• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Unbestätigte Verkaufzahlen aus Japan

Mittlerweile sieht man es doch in jedem PS3 Thread die 360 Fanboys sind so einfach gestrickt wie ihre Konsole ;)

und wählt nicht jeder lieber den einfacheren weg???
ach ja: bin kein FANBOY (wer hat eigentlich diesen dämmlichen begriff eingeführt???)

@Meyer Christophe

Stimmt es gibt Fakten und zu deinen Traumwertungen IGN z.B.

Genji 6.0
Tony Hawk 8 7.0 (360 vers. 7.8)
Resistance 9.1

Tony Hawk ruckelt auf der PS3 und hat detailärmere Grafik du Blendgranate.

Bon deinen Spiele komme die meisten erst 2007 z.B. NBA 07 wurde ganz abgeblasen und Sonic wurde auf 2007 verschoben..

Überarbeite mal deine List viele davon sind nicht PS3 exclusiv aber macht ja nix oder? ;-)

Nur mal so du König der "Fackten", reduzier mal die Dosis LOL

netter langer beitrag @hacmaster, aber mach mal absätze ;) - dir was über rechtschreibung zu erzählen, halte ich für verschwendete zeit...

so lang dein beitrag auch ist - soviele lügen enthält er und wenn es keine lüge ist, dann eine verfälschung mit einer ignoranten subjektivität eines verblendeten sony-fanboys.

du erzählst von 200 mio verkauften konsolen und nimmst die psp dazu ;) sollen wir bei nintendo auch mal den gameboy mitzählen ? dann sieht dein geliebtes sony aber wieder ganz alt aus. in sachen verkaufter hardware insgesamt ist bigN nachwievor mit abstand auf platz 1 !

deine lächerlichen wertungen von den sony launchtiteln kannste dir abschminken - warten wir doch mal was zelda für ne bewertung kriegt...

- nintendo sagte, man wolle günstiger als die konkurrenz anbieten... - das tun sie !!

- sony ist noch marktführer, richtig. NOCH ! im handheldmarkt regiert seit ewigkeiten nur einer: nintendo. und das wird erstmal so bleiben.

- nintendo hat den controller von sega abgekupfert ? mach dich nicht lächerlich ;) und ein sonyfan sollte was das angeht ganz still sein...

- hast du ne glaskugel ? oder warum weist du was für top-spiele wie z.b. FF XIII noch erscheinen ? ich habe von diesen games bis jetzt noch nichts gesehen, geschweige denn von mgs4 - also warten wir mal ab. von ZELDA konnte man sich schon etliche eindrücke machen, die auf einen blockbuster hinweisen...

- seit jahren warten die leute auf zelda ? was meinst du, wielange DU noch auf deine grillstation, die dritte warten wirst ? :D
oder FF, MGS, etc. hehe, ganz so viele exclusivgames hat deine ps3 ja nicht mehr... ;)

- ach, woher weist du eigentlich, das der wii 142 € in der herstellung kostet ?! wieder die glaskugel ?

- seit wann kosten die n64-games auf der vc denn 15 € ? nimmst du drogen ?

...ich habe jetzt keine lust mehr dein lügengebilde weiter auseinander zu nehmen, da sind ja pro satz min. 2 unwahrheiten.

belege deine behauptungen mal - ich bin gespannt ;) - das kannst du aber nicht und deswegen bist du nur ein armseliger kleiner fanboy, der sauer ist, das er noch lange, lange auf seinen gril warten muss, während nintendofans schon bald glücklich zocken werden :D

also bash ruhig weiter - denn nichts anderes machst du. mit fundierten kenntnissen deinerseits hat das hier jedenfalls nichts weiter zu tun...

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh ich kann dieses fanboy gelaber hier nicht mehr hören und ziehe mir das doch immer wieder rein, da es irgendwie belustigend ist.
ich möchte hier wirklich nicht partei ergreifen aber Hacmasters beitrag hat mich am meisten zum schmunzeln gebracht.
wie kann man einen konzern, der seine kunden so verarscht, nur so verteidigen. immer wieder faszinierend.

@Hacmaster: danke für deinen langen Post. Du hast mir die Augen geöffnet! Bisher dachte ich, du wärst nur ein verblendeter Fanboy doch jetzt weiss ich: du hast einfach nur keine Ahnung!

"die ps2 hat sich schon 40+ mio allein in europa verkauft"
Bitte Auslieferungsmenge nicht mit Verkaufszahlen verwechseln. Ein Grossteil der XX Millionen ausgelieferter PS2 sind nämlich

a) umgetauschte PS2, weil die ursprüngliche Konsole innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen ist

b) PS2, die noch (und vor allem jetzt) wie Blei in den Regalen liegen

"und insgesamt hat sony 205+ mio konsolen auf der ganzen welt verkauft...+ PSP-verkaufszahlen"
Inklusive verkauften Handhelds wischt Nintendo Sony aber mal ganz locker zur Seite.

"der gamecube ist schon seit einem jahr tot und der nachfolger ist noch nicht mal raus....seit jahren warten die leute auf zelda...."
Der GameCube ist erst dann tot, wenn keine Spiele mehr erscheinen. Und lieber warte ich ein bisschen auf Zelda, als ein MGS 3 hingerotzt zu bekommen.

"und dafür gibts noch eine 1:1 portierung fürn wii....nur mit neuer^^ steuerung...."
GameCube: 4:3 - Wii: 16:9

"und der wii kostet nintendo nur 142 euro"
Quelle?

"und die verkaufen das teil für 250"
Normalerweise sollten Konzerne mit ihren Produkten Gewinn machen. Dass Microsoft (die es sich leisten können) und Sony (die es sich eigentlich eher weniger leisten können) draufzahlen, sollte keinen Trend setzen.

"einem beschissen spiel namens wii sports was keiner will"
Deine Meinung. Ich will Wii Sports schon (somit wäre deine Behauptung schon mal widerlegt) und es ist allgemein ein sehr beliebtes Spiel unter denen, die bereits Wii spielen durften (da gehörst du wohl nicht dazu, alleine deswegen sollte man deine Aussage nicht für voll nehmen).

"und ein kompletter controller (nunchaku + fernbedienung) kostet 60 euro"
Tja, Sony kann ihren Controller auch nur günstiger anbieten, weil sie das Rumblefeature rausgestrichen haben. Mal abgesehen davon, dass in den Wii-Controller Designkosten einfliessen, die Sony gar nicht hat (quasi selbes Design wie beim PS2-Controller).

"der classic controller 20 euro"
Als würde Sony mit kostenlosen Controllern und Memory Cards um sich werfen...

"und um alte spiele zu zocken braucht man noch gamecube-controller"
Was für ein Wunder: GameCube Spiele lassen sich nicht mit dem neuen Wii-Controller steuern. Eine Unverschämtheit!

"bei der ps3 kann man alle spiele nur mit einem controller zocken...psone, ps2, ps3, download,usw-spiele..."
Kein Wunder, Sony hat sich ja auch designtechnisch nie was neues für ihre Controller einfallen lassen.

"und das sie viel leistungsstärker und so ist..brauch ich gar nicht zu erwähnen...."
Stimmt, brauchst du nicht. Aber vielleicht sollte man den Stromverbrauch der PS3 mal erwähnen. Oder das zweitklassige BluRay Laufwerk. Oder BluRay an sich (*hust*UMD, Betamax*hust*).

"der wii hat ne etwas aufgemotzte gamecube-leistung"
Klar, die GeForce 6 Reihe war auch nur ein Aufguss der GeForce 5 Reihe, obwohl sie über doppelt so leistungsfähig war -.- Dass die CPU und die GPU Neuentwicklungen sind scheint dir unbekannt zu sein.

"doch am dreistesten ist nintendo....eine 360 core bekommt man für 270"
Stichwort: Subventionierung. Jeder anständige BWLer wird dir gerne bestätigen, dass Microsoft und Sony es eigentlich falsch machen. NVidia und ATi schmeissen ihre Grafikkarten auch nicht unter Wert raus, IBM und AMD ihre Prozessoren auch nicht. Und genau so macht es auch Nintendo. Microsoft KANN es sich leisten, Sony MUSS es sich leisten. Daraus kann man Nintendo keinen Strick drehen.

"(sie hat nur dieses innovativen controller--->angeblich, ist von sega abgekupfert-aber auch egal)..."
Quelle? Denn das Teil von Sega sah zwar im Design so Ähnlich aus, hat aber eine andere Technologie gehabt und ist afaik gar nicht auf den markt gekommen. Mal abgesehen davon, dass Sony beim PS3 Controller kräftig von Microsoft geklaut haben.

"doch die innovative steuerung ist nicht so teuer wie die hardware-power der 360 oder der ps3"
Quelle? Offensichtlich weisst du nicht, was so eine Technologie an Entwicklungskosten schluckt.

"sie bietet gamecube-leistung(fast) und hat nur neue steuerung....also sie ist nur 142 euro wert...."
1. Unsinn, 2-3 fache Leistung des GameCube ist nicht "fast" GameCube Leistung
2. Selbst wenn es so wäre: Milchmädchenrechnung

"und jeder weiß das Sony und MS mit ihren konsolen nicht so viel am anfang verdienen...denn sie sind um einiges mehr wert als die nintendo-konsole...."
Subventionierung -> schlechte Betriebswirtschaft -> setzen, 6

"sie haben gesagt das der preis des wii deutlich unter den preisen der konkurrenz-konsolen liegen wird"
Quelle? Nintendo hat nur gesagt "for less money" (Stand: E3 06 Pressekonferenz). Das bedeutet "weniger". Von "deutlich" war afaik nie die Rede und selbst wenn: schön, wenn für dich 50 Euro + Spiel kein deutlicher Unterschied sind. Aber die meisten Leute können das sicher nicht behaupten.

"und nintendo-spiele sind sehr sehr billig in der entwicklung"
Falsch. Das Wii-DevKit ist billiger. Die Software wie z.B. Maya, 3DSMax, etc. müssen genauso bezahlt werden wie die ganzen Fachkräfte. Mag sein, dass die Entwicklungskosten für ein Wii Spiel unter denen der Konkurrenz liegen. Wie viel kommt aber auf das jeweilige Spiel drauf an.

"un trotzdem kosten sie fast oder genau so viel wie sony und ms-titel"
Quelle?

"spongebob und co kosten bestimmt nicht so viel wie MGS und co...trotzdem werden sie nur 10 odert 5 euro billiger"
Sag´ mal... Dir ist schon klar, dass 5-10 Euro mal eben 10-20% von 50 Euro sind, oder? Mal abgesehen davon: Die Entwicklungskosten eines Zelda dürften den Rahmen eines Ridge Racer oder Resistance wohl sprengen.

"und die virtual-console ist die größte geld-abzieherei überhaupt...n64-titel-15 euro!!!!.."
Du armes, unwissendes Ghettokind. NES: 5 Euro, SNES: 8 Euro, N64: 15 Euro. Aber schon klar, für dich sind 5 Euro ja Nichts.

"total peinlich"
3 malige Releasetermin Verschiebung, kein Onlineplattformkonzept, Renderfilmchen Teil 2, Designfehler, nicht eingehaltene Ankündigungen, etc. - wer ist hier peinlich? Nintendo hat bei der Wii-Konsole bisher keine falschen Versprechungen gemacht. Sony kennt anscheinend gar nichts Anderes.

"doch deine nintendo-konsole hat die meisten fortsetzungen überhaupt"
Nintendo ist auch schon länger im Geschäft als Sony. Erfolgreiche Franchises werden nunmal fortgeführt, das kreide ich auch der PS3 nicht an. Aber da sollte man gegen keine Konsole argumentieren.

"und manche sogar nur 1:1 portierungen wie mario 64 aufm DS"
Achja: Riiiiiidge Raaaaceeer...

"und fanboys wie du seid dumm und kauft denen alles ab"
Nintendo kann man - im Gegensatz zu Sony - auch vertrauen. Nintendo sagt was, es wird geglaubt, Nintendo macht es so. Sony sagt was, es wird geglaubt, Sony macht es nicht oder Sony macht genau das Gegenteil.

"und macht alle anderen kosnsolen nieder"
XBox 360 ist grosse Klasse. Wii60 forever. Nieder mit Sony. Na, gechecked? Die meisten machen nur Sony nieder. Bei Microsoft gibt es keinen Grund: 1A Konsole, super Preis, super Strategie und Qualität.

"und das zu unrecht, da sie viel viel mehr erfolg haben und leisten als deine mario-box"
Leistung = Arbeit / Zeit. Da steht Sony aber ganz sicher an letzter Stelle.

Berichtigung: N64 Titel: 10 Euro. Die 15 Euro haben sich wegen hacmasters Lächerlichkeit in mein Hirn eingebrannt. Ist aber schon wieder verheilt :-P

endlich wieder Fanboy Krieg ;)

so kann man sich auch unterhalten. Aber mal ehrlich, es wird Zeit das die PS3, der Wii und die Top Titel für die 360 erscheinen. Dann wird es hoffentlich ruhiger hier weil alle am spielen sind. Dann kann man auch mal ein paar sinnvolle Beiträge lesen.

Dann frage ich mich immer warum über Leistung gestritten wird. Die PS2 hatte weniger Leistung als die Xbox und hat dennoch gewonnen. Dafür hatte sie die besseren Spiele. Wer sagt uns das es nicht auch anders rum gehen kann. Sollte der Wii die besten Spiele bekommen dann kann er trotz seiner "schwächeren" Leistung Marktführung werden. Die gleiche Chancen hat die 360 und die PS3.

Dann wundere ich mich immer warum viele hier Herstellern den Ruin oder den Untergang wünschen. Manche denken einfach nicht. Sollten Firmen wie Sony, MS oder Nintendo Pleite gehen, so unwahrscheinlich es auch ist, dann würden überall auf der Welt Arbeitsplätze wegfallen. Auch bei uns in Deutschland.

Der nächste Punkt auf meiner Liste. Wer von euch kauft Spiele nach seiner Wertung??? Ich nicht. Ich teste die Spiele die mich interessieren und überlege mir dann den Kauf. Ich werde mir z.B. Gears of War nicht holen trotz der momentanen Traumwertungen. Es interessiert mich nicht und selbst wenn ich mehr Shooter spielen würde als jetzt (bis jetzt ca. 2-3 Stück) dann würde es mich auch nicht interessieren. Da erwarte ich mir von anderen Spielen wesentlich mehr. Bis heute habe ich keinen Kauf bereut. Und da waren einige Spiele dabei die keine allzu guten Wertungen bekommen hatten.

@cryxor...nett...sehr nett...die meisten antworten zwar nicht richtig begründet und so...und vorallem blöd argumentiert...aber die menge beeindruckt mich....mit dir bestätigen sich meine größten vermutungen....:
Nintendo hat die verrücktesten fanboys
Micro$oft hat das Geld
Und Sony hat die Playstation!

und zu allem aknn ich jetzt nich antworten da ich keine zeit habe und übermorgen eine klausur-arbeit schreibe...aber zum Thema :zelda kostet in der entwicklung mehr als resistance oder so-....du bist aber ein lustiger clown...allein die technik die in einem resistance stecken ...weißt du wie viel es kostet ein spiel mit 720p...mit dem umfang und online.modus auf eine blue-ray-disc kostet?....mehr als dein zelda(ohne blue-ray, auf mini-gamecube-cd...bzw. wii-cd...hahahahahahahahahahahahahahahahahahahaahhahahahahaahhaahahahahahahahahahahahaha)....zelda kostet bestimmt etwas mehr als andere nintendo spiele...z.bsp. mehr als mario---> da mario immer wieder dasselbe ist)...aber es gibt einige ps2-spiele die um einiges mehr kosten als zelda...und ps3 spiele kosten um 1 vielfaches mehr....du witzbold...das erkennt man: an grafik, sound, Umfang, bouns-material, disc-medium, entwicklungszeit,usw....und in fast alles bereichen ist resistance um einiges aufwendiger und teuer....bei nintendo-spielen gibts doch nur diese eine pieos-melodie wie aus mario-2d-zeiten^^

@hacmaster

du schreibste ne klausur ? *totlach*

wo denn, auf der baumschule ? :D

bei deiner schreibweise und den vielen rechtschreibfehlern glaube ich das kaum.

wusste garnicht, das man auf der sonderschule sogar klausuren schreibt *g*

@Hacmaster und alle anderen die über die Entwicklungskosten reden wollen

Mich würde mal interessieren woher ihr wißt was Nintendo oder andere Entwickler an Entwicklungskosten bezahlen. Desweiteren wißt ihr bestimmt nicht wie lange Nintendo schon an Zelda arbeitet bzw. die Entwickler an Resistance.

Und mal speziell an Hacmaster:

Cryxor hat in gut 2/3 seines Beitrags sinnvoll argumentiert bevor er nur Behauptungen aufgestellt hat. Du dagegen weißt nichts spezielles und behauptest nur. Ich will dich nicht persönlich angreifen aber man sollte lieber über Dinge schweigen von denen man keine Ahnung hat.

Damit meine ich die Softwareentwicklung. Fast die Hälfte der Kosten bei der Softwareentwicklung gehen in Marktanalysen, Kundenwünsche, Konzeptarbeit und Forschung. Bis dahin wurde noch nicht eine Zeile Quellcode geschrieben und doch sind fast 50% der Kosten schon abgedeckt. Die Hardware Umsetzung ist bei weitem nicht so teuer wie der Rest.

Aber dennoch kann man keine Aussage über die Entwicklungskosten sagen denn niemand hat konkrete Zahlen der Entwickler.

Naja, über Sonderschulen müssen wir uns jetzt nicht lustig machen, oder?
Das zeigt doch vielmehr, dass dumme Menschen (ist nicht böse gemeint Haci!) in allen Schichten vertreten sind.
Warum schreiben einige eigentlich halbe Romane?! Habt ihr nix besseres zu tun? Nehmt ihr das hier ernst? Lasst doch labern und gebt ab und an was Flockiges dazu ab aber nicht zu ernst nehmen. Jeder weis doch, der Wii hat ne interessante Steuerung und bekommt tolle Spiele und die 360 hat ne schöne Grafik und tolle Spiele. Die PS3 auch irgendwann.

@hacmaster

Du schreibst ´ne Klausur?

Wie das denn? Wer hilft Dir denn dabei?

Wenn Du da nur halb so viel Sch.... schreibst, Fehler einstreust und die Themen verfehlst wie hier, dann brauchst Du Die gar nicht abgeben.

Alleine schon für den Müll, den Du heute wieder hier verzapft hast, müsstest Du eigentlich jedem Leser Schmerzensgeld zahlen.

"die meisten antworten zwar nicht richtig begründet und so...und vorallem blöd argumentiert..."
Beispiele, einfach so in den Raum werfen kann ich auch Vieles.

"Nintendo hat die verrücktesten fanboys"
Also da bin ich anderer Meinung. Immerhin hat Sony die Fanboys, die ihnen überall hin folgen. Nichts sehen, nichts hören und nichts sagen.

"Micro$oft hat das Geld"
Ach ne, natürlich hat Microsoft Geld. Geld um Entwicklerstudios zu kaufen, Geld um ein gescheites System aufzubauen, Geld für einen anständigen Onlineservice. Gerade die Tatsache, dass Microsoft Geld hat ist doch beruhigend für jeden Besitzer einer XBox 360. Starke Software und guter Service sind hier wenigstens sicher.

"Und Sony hat die Playstation!"
Richtig, Sony hat ein Stück Bonzenhardware, dass überhaupt nicht für Spiele optimiert ist, sondern eher dafür gedacht ist, BluRay als Nachfolger der DVD zu etablieren.

"...weißt du wie viel es kostet ein spiel mit 720p"
Dieser Rechnung nach müsste jedes PC Spiel unbezahlbar sein, die unterstützen nämlich Auflösungen weit jenseits der 720p. 720p sagt nur etwas über die Auflösung des Gezeigten aus, Kosten werden dadurch sicher nicht generiert. Du Clown!

"mit dem umfang"
Du vergleichst den Umfang eines Resistance mit dem Umfang eines Zelda Spiels (bzw. des neuen Zelda Spiels)? Du hast noch weniger Ahnung von der Materie als ich dachte.

"auf eine blue-ray-disc kostet"
Damit hast du dir 2 mal selbst ins Knie geschossen:

1. Ja, BluRay ist verdammt teuer. Preis/Leistungstechnisch aber schwächer als die HD-DVD

2. BluRay generiert ebenfalls keine Kosten für die Entwicklung eines Spiels. BluRay spielt dann höchstens im Presswerk eine Rolle, das sind aber keine Entwicklungskosten.

"bsp. mehr als mario---> da mario immer wieder dasselbe ist"
Schon klar, Ridge Racer kostet in der Herstellung ja auch immer gleich viel, genauso wie Metal Gear oder Final Fantasy. Schön, dass so viele Entwickler noch mit einem Budget vom letzten Jahrtausend auskommen -.-

"aber es gibt einige ps2-spiele die um einiges mehr kosten als zelda"
Welche? Quelle?

"...das erkennt man: an grafik, sound, Umfang, bouns-material, disc-medium, entwicklungszeit"
Grafik: sicher teurer
Sound: Minimal/Gar Nicht
Umfang: Resistance ist nicht umfangreicher als Zelda
Bonus-Material: Bitte genauer, PS3 Spiele sind nicht die einzigen Spiele mit Bonusmaterial
Disc-Medium: spielt bei den Entwicklungskosten keine Rolle
Entwicklungszeit: Zelda wird bereits länger entwickelt als Resistance

"bei nintendo-spielen gibts doch nur diese eine pieos-melodie wie aus mario-2d-zeiten"
Damit hast du dich selbst deklassiert. Danke, dass du mir so viel Arbeit abnimmst.

P.S.: Über die Kosten bei der Entwicklung eines Spiels brauchst du mir Nichts zu erzählen. Da habe ich selber genug Erfahrung.

@all(mc-nintendo)....nein ich mache abi...und die meisten rechtschreibfehler die ich mache kommen dadurch dass ich hier zu schnell schreibe und dabei tippfehler mache und fast nie nochmal über den post gehe...so schnell wie ihr kann ich wahscheinlich nicht schreiben...sry...

@cryxor..das mit den entwicklungskosten weiß ich nicht so genau...habe nur vermutet das es ja ein viel ähmm....sagen wir mal aufwendigeres spiel ist...für ein ganz neues system....wii ist ja nicht gerade ein quantensprung zum gamecube(das musst du ja wohl selber zugeben).....und zelda interessiert mich schon ein wenig..zelda und super smash bros melee sind die einzigen kaufgründe...also wären die einzigen...mir einen gamecube zu kaufen..den wii halte ich wie nach wie vor zu teuer dafür was sie bietet...ich denke ich spiel noch was mit meiner ps2...und psp....nach dem der eii raus ist...gehen die preise der gamecubes runter...und dann hole ich mir gamecube...dann im zeitraum des launches denke ich die ps3....und ganz ganz später wenn der wii 99 euro kostet hol ich mir vll. den...aber ansonsten nicht...denn ich mus ehrlich sein...und das soll jetzt kein angriff oder so sein: ich halte nix von dieser "innovativen" steuerung....ist für mich nicht alltagstauglich...meine meinung...sicherlich eine bereicherung unserer konsolengeneration...doch füür sooo heilig und toll ahlte ich wie ihr nintendo und ihre konsole nicht!....also zelda mit normaler.d.h. mit gamecube-steuerung intereesiert mich was...ma schauen...vll hol ich ir den....oder könnte mir jemand sagen wo ich einen cube billig herbekomme.....??
und [email protected] weiß ich etwas mehr darüber...trotzdem stimmen aber manche sachen die sagte...z.bsp. das der wii in nur 142 kostet....recherchiere mal in alten news...hat ja auch ein nintendo-arbeiter gesagt das man ab der ersten konsole gewinn macht!....naja

@ Hacmaster: Respekt, du kannst ja doch halbwegs objektive Kommentare schreiben (im Bezug auf den Letzten...). Aber dass du dich immer noch darüber "beschwerst", dass Nintendo den Wii gewinnbringend verkauft ist wirklich witzig. Geld wächst nunmal nicht an Bäumen !

@ Cryxor: Ich gebe dir fast 100%ig Recht !! Du scheinst sehr viel Ahnung zu haben, was man von manchen hier nicht behaupten kann...

@Hacmaster: Das war doch mal ein sauberer Post! Kein Gebashe, eigene Meinung. Gut!

"das mit den entwicklungskosten weiß ich nicht so genau...habe nur vermutet das es ja ein viel ähmm....sagen wir mal aufwendigeres spiel ist...für ein ganz neues system...."
Auch die Wii-Konsole ist ein neues System. Und zwar zu 100%. ATi hat eine neue GPU designed, und IBM einen neuen Prozessor. Die Devisen waren: Nicht grösser als 3 DVD Cases und stromsparend. Und wer glaubt, dass eine platz- und stromsparende Technik kostengünstig ist, der gibt sich einem Irrglauben hin. Sicher kostet die Hardware des Wii in der Produktion weniger, als XBox 360 und PS3 Hardware. Das hat vor allem einen Grund:

Die Wii Hardware muss nicht soviel leisten. Dadurch ist die Menge an Ausschuss viel geringer. D.h. für die PS3 werden 10 Cells hergestellt, aber maximal 3 können verbaut werden. Beim Wii ist das andersrum, hier müssen evtl. maximal 3 Stück weggeschmissen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die CPU der Wii-Konsole viel höher takten könnte. Das würde aber zu mehr Ausschuss (und im Endgerät zu einer höheren Verlustleistung) führen, was wiederum Geld kostet. So ist die Wii-Konsole zwar nicht so leistungsfähig wie eine PS3 oder XBox 360, spart aber dafür erstens Strom und nimmt zweitens weniger Platz weg. Und das für Leistung, die sicher mit einer XBox 1.5 vergleichbar ist (also eine aufgebohrte XBox). Dass Nintendo die Konsole jetzt nicht für unter 200 Euro anbietet hat 2 Gründe:

1. Der Einzelhandel wollte einen Preis jenseits der 199 Euro Grenze.

2. Nintendo verkauft die Wii-Konsole nicht unter Wert. Und nehmen wir mal an, die Wii-Konsole kostet 142 Euro in der Herstellung. Glaubst du wirklich, Nintendo-Gewinn = 250-142? Da schlagen Verpackung, Transport und Händler (mindestens 2 Mal) zu.

Wenn du der neuen Steuerung gegenüber skeptisch bist ist das doch ok! War ich auch bis zur E3 06. Dann durfte ich selbst ran und war sofort überzeugt. Die Steuerung funktioniert sowohl im Stehen mit weit ausholenden Bewegungen, als auch im Sitzen locker aus dem Handgelenk. Red Steel hat mich damals als einziges Spiel enttäuscht und angeblich soll die Steuerung jetzt sehr gut sein. Dass bei Zelda die Steuerung so umgestellt wurde, dass man jetzt tatsächlich mit dem Schwert zuschlägt macht die Wii-Version des Spiels doch gleich doppelt so schmackhaft (neben der Tatsache, dass man bei der Wii Version durch 16:9 einfach mehr Details in Form von Polygonen und Effekten zu sehen bekommt). Ich würde dir empfehlen, bei einem Kumpel oder in einem Laden (eher bei einem Kumpel) Probe zu spielen. Sicher mag auch ich nicht auf "Next Gen" Grafik verzichten, aber ich WEISS bereits, dass die Wii-Konsole mit Wii Sports ihr Geld absolut wert ist.

So und jetzt vielleicht noch ein kleiner Absatz darüber, warum ich Sony zur Zeit absolut verabscheue:
Bis zur E3 06 war ich absolut gespannt auf die PS3. Aber dann habe ich die Pressekonferenz gesehen und böse Erinnerungen wurden in mir wach. Sony hat einfach den Fehler gemacht, BluRay in der PS3 zu verbauen. Alleine das minderwertige BluRay Laufwerk macht die Konsole 300 Euro teurer und jetzt versucht Sony natürlich, den hohen Preis mit allen Mitteln zu rechtfertigen und es ist unglaublich, wie viele Leute den ganzen Mist auch noch glauben. Die PS3 an sich ist sicher eine würdige "Next Gen" Version der PS2. Aber unter den jetzigen Umständen und zu diesem Preis würde ich die PS3 nur den ganz harten Sony Fanboys empfehlen. Sobald die PS3 billiger wird (und ich rede hier nicht nur von 50 Euro Preissenkung!), wird sie sicher auch wieder reissenden Absatz finden. Allerdings wird das sicher nicht vor Q4 2007 geschehen und wenn Sony tatsächlich auf die Marktführerschaft spekuliert, dann wird es zu diesem Zeitpunkt bereits zu spät sein. Früher bringen sie mMn die Geldmittel nicht auf so eine Preissenkung zu verkraften und Microsoft ist jetzt bereits sehr gut aufgestellt. Sollten sich noch ein Paar Gerüchte (Stichwort: DMC4, MGS4) bewahrheiten, dann sehe ich Sony nicht mehr auf dem Konsolenthron. Im Moment deutet Alles darauf hin, dass Sony von MS und Big-N nach hinten durchgereicht wird. XBox 360 ist für viele nicht exklusive "Next Gen" Titel Entwicklerplattform und für ein PS3 DevKit bekommt man 10 Wii DevKits (mal abgesehen davon, dass die API angeblich die Selbe geblieben ist , weshalb am Anfang auch auf GC DevKits entwickelt wurde).

@ haci dein post vorhin PRO ps3 und KONTRA Wii war genauso schlecht wie manche PRO Wii und KONRTA ps3 kommentare von McD 77.

ihr seid beide genauso geblendet, nur eben jeder von euch ne andere konsole.

fuer mich hat die Wii ihre nachteile und die PS3 genauso. dabei geht es mir gar nich so sehr um die einzelnen faktoren an sich sondern um gesunden menschenverstand und logik.

ich meine du schreibst alles negative der Wii (wovon ich vieles gar nich als negative argumente sehe) und stellst die PS3 so hin als wäre die absolut ohne macken.

das geht so nich, du kennst doch die fakten. z.b. das psx und ps2 die ersten hardware revisionen SEHR anfällig fuer ausfälle waren oder von mir aus das die spieleauswahl noch mager is und genauso die sache das sie viel strom frisstz was 100 pro noch optimiert wird.

verschliesst du einfach mal die augen vor der realität oder wie ?? sie is so DIREKT vor deiner nase das sie dich erschlagen müsste.
die ps3 lohnt sich dann wenn es gescheite games dafür gibt. ich meine jetzt können wir das spiel von neu anfangen und du fängst wieder mit irrational und subjektivem gelaber an aber das bringt keinen weiter.

akzeptier doch einfach das es sich bei der PS3 lohnt zu warten und genauso wäre es nich dumm lieber darauf zu warten bis Wii kommt, sie im laden anspielen und dann erst entscheiden ob sie sich taugt. meines erachtens kann man sich irgendwann alle 3 zulegen wenn es dementsprechen interessante Wii, PS3, X360 Only musthave titel gibt aber ansonsten machs wie ich, ignorier solche kommentare wie du selber von dir gegeben hast.

liess dir mal in ruhe dein eigenes Posting durch und du wirst schnell merken das dir dein hirn sagt: "oh mein gott was hab ich da zum teil fuer sinnloses bashing zeugs geschrieben"

habt ihr vllt schon mal daran gedacht das nicht nur diese 4 spiele zum launch zur verfügung standen? ich würd sagen die restlichen spiele haben sich unter 2000 exemplare verkauft und wurden deswegen nicht angeführt.

@Kobleano du solltest die news überarbeiten, du hast bei den spieleverkäufen genji vergessen, das spiel wurde 10000 mal verkauft, wie ich sehe hat sich noch niemand die mühe gemacht auf die quelle zu klicken.

Zurück