiert... und Zack... wieder wird die 3570er mit einem ausrufezeichen versehen (Diesmal Code 31)!

Okay, im endeffekt isses mir egal welchen Treiber ich drauf habe, hauptsache der Hase rennt erst mal.
Also den Catalyst deinstalliert und auch den ganzen Ati schmarrn.
AAAAAAAAABER... der Hardewarekonflikt bleibt :bigsmile:
Ich krich nen Herzklabaster mit dem Ding ^^

Aber okay... wo wir wieder bei der alten Regel sind:
"Never change a running System" ;)

Irgendwelche neuen Ideen??

Denn an sonsten mach ich den gleich NOCH MAL platt, hau Vista drauf...
und dann is auch jutti.
Nur bock hab ich darauf eigentlich nich ;)
 
Was ist denn die genaue Bezeichnung des Treibers von der CD?
 
Das kann ich dir jetzt leider erst sagen wenn ich zu Hause bin.
Da ich grad in der Firma sitze

Aber auf der Asus Page sieht das ganze wie folgt aus:

VGA_ATI_VT32_090519
(was anhand der letzten Ziffern ja noch relativ aktuell wäre!)

Ich muss heute Mittag mal versuchen, den Treiber zu ziehen und drauf zu hauen.
Aber irgendwie hab ich die Befürchtung das es noch etwas mit dem Asus-Tool "Power 4 Gear Utility" zu tun hat.
Da dieses ja quasi den Stromsparmodus verwaltet.

Ganz schön kniffelig die Sache
;)
 
Okay, alles roger!
Vista noch mal neu drauf gezogen, treiber druff, Power 4 Gear Utility druff.
Jetz rennt der Hase wieder!
Und jetz wird da auch nichts mehr umgebaut :D
 
Ach komm... 4 ma Betriebssystem neu draufspielen in 24 Std.
Das is schon n Erlebniss ^^
 
Bekommt man jedenfalls noch ne Menge an Erfahrung mit *lach* ^^
 
Zurück