• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Die Spieleentwickler hatten entscheidenden Einfluss auf Funktionalität und Design des neuen Controllers

Mir gehts nur um pure Ergonomie. Und da schlägt nichts den Xbox-Controller. Weder bei Form, Oberfläche, Sticks oder Trigger-Tasten.

Finde die Analaogstick Diskussion lächerlich...vor allem wenn man versucht sich was an den Haaren herbeizuziehen. -.-
Die Liste der Pros bezüglich der Asymmetrischen Anordnung ist genau so lange wie die der Contras das selbe gilt für das Symmetrische Pendant

Jetzt bekommt man zum ersten mal ein richtig überarbeiten Controller vor allem einen größeren der sich (anscheinend) komfortabler halten lässt..mal sehen vllt verschwinden ja dann endlich die Hirngespinste bei einigen.

Die vorderen Schultertasten sind beim PS3 Controller deutlich angenehmer, als die klapprigen RB und LB Tasten. Zock ma Mirrors Edge dann weiste was ich mein. ;)

@Restriker:
Hab ich...auf beiden Konsolen ;)

@Chefkoch:
Also ich kann dir versichern das meine Schmerzen keine Hirngespinste sind ;) für die anderen User kann ich aber nicht sprechen.

@Mersadion

Placebo Effekt.... kennste? :D

Ne mal im Ernst da liegt an der Größe des Controllers und nicht an der Anordnung der Sticks

Doch ein wenig schon. Die Parallelhaltung verkrampft bei mir. Aber wie gesagt, das ist nur eine subjekitve Sachen. Hab früher ja auch tagelang mit der PS2 gezockt

Sticks oben lassen sich viel angenehmer bedienen als Sticks unten. Der Daumen muss weniger weit von der Hand weggespreizt werden. Das ist die natürlichere Haltung.

Sticks oben lassen sich viel angenehmer bedienen als Sticks unten. Der Daumen muss weniger weit von der Hand weggespreizt werden. Das ist die natürlichere Haltung.

Yeah Baby, spreiz die Bei.....den Daumen! Natürliche Haltung! :D

Denke auch das ist komplett subjektiv; ich persönlich mag den PS3-Controller auch wegen des geringeren Gewichts; aber stimmt schon auch was Du sagst. Andererseits wäre die Positionierung der ABXY-Tasten im unteren Bereich die ja auch ständig gebraucht werden dann wieder ungünstig.

Na man kann's wohl keinem wirklich recht machen ;)

Doch ein wenig schon. Die Parallelhaltung verkrampft bei mir. Aber wie gesagt, das ist nur eine subjekitve Sachen. Hab früher ja auch tagelang mit der PS2 gezockt

Wie schon erwähnt die Liste der Pros und Cons bezüglich A oder B sind beide gleich lang. Für jede Kritik gibt es ne Gegenkritik

Du scheinst wohl ein Problem damit zu haben deine Daumen für längere Zeit gespreizt zu halten.
Aber wie ein Vorredner von mir schon sagte. Wer ein Problem hat die Daumen längere zeit "gespreizt" zu halten der sollte mal den WiiU Pro Controller ausprobieren, denn da ist die Analogstick Anordnung ideal. (Die Daumen befinden sich dabei in der alltäglichen "umgespreizten" Haltung.)

Nintendo hat sich durch aus überlegt wie man den 360 Controler noch verbessern könnte und das ist ihnen auch gelungen. Tatsächlich hat dieser Controller die optimale Tastenanordnung für heutige Spiele.

Dito
Denke aber da sind die meisten mit der ShooterBox 360 falsch bedient da man den rechten Daumen permanent spreizen muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich mag den PS3-Controller auch wegen des geringeren Gewichts

Ich hab hier noch einen Sixaxis rumliegen. Du weißt schon, die allerallerersten, noch ohne Vibration. Das Teil wiegt ja mal wirklich nichts. Den nutz ich allerdings nicht.

Nintendo hat sich durch aus überlegt wie man den 360 Controler noch verbessern könnte und das ist ihnen auch gelungen.

Nö! Nochmal: Falsche Stickanordnung, nach außen gewölbte Sticks, glatte und somit rutschige Oberfläche, digitale Triggertasten. Fail!

Zuletzt bearbeitet:
Genau den nutze ich immer noch aus dem Grund; da ich eh meist die Vibrator-Funtion ausschalte beim Zocken. Denn genau die verursacht bei mir bei längeren Zockersessionen häufiger mal Gelenkbeschwerden.

Ja? Mit Vibration hatte ich noch nie Probleme außer halt die Verkürzung der Akkulaufzeit. Aber ansonsten keine Probleme. Möchte auch nicht drauf verzichten.

Na hast Du mal Ocarina of Time gespielt, mit dem Rumble Pack auf dem N64? Dann weisst Du warum ich verzichte :D

Öhhhmm, halt, ist ja Nintendo...

Never Mind :D

Ich würd gern mal einen Xbox-Controller testen bei dem die Tasten auf rechten Seite nach unten gewandert wären. Ich glaub das wäre aber nichts dolles. Ich find beide oben nicht gut, beide unten aber auch nicht. Es fühlt sich einfach asymmetrisch richtiger an wenn der linke oben und der rechte unten ist. Bei einem Action Adventure steuert man die Figur mit dem linken, nutzt aber oft die Aktionstasten. Die Kamera eher weniger oft, vielleicht mal dann wenn man sie gerade verstellen will, aber nicht immer. Bestes Beispiel God of War. Linker Stick wird gebraucht und rechts die Tasten, sonst fast nichts. Gerade dafür wäre der Xbox-Controller besser.

So oder so bin ich froh, dass Sony keine großen Experimente mit dem Controller gemacht hat. Mit den PS Pads bin ich immer gut zurecht gekommen und sie waren immer für alle möglichen Genre gleich gut einsetztbar.

Hätte es zwar auch schön gefunden, wenn man sich bei der Stick-Anordnung mehr am 360 Pad orientiert hätte, aber was soll's. Ist nicht so also ob ich mir die Finger an den PS3 Pad brechen würde. Bin froh, dass man nicht den Tablet Controller kopiert hat.

Ich komme wunderbar mit beiden klar. Der neue PS3-Controller sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus. Dürfte eine starke Verbesserung sein zum alten Modell.

Zurück