• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Zukunft der Gebrauchtspiele noch nicht geklärt

Sollen sie es halt nicht selbst bestimmen sondern es den Publishern überlassen. Ich sehe darin kein Problem. Dann jeder bestimmen wie er mit seinem Spiel vorgeht.

Ach ich bitte dich, glaubst du das machen die Publisher ohne es mit dem Mutterkonzern und den technischen Möglichkeiten abzustimmen? Zudem will kein Publisher sowas allein tragen um damit von den Fans torpediert zu werden. Dieses miese Schauspiel von Sony ist genau das, was mich nach jahren treuer Anhängerschaft von diesem Unternehmen weggebracht hat. Immer nur Halbwahrheiten verbreiten, immer nur darauf aus die Leute zu täuschen und dann mit dem Finger auf andere zu zeigen! "Was unsere Hardware der PS3 lässt sich mies programmieren? Da sind die Entwickler schuld!" oder "Ach Cross-Game Chat wollen die Leute? Pfff redet uns doch nur die Konkurrenz ein!" Ähnlich die Präsentation der PS4.......Tag für Tag kommt mehr ans Licht was das für eine Blender-Veranstaltung war...einfach lachhaft! Titel die nur auf dem PC liefen, Funktionen die nicht zum Release nutzbar sein werden, angeblicher Verzicht auf Gebrauchtgame-Sperre...der jetzt doch nicht so ist und alle Schlipsträger in der Chef-Etage versuchen auszuweichen....lächerlich.

ich sehe da auch kein Problem drin, denke wird nur die Spiele Preise unter druck setzen und das kaufverhalten der Konsumenten, bestes Beispiel ist doch Steam da sind die Vollpreis Spiele ziemlich schnell zum Budget Preis erhältlich, denke das wird hier nicht anders werden.

So günstig wie bei Steam wird es die Spiele auf Konsolen aber nie geben, alleine durch die Lizensgebüren an die Konsolenhersteller. Ich habe mich echt schon ewig auf die neuen Konsolen gefreut, wenn die aber ne Gebrauchtspielsprerre haben, werde ich sie nicht kaufen und ich war wirklich ein Kunde mit dem MS z.B auch so viel Geld verdient hat. 7 Jahre durchgehend Gold, 2 Konsolen gekauft, ca. 40.000 MS Points und ca. 40 Vollpreisspiele in 7 Jahren. Wenn wirklich so ne Sprerre kommt werde ich mich dann echt freuen wenn die damit so richtig auf die Schnutze fallen.

Ich sehe es ähnlich wie Du Godchilla und das wird sicherlich auch bei anderen Leute nicht so toll ankommen. Wenn der Trend auch den PC Markt erreicht muss man sich nicht wundern das die Raubkopien nochmal ne spur mehr zunnehmen und wer kann es den leuten dann auch noch verdenken.
Das selbe für eine Next Gen Konsole. Leute gehen nicht ins Netz ohnen sich dafür gecrackte Spiele und haben traurigerweise, das beste Spielerlebnis was ein singleplayermodus da bieten kann.
Ich finde die Entwicklung nicht gerade intelligent. Alleine so ein Gerüch entstehen zu lassen ist gefährlich. Das MS sich da derzeit bedeckt hält ist nachvolziehbar, da die Konsole noch nicht präsentiert wurde. Dennoch würde ich auch als MS ein klares Zeichen setzen und dem einen Riegel vorschieben.
Gebrauchspiele haben auch für Hersteller einige Vorteile. Die kann sich vermutlich jeder denken, deswegen schreibe ich mal nichts weiter dazu.

Ach ich bitte dich, glaubst du das machen die Publisher ohne es mit dem Mutterkonzern und den technischen Möglichkeiten abzustimmen? Zudem will kein Publisher sowas allein tragen um damit von den Fans torpediert zu werden. Dieses miese Schauspiel von Sony ist genau das, was mich nach jahren treuer Anhängerschaft von diesem Unternehmen weggebracht hat. Immer nur Halbwahrheiten verbreiten, immer nur darauf aus die Leute zu täuschen und dann mit dem Finger auf andere zu zeigen! "Was unsere Hardware der PS3 lässt sich mies programmieren? Da sind die Entwickler schuld!" oder "Ach Cross-Game Chat wollen die Leute? Pfff redet uns doch nur die Konkurrenz ein!" Ähnlich die Präsentation der PS4.......Tag für Tag kommt mehr ans Licht was das für eine Blender-Veranstaltung war...einfach lachhaft! Titel die nur auf dem PC liefen, Funktionen die nicht zum Release nutzbar sein werden, angeblicher Verzicht auf Gebrauchtgame-Sperre...der jetzt doch nicht so ist und alle Schlipsträger in der Chef-Etage versuchen auszuweichen....lächerlich.

Wenn du weniger bashen und dich mehr informieren würdest, dann könntest du von allein darauf kommen, dass es technisch sehr schwer sein wird den Markt zu sperren, da die PS4 keine Internetverbindung voraussetzt.Ich habe es schon einmal geschrieben, dass es zwar technisch möglich ist, aber nur wenn die Publisher genau wissen welches Spiel neu ist und welches nicht. Und genau hier widerspricht sich die Firmenpolitik bisher. Wenn also Sony keine Brenner in die PS4 eingebaut hat um die Spiele zu markieren, dürfte das alles hier ein künstlich aufgeblasenes Thema seitens der Medien sein. Und das mit den PC hab ich dir doch schon einmal erklärt.

Hab mich dazu bereits im XBOX Tread geäußert: Wenn es wirklich soweit kommen sollte, glaube ich nicht, dass eine einmalige Online Aktivierung inklusive Account Verknüpfung, den Großteil der Spieler vom kauf der neuen Konsolen abhalten wird. Klar, es werden dann einige abspringen, die sich das nicht antun wollen bzw. es nicht nutzen können (kein Internet). Allerdings dürfte es sich dabei nur um eine Minderheit handeln, was über 50 Mio. Steam Accounts beweisen. Die große Masse wird es wahrscheinlich schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Gebrauchtspielen sollten sie mal schnell klären, denn davon wird es abhängen, ob ich mir eine PS4 zulege oder eben nicht.

@chaoszero setz mal deine rosarote sony brille ab ;)

@tomykaira ganz einfach um der konkurrenz es nicht zu einfach zu machen.

@garfiled das kann ich mir leider auch vorstellen -_-

Keine Gebrauchtspiele -> Keine PS4.

Sollte es dem Publisher überlassen werden, werden halt dessen Spiele ignoriert.

Das sind wieder so Tage, wo ich einfach gar keine Lust mehr auf Videospiele habe.

Da werd ich gleich wahrscheinlich ziemlich geflamt, aber scheiß drauf: Ich bin für die Gebrauchtspielsperre. Gründe: Meiner Meinung nach haben die Entwickler der Spiele, die ich spiele und meistens gut finde, ihr Geld verdient. Kaufe ich deren Spiel gebraucht haben sie überhaupt nichts davon. Wirklich ÜBERHAUPT nichts. Obwohl ich das genieße, was sie entwickelt haben, womit sie Geld verdienen wollen, haben sie an einem von mir gebraucht gekauften Spiel nichts verdient.
Da auch noch immer mehr Spieler auf gebrauchte Spiele zurückgreifen geht denen ordentlich Geld durch die Lappen. Und da kann jetz jeder herkommen und sagen "das meiste streichen doch eh die bösen Publisher ein blablabla"... Das ist völlig egal. Ob der Entwickler von meinen sechzig euro 80% oder 5% bekommt macht keinen Unterschied. Man bescheißt ihn schlicht um sein Geld und schädigt damit eine Industrie, die wir alle schätzen.
Deswegen: Seht die Gebrauchtspielsperre nicht als Trollaktion von Sony und Microsoft gegen die Spieler, sondern als Schutzmechanismus für die Entwickler.

@zedl:

Dann wird hoffentlich auch bald der Gebrauchtmakrt von Büchern, CDs, Filmen, Elektrogeräten, Autos etc gesperrt. Die armen Autoren, Filmstudios, Hersteller bekommen nichts ab, wenn ich da irgendwas gebraucht kaufe...

In Ebay sollten generell keine gebrauchten Aritkel mehr verkauft werden dürfen...

Übrigens gibt es eine leichte Lösung für dein Problem: Kauf einfach keine Gebrauchtspiele, überlass den anderen aber ihre eigene Entscheidung.

An meinem gebraucht gekauften S.Oliver Shirt hat S.Oliver (bzw. das thailändische Kind) auch nichts verdient. Meckern die? Nö.
In der Videospielbranche kriegen sie den Hals nicht voll. Auf der einen Seite wird gegen Raubkopierer gehetzt, die ja soooo viel Gewinneinbußen verursachen, aber auf der anderen Seite werden Kunden immer mehr abgeschreckt. Gebrauchte Sachen zu kaufen ist in der Menschheitsgeschichte Gang und Gäbe, aber auf einmal ist es in der Branche ein Verbrechen. Dass die trotzdem von Jahr zu Jahr mehr Umsatz (und auch Gewinn) machen, bringen sie selbst nie zur Sprache. Dieses Jammern... schrecklich!

Also als Sammler find ich es natürlich scheiße;
als Konsument vor allem, da mir Riegel vorgeschoben werden.
Letztendlich kann ich jetzt noch nicht entscheiden,
ob ich bei einer Gebrauchtspielsperre die Konsole
ignorieren werde.

Tachles sollte trotzdem so schnell wie möglich geredet werden.
Sony genießt eh keinen großen Stand bei mir. So
rutschen sie jedenfalls immer tiefer.
Kann da Rubberrabbit schon etwas verstehen.

@zedi was für ein quatsch. denk erst mal nach bevor du schreibst. kaufst du ein gebrauchtspiel, legst du einem anderen Geld in die Hand der oft wiederum neue Spiele davon finanziert. Das kommt dann direkt zum Publisher/Entwickler etc.

Fällt das weg, werden in der Summer vorausichtlich wengier Spiele gekauft werden, außer die Spielpreise senken auf 30€ standard, was vor allem am Anfang der Generation nicht passieren wird.

Zurück