• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Die Spieleentwickler hatten entscheidenden Einfluss auf Funktionalität und Design des neuen Controllers

Sollte ich mir eine PS4 holen, dann muss auf jeden Fall ein Dritthersteller Controller mit X-Box Layout her.

Ich bin sehr froh, das Sony das Stick-Layout beibehält, einfach weil ich nicht nachvollziehen kann, welchen Vorteil die Asymmetrie beim 360-Controller bieten soll.

Was am meisten genutzt wird gehört oben hin. Das ist links nun mal der Stick und rechts die Buttons. Das Digipad wird weniger oft benutzt deswegen gehört es nach unten. Und der rechte Stick wird auch weniger oft benutzt. Deswegen gehört der auch nach unten. Das ist einfach logisch so.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso gehört das so? Hat das irgendeinen speziellen Grund, oder ist das einfach so? Denn ich find diese Asymmetrie eher nervig.

Ich hatte auch noch nie Probleme mit irgendeinem PS Controller...

Und wieso gehört das so? Hat das irgendeinen speziellen Grund, oder ist das einfach so? Denn ich find diese Asymmetrie eher nervig.

Hast du schonmal mit einem XBox-Controller ausführlich und lang gespielt?

Wenn ja,dann hilft erklären nix,wenn nein,dann spiel mal damit. :)

Und zum Thema:
Ich bin mir nicht sicher,ob ich das als Vorteil sehen soll,das Entwickler hier ihre persönlichen Geschmäcker im Controller verewigt sehen wollten.....man hat ja schon gesehen,was das bei Zusatzperipherie bewirken kann....

Greetz

Cap

Ist doch im Endeffekt Geschmacksache. Die Größe der Hände, die Länge der Finger das sind auch alles Faktoren die eine Rolle spielen. Ich persönlich kann mit dem Dualshock nicht weil ich nach längeren Sessions Schmerzen in den Fingergelenken bekomm (hab chronische Arthritis). Mit dem 360-Pad hab ich das Problem nicht vermutlich gerade auf Grund der asymmetrischen Anordnung.

Was machen denn Leute, die viel Shooter zocken? Die müssten eurer Theorie nach ja den Wii U Pro Controller als die pure Wonne empfinden.

Aber ja klar, es ist Geschmackssache, was denn sonst? Was mir nur immer wieder sauer aufstösst ist, das die 360-User den 360-Controller zum Mass aller Dinge erheben. Aber das ist er nicht.

Ich für meinen Teil empfinde es eher als Nachteil, das der linke Stick da oben sitzt, das ist einfach unbequem auf Dauer. Ebenso die nach innen gewölbten Sticks mit diesem komischen Rand. Und dieser Rand wird mich beim neuen PS4-Controller nerven kosten, das weiss ich jetzt schon^^ Meine Hände würde ich jetzt einfach mal als durchschnittlich bezeichnen.

Und so lässt sich die Frage 360-Controller vs. PS3-Controller eben auf genau einen einzigen Fakt herunterbrechen: das persönliche Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Darum sag ich ja: Für MICH ist das 360-Pad das Maß der Dinge. ;)

...den Wii U Pro Controller als die pure Wonne empfinden.

Gerade der ist richtig scheiße und ein absolutes Failprodukt. Falsche Stickanordnung, nach außen gewölbte Sticks, glatte somit rutschige Oberfläche, digitale Rückseitentasten. Versucht was fast perfektes zu kopieren und dabei praktsich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.

Gerade der ist richtig scheiße und ein absolutes Failprodukt. Falsche Stickanordnung, nach außen gewölbte Sticks, glatte somit rutschige Oberfläche, digitale Rückseitentasten. Versucht was fast perfektes zu kopieren und dabei praktsich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.

Fast alles, was ich gern hab, von dem Stick-Layout und dem Mangel an analogen Triggern mal abgesehen^^

Und so lässt sich die Frage 360-Controller vs. PS3-Controller eben auf genau einen einzigen Fakt herunterbrechen: das persönliche Empfinden.

Weshalb ich deine vorher gestellte Frage nie zu deiner Zufriedenheit beantworten könnte. ;)

Schließlich gibt es auch Menschen,die nicht verstehen,was an Harleys oder V8-Motoren so reizvoll ist.Die,die sich dafür begeistern....denen muß mans ned erklären. :)

Ich persönlich habe lange Zeit mit dem PS1 Pad und darauffolgend mit dem DC-Pad gespielt.

Navch dieser langen Zeit habe ich den PS-Controller (PS2,also praktisch identisch) als nicht mehr sonderlich angenehm empfunden.Evtl. lag es damals an den analogen Triggern des DC-Pads.Sehr hilfreich gewesen bei Rennspielen. :)

Greetz

Cap

Was am meisten genutzt wird gehört oben hin. Das ist links nun mal der Stick und rechts die Buttons. Das Digipad wird weniger oft benutzt deswegen gehört es nach unten. Und der rechte Stick wird auch weniger oft benutzt. Deswegen gehört der auch nach unten. Das ist einfach logisch so.

Deine Logik klingt ziemlich unlogisch. Der linke Stick wird häufiger benutzt als der rechte??? Wie steuerst du die Charaktere???
Naja seis drum, der beste Controller ist und bleibt der PS3 Controller, damit lassen sich wenigesten auch Bemus und Fußballspiele zocken, dank gutem Digipad. :D

Infolge jahrelangen Trainings auf PS3/Xbox360 habe ich die Herausforderung gemeistert und komme nun mit beiden Controllern zurecht :D

Das ist eine komische Logik. Zumal der rechte Stick der Xbox Kontroller ebenfalls sehr oft benutzt wird und trotzdem unten ist. 100% ergonomisch ist der XBox auch nicht.

Naja, die meisten sind den PS Controller schon seit fast 20 Jahren gewohnt, und wollen halt von liebgewonnenen nicht ablassen. Kann ich verstehen. Nur wie man den als angenehm empfinden kann, kann ich halt auch nicht verstehen. Wenn nur beim XBOX Pad nur das Steuerkreuz nicht so scheisse wäre.

Zurück