• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 3 und Wii: Preise einiger Spiele veröffentlicht

Abseits vom Thema: Viele sind wohl nicht in der Lage Ironie und Sarkasmus zu erkennen, wenn es nicht von "Emoticons" gekennzeichnet wird...

Lizenzen hin oder her EA und Fußball und Co sind etwas anders.
Spiele werden nicht teuere oder doch? Was soll denn bitte teurer werden? Die Story oder die KI oder die Grafik?
Ganz einfach: Die Story und das was man machen muss im Spiel um 100% zu bekommen wird nicht teurer, weil eine Idee einfach erst mal eine Idee bleibt. Ob man das umsetzten kann oder nicht ist was anderes.
Die Grafik? Ne die wird nicht teurer, sonder einfach mehr und etwas aufwendiger. Was steigt ist die Zeit die man verwenden muss ums alle Details einzubauen.
Ob nun in SDTV oder HD-TV ist dabei erst mal egal. Das wird so wie so immer in hoher Auflösung gemacht und dann einfach angepasst. Auch das die Charaktere mehr Polygone haben macht es bedingt aufwendiger.
Es koste einfach mehr Zeit und das ist teurer und nicht die Grafik an sich. Ob dabei die Kosten um 50% ansteigen wage ich zu bezweifeln.
Ich würde sagen die steigen so um 10-20%.
Die Ki und die Interaktion mit der Spiele Welt wird das meiste Geld verschlingen und da würde ich von 30-60% reden, den je mehr man machen kann und je mehr das Auswirkungen auf die Spiele Welt haben soll um so mehr muss da beachtet werden. Auch die Physik wird da mit einbezogen und mach dabei min 15% aus, den je realistischer umso mehr Zeit muss man dafür in kauf nehmen beim Entwickeln.
Sound und Steuerung fallen da kaum ins Gewicht, auch wenn nun alles in DD/DTS oder Co daher kommen soll, weil es nur ein kleiner Schritt ist vom heutigen Dolby Prologic 2 zu 5.1. Das einzige was da etwas mehr Aufwand macht ist, dass man nun mehr aufpassen muss wann was wie von wo Sountechnisch kommen soll. Das kann man aber teilweise mit der Kammara verknüpfen und dann ist das gut. Also dank X-Box sollten viele Studios wissen wie man 5.1 Sounds richtig macht und die kosten sollten nur so um 5-10% stetigen.

Alles in allem würde ich sagen, dass Action Spiele wie Jack oder Ratchet & Clank etwas teurer werden. Spiele wie God of War werden aber nicht unbedingt teurer, weil sie in HD daher kommen, sondern weil man mehr machen kann. RPGs sind teuer und belieben teuer, da macht HD nur sehr wenig aus (5-11% würde ich sagen).
Bei Beat and Ups ala Tekken oder Virtua Fighter wird HD kaum ins Gewicht fallen denke ich, weil da einfach HD gemacht wird an Stelle von normal TV.
Alle Spiele die so sind wie Tetris und Co, wo HD nur zur schöneren und klareren Darstellung verhilft ala PC werden die kosten nicht oder nur um 1-3% Steigen.

Denkt mal darüber nach, dass HD schon seit 7-9 Jahren gibt und jeder der mit dem PC Spielt es schon Damals hatte. Firmen die immer mal wieder Spiele für Konsolen und PC bringen wissen wie man HD macht. Diese Firmen müssen nur ein bisschen umdenken, weil sie an Stelle von 4:3 eben 16:9 machen müssen. Sonst bleibt alles gleich bis auf das mit dem Multcore CPUs und den neunen GPU Funktionen. Also alles in allem sollten die Kosten nicht so weit steigen, dass Spiele mehr als 65€ im Verkauf kosten sollten. RPGs und sehr aufwendige Jump and Run Spiele mal abgesehen, sollten die kosten gegen über PS2/Cube und X-Box maximal um 25-45% insgesamt steigen und das wären so meiner Meinung nach ein Sprung von 50€ bei Spielen auf 55-60€.
Sollten die Spiele aber immer mehr als 60€ oder gar 70€ kosten, könnten sehr viele nicht so hochkarätige Spiele floppen als noch zur PS2 Zeiten.

Erst mal Sorry für den langen Text. Nagelt mich jetzt bitte mit den Prozenten nicht fest, weil da schwanke ich etwas bei den Angaben und bin mir nicht 100% sicher wie ich es sagen muss oder soll, damit alles von den Proportionen zusammen passt. Hoffe aber ihr könnt meinen Gedanken folgen.

Die Preise sind schon recht heftig. Muss sich halt jeder selbst überlegen, ob ihm das für das eine oder andere Game gerechtfertigt erscheint. Übel nur dann, wenn man 70 Euronen rauswirft und ein Hammergame innerhalb von 6 bis 7 Stunden durchzockt. Heutzutage allzu gerne an der Tagesordnung. Das tut dann schon weh und da kann die beste Grafik auch nix reißen.

Du kapierst wirklich nichts oder @Interburner84:

Sunshine's 1. Kommentar war ironisch gemeint, das habe sogar ich geschnallt!

Jeder weiß doch, dass die Preise mit den Kosten nichts zu tun haben.

Rechne mal den Preis einer Tintenstrahldruckers gegen die Tinten!
Ein neuer Epson D68 Drucker kostet ca. 70,- Euro. In dem Drucker sind ungefähr 32 ml Tinten schon im Lieferumfang mit dabei. Diese 32 ml Tinte kosten im Set nur angenehme 30,- Euro, einzeln 40,- Euro.

Jetzt kauft man den Drucker, der alleine ohne Tinte theoretisch nur 40,- Euro kosten würde! 3-4 kg Plastik mit Motoren und Getriebe mit feinster Mechanik kostet nur 40,- Euro, aber die Tinte ist so teuer wie flüssiges Gold?

Was ist bloß los mit den Firmen?! Soll das jemand verstehen?

Ein mieser Kinofilm kostet schlapp 50-100 Millionen Euro in der Entwicklung. Ein Kinobesuch ist für 4-5,- Euro zu haben.
Ein gutes Videospiel kostet, ach was solls, lass es 1 Million Euro sein!

Die Videospielbranche ist nicht ohne Grund größer als die Filmindustrie, vor allem ist der Unterhaltungswert für meinen Geschmack beim Videospielen meistens viel besser.

Die Welt spinnt, anders gibt's das alles nicht!

MFG

McDaniel-77

@DaGerstensaft
Bin ich denn bedeppert??? Nach 3-maligem Durchlesen von Sunshine´s Kommentar ist mir erst aufgefallen, dass Ironie dahinter steckt. Beim ersten Mal, dachte ich doch tatsächlich, dass sie es ernst meint. Sorry, nicht mein Tag heute.

@McDaniel
Ich hab´s doch kapiert, Mensch. War nur nach dem ersten Durchlesen der Meinung, dass sie es wirklich ernst meint, deshalb musste ich ja so lachen. Naja, nichts für Ungut.

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Ein mieser Kinofilm kostet schlapp 50-100 Millionen Euro in der Entwicklung. Ein Kinobesuch ist für 4-5,- Euro zu haben.
Ein gutes Videospiel kostet, ach was solls, lass es 1 Million Euro sein!

Die Videospielbranche ist nicht ohne Grund größer als die Filmindustrie, vor allem ist der Unterhaltungswert für meinen Geschmack beim Videospielen meistens viel besser.

Silverhawk:

Ist es tatsächlich so, dass die Videospielbranche größer ist, als die Filmindustrie?
Kaum zu glauben...

Ich meine, wie viele Leute sehen sich einen guten Kinofilm an?
Liegt es nicht vor allem an den hohen Zuschauerzahlen, dass die Preise so niedrig sind?
Wenn ich mal rechne, dass ein guter Film 300 Millionen EUR eingespielt hat...
Bei einem Preis von rund 5 EUR pro Karte, sind das (wenn ich die Nullen auf meinem Taschenrechner nicht gerade falsch abzähle :D) 60 Millionen Konsumenten...
Bei einer Einspielsumme von 100 Mill. wären es immer noch 20 Millionen...
Bei 50 Mill. sind es also 10 Millionen Konsumenten...

Welches Videospiel kommt denn auf solche Zahlen?

Wenn sich ein Spiel 1 Million mal verkauft, gilt es doch schon als Top-Seller...
Alles was die 10 Millionen Marke ankratzt ist ja geradezu schon unglaublich...

Selbst solche Spiele wie Zelda, Mario, Final Fantasy oder Dragon Quest erreichen bei weitem nur höchst selten solche Zahlen...

Bedenkt man nun noch, dass z.B. Filme wie Herr der Ringe über 2 Milliarden US-Dollar in die Kassen brachten...
Sorry aber ich glaube das sich schon ein paar mehr Leute in die Kinos begeben als Videospiele abnehmer finden...

Ein mittelmäßigh besuchter Film holt mehr Leute in die Kinos, als das ein gutes Videospiel abnehmer findet..Ausnahmen bestätigen die Regel...

Deswegen dürfte das Kino so günstig sein...

Übrigens:

Der kinofilm kostet im Kino zwischen 4 und 8 EUR...
Wenn er auf DVD gebrannt im Laden steht liegt der Preis schon bei 15-20 EUR... mindestens...

Die Massenproduktion soll nicht vernachlässigt werden bei den Kosten...

Einen Film in die Kinos zu bringen ist sicherlich weniger aufwendig, als ihn auf DVD heraus zu bringen...
Oder?

Nur zur Info:
Ich habe keine Ahnung von der Filmbranche...also sagt es ruhig, wenn meine Zahlen oben hinten und vorne nicht stimmen... ;)

Aber ich glaube, soweit bin ich nicht weg...

@Swar:
24.12.2666

Nach 660 Jahren ist endlich Duke Nukem Forever und S.T.A.L.K.E.R auf der Play Station 30 und der Xbox 7200 erschienen.

Ne ne mein Bester. Die PC Version von Duke Nukem Forever wurde von den Entwickler zum Release für den Winter 2666 angegeben. Die Konsolen Portierung wird zu der Zeit noch "optimiert" und weils so praktisch ist gleich mit einer zeutgemässen "Engine" versehen. Die Konsolen Version von Duke Nukem For(n)ever ist für den Sommer 2990 angegeben.

@Silverhawk

Die Videospielbranche ist sicher nicht größer als die Filmbranche. Aber der Unterschied wird immer kleiner.

Außerdem 5 Euro für eine Kinokarte ? Wo gibt´s denn das noch ? Ich zahle hier im Filmpalast 9,20 und in den billig Kinos 7,50 Euro. Abgesehen vom Kino-Dienstag, kratzen Filme mit Überlänge bei uns die 10Euro-Marke. So günstig finde ich das Kino überhaupt nicht, wie du das darstellst.

Und 60 Millionen Besucher bei Blockbustern sind viel zu wenig. Gerade bei dem Beispiel "Herr der Ringe - Die Trilogie" waren allein in Deutschland über 30 Millionen Besucher drin. Von solchen Zahlen kann die Videospielbranche ja nur träumen :-)

@ No-Limits

Du solltest meinen Text etwas genauer lesen... :D

Ich wollte genau das gleiche darstellen wie du...
Kinos kosten nicht so viel, weil eben so viele Menschen die Filme besuchen...

Meine 60 Mill. Zuschauer waren ja auch nur auf einen mittelmäßigen oder guten Film bezogen...

Es war Mc Daniel, der sagte, dass die Videospiele die Filme überflügeln...

Ich habe auch nicht von 5 EUR pro Kinokarte gesprochen, sondern ebenso Mc.

Obwohl ich sagen muss, dass "dein" Kino verdammt teuer ist...

Selbst am WE bezahle ich für einen guten Logenplatz kaum 9 EUR ;)

An Kinotagen sind es ca. 5 EUR, an den anderen Tagen ca. 7 EUR....

@Silverhawk

Nein, ich habe/hatte dich auch verstanden :-)

Nur wollte ich mal wieder darauf hinweisen, daß McD´s Aussagen ein weiteres mal nicht ganz korrekt sind und er auch hier scheinbar nicht die ganzen Fakten kennt...

Aber wenn wir beim Thema sind, dann müßte man ja für schlechtere bzw. günstigere Filme auch weniger Eintritt verlangen. Tut man aber ja auch nicht, sondern zahlt schön das gleiche. Ist ja irgendwo auch keine Logik drin...

Und der "Filmpalast" bei uns ist der drittgößte, an den Besucherzahlen sogar die zweitgrößte in ganz BRD. Da langen sie halt kräftig zu, da sie quasi ne Monopolstellung hier halten. Und die kleineren Kino´s sind zwar günstiger aber richten sich an dem GROSSEN...

aber das Thema gehört hier denke ich nicht ganz rein :-)

ihr vergesst aber die einnahmen die ein spiel mit sich bringt.
und bei richtigen top-titeln wie gta ,das sich über 6mio mal verkauft, machen die einen gewinn von mindestens 300-350 mio.$.
das schaffen nur die wenigstens blockbluster.

Meine Fresse was hab´ ich gelacht :D. Danke an Sunshine und die, die mal so gar nichts raffen...

60 Euro ist für mich auch die absolute Schmerzgrenze.

Die Frage die bleibt ist doch, ob die Hersteller nicht mehr verdienen würden, wenn sie weniger für den einzelnen Titel verlangen würden? Schließlich ist es ein offenes Geheimnis, dass eine Steuererhöhung nicht mehr sondern weniger Geld in die Kassen spült, weswegen kluge Politiker die Steuern senken und somit mehr einnehmen, weil die Wirtschaft angekurbelt wird.

Würden die Spielepreise sinken, würden sich die Titel mehr verkaufen und es würde mehr Geld umgesetzt, was für alle gut ist. Behaupte ich einfach mal.

;) Pitlobster

@Mr. Cenk

Wie bitte ? Das schaffen die Wenigsten Blockbuster ??? Auch wohl nicht ganz auf dem Laufenden... ich kann dir mindestens aus dem Stand zwanzig Filme aufzählen die locker über 500 Millionen eingespielt haben. Das sind auch nur Kinoeinnahmen. DVD-Verkäufe sind da gar nicht mii drin. Von Merchandising-Produkten ganz zu schweigen...

@Mcdaniel: Du bist echt zu dämlich! Hast du überhaupt eine Ahnung wie teuer die Entwicklung von Videospielen ist?! 1 Million Euro?! Da hast du etwas sehr tief gegriffen! Es gibt eine Menge Videospiele deren Entwicklungskosten gehen in den Zweistelligen Millionenbereich. Abgesehen davon unterhält dich ein Spiel sehr viel länger als jeder Kinofilm. Du bist wirkluch zu dumm und scheinst nie mal was zu Ende zu denken. Hast du etwa Mario Sunshine in 2 Stunden durchgezockt? Wohl kaum, du Affe! Die Videospielbranche wächst übrigens immer weiter, mittlerweile haben sie den Umsatz der an den Kinokassen gemacht wird überholt!

pitlobster hat folgendes geschrieben:

....dass eine Steuererhöhung nicht mehr sondern weniger Geld in die Kassen spült, weswegen kluge Politiker die Steuern senken und somit mehr einnehmen, weil die Wirtschaft angekurbelt wird.

Würden die Spielepreise sinken, würden sich die Titel mehr verkaufen und es würde mehr Geld umgesetzt, was für alle gut ist. Behaupte ich einfach mal.

;) Pitlobster

Schön das die Theorie so einfach ist Pit und die Praxis leider so verdammt schwierig. Deine Behauptung mit den klugen Politikern und Steuersenkungen ist leider nur teilweise richtig...denn das kurbelt nicht zwangsläufig die Wirtschaft an, es ist nur ein kleiner Faktor im großen Getriebe;) Ich hab über deine These mal ne Hausarbeit in VWL schreiben müssen und bin mit der gleichen Annahme wie du reingegangen....als ich die Arbeit fertig hatte hab ich festgestellt das die These leider nur bedingt stimmt. Und dann merkt man auch mit wie verschiedenen Theorien und Ansätzen die Verantwortlichen Stellen in unserem Staat eigentlich zu kämpfen haben. Stammtischparolen wie:" Steuern runter kurbelt Wirtschaft an!" hören sich toll an und auch plausibel...aber es ist noch lange nicht gesagt das die Steuerersparnis mehr Arbeitsplätze oder mehr Geld für Konsum übrig lassen. Jeder weiss ja das die Unternehmen immer höhere Profite einstreichen und gleichzeitig Arbeitsplätze nach Asien verlagern und Geld sparen. Die Steuerersparnisse sacken die auch noch in Ihre Taschen ein und grinsen weil der Staat ihnen das Geld nicht mehr aus der Tasche zieht...mehr Arbeitsplätze? Die zeigen dir den Vogel! Und ob die Bürger wirklich wesentlich mehr Geld ausgeben anstatt es anzulegen und zu sparen ist auch nicht sicher. Gerade bei der unsicheren Altersvorsorge momentan sparen sich die meisten Leute jeden Cent auf die Seite für später...Steuern runter bedeutet also nicht wirklich das die Wirtschaft angekurbelt wird. Wenn nämlich diese Theorie nach hinten los geht dann implodiert unsere ganze BRD. Geld regiert die Welt und kein Staat und sei er auch noch so Demokratisch kann sich davor schützen. Wenn die eh schon leeren Sozialkassen, Rentenkassen etc. noch mehr überzogen werden anstatt durch Steuereinnahmen etwas aufgebessert werden und die Bürger für ihre Krankenversicherungen etwas mehr selbst aufkommen und eigenverantwortung zeigen, dann hast du nen richtigen Supergau...nichts ist für einen Staat gefährlicher als unzufriedene Bürger und die wirst du immer mehr kriegen je mehr der Staat sich in Schulden stürzt und die Leistungen kürzt. Lieber jetzt etwas mehr abgeben und eventuell den grössten Mist den die Politiker verbockt haben wieder ausbügeln als in wenigen Jahren den selben scheiss zu erleben wie im dritten Reich....Geschichte wiederholt sich! Und viele großen Kriege und Diktatoren gingen aus Wirtschaftskrisen hervor...
Nicht rumheulen, noch gehts uns ziemlich gut udn damit sollten wir zufrieden sein! Ich bin auch nicht zufrieden wie unsere Politiker an vieles rangehen...aber leider gibts keine einfachen Lösungen und zudem sind die meisten Politiker mehr an Ihrer Karriere orientiert als am Wohlergehen der Bürger aber daran braucht man sich auch nicht aufhängen, denn so war die Politik schon im alten Rom;)

Die Videospieleindustrie mit PC, PS2, Xbox usw.
setzt seit ca. 3 Jahren deutlich mehr um als die Filmindustrie.
Ds liegt aber nicht an zuwenig interesse für Filme sondern das die Raubkopierer der Industrie sehr zuschaffen machen und kaum jemand geld für ne Kinokarte ausgeben will.

Die Videospielindustrie wird deshalb aber nicht mehr geld haben da die entwicklung der spiele unsummen verschlingt und teilweise teurer ist als die hollywoodfilme.

@pitlobster: Vollkommener Konsens! So schaut's aus. Außerdem zahlen wir im weltweiten Vergleich wohl mit am meisten. In den USA und in Japan kosten die Spiele und die Konsolen viel weniger.

Wenn die Spiele billiger wären, hätte ich auch mehr gekauft, sogar Spiele, die ich eigentlich nicht so prickelnd finde! Aber mit billiger meine ich deutlich billiger, anstatt 50,- Euro eher 35,- Euro!

MFG

McDaniel-77

Zurück