PlayStation 4: PS4-Spiele lassen sich doch komplett vom Datenträger aus installieren

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: PS4-Spiele lassen sich doch komplett vom Datenträger aus installieren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: PS4-Spiele lassen sich doch komplett vom Datenträger aus installieren
 
Gut das es doch so ist. Alles was installiert werden kann wird auch direkt installiert. Leiser, kürzere Ladezeiten, bessere Performance.
Bei der Xbox One startet das Spiel sofort und die Installation läuft im Hintergrund. Mich würde mal interessieren obs jetzt auf der PS4 auch so ist oder ob dort die Installation erst mal durchlaufen muss und ewig viel Zeit verschlingt bevor das Spiel startet.
 
Wenn man Downloadtitel schon spielen kann bevor sie fertig runtergeladen sind, dann müsste das mit der Discversion vllt. auch gehen.
 
Sehr gut.
Sehr sehr gut.
Sehr sehr sehr gut :-)

Somit sind beide Parteien zufrieden gestellt.
Diejenige die Konsolen habne wollen ohne Installationen.
Und diejenige die die bester Performance haben wollen.
 
Na bitte es geht doch. Und da das ganze optional ist, finde ich es sogar besser als bei der Konkurrenz gelöst.


Bei der Xbox One startet das Spiel sofort und die Installation läuft im Hintergrund. Mich würde mal interessieren obs jetzt auf der PS4 auch so ist oder ob dort die Installation erst mal durchlaufen muss und ewig viel Zeit verschlingt bevor das Spiel startet.

Das Feature wurde bereits bei der ersten PS4 PK angekündigt. Beide Konsolen verwenden dafür sogar dieselbe Technologie.
 
Nicht nötig aber zumindest kann man die Leute die das wollen besänftigen.
Wenn es optimal ist/bleibt wäre das für mich auch noch gerade so im Rahmen aber grundsätzlich sollte eine Konsole nicht auf PC tun.
 
Gute Info. So kann man entscheiden ob mans installieren will oder nicht
 
Finde ich bei MS super und jetzt auch bei Sony, nac geht doch. Was ich sogar etas besser finde ist, das man die Wahl hat ob man es macht oder nicht. Denke aber das der Großteil es installieren wird weil es mehr Sinn macht.
 
Super News. Ich installiere alles was geht. Aus den von schmadda genannten gründen.
 
Ich habe da leider kein Vergleich da ich keine XBox360 besitze. Daher kenne ich womöglich nicht die schönen Vorteile :)
 
Jede Disc in maximal 10 Minuten installiert. Bei der PS3 bei manchem Spiel ne halbe Stunde. Bei Gran Turismo ein ganzer Tag. :D
Dadurch leisere Konsole, kürzere Ladezeiten, kann ebenso die Performance verbessern. Die Disc wird nur beim Spielstart kurz abgefragt und fährt dann wieder runter.
Deutlich geringere Abnutzung des Laufwerks, damit längere Lebenszeit:
Stell dir mal ein 60-Stunden-Rollenspiel vor. Bei der Xbox läuft das Laufwerk nur 10 Minuten, bei der PS3 60 Stunden.
 
Bei der PS3 musste man aber bis zu ner halben Stunde warten was einfach nicht akzeptabel ist. Das muss man bei der One nicht, das Spiel startet direkt.

Bist du jetzt völlig abgedriftet oder woher kommt der Vergleich zwischen Current Gen und Next gen?:confused:

PS3 war Zwangsinstallation,XBox 360 war wahlweise..... :nut:
Find das wahlweise installieren aber besser.

Gab auf beiden Konsolen Titel die man installieren muss und auch welche die ohne eine Zwangsinstallation funktionieren.
Der neuste bekannte Titel z.B. für die Zwangsintallation für beide Konsolen wird hier GTAV sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 360 kann man auch jedes Spiel direkt starten. Die Installation kann man auch später ausführen.
 
Ich weiss ja wielange es bei mir mit GT5 gedauert hat. Wielange wird dann wohl die 8 GB Installation von GTA5 dauern? :D

Die Vorteile hören sich aber schon echt gut an.
 
Bei der 360 kann man auch jedes Spiel direkt starten. Die Installation kann man auch später ausführen.

Kann man bei 95% der PS3 Spiele auch.

Mal abgesehen von der Lautstärke, sind mir bei der der XBOX 360 keine nennenswerte Verbesserungen durch die Installation aufgefallen.

Was das schonen des Laufwerks betrifft, die einzige Konsole in dieser Gen mit der ich Hardwareprobleme hatte, war die XBOX 360 und das gleich 2 mal.
 
Kann man bei 95% der PS3 Spiele auch.

Mal abgesehen von der Lautstärke, sind mir bei der der XBOX 360 keine nennenswerte Verbesserungen durch die installation aufgefallen.
Bei einigen Titeln bietet die Insaltaion sogar nur Nachteile, Halo3, Fallout 3 oder GTA4 z.B. kommen damit überhaupt nicht zurecht da sie eine "doppelten Ladeweg" zurücklege müssen um endlich die Inhalte korrekt abzubilden.

In Halo3 läd man sich z.B. zu Tode und bei GTA4 wird dadurch zu einem einzigen Pop up Game

Please Don't Install Halo 3 On Your 360's HDD
 
Fallout 3 macht Probleme,weils von Bethesda is,ned weils auf HDD installiert is....und bei GTA4 hab ich nix nachteiliges bemerkt,da ich es ne ganz Zeit lang von Disc gespielt hatte und es dann später auch mal installiert hab.Hab keinen negativen Unterschied feststellen können.

Und nenn mir bitte mal Zwangsinstallationen auf der XBox?

Definition "Zwangsinstallation":
Das,was die PS3 vorschreibt/macht.Also ohne Installation oder HDD ist es nicht möglich,überhaupt zu spielen.

Auf der XBox kann man ALLE Disc-Spiele ohne Festplatte spielen.In welchem Unfang und mit welcher Grafik ist hier zweitrangig,man kann sie spielen.
Auf der PS3 kann mans garned.

Und eben das meinte ich,jetzt habens die beiden Großen umgedreht.....

Auf der PS4 kann man also auch mal ohne Festplatte spielen,auf der XOne eben nicht mehr....


Greetz

Cap
 
Zurück