• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 3: Zu schwach auf der Brust?

Es wurden doch auf der E3 einige InGame-Szenen von PS3-Spielen gezeigt (Warhawk, Sonic, Motorstorm, Gran Turismo HD etc.). Eines kann ich aber nicht verstehen: Wenn die finalen Dev-Kits erst im Juni 2006 ausgeliefert werden sollen, wie können die Entwickler dann für die PlayStation 3 programmieren? Haben sie dann die „Beta“-DevKits? Haben diese „Beta“-DevKits die gleiche Hardwareleistung, wie die finalen DevKits? Könnte mir das bitte einer erklären, der sich damit auskennt. Danke im voraus.

@ Interburner

Gran Tourismo lief auf der E3 nicht auf PS3 Hardware soweit ich weiss.
Die Demos zu Warhawk und Motorstorm waren bei weitem nicht so beeindruckend wie die Demos von vor einem Jahr.

Wie das mit den Dev-Kits läuft kann ich dur auch nicht genau erklären.

Ist beim Wii aber nicht anders.
Dort gibt es bisher auch nur Dev-Kits.

Ich denke mal, dass die DDev-Kits die gleiche Hardwarestruktur haben wie die finalen Kits, nur das die Finalen eben leistungsfähiger sind.

Von daher dürfte es kein Problem sein schon vorher für die Konsolen zu entwickeln und die Versionen dann später auf die richtige Konsole zu protieren...

@Interburner

Entwickelt wird - egal welche Konsole - am PC. Die Dev-Kits sind zur Abstimmung auf die spezifische Hardware da. Darum müssen Dev-Kits auch der finalen Hardware entsprechen - sonst gibt´s keine vernünftige Anpassung an´s Gerät und damit technisch mangelhaft umgesetzte Spiele. In der Regel unterscheiden sich die DevKits von den tatsächlichen Konsolen nur durch ein paar geöfnete Ports - kann man sich in etwa so vorstellen wie ´ne Konsole mit Modchip.

Assasins lief auf PS3-Dev-Kits, das habe ich selbst gesehen und angespielt. Eine XB360-Version existiert, laut Aussage von Ubisoft, überhaupt nicht. Ob Virtua Tennis auf der PS3 schlechter oder besser aussieht, kann ich nicht sagen, eher identisch. Denn alle Sega-Spiele für die PS3 laufen in 720p, und nicht in 1080p, deswegen wahrscheinlich auch kein sichtbarer Unterschied.

ich habs gewusst das die ps3 nie so stark sein wird wie angekündigt das ist typisch sony wieder mal.grosses versprechen aber wenig halten für das sollte man sony bestrafen so das man gar keine konsole mehr kauft.also ich bin mir sicher das die ps3 keine 1080 hdtv auflösung darstellen kann.hab ich sofort gewusst

Und welche Unterschiede bestehen dann zwischen einem finalen DevKit und einem DevKit, der im Dezember 2005 an die Entwickler ausgeliefert wurde? Nicht Hardwaretechnisch?

Doch, PS3-Spiele können natürlich in 1080p laufen. Gran Turismo HD lief auf 1080p bei stabilen 60 Frames. Und das Sega-Spiele allesamt auf 720p erscheinen, liegt daran, dass die Originale aus der Arcade stammen wo man ebenfalls mit 720p arbeitet.

Pitlobster

@Silverhawk
Das würde doch bedeuten, dass die gezeigte Grafik in Wii/PS3-Videos nicht der finalen Grafik entsprechen würde, weil die Entwickler noch nicht die finalen DevKits haben, oder?

@rayman1702: Ich habe auch nie was anderes behauptet :-)

Da wird immer von HD-Ready gefaselt und wenn es dann soweit ist kommt Ruckelgrafik dabei raus.
Die meisten 360 Games haben schon bei 720p ihre Probleme. Ich frag mich da, ob die wirklich einen modernen ATI Radeon Chip drin hat und der Prozessor wirklich mit 3.2 GHz läuft und nicht bloß irgend ein billigteil verbaut wurde.
Bei der PS3 weiß man bereits vor dem Launch der Konsole, dass sie viiiel schlechter wird als angekündigt.
Bei Nintendo ist es genau umgekehrt. Die haben permanent Understatement betrieben, der Kontroller hat alle Erwartungen erfüllt und auch die Wii Games können technisch auch ohne HD bzw. mit Low HD (480p & 16:9) überzeugen. Jedenfalls überzeugt es mich voll und ganz, zumal ich den spekulativen Preis des Wii von 199,- bis 249,- Euro ständig im Hinterkopf habe. Im Vergleich dazu wirkt die 360 unterlegen und die PS3 peinlich.

D.h. nicht, dass die 360 & PS3 schlechte Konsolen wären, auch nicht, dass Sony & MS nur beschissene Games auf ihren Konsolen haben, nein! Das heißt es nicht!
Es geht mir schon seit Monaten und Jahren darum, deutlich zu machen, was man für seine Kohle bekommt. Und da ist Nintendo von der Preisleistung einfach unübertroffen. Die Qualität der Spiele und der Hardware ist nahezu optimal.
Eine PS3 ist für den anvisierten Verkaufspreis wirklich zu schwach auf der Brust.

MFG

McDaniel-77

Interburner84 hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk
Das würde doch bedeuten, dass die gezeigte Grafik in Wii/PS3-Videos nicht der finalen Grafik entsprechen würde, weil die Entwickler noch nicht die finalen DevKits haben, oder?

Silverhawk:

So ist es...

Auf beiden Konsolen wird sich noch etwas tun, aber auch nicht mehr soviel.

Die Dev-Kits entsprechen schon in vielen Punkten der finalen Hardware, was die Leistung angeht.
Es werden also keine Quantensprünge mehr zu sehen sein, aber besser wird die Grafik wohl noch werden.
Bugs werden ausgebügelt, noch ein paar Details eingebaut usw.

Es ist z.B. nicht mehr davon auszugehen, dass das neue Tony Hawk auf dem Wii noch viel anders aussehen wird, als jetzt.
Es sein denn die Entwickler programmieren die ganze Grafik-Engine neu.
Das ist der gewisse Nachteil, wenn eine neue Konsole auf den Spezifikatione des Vorgängers aufbaut.

So können sich Entwickler dazu verleitet sehen einfach die alte Grafik-Engine wieder zu verwenden, weil das auch wieder Kosten spart...

Obwohl ich denke, dass z.B. beim Wii, die gezeigten Nintendospiele schon auf einer weiter fortgeschrittenen Hardware liefen.
Bei der PS3 weiss ich es nicht genau.

Wenn jemand zuerst die fertige Konsole bekommt, dann ist es doch mit Sicherheit der Hersteller, oder?

Man konnte an der Qualität von Smash Bros. oder Metroid 3 schon große Unterschiede zu den grafischen Produkten der Fremdhersteller erkennen.
So fand ich war Smash Bros. das einzige Nintendo Spiel bisher, dass von der Grafik her wirklich Next-Gen tauglich war.

Es sah auf einem Pal-Bild nicht wirklich schlechter aus, als ein vergleichbares Spiel auf der 360.

Das heißt natürlich, dass man bei der PS3 durchaus noch einiges werkeln kann.
Beim Wii ebenso.

Jedoch fand ich die Vorgehensweise von Nintendo geschickter.
Sie haben zuerst Bilder und Videos auf der noch nicht finalen Hardware gezeigt.
So kann der Kunde zum Ende hin noch einmal positiv überrascht werden.
Es werden keine falschen Hoffnungen erzeugt.

Sony hat für sich selbst die Messlatte mit den Videos vom Vorjahr verdammt hochgelegt.
Jetzt müssen sie zusehen wie sie damit klarkommen, die Vorgaben u.U. nur bedingt erfüllen zu können.

Allein deshalb werden vielen Kunden die Grafiken der PS3 "schlechter" vorkommen, weil sie nicht die Erwartungen erfüllen können.
Selbst wenn die PS3 gewisse Grafiken besser darstellt als die 360, werden viele Kunden die Grafik dennoch "schlecht" finden, weil immer noch die Bilder von der E3 2005 im Kopf rumspucken...

Das mag und mochte ich immer so an Nintendo.
Dort wird (fast) immer nur das erzählt und versprochen, was man am Ende auch einhalten konnte.

Di Wii-Konsolen die auf der E3 zur Präsentation gezeigt wurden befanden sich angeblich schon im finalen Zustand, sahen ja auch schon so aus wie fertigen Konsolen. Allerdings besassen sie noch kein Laufwerk.

Pitlobster

Jetzt hört mall auf mit dieser Schei***!!! Ihr seit alle unwissend also wartet bis November dann könnt ihr alle so viel Kritisieren wie ihr wollt!!!!
Ihr seit ja ober Kindisch!!!
Man könnte auch darüber streiten wer weltmeister wird aber das wäre genau so blöd!!!

@Blueboy

Drotzdem war die Grafik der ersten Xbox 360 Spiele gerade mal ein wenig besser als die Grafik der Xbox.

(und du kannst mir nix anderes sagen habe selbst schon PGR auf Xbox und Xbox 360 gespielt)

sony hat nicht nur ein wenig scheisse sondern sehr sehr viel scheisse gebaut wenn ihr mich fragt.wenns so weitergeht wird sony sega ins grab folgen.wo man hinsieht hat sony verluste mehr oder weniger PSP,Mp3 player Fernseher eigendlich überall schlimm schlimm aber selber schuld

@Simon: Zweifelst Du etwa unsere fachlichen Kompetenzen an? Schäm Dich!

Aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Beweise der E3-06 (Off Screen Videos des echten Gameplays) und der E3-05 können sehr wohl treffliche Vergleiche geführt werden.

Wie geschickt ist ein Hersteller, der 2005 fette Monstergrafik als Realtime verkauft und 2006 auf voller breite versagt und nicht mal die Spiele auf den alten Demos zeigen kann?

Auf das Technik Tamm Tamm bin ich noch nie reingefallen, da darf man doch skeptisch sein.

@Silverhawk hats blendend erklärt. Nintendo macht keine falschen Hoffnungen, Sony dagegen permanent.
Nintendo überrascht, Sony enttäuscht.
MS ist so ein Mittelding mit ihrer 360, viele sind begeistert, viele haben mehr erwartet.

Nintendo bietet sogar den Beiweis, dass die Wii Games auch von HD-Displays profitieren, warum sonst wurden alle Wii Demos auf Flachbildschirmen gezeigt?
Der Wii unterstützt sogar 16:9 und 480p, bietet somit einen Komponenten Ausgang, was man durchaus als "low HD" bezeichnen könnte. Somit hat Nintendo auch das Bildsignal weiterentwickelt.
Vorher hieß es der Wii hätte "nur" 723 MHz, jetzt heißt es, dass sogar 1.1 GHz drin sind.
Bei der PS3 hieß es, sie werde soviel Leistung haben, dass sie gleich 2x Displays mit 1080p Bildern versorgen könnte. Jetzt schnullern die Games bei 720p rum. Ich meine dazwischen liegt der Faktor 2.25 !!!
Um 1080p zu rendern, braucht man die 2.25-fache Leistung im Vergleich zu 720p!

Nintendo macht es einfach geschickter, keine Lügen, keine Wucherpreise, jede Menge Überraschungen etc...
OK, die Dritthersteller sind das Problem bei Nintendo, weil deren Qualität nicht an Nintendo's Standard heranreicht.
Ich hoffe inständig, dass die Dritthersteller sich mehr Mühe geben und ebenso raffinierte und technisch vorzeigbare Games entwickeln.

MFG

McDaniel-77

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

„Ich hoffe inständig, dass die Dritthersteller sich mehr Mühe geben und ebenso raffinierte und technisch vorzeigbare Games entwickeln.“

Also Red Steel war von Ubisoft und ist einer meiner persönlichen Highlights der E3.
Aber ansonsten das ständige Genuddel von dir: Nintendo geil, Sony scheiße. Langsam ist es ja gut. Nach 23.000 gleichartigen Kommentaren von dir kannst du die Server von Gamezone ein bisschen entlasten und dir bitte was neues einfallen lassen. Nicht nur ich wäre dir sehr dankbar dafür.

Ich könnte mir gut vorstellen das Nintendo sich besser verkaufen wird als die ps3, wobei ich ehrlich zugeben muss ich würds nintendo absolut gönnen, da bei denen bischer keine lügen verbreitet worden sind, ausser eine ;) sie haben nicht gesagt das man diese bescheuerten klebestreifen auf den fernseher anbringen muss :D

So eine reihenfolge währe doch schön :D

1.) Der marktführer --> Xbox 360
2.) Nintendo Wii
3.) Sony PS3

@rayman1702:
Wie wärst,wenn du ab und zu einfach mal deine Fresse halten würdest!Die PSP verkauft sich alles andere als schlecht(ich denke zwar immer noch unter Wert,jedoch wird dieses durch Software-Verkäufe wettgemacht...immerhin war sie SONY´s bisher am "schnellsten verkaufte Konsole"...selbst die PS2 sieht gegen die Verkaufszahlen alt aus),allein die PS2 spült jetzt noch eine menge Geld in die Kassen(100.mio. PS2-Konsolen weltweit).Sony-Ericcson Handys steigen langsam zur Nummer eins auf(wird aber noch einige Jährchen dauern)Und wie es mit den anderen Produkten aussieht,kann ich nicht viel zu sagen.Aufjeden Fall sind SONY Fernseher immer Top-Produkte und sind natürlich etwas teurer als die der Konkurrenz...
Und noch was du Pflaume...Wie kann man SONY mit SEGA vergleichen?SONY ist ein "Multimedia-Konzern",der sich auf so gut wie alle Elektro-Unterhaltungszweige verteilt.Sega ist dagegen eine Pflaume wie du ;)

@ azn_dragonboi90

Wie wäre es mal, wenn du einen anderen bzw. freundlichen Ton einschlägst und andere Meinungen akzeptierst.

Zurück