• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Keine deutlich bessere Grafik zu erwarten?

Der Baba
Die meisten lernte ich übers Pen & Paper Rollenspiel kennen :D
Meine beiden Schwestern sind ebenfalls begeisterte Videospielerinnen.

Wie alt sind den deine beiden Schwestern :-P hatte leider noch nie ne Freundin, die auf Videospiele steht. Mir fällt aber gerade ein, dass ich doch ne Frau kenne, die ne PS3 hat. Undzwar die Schwester eines Freundes.

Naja das ist mir schon lange klar, dass die nächste Gen generell keinen so großen Sprung mehr machen wird, jeder der gedacht hat das der Erfolg der Wii keinen Einfluss auf die Zukunft von Konsolen haben würde hat einfach zu wenig Intelligenz oder ist zu naiv um das gamingbiz zu durchschauen. Beide Sony und Microsoft werden sich mit ihren nächsten Konsolen am Wii Weg orientieren. Weniger auf Leistung und Hardware Power setzen und dafür probieren den Kunden etwas neues innovatives zu geben und vor allem auch Casual Gamer und Frauen als Kunden zu gewinnen.
Das ist der einzige logische weg, wenn ich selber Unternehmer und Besitzer eines Konzerns wie Sony oder MS wäre würde ich auch probieren diesen Weg zu gehen, denn es geht schließlich ums Geld verdienen und darum immer mehr Kunden zu erreichen und selber dafür so wenig wie möglich auszugeben.

Es wird ja nur ein Hardware-Update sein, mehr nicht. Einzige "Neuheit" wird sein, dass die Konsolen Kantenglättung können^^

Außerdem Grafik reicht total, Gameplay und Technik müssen stark verbessert werden, aber das hängt vom Entwickler ab ;)

Grafik kann nie gut genug sein . Alleine schon bessere Licht und Schatten Effekte , oder mehr bewegliche Details ( Blätter an Bäumen ) wären schon schön . Ich warte ja eh eher auf die nächste Xbox .

Braucht man immer bessere Grafik? Nein, aber es ist trotzdem einfach schön! Für mich gibt es vor allem zwei Gründe, immer wieder noch eine Konsole zu den ganzen anderen Geräten zu stellen, die schon da sind: Die neuen Spiele, die erscheinen, und die bessere Technik. Wenn die nächste Playstation oder die nächste Xbox nicht viel leistungsstärker werden als es die jetzigen Geräte sind, verlieren die Hersteller einen Großteil ihrer Stammkunden und diese sind nunmal immer noch Core Gamer. Sony weiß das auch, sonst würden sie nicht so viele exklusive Core-Titel veröffentlichen. Bei MS bin ich mir noch nicht ganz sicher, wenn ich mir das Line-Up der E3 ansehe.

Gegen die Erschließung neuer Zielgruppen ist an sich nichts zu sagen, so lange alle Parteien ausreichend bedient werden. Auf BluRay gibt es ja auch nicht nur Liebesfilme oder nur beinharte Actionfilme (ja, die Stereotypen sind Absicht). Das Verhältnis muss halt stimmen. Und die Technologie. Und hier ist in jedem Fall noch ordentlich Luft nach oben. Mal abwarten.

@jaypeekay

Da tappst du aber vollkommen im dunkeln, wir reden hier von der Zukunft!

Natürlich bremst ein Betriebssystem und ohne Ende, deshalb benötigt ja auch ein PC soviel Power um anständig zocken zu können, weil Treiber benötigt werden.

Aber jeder Programmierer meckert jetzt schon über 512MB Ram ob nun für PS3 oder Xbox.
Das sind 512MB für Grafik und Arbeitsspeicher zusammen, lächerlich!!!!!!!!!!

Mit 64 Bit Unterstützung hast du recht, aber warum?!
Kein System unterstützt bisher 64 Bit für Spiele, nun wie ich finde ein Fehler!!!!

64 ist schneller, kann mehr Speicher verwalten, das sind absolute Vorteile.
Warum nicht nutzen?!

2GB Grafikram warum?
Weil TV`s immer größer werden und auch die Auflösung soll demnächst verdoppelt werden.
Derzeitig laufen die aktuellen top-Konlolen fast immer nur mit 720p!

4GB Abeitsspeicher warum?
Weil 64 Bit noch wesentlich mehr verarbeiten kann und wir reden hier von zukünftigen Harwarelösungen, für min. 5-10 Jahre!!!!

8 Cores warum?
Weil jeder Core eine andere Aufgabe erfüllen kann.
Denk mal in größeren Dimensionen (Reserven).
Ich will das maximale was geht. Hab jetzt schon eine 6 Kern im PC was soll erst in drei Jahren sein.
Du musst auch mal an die Zukunft denken.

Ich will eine Konsole die den PC abhängt und blass aussehen lässt, sowohl von der Power her als auch vom Gamefeeling.

Nagut vom Gamefeeling her liegen die PS3 und Xbox 360 jetzt immernoch vorne, hehe!

Also ich wäre schwer enttäuscht, wenn man von der PS3 zur PS4 nicht einen wirklich sichtbaren und offensichtlichen Grafiksprung hinlegt.

Grafik ist sicher nicht alles, aber es gehört für mich zu einer neuen Konsolen-Generation einfach dazu, dass ich staunend die neuen Tech-Demos und Engines anschaue und nur denke: WOW!

Wenn das verloren gehen würde, fände ich das sehr schade. Zwar ist das Grafik-Niveau der aktuellen HD-Konsolen schon sehr hoch, aber es gibt immer Luft nach oben.

@Ricewind
Du willst grafisch einen Wow-Effekt haben?
Bin mir nicht sicher, ob du den bekommen wirst. Selbst grafisch opulente Spiele in dieser Generation konnten - zumindest mir - diesen Effekt nicht mehr bescheren. So hab ich mir etwa "Gears" nicht wegen der Grafik gekauft, sondern weil mir das Setting und die Charaktere gefallen haben und ich desweiteren Koop-Gamer bin.
Dafür zählt für mich umso mehr die Atmosphäre in einigen Spielen oder das flüssige Gameplay. Denke da etwa an "Batman Arkham Asylum" - das Game war hammermäßig! Und das nicht wegen der eigentlich guten Grafik, sondern wegen der ganzen Atmosphäre und dem Gameplay. Ich bin kein Batman-Fan und hab auch nie die neuen Filme gemocht. Aber hier hat alles zusammengepasst und ich hatte nie das Gefühl, dass da jemand krankhaft irgendwelche Teile eingebaut hat, die jetzt nicht ins Spiel gepasst hätten. Nach dem Durchspielen kam dann dieses Wow...
Gleiches galt - trotz vorherigen Abtuns als billiges Add-On des zweiten Teils - für "Assassin´s Creed Brotherhood". Hat einfach perfekt gepasst und selbst den Multiplayer hat man mit einer Geschichte versehen, die zum Thema des Spiels gepasst hat.

Erst mal abwarten was kommt. Bei aller Respekt vor dem Mann; aber er ist lediglich der Vice President bei Sony Computer Entertainment in Spanien und Portugal. Entscheident ist das was Amerika und Japan beschließen. Bisher hat Sony bei seiner Hardware immer auf Power gesetzt, warum sollten sie das ändern.

@pseudonymanonym

Damit war die Forschung gemeint. Nach dem Cell Chip wird Sony hier vorsichtiger sein und weniger Geld ausgeben. Das bedeutet nicht, dass man der Konkurenz hinterher laufen wird. Immerhin schafft es MS auch ohne den Cell Chip.

die Unterlegenen Konsole gewinnt,
sit halt so

zur Grafik:
Am anfang sahen pS3 Ga,mes fast wie PS2 Games aus und guckt sie jetzt an
wen die pS4 zu anfang verbessetrte PS3 Grafik mit Kantenglätung udn anständiger AA darstelt was erwartet und kurz vor der PS5 O_O
HAMMER GRAFIK!!!

Zu 8 Kerne:
Kerne sagen nciht aus wie stark ein Prozessor ist

Es ist doch müßig ... die können und wollen nicht mehr leisten und die weniger genügsamen von uns sind schon seit längerem angehalten sich für die inhaltsleeren und regenerierenden Blaupausen des Lebens andere Freizeitbeschäftigungen zu suchen. Games sind am Ende ihres Entwicklungspotentials angekommen. Wüsste ich nicht welches Unterhaltungspotential in dem Medium steckt - sie könnten sich ihren stagnierenden Marketing-Scheissdreck für immer zurück in den Allerwertesten schieben. Mein pathologisch anmutendes Bedürfnis nach aktivem Entertainment ist meine Achillesferse und der Grund, warum ich nicht schon längst alles bei Ebay abgeladen habe.

dorgard hat folgendes geschrieben:

Es ist doch müßig ... die können und wollen nicht mehr leisten und die weniger genügsamen von uns sind schon seit längerem angehalten sich für die inhaltsleeren und regenerierenden Blaupausen des Lebens andere Freizeitbeschäftigungen zu suchen. Games sind am Ende ihres Entwicklungspotentials angekommen. Wüsste ich nicht welches Unterhaltungspotential in dem Medium steckt - sie könnten sich ihren stagnierenden Marketing-Scheissdreck für immer zurück in den Allerwertesten schieben. Mein pathologisch anmutendes Bedürfnis nach aktivem Entertainment ist meine Achillesferse und der Grund, warum ich nicht schon längst alles bei Ebay abgeladen habe.

hast irgendwie recht

Browsergames sind kostenlos und unterhalten lange so das man kein neues Game kaufen muss,asuerdem funktionieren sie auch bei billig PCs.Zwar gibs so ne Sachen wie Premiumacc aber es gibt auch welche die ohne auskommen z.b. dbzog.de(mein name:Moror)

und selbst auf smartphones gibs Spiele die länger überzeugen

Und irgendwann werden Games fette 90€ kosten o_O
ich krieg schon nen Krampf wenn ich bei 3DS Games paar ct mehr als 40€ ausgebe und 50€ zahle ich maximal für ein Heimkonsolen Game
und die Grafikpower kostet ja den Entwicklern Geld und das wird an uns weitergeleitet:(
deswegen bin ich dafür das grafiksürünge nicht zu klein und nciht zu groß sind
also es msüste reichen um Entwicklerttolls von den alten konsolen zu verbessern und den Preis gleichzuhalten

Also ich fände es mal toll wenn mehr Spiele für Frauen kommen würden. Damit meine ich wirklich Spiele für Frauen, nicht das was es momentan gibt. Ich habe ein paar Frauen im Freundeskreis die Spielen und dabei zeichnen sich klare Trends ab: Adventures, Rollenspiele und neuerdings L.A. Noir. Das heisst Spiele mit dichter Story, Emotionen und Interaktion mit anderen Charakteren und der Spielwelt.

Ich habe eher den Eindruck dass die meisten Frauen keine Lust auf Xbox und PS haben weil dort eben hauptsächlich ´´männliche´´ Spiele vertreten sind. Shooter, Action Adventures, Sportspiele.... Klar gibt es auch andere Sachen auf den Konsolen, aber für die paar Titel würd ich mir als Frau auch keine PS360 kaufen.

Muss man natürlich relativ sehen, ich kenne auch durchaus Frauen die sehr gerne eine Runde Street Fighter oder WWE All-Stars auf der Konsole spielen, sich aber eben nicht extra eine Konsole dafür kaufen würden.

Soweit scheinen wir gesellschaftlich ja noch nicht gekommen zu sein, wenn Spiele für Frauen direkt mit irgendwelchen tumben Ponyhof Spielen gleichgesetzt werden.

Umgekehrt möchte ich mir als Mann schonmal das Recht reservieren bestimmte Spiele zu konsumieren, die eher den Frauen zugerechnet werden.

Von WII Fit haben wir alle was. Ich schleppe nicht so einen Lappen unterhalb vom Steiss mit mir rum und die Frauen haben was zum hinterher schauen ;)

@Matt1980:

Nun, der Wow-Effekt wird sicher von Generation zu Generation kleiner. Von der PS/N64 zur Dreamcast war noch ein wahnsinnig großer Grafiksprung vorhanden. Mir sind damals fast die Augen rausgefallen als ich die ersten Screens zu Shenmue gesehen oder Soul Calibur live auf der Konsole gezockt hatte.

Aber auch in dieser Generation haben mich Spiele wie Uncharted 1/2, Killzone 2, Heavy Rain oder God of War 3 zum staunen gebracht. Sicher war der Effekt nicht mehr so groß, aber dennoch vorhanden.

Aber du hast Recht. Mir ist auch wichtiger, dass die Inszenierung kinoreifer wird. Das Finale von Mass Effect 1 und 2 werde ich niemals vergessen, ich kriege selbst nach dem zigsten Durchlauf immer noch eine Gänsehaut, wenn es an die jeweils letzte Mission geht. Dazu dieser hammergeile Soundtrack!

Genauso wie ich die Inszenierung der ME-Dialoge liebe und mir wünschte, es gäbe mehr Spiele, die dies ähnlich handhaben würden. Alle Zutaten für wirklich geniale Inszenierung sind bereits in dieser Generation vorhanden, die Entwickler müssen sie nur nutzen. ;)

@Ricewind
Bzgl. dieses Wow-Gefühls kann ich dir übrigens auch noch "Red Dead Redemption" ans Herz legen. Was ich in der offenen Online-Lobby an Zeit damit verbracht habe, die Landschaft zu erkunden und Wetterübergänge zu bestaunen, nur um neue Details zu entdecken, kann man fast nicht sagen. Auf alle Fälle hab ich - als normalerweise Einzelspieler - mehr Zeit im Online-Modus verbracht, als im Einzelspieler. Da stand jemand mit Detailsversessenheit dahinter und hat rausgeholt, was nur ging. Ein besseres Westernspiel wird es NIE geben - außer Rockstar macht einen weiteren Teil.
Soweit du es nicht schon hast, solltest du es unbedingt probieren. Und sollte es die 360-Fassung werden, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass du mich dort finden wirst. :)

Zurück