@Ignorama: Wo hast du die Zahl her?
@Tristan Müller: Man kann viele nun mal betrachten, wie man will. Ist ein Spiel wirklich schlechter, weil es zum Vorgänger keine Neuerungen gibt? Wäre jeder Pokemonteil für sich ohne Vorgänger erschienen, wären dann die Wertung trotzdem schlechter gewesen als bei den ersten Editionen? Viele Kinder/ Jugendliche von heute hatten nicht alle Generationen gespielt und sind erst seit kurzer Zeit vielleicht begeistert von der Spielereihe. Und nicht jeder will auch Veränderungen. Da sehe ich mich z. B. bei Mass Effect, da hätte ich lieber den 2. Teil genauso von der Spielmechanik gehabt wie den 1. und nur mit der weiterführenden Geschichte. Und wenn ich es direkt auf Pokemon beziehe, weiß ich noch, als ich mir die Perl-Edition geholt habe. Da hätte ich mir gewünscht, sie wäre noch wie die alten Editionen gewesen. Es gibt dort mehr als genug Neuerungen, die ich im Leben nie gebraucht hätte. Für mich und viele andere reichen neue Pokemon, neue Attacken, neue Geschichte, neue Gegner, alte Gegner und eine neue Welt, und das am liebsten noch mit der Möglichkeit die alten Länder zu bereisen.