• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Netflix verhindert den gleichzeitigen Spiele-Stream auf die PS Vita und Disk-Spiele lassen sich nicht installieren

So viel länger wird es auch nicht sein,vor allem als + Mitglied und zweitens,wissen wir nicht wie gross die Daten bei der One ausfallen werden.Vielleicht reichen da die 500 GB vollkommen aus !?

Schau dir mal das Volumen von x- beliebigen Spiel. Payday hat ein Volumen von 2.4 GB + Patch von ca.3 GB. Und dabei ist das ein Indie Titel.
Ich glaube kaum, dass die Spiele der PS4 und One auf dem gleichem Niveau sein werden.

Eine optinale Installation auszuführen damit das Laufwerk leiser wird geht ja auch in Ordnung da sollte aber auch schon die Gernze gezogen werden sonst macht man es den Entwicklern viel zu leicht zum schlampern
(wobei hier schon ein zu lautes Laufwerk ein Zeichen ist auf miese Ingenieurarbeit)

Zu lange Ladezeiten oder Texturen auf der 2 Disc in der Next Gen wären somit ein Zeichen von schlechter Programmierkunst und nicht wegen eines zu langsamen Laufwerks oder zu kleinen Datenträgers

Wenn wir schon dabei sind,wegen Laufwerk,kann ich dich beruhigen,das der von PS 3 nicht nur immernoch eine miese verarbeitung ist,sondern mit der Super Slim,das sogar noch verschlimmert wurde.Da frage ich mich wo die grössten Stümper hocken ?
Und in der jetzigen Gen,war es nunmal wegen dem kleinen Datenträger.Du gehst gerade hin und versucht zb Final Fantasy 13 was 35 GB hat,auf ein max 8,5 GB Datenträger zu pressen und sagst was von schlechter Programmierkunst ??
Ja du musst es ja wissen...

Wenn wir schon dabei sind,wegen Laufwerk,kann ich dich beruhigen,das der von PS 3 nicht nur immernoch eine miese verarbeitung ist,sondern mit der Super Slim,das sogar noch verschlimmert wurde.Da frage ich mich wo die grössten Stümper hocken ?
Und in der jetzigen Gen,war es nunmal wegen dem kleinen Datenträger.Du gehst gerade hin und versucht zb Final Fantasy 13 was 35 GB hat,auf ein max 8,5 GB Datenträger zu pressen und sagst was von schlechter Programmierkunst ??

Warum sollten die Daten bei der XBOX One kleiner ausfallen? Die Spiele erschienen doch bei beiden Konsolen auf Blu Rays.

Edit:
Bei FF 13 waren es keine 35 GB, da die Videos bei der XBOX 360 Version nicht in Full HD laufen. Angesichts der Anzahl der Videos, macht das einiges aus. Außerdem passen bei der XBOX 360 bis zu 10 GB auf eine DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich nicht das die Entwickler zu faul werden mit einem neuen Format
Ein Entwickler von MGS4 hat ja auch später zugegeben das sie sich bei MGS4 >30GB keinerlei mühe gegeben haben Platz sparend zu entwickeln.

Sie werden sich schon was dabei gedacht haben,aber bis zum erscheinen der Konsolen,können wir nur spekulieren.

Schau dir mal das Volumen von x- beliebigen Spiel. Payday hat ein Volumen von 2.4 GB + Patch von ca.3 GB. Und dabei ist das ein Indie Titel.
Ich glaube kaum, dass die Spiele der PS4 und One auf dem gleichem Niveau sein werden.

Ich bin selber + Mitgleid,brauchst du mir nicht sagen.Aber so ein Service bietet MS nicht oder noch nicht.Deswegen gleicht sich das vielleicht wieder aus.

Du gehst gerade hin und versucht zb Final Fantasy 13 was 35 GB hat,auf ein max 8,5 GB Datenträger zu pressen und sagst was von schlechter Programmierkunst ??

Mir geht es um den Prozess in der Entwicklung
Wie entwickeln wir ein Spiel das eben keine 30> Gb hat
Das man später alles zusammenquetschen muss, ist nicht die optimale Lösung da hier viele Qualitätseinbußen gibt.

Also eine optionale Installation fände ich schon gut.
Aber um mir eine endgültige Meinung zu bilden müsste ich die Ladezeiten erstmal gesehen haben.

Also liebe Leute die auf der Gamescom waren :-) wie waren denn die Ladezeiten? Mehr oder weniger als ein GoW?

Vielleicht nutzt MS eine besondere komprimierungstechnik oder so,weiss ich ja nicht.Muss man abwarten.

Vielleicht will man es nur den faulen Entwickler leichter machen. Wieso das jetzt nötig ist, verstehe ich nicht. Von Ladezeiten kann man sicherlich nicht reden. Die meisten Spiele haben kaum noch Ladezeit. Entweder weil man das Spiel gut programmiert hat oder weil die Spiel während Zwischensequenzen lädt. Bei der PS3 konnte ich es noch verstehen, obwohl auch hier eher der faule Programmierer profitiert hat. Spiele wie Uncharted haben kaum Ladezeit, obwohl sie ohne Installation auskommen und das Laufwerk sehr langsam ist.
Jetzt 6 Jahre später hat und mit besserer Technik, werden Spiele immer noch installiert. Da sollte MS mal erklären warum das so ist.

Mir geht es um den Prozess in der Entwicklung
Wie entwickeln wir ein Spiel das eben keine 30> Gb hat
Das man später alles zusammenquetschen muss, ist nicht die optimale Lösung da hier viele Qualitätseinbußen gibt.

Ich weiss jetzt nicht genau,ob es an der Qualität leiden würde,denn als Entwickler sollte ich wissen,wieviel mein Projekt an Datenplatz verschlingt.Wenn ich etwas entwickele und merke,ich brauche bsp 30 GB von mir aus Platz,wäre blöd deswegen auf die 50 GB Bluray Medium zu greifen,wenn ich ohne Qualitätseinbußen,es auch auf die 25 GB scheibe gepresst bekomme.Aber sollte es nicht gehen,dann sehe ich auch kein Problem das man den Double Layer nimmt,aber dann erwarte natürlich,das man den rest gut ausfüllt,statt verschenkt.Weil dann hättest du recht,mit schlechter Entwicklerkunst.

Vielleicht will man es nur den faulen Entwickler leichter machen. Wieso das jetzt nötig ist, verstehe ich nicht. Von Ladezeiten kann man sicherlich nicht reden. Die meisten Spiele haben kaum noch Ladezeit. Entweder weil man das Spiel gut programmiert hat oder weil die Spiel während Zwischensequenzen lädt. Bei der PS3 konnte ich es noch verstehen, obwohl auch hier eher der faule Programmierer profitiert hat. Spiele wie Uncharted haben kaum Ladezeit, obwohl sie ohne Installation auskommen und das Laufwerk sehr langsam ist.
Jetzt 6 Jahre später hat und mit besserer Technik, werden Spiele immer noch installiert. Da sollte MS mal erklären warum das so ist.

Wie gesagt,wir können jetzt die ganze Ziet drüber spekulieren,wieso MS das macht.Stell dir vor,du holst die PS 4 und dann merkst du bei einigen Spielen,oh hier hat der Entwickler kein Bock gehabt,jetzt muss ich jedesmal zwischen den Leveln 3 Min. warten.Und der One besitzer geht hin,einmal Installiert,kann er schon nach 1 min wieder zocken.Die Technik ist die eine,das Nutzen,die andere.

Warum sollten die Daten bei der XBOX One kleiner ausfallen? Die Spiele erschienen doch bei beiden Konsolen auf Blu Rays.

Edit:
Bei FF 13 waren es keine 35 GB, da die Videos bei der XBOX 360 Version nicht in Full HD laufen. Angesichts der Anzahl der Videos, macht das einiges aus. Außerdem passen bei der XBOX 360 bis zu 10 GB auf eine DVD.

Es sind 35 GB,meine Playsi lügt nicht ;) Mit Komprimierungstechnik,ja,da passen auch dann 10 GB und das erklärt auch,warum die Xbox Version von FF 13 auch 4 Disks hat ;) Und die Versionen,unterscheiden sich nur in der ingame Details,nicht in der Video Qualität.

Mal schauen wie lange so ein PS4 Laufwerk stabil läuft. Eine optionale Installation wie bei der Xbox 360 hätte ich mir aber schon gewünscht. Das schont nicht nur das Laufwerk, die Konsole ist dann dank der Installation des Spiels auch deutlich leiser. Vielleicht fügen sie diese Funktion ja später hinzu.

Installiert habe ich auf der 360 bisher sowieso nur Call of Duty, damit die Maps schneller laden und ich das Gefühl hatte, es läuft alles runder. Da aber sowieso auch auf der PS4 einiges ausgelagert werden wird, macht das nichts. Ich muss keine Spiele installieren. Solange die Ladezeiten nicht unterirdisch lang sind, finde ich es okay. Ich hätte auch lieber die Wahl, aber ich finde es okay. Bleibt mehr Platz für Arcade-Spiele, DLCs und Patches. :)

Vllt bekommen wir ja wieder N64 Verhältnisse :D Spiel rein, einschalten und boom IT´s a meeee marioooo.

Na mal sehen. Auf der 360 installiere ich die Spiele primär wegen der Lautstärke und weniger wegen den Ladezeiten (denn da bemerke ich selten wirklich nennenswerte Unterschiede).

Wenn das PS4 Laufwerk flüsterleise ist, soll's mir egal sein. Optional ist sicher schöner, aber zumindest sind somit die elendigen Zwanginstallationen der PS3 Geschichte und vielleicht bekommt man wieder das alte Gefühl vor einer Konsole zu sitzen: Spiel einlegen -> loszocken.

Mir ist das ehrlich gesagt schnuppe. Spiele installiere ich nur wenn es unumgänglich ist, Filme sind bei mir als Retail im Regal (Ich bin halt Sammler ;)), meine 60GB Fat-Lady kam bisher nicht an den Anschlag und die 250GB Slim hat noch weit über 200 GB freien Speicherplatz. Da kamen höchstens mal BL2-DLC oder die HD-Texturen von DD drauf.

Und mit ist echt egal wie laut Lüfter/Laufwerk/Nachbarn sind da eh alles über das Home-Cynema-System läuft, das übertönt eh alles.

Ist aber einfach mein persönliches Ding, wer gerne Filme und ähnliche Speicherfresser speichert ist da schon im Nachteil, da verstehe ich auch diese Argumente.

Wenn bei der PS4 das Laufwerk immer läuft wird sie auf jeden Fall lauter sein als die One bei der das Spiel von einer Festplatteninstallation kommt.

Auf meiner 250GB 360 habe ich meist 4-5Spiele installiert, dazu noch ein Haufen Map Packs etc. und komme nicht an den Anschlag. 500GB sollten schon ausreichend sein zumal man seine Spiele wieder runterschmeißen und auch Arcade und Downloadtitel löschen und später neu laden kann. Dadurch das das Spiel schon während der Installation gestartet werden kann hat Installation für mich persönluch nur Vorteile - leiser, schneller, laufwerksschonend.

Zurück