Obwohl ich das genieße, was sie entwickelt haben, womit sie Geld verdienen wollen, haben sie an einem von mir gebraucht gekauften Spiel nichts verdient.
Richtig, das liegt aber in der Natur der Sache.
Da Du beim Kauf von Gebrauchtware die Leistung von anderen Vertragspartnern erhältst, wäre es nicht statthaft, dass der ursprüngliche Lizenzgeber hier irgendwelche Kohle bekommt.
Das Produkt wurde schon bezahlt, fertig aus. Es wäre einfach nicht erlaubt, für dasselbe Produkt zweimal zu kassieren, obwohl nur ein Nutzungsrecht im Umlauf ist.
Wenn Du den Entwicklern oder Publishern was Gutes tun willst, dann spricht natürlich nichts dagegen, wenn Du lieber neu kaufst. Das ist ja völlig ok, das ist einfach eine generelle Einstellungssache.
Man bescheißt ihn schlicht um sein Geld und schädigt damit eine Industrie, die wir alle schätzen.
Nein, um Dein Wort aufzugreifen, "schlicht" falsch und auch relativ dumm.
Ist einfach gänzlich unlogisch. Da, wie oben bereits dargelegt, der Lizenzgeber Dir selber kein Nutzungsrecht einräumt, stehen ihm auch keine Entgelte zu auf dem Gebrauchtmarkt.
Es gibt also gar keinen Vermögenswert, um den man hier irgendjemand schädigen oder bescheißen könnte.
Ganz im Gegenteil wäre der Verbraucher der Geschädigte und Betrogene, wenn er für ein im Vorfeld bereits (von einem Erstkäufer) bezahltes Nutzungsrecht nachher nochmal beim Gebrauchtkauf an den Publisher was abdrücken müsste, obwohl dieser überhaupt keine Leistung erbringt. Das wäre ja moderne Zuhälterei/Raubrittertum.
Das Nutzungsrecht wird beim Gebrauchtkauf vom Erstkäufer wirksam weitergegeben, daher hat er auch Anspruch auf die Entgelte. Der Publisher hat keinen Anspruch, weil er nichts liefert, das ist ganz einfach.
Und sein Copyright greife ich nicht an, das darf er gerne behalten.