Pro Evolution Soccer 6: PES 6 - "beim nächsten Teil wird wieder alles besser"

H

Hikikomori

Guest
Kann mir mal jemand verraten warum Konami es nicht hinbekommt, einen ausbalancierten Schwierigkeitsgrad für PES auf die Beine zu stellen?

Zwischen dem zweiten "Stern" und allen restlichen fehlen mindestens zwei Schwierigkeitsgrade - irgendwie ist es nämlich völlig egal, ob ich jetzt auf drei oder (mittlerweile) fünf Sternen spiele.

Wenn ich manchmal der COM die Arbeit überlasse, krieg' ich ein ähnliches Ergebnis, als wenn ich selber spiele - wozu also noch die Finger strapazieren, wenn ohnehin irgendwelche seltsamen Hintergrundskripts laufen und der Ablauf schon vorbestimmt scheint?

Das Spiel auf der PS2 ist außerdem ziemlich verbuggt - (z. B. halbminütige Kopfballeinlagen im 16er und Verteidiger, die im gegnerischen Strafraum Urlaub machen ) - zwar nerven nun nicht mehr die Schiedsrichter, die hysterische Pfeifanfälle kriegen wie in Teil 5 - dafür läuft nun ein gegnerischer Stürmer mit 3 (!!!) Verteidigern im Schlepptau bis vors Tor und netzt dann noch ein. Einzige Notbremse ist dann die Grätsche, die natürlich Rot bedeutet - wo ist hier die Spielbalance, Konami? In der Realität hab' ich sowas noch nie gesehen.

Dann noch etwas:

hat uns Konami im Teil 5 mit so herrlichen Stadien wie dem "Cuito Cuanavale" beglückt, das mir immer die Augen ausgebrannt hat, so ist die Grafik auf der PS2 im Teil 6 doch um die Spur besser - allerdings läuft nun jedes dritte Spiel im Dauerregen oder im Schneesturm ab - sogar in AFRIKA schneit's nun in den Stadien, sodass man bei Weitwinkelansicht den Ball kaum mehr erkennen kann - soweit mir bekannt, hat man sich das für die grafisch bessere 360er Version gespart - seltsam, nicht?
 
Hier was zum Lachen:

http://www.youtube.com/watch?v=NcMr84Gf6rg

Wenn du so einen Tormann hast, kannst dir gleich die Kugel geben ...

http://www.youtube.com/watch?v=nx_VR0wyJwM

Und dabei wollen sie uns immer verkaufen, jeder Spielzug ist so ungemein genial berechnet - dabei sind's nur Hintergrundskripts nach dem Motto "was nicht sein darf, kann nicht sein".

Ich weiß nicht recht - seit sie angefangen haben Bücher über PES zu schreiben, geht's den Bach runter.
 
Hikikomori hat folgendes geschrieben:
Zwischen dem zweiten "Stern" und allen restlichen fehlen mindestens zwei Schwierigkeitsgrade - irgendwie ist es nämlich völlig egal, ob ich jetzt auf drei oder (mittlerweile) fünf Sternen spiele.

Vorallem gilt weiterhin: schwieriger => Schiri mag dich weniger.
Und die KI ist ja teilweise so toll... da wartest du mit dem Rechten Verteidiger an der Mittellinie das dich der Rechte Mittelfeldspieler endlich überholt... bis er dann in die eigene Abwehr rennt...
 
Die einzogen Verbesserungsvorschläge die ich für Konami hab sind:
1. Das Pressing der KI ab 3* ist unrealistisch.
2. Es gibt nur 3 Schussrichtungen.
 
logic-ice hat folgendes geschrieben:


1. Das Pressing der KI ab 3* ist unrealistisch.

apropos "fußballsimulation": im EIGENEN 16er schon vom gegner gedoppelt werden - ja genau - sehr realistisch !!!

ach ja, noch was zur genialen "ballphysik": die ist so genial, dass der ball in der eigenen hälfte genau zum abholen bereit auf der linie liegen bleibt (wie oft hab ich schon mit der superkontrolle meinen spieler gestoppt, in der annahme der ball läuft raus - um dann zu sehen, das der gegner ihn doch noch holt - upps welch ein wunder !!!)
während er in der fremden hälfte im letzten moment noch rausläuft ...
na sowas - geniale ballphysik :crazy:


vielleicht sollte sich konami mal etwas länger zeit lassen für den nächsten teil - mir geht die aussage "beim nächsten teil wird alles besser" schon ein wenig auf den sack.
(nichtsdestotrotz gibts keine alternative zu PES - und das ist vielleicht das größte manko)

Mein Verbesserungsvorschlag: mal die Qualitätssicherung wechseln - die Leutchen trinken scheinbar mehr Bier beim Testen als ich beim Spielen.
 
Hikikomori hat folgendes geschrieben:

logic-ice hat folgendes geschrieben:



1. Das Pressing der KI ab 3* ist unrealistisch.


apropos "fußballsimulation": im EIGENEN 16er schon vom gegner gedoppelt werden - ja genau - sehr realistisch !!!


ach ja, noch was zur genialen "ballphysik": die ist so genial, dass der ball in der eigenen hälfte genau zum abholen bereit auf der linie liegen bleibt (wie oft hab ich schon mit der superkontrolle meinen spieler gestoppt, in der annahme der ball läuft raus - um dann zu sehen, das der gegner ihn doch noch holt - upps welch ein wunder !!!)

während er in der fremden hälfte im letzten moment doch noch rausläuft ...

na sowas - geniale ballphysik :kotz:



vielleicht sollte sich konami mal etwas länger zeit lassen für den nächsten teil - mir geht die aussage "beim nächsten teil wird alles besser" schon ein wenig auf den sack.

(nichtsdestotrotz gibts keine alternative zu PES - und das ist vielleicht das größte manko)




Wenn dir das alle nicht passt und du mit dem Spiel so unzufrieden bist, verkauf es und gut ist. Kannst dir ja Fifa 07 holen. Da wirst du puren Realismus finden.
Ich hab mit dem Titel schon hunderte von Stunden Spaß gehabt und ich besitze auch die ersten 5 Teile für die PS2.
Kein Teil ist perfekt, das stimmt,wird es auch nie geben, aber es kommt schon sehr nah dran.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:



Wenn dir das alle nicht passt und du mit dem Spiel so unzufrieden bist, verkauf es und gut ist. Kannst dir ja Fifa 07 holen. Da wirst du puren Realismus finden.

Ich hab mit dem Titel schon hunderte von Stunden Spaß gehabt und ich besitze auch die ersten 5 Teile für die PS2.

Kein Teil ist perfekt, das stimmt,wird es auch nie geben, aber es kommt schon sehr nah dran.


Und deswegen wird wohl Kritik auch erlaubt sein ...

Das kann mir niemand erzählen, dass das etwas mit Ballphysik zu tun hat wenn er für den Geger schön liegen bleibt während er bei mir über die Linie rollt - ???

PS: Auf 100 Stunden Spaß kommen dann aber mindestens 10 Stunden an die Decke hüpfen :bigsmile:
 
Meiner Meinung nach hat PES dieses gewisse etwas, dass mich vom Gameplay her früher so begeistert hat, verloren. Ich hab die Demo nachdem ich sie angespielt hab gleich wieder weggehaun.
Fifa ist für mich zumindest der große Überraschungskandidat!
 
M.E.S.S hat folgendes geschrieben:

Meiner Meinung nach hat PES dieses gewisse etwas, dass mich vom Gameplay her früher so begeistert hat, verloren. Ich hab die Demo nachdem ich sie angespielt hab gleich wieder weggehaun.

Fifa ist für mich zumindest der große Überraschungskandidat!



bitte nicht schon wieder diese seltsame diskussion - PES ist ein geniales Spiel mit kleinen Macken und OHNE Konkurrenz - darauf will ich hinaus ...
 
Hikikomori hat folgendes geschrieben:

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:




Wenn dir das alle nicht passt und du mit dem Spiel so unzufrieden bist, verkauf es und gut ist. Kannst dir ja Fifa 07 holen. Da wirst du puren Realismus finden.


Ich hab mit dem Titel schon hunderte von Stunden Spaß gehabt und ich besitze auch die ersten 5 Teile für die PS2.


Kein Teil ist perfekt, das stimmt,wird es auch nie geben, aber es kommt schon sehr nah dran.



Und deswegen wird wohl Kritik auch erlaubt sein ...


Das kann mir niemand erzählen, dass das etwas mit Ballphysik zu tun hat wenn er für den Geger schön liegen bleibt während er bei mir über die Linie rollt - ???


PS: Auf 100 Stunden Spaß kommen dann aber mindestens 10 Stunden an die Decke hüpfen :bigsmile:




Komischerweise fühlte ich mich so noch nie benachteiligt. Ich merke aber auch den Unterschied zwischen dem 3. und 5. Stern.
Spiel lieber bisschen online oder Freunde, dann hast du auch mehr Spaß am Spiel.
Computergegner bei Sportspielen sind immer so ne Sache.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:


Spiel lieber bisschen online oder Freunde, dann hast du auch mehr Spaß am Spiel.

Computergegner bei Sportspielen sind immer so ne Sache.


"Meister-Liga" kann man auch online oder mit Freunden spielen?
Das wußte ich ja noch gar nicht - wie interessant, Danke für den Tip.
 
Kann man natürlich nicht. Ich rede von reinem Spiel, nicht von den Modi.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Kann man natürlich nicht. Ich rede von reinem Spiel, nicht von den Modi.

Natürlich kann man die Meister Liga mit Freunden spielen...
 
Zurück zum Anfang: AUSBALANCIERTER SCHWIERIGKEITSGRAD !!!

Wie ist es möglich, auf "Amateur" einen Spielstand von 15:0 zu erzielen und im nächsthöheren Grad im Großteil der Matches nur mehr ein Unentschieden hinzubekommen?

Anstatt verbesserter Taktik oder Aufstellung greift Konami im EINZELSPIELER-MODUS auf (meiner Meinung nach) unbeeinflussbare Hintergrundskripts zurück, wodurch es dann auch zu solch seltsamen Bugs wie der halbminütigen Kopfballeinlage kommt => weil es einfach nicht so im Skript steht, dass DU den Ball bekommen sollst, egal wohin du deinen Spieler drehst.

Weitere Beispiele für Seltsamkeiten im EINZELSPIELER-MODUS:

.) 3 eigene Spieler entfernen sich, nach Kampf um den Ball, sternförmig auseinanderlaufend weg davon - aber dafür schnappt ihn sich der Gegenspieler und schießt gleich darauf ein "Wundertor". Ich nenne das jetzt mal das "Gummibandprinzip" (ansonsten nur aus Rennspielen bekannt) - das wirkt auch in den Momenten, wo der eigene Spieler bevor er den Ball erreichen soll, einen "seltsamen Bogen" läuft.

.) Stangenschüsse und "vorm leeren Tor 10 Meter drüber" sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel - das wird uns von Konami und Piggyback mittlerweile mit "unglaublich durchdachten Berechnungen" erklärt - meiner Meinung sind das Skripts nach dem Motto "was nicht sein darf ..." - am besten ist es dann, keinen Schuss abzugeben sondern mit dem Ball direkt ins Tor zu laufen.

.) Warum stehen die eigenen Spieler beim Kurzpass-Spiel immer unbeweglich da, als hätten sie gerade in die Hose gemacht?
Die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass sich der Gegner auf engem Raum den Ball schnappt (denn die COM hat diesen Nachteil ja nicht), ist nach jedem Kurzpass sofort Superkontrolle zu benutzen - unheimlich lästig - und manchmal läuft der Angespielte dann einfach am Ball vorbei.
Das ist mir aber schon seit vielen Jahren ein Rätsel.

.) Warum halten sich Innenverteidiger bei einem gegnerischen Angriff mit Vorliebe im Mittelfeld auf - ich kann schon mit relativer Sicherheit sagen, wann wieder solch ein Skript läuft und ich in den nächsten Sekunden wohl ein Tor bekomme - ?

.) die völlig unberechenbaren Cursorwechsel - bei Eckbällen wählt die COM im letzten Moment am liebsten jenen Spieler an, der von der Körpergröße am vorteilhaftesten ist - also entweder den Gartenzwerg des Teams oder den mit der größten Kopfballschwäche - oft drängt sich derjenige auch gern in den Vordergrund.

Mir fallen noch einige Dinge dazu ein, aber zuguterletzt: Warum lese ich in den wenigsten Reviews von diesen Macken?
Ist schon klar, im MEHRspieler macht's vielleicht auch MEHR Spaß, aber mir ist das wurscht, weil ich spiel' öfter noch allein.


PS: Ich hab' auch 2 Fifa-Spiele im Regal - aber die verstauben schon seit mehreren Jahren dort - und das soll auch so sein.
 
Etwas zum Lachen - Teil II:

http://www.youtube.com/watch?v=pSBGBcLVIlI

http://www.youtube.com/watch?v=9qKELvRpLZo&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=dhbBqLVZs-A

http://www.youtube.com/watch?v=-zG0TxHFOXE

http://www.youtube.com/watch?v=9bUD3TGBZFI


Vielleicht findet jemand noch ein paar andere Videos aus PES 6, die für einen Lacher gut sind?

Ich frag' mich, wieviel Sake die Programmierer in dem Jahr getrunken haben?
 
Also, es stimmt, das zwischen Schwierigkeitsstufe 2 und 3 eine ganz grosse Lücke liegt. Ich hatte auf Amateur auch schon mal desöfteren zweistellige Tore geschossen, und bei erstmaligen Spielen auf Fortgeschrittenen keine Tore erzielen können. Aber man muss sagen, das man ab Fortgeschrittenen auch ganz anders spielen muss, einfaches durchlaufen wie bei Amateur geht da nicht mehr.

Und lustig finde ich IMMER, wenn die Leute sich beschweren, warum der Ball immer Richtung Tribüne geht, obwohl das Tor leer ist, und man ja nur einige Meter davor steht. Leute, wenn der Ball nach oben fliegt, DANN HABT IHR WAS FALSCH GEMACHT, SO EINFACH IST DAS. Ich gebs zu, auch ich war am Anfang sehr verägert darüber, aber mittlerweile habe ich den Dreh heraus, und ich weiss eigentlich schon drücken des Knopfes fast bescheid, ob er vorbeigeht. PES6 ist ein Spiel des "TIMINGS", wenn die Timing nicht stimmt, dann geht der Schuss vorbei. Auch wie der Spieler zum tor steht, schiesst er gerade mit seinem starken Fuss, direkt oder den Ball angenommen spielen eine RIESENGROSSE ROLLE beim Schuss. Das einzige was hilft: ÜBEN ÜBEN ÜBEN... :crazy:

Und es stimmt, nach einen Kurzpassspiel bleibt der Spieler kurz stehen, und für UNERFAHRENE Spieler bedeutet es Ballverlust, wenn ein Gegner ist der Nähe ist. Doch er AHNUNG hat, wer weisst, das, nachdem der Spieler den Ball angenommen hat, man ihn ganz KURZ zur Seite, nach vorne etc. legen kann und so den Ball abschirmt. Aber das scheint wohl zu schwer für einigen zu sein... :crazy:

Und wieso sollen Innenverteidiger nicht im Mittelfeld aufhalten? Wenn ich mit 3 Stürmer spielen, und 2 OMF, dann ist das Mittelfeld ziemlich leer, und da müssen die Innenverteiditger raus. Als ich noch mit 3 Verteidiger gespielt hatte (3:5:2) da war das Mittelfeld rappevoll, und ich sah keinen Verteiger nach vorne laufen (ausser bei Eckbällen).

Ansonsten stimmt schon vieles, der Cusorwechsel ist frustierend (ich benutze Manuel und bekomme oft nicht DEN Spieler, den ich haben möchete), die Verteitiger gehen oft nicht zum Ball, so das der Gegner sich ihn locker schnappt etc... Eins ist Klar: PES ist nicht bugfrei, und wird wohl auch nie werden.

Aber das der Ball direkt auf der Linie liegen bleibt ist mir fremd. Ich glaube, ich habe so etwas nur ein bis zweimal erlebt (ich spiele die PC-Version, wegen den Patches).

PES erlaubt einem so viele verschiedene, einzigartige Szenen und Tore, das man die vielen Ungereimtheiten locker hinwegschauen kann. So viele Tore und Situationen bekommt man nur einmal zu Geischt, und man wird NIE wieder reproduzieren können...
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

.... und für UNERFAHRENE Spieler bedeutet es Ballverlust ...


Und wieso sollen Innenverteidiger nicht im Mittelfeld aufhalten? Wenn ich mit 3 Stürmer spielen, und 2 OMF, dann ist das Mittelfeld ziemlich leer, und da müssen die Innenverteiditger raus. Als ich noch mit 3 Verteidiger gespielt hatte (3:5:2) da war das Mittelfeld rappevoll, und ich sah keinen Verteiger nach vorne laufen (ausser bei Eckbällen).


Zunächst mal zu "unerfahren": Ich spiel die Reihe mittlerweile seit einem Jahrzehnt.

Zweitens zu den Innenverteidigern: Wenn die Gegner grade einen Großangriff starten (Farbe rot bei der Gegnertaktik) und in meine Richtung stürmen, dann hat sich ein Innenverteidiger ohne besondere Deckungsaufgaben und mit dunkelblauem Pfeil (Verteidigungsstufe hoch) nicht in der gegnerischen Hälfte aufzuhalten, sondern steht gefälligst vor seinem Kasten - BASTA.

Ich mag' das Spiele ja auch - es ist sogar mein Lieblingsspiel. Aber was sich Konami manchmal leistet, grenzt schon leicht an Verarsche. Vielleicht wurden sie auch nicht mit dem Druck fertig, zusätzlich für die neue Konsole zu programmieren - who knows?

Und diesen Standardsatz "Im nächsten Jahr wird alles besser" kann ich schon nicht mehr hören. In PES 5 sind sie beispielsweise mit dem verrückten Schiedsrichter angekommen, in PES 6 werd' ich entweder schneeblind oder spiel alle Matches nur im "Big Eye Stadium".
 
Gerade von so einen Veteranen kann ich solche Kirtiken wie vorbeischiessen vorm leeren Tor einfach nicht verstehen. Gut, es ist schwerer als beim Teil 5, aber man merkt ganz deutlich (wenn man oft genug gespielt hat) wieso der Ball gegen Himmel fliegt. Und gerade bei Teil 5 war es derart einfach den Ball Richtung Strafraum zu passen, und der Spieler dreht sich zur Seite und *schwups* stand man alleine vor dem Torwart. Das wure jetzt bei Teil 6 eliminiert, und wie ich schon oben geschrieben habe, muss man den Ball geschick abschirmen. Das macht die Sache deutlich schwerer, anscheinend für einige ZU SCHWER. Wie gesagt, in einigen Punkten stimme voll zu, aber bei einigen Sachen sehe ich da mehr die mangelnde Spielpraxis.

Und da ich mit dem Evo-Patch spiele, kann ich zu den Schneetreiben kaum was sagen, da ich bei dem Patch über mehrere Hundert Bälle zur Verfügung habe und keine Porbleme mit der Sicht bekomme...
 
Zurück