• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 3 und Wii: Preise einiger Spiele veröffentlicht

Selbst 60€ sind zu viel.
Ich kaufe kein spiel über 54€.
Und die PS3 werde ich sowieso erst in 2-3 jahren kaufen (wenn überhaupt).
Aber die sonyboys sollten sich nicht wundern wenn sie für FFXIII 79€ auf den tisch legen müssen.
diese dreistigkeit sollte amn auf keinen fall unterstützen und ich rufe hiermit zum boykottieren der PS3 auf.
sony muss auf die nase fliegen.

Videospiele sind zu teuer! Auch die von Nintendo! Die Firmen verarschen uns, EA mehr als andere, aber sie verscheissern die Spieler.

Die Kosten für ein Spiel haben leider nichts mit den Entwicklungskosten zu tun.
Warum kostet Zelda, Metroid, Super Mario nur ca. 50,- Euro. An diesen Games wurde Jahrelange hinprogrammiert. Andere billigst Umsetzungen kosten 50-60 Euro, also bitte!

MFG

McDaniel-77

@Mr-Cenk
Wie dumm muss man sein.
Xbox360 und Wii Spiele sind genauso teuer du Dumpfbacke!!!!!!!!!

@McD

Das frag ich mich auch sehr oft, wie ein viel schlechteres Spiel teurer sein kann. Naja, vielleicht liegt´s dann an den Verkaufzahlen. Je höher die liegen desto weniger verlangen sie dafür... aber es sind schon Unterschiede bei der Einführung festzustellen *nicht-schlau-werd*

ROTFL @Sunshine und Lordchen :)))))

Und zu den Preisen: bei der 360 war´s doch genauso. Ich habe jedenfalls für die meisten meiner Spiele ab 65€ und mehr hin gelegt.

Und wenn man 1 oder 2 Monate wartet, kann man sie ja gebraucht bei ebay kaufen, wie schon gesagt wurde.

Wenn man das hier so liesst könnte man glatt anfangen an deutschland zu zweifeln. 70€ fürn spiel is ok? Ihr könnt ja noch freiwillig nen Dauerauftrag machen den Ihr jeden Monat überweist, wie wärs mit 100€-Peanuts. Meine schmerzgrenze ist ebenfalls 60€. Hier ein zitat das mir besonders gefällt:"Nur die dümmsten Kälber suchen sich Ihren Schlachter selbst aus" Nunja es steht mir frei NEIN zu sagen und davon mach ich gebrauch, hatte bis jetzt jede Konsole beim Launch aber die PS3 fällt aus, das is einfach zuviel Kohle. Ich bin doch nicht Blöd! PS: Den Wii hol ich mir, diesmal lehnt sich Sony zu weit aus dem Fenster. Cest la vie..

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt : Der Preis von Next-Gen-Software kann gar nicht hoch genug sein. EA hat´s ja vorgemacht : Gleich von Anfang an erzählt, wie kostenaufwändig XBOX360-Next-Gen-Titel sein werden und erstmal den Preis erhöht. Erhalten haben wir dann aufwändigst produzierte Perlen wie XBOX-Umsetzungen von Need for Speed oder Burnout. Jeder Cent ist da gut angelegt. Weiter so, weiter so :

@sunshine

Sag mal Sunshine du musst wohl zu viel Geld haben????? ich geb Dir ja recht das die aufwendig produzierten SPiele eben etwas mehr kosten aber ich glaube kaum das irgendjemand etwas daran auszusetzen hätte wenn die Spiele im Schnitt 10% - 20% günstiger wären. In der Maße in der die Games verkauft werden macht das für die Entwickler auch keinen Unterschied.

Deine Kostenrechnung bezüglich der Produktionskosten für Spiele runtergerechnet auf den Stundenlohn der Mitarbeiter ist zwar ganz nett anzuschauen aber leider nicht ganz richtig, aber das nur nebenbei.

Playstation fährt ja mit der Platinum-Serie eigentlich schon ein ganz gutes Konzept bin mal gespannt ob es das für die PS3 auch geben wird.

@Sunshine:
Heute sind wir aber wieder gehässig, was? ;) Derweil ist bei dieser Diskussion ein wichtiger Punkt noch überhaupt nicht angesprochen worden, nämlich Lizenzgebühren. Speziell bei Sportspielen wie einem FIFA beispielsweise möchte ich gar nicht wissen, wieviel Geld da noch für die Produktion des Spiels selbst übrig ist, nachdem man all die Vereine und Fußballer bezahlt hat. Aber auch Rennspiele mit vielen verschiedenen Autos sind ein gutes Beispiel, die Lizenz "echte Autos" nachzubauen ist auch nicht billig und variiert stark von Hersteller zu Hersteller.

Umgekehrt allerdings müssten andere Spiele, welche überhaupt keine Lizenzen benötigen, wesentlich billiger in den Handel kommen. Ebenso dürften aufgekochte Titel bei denen nur etwas am Inhalt geschraubt wird, keinesfalls zum Vollpreis in den Handel kommen. Als Beispiel sei Tourist Trophy genannt, was ja nur ein GT4 mit Motorrädern ist, noch dazu ein radikal abgespecktes, das dürfte für höchstens 29 Euro verkauft werden, aber nicht für unverschämte 55 Euro. Aber auch die vielen "kindgerechten Spiele", von Ape Escape bis hin zu MarioCart sind keinesfalls 60 Euro wert, selbst wenn Jahre daran gewerkelt wurde (was für solche Spiele eigentlich ein Armutszeugnis ist) sind sie als Spielzeug höchstens 30 Euro wert. Schließlich sind weder teure Lizenzen noch aufwendige Grafiken (es werden keine Strassenzüge dafür abgelichtet etc...) vonnöten, nicht mal neue Sounds, denn da werden die aus den Vorgängertiteln benutzt. Was also soll solche Kinderspiele so extrem teuer machen, wo andere Entwickler in der gleichen Zeit mit viel weniger Geld wesentlich aufwendigere Spiele auf die Beine stellen. Bestes Beispiel ist doch Crytek, die mit relativ(!) wenig Aufwand Unglaubliches liefern, und das zum bezahlbaren Preis.

Pitlobster

Das ist ja das Verteufelte an dem Ganzen : Die Spielepreise haben in den seltensten Fällen etwas mit der Qualität, dem Umfang oder dem Produktionsaufwand des Spiels zu tun. Wäre dem so, so würde kein Spiel gleich kosten. XBOX360-Titel wie Far Cry Instincts Predator oder Bunrout Revenge schlagen daraus Kapital. Hier werden bereits für die XBOX produzierte Spiele mit geringem Aufwand für eine NextGen-Konsole umgesetzt und für einen NextGen-Preis an den Mann bzw. die Frau gebracht. In meinen Augen Beschiss der dreisten NextGen-Art. Würde sich der höhere Preis von XBOX360 - und PS3 - Spielen in der Spielequalität niederschlagen - kaum einer hätte wohl etwas dagegen einzuwenden. Aber so ist es doch nicht. Zu Beginn der PS3-Ära werden einige Spielehersteller versuchen, den NextGen-Bonus mit 10-20 Euro mehr zu berechnen. Und dabei steht NextGen nicht für Qualität sondern einfach für was Neues, für das der eine oder andere schon mal mehr blechen wird als für seine PS2 Spiele.

Wer sich jedoch einredet, dass er mit diesen 10-20 zusätzlichen Euros den Mehraufwand für PS3-Software abbezahlt, der wird in den meisten Fällen falsch liegen.

Sunshine

@Sunshine:
Du weisst ja, das wird immer mit dem "selbstregulierendem Markt" verargumentiert. Denn wenn etwas zu teuer ist, wird es nicht gekauft. Und umgekehrt sind die Leute eben bereit für manches mehr hinzulegen, was den Preis eigentlich gar nicht wert ist.

Pitlobster

ui, wenn wir die Spieleentwickler und den Gehalt der Programmierer zahlen sollen die die ihre Zeit
dem SPiel witmen, was wird dann Duke Nukem kosten? oO

Irgendwie müssen die Jahrhunderte an Entwicklungszeit bezahlt werden. Bei dem Fall von Duke Nukem sogar über Generationen hinweg wenns im Winter 2066 erscheint

kleine Korrektur
natürlich wird Duke Nukem zum angegebenen Releasdatum Winter 2666 erscheinen^^

@auri6
du kleiner dummer sonyfanboy...
er erscheinen keine 360-spiele mehr die mehr als 59€ kosten.
sogar die CE von oblivion hat mich nur 59€ gekostet.
fang mal lieber an zu sparen kleiner...deine Atombombenstation 3 wird dich einiges kosten.
ahh und vergiss nicht noch extra 80€ für ein PS3 zu sparen...dumpfbacke *rolleyes*

Woah, die PS3 Preise fallen wirklich aus dem Rahmen. Die 360 kratzte zwar bei manchen Spielen die 65er Marke an, jedoch waren das afair nur THAW, Gun und FIFA Quali, also Spiele die entweder ne schlechte Umsetzung sind oder einfach nur schlecht. Dies hat sich zumGlück jetzt normalisiert.
Nya, ich hole mir dann halt die XBox 360 Version von Sonic...für weniger als 60

@ Marswalker

folgendes Szenario

23.12.2666

Nach einen weiteren Weltkrieg und einer langen Eiszeit, fanden Forscher im Eis ein Objekt mit dem Namen "Duke Nukem Forever" dazu den Entwickler mit einer Botschaft "hoffentlich wird der Termin 24.12.2666 eingehalten" auf einer weiteren Botschaft "verdammt ein Schreibfehler, meine den 24.12.2006"....paar Meter weiter fanden Forscher ein weiteres Objekt S.T.A.L.K.E.R. Was könnte das heißen ? Nur Bill Gates der 14. wird dies beantworten können"

24.12.2666

Nach 660 Jahren ist endlich Duke Nukem Forever und S.T.A.L.K.E.R auf der Play Station 30 und der Xbox 7200 erschienen.

Das mit den Preisen ist nicht selbstreguliert. Die Konzerne könnten das Zeug auch für den halben Preis verscherbeln, aber warum? Preisabspache ist doch viel einfacher!

S.I.: "Hey Michael was verlangstn für Deine 360 Umsetzungen?"

M.M.: "Hmm, muss schon teurer sein als CurrentGen, sonst glaubens die Kunden nicht, dass es besser ist. Was meinst Du Satoru?"

S.I.: "Warte mal ne Sekunde, ich frag mal kurz beim Clony."

S.I.: "Grüß Dich Kollege, ich mach grad mit Michael die Preise aus, was willst Du für PS3 Games verlangen Ken?"

K.K.: "Habt ihr zwei schon vorschläge?"

S.I.: "Ja, Michael meint wird müssten etwas mehr hinlangen, damit die Kunden auch glauben, dass der Schrott besser ist, denn wir ihnen andrehen."

K.K.: "Klingt logisch, wir von Sony stehen schon immer für was besseres, ich denke, wenn wir die teuersten sind, passt das zum Image und die Kunden glauben wir sind die Besten!"

S.I.: "Alles klar, also nimmst Du die Besserverdiener und ich den Rest, ich sag dann Michael gleich bescheid. Servus!"

S.I.: "Ken meint auch, dass wir teurer werden müssen, sonst denken die Kunden noch, wir wollen ihnen Schrott andrehen!" *Iwata lacht sich einen ab & Moore bepinkelt sich*

M.M.: "Der gute Kutaragi, wenn wir ihn nicht hätten. Was für ein Fest!"

So oder so ähnlich hat sich das damals abgespielt im Herbst 2005!

MFG

McDaniel-77

OMG was habt ihr nur gegen 70€ seit ihr alle arm oder was?
Wer 600€ für ne Konsole ausgibt wird jawohl noch 70€ für ein Spiel über haben.

Nicht das ich die Preisentwicklung immer so toll finde aber ihr erwartet alle die beste grafik und das beste spiel zu einem Preis von am besten 30€.

Irgendwie ist mir nicht klar wie das gehen soll.
Spiele kosten in der Entwicklung viel Geld noch dazu wird mit den Spielen das Geld für die Konsole wieder reingeholt.
Ich versteh den Ärger nicht dann bleibt doch bei euren derzeitigen Konsolen oder kauft euch nen vernünftigen PC.

Punkt Aus.

ja aber echt mal...macht mal langsam....am anfang ist das immer so....und das sind nicht die deu-preise.....wartet ab...

hat jemand was anderes erwartet???...also echt leute...wenn die konsole schon 600 tacken kostet dann müssen die spiele ja irgendwie mithalten können...ich persönlich bin froh das ich meine 360 zu hause hab...bin also für die zukunft konsolenmäßig gesichert...hahaha...
und zu den preisen...ich finds einfach unverschämt den leuten so das geld aus der tasche zu ziehen...heutzutage muss fast jeder,jeden cent 3x umdrehen und dann sowas...ich raffs nicht...

@Sunshine
lol…irgendwie liegt ein Widerspruch zwischen deinem ersten und zweiten Kommentar:

1. Kommentar: „Für mich kann ein Spiel gar nicht teuer genug sein. Denn hoher Spielpreis bedeutet hoher Spielspaß und Langzeitmotivation.“

2. Kommentar: „Spielepreise haben in den seltensten Fällen etwas mit der Qualität, dem Umfang oder dem Produktionsaufwand des Spiels zu tun.“

Ist nicht böse gemeint, fand es nur sehr lustig, besonders den ersten Kommentar.

Zurück