Interburner84 hat folgendes geschrieben:
@Silverhawk
Das würde doch bedeuten, dass die gezeigte Grafik in Wii/PS3-Videos nicht der finalen Grafik entsprechen würde, weil die Entwickler noch nicht die finalen DevKits haben, oder?
Silverhawk:
So ist es...
Auf beiden Konsolen wird sich noch etwas tun, aber auch nicht mehr soviel.
Die Dev-Kits entsprechen schon in vielen Punkten der finalen Hardware, was die Leistung angeht.
Es werden also keine Quantensprünge mehr zu sehen sein, aber besser wird die Grafik wohl noch werden.
Bugs werden ausgebügelt, noch ein paar Details eingebaut usw.
Es ist z.B. nicht mehr davon auszugehen, dass das neue Tony Hawk auf dem Wii noch viel anders aussehen wird, als jetzt.
Es sein denn die Entwickler programmieren die ganze Grafik-Engine neu.
Das ist der gewisse Nachteil, wenn eine neue Konsole auf den Spezifikatione des Vorgängers aufbaut.
So können sich Entwickler dazu verleitet sehen einfach die alte Grafik-Engine wieder zu verwenden, weil das auch wieder Kosten spart...
Obwohl ich denke, dass z.B. beim Wii, die gezeigten Nintendospiele schon auf einer weiter fortgeschrittenen Hardware liefen.
Bei der PS3 weiss ich es nicht genau.
Wenn jemand zuerst die fertige Konsole bekommt, dann ist es doch mit Sicherheit der Hersteller, oder?
Man konnte an der Qualität von Smash Bros. oder Metroid 3 schon große Unterschiede zu den grafischen Produkten der Fremdhersteller erkennen.
So fand ich war Smash Bros. das einzige Nintendo Spiel bisher, dass von der Grafik her wirklich Next-Gen tauglich war.
Es sah auf einem Pal-Bild nicht wirklich schlechter aus, als ein vergleichbares Spiel auf der 360.
Das heißt natürlich, dass man bei der PS3 durchaus noch einiges werkeln kann.
Beim Wii ebenso.
Jedoch fand ich die Vorgehensweise von Nintendo geschickter.
Sie haben zuerst Bilder und Videos auf der noch nicht finalen Hardware gezeigt.
So kann der Kunde zum Ende hin noch einmal positiv überrascht werden.
Es werden keine falschen Hoffnungen erzeugt.
Sony hat für sich selbst die Messlatte mit den Videos vom Vorjahr verdammt hochgelegt.
Jetzt müssen sie zusehen wie sie damit klarkommen, die Vorgaben u.U. nur bedingt erfüllen zu können.
Allein deshalb werden vielen Kunden die Grafiken der PS3 "schlechter" vorkommen, weil sie nicht die Erwartungen erfüllen können.
Selbst wenn die PS3 gewisse Grafiken besser darstellt als die 360, werden viele Kunden die Grafik dennoch "schlecht" finden, weil immer noch die Bilder von der E3 2005 im Kopf rumspucken...
Das mag und mochte ich immer so an Nintendo.
Dort wird (fast) immer nur das erzählt und versprochen, was man am Ende auch einhalten konnte.