PlayStation 3: Sony geht gerichtlich gegen Hacker vor

@Pestilence360: Nein, es geht primär um die nun eröffnete Möglichkeit Raubkopien auf der PS3 abspielen zu können. Sollte jeder begreifen können, dass Sony dagegen gerichtlich vorgeht.

Naja, Sony hat ja so seine eigene Geschichte mit Hackern und Raubkopiereren. Und dem Typen der den Walkman erfunden hat.
Von wegen unverlaubter Verbreitung, Sony hat gesehen, dass ein Deutscher eine tolle Idee hat, es nachgebaut und TROTZ gültiger Patente einfach trotzdem verkauft. Und erst zweieinhalb Jahrzehnte später nach zahlreichen Prozessen ausgezahlt.

Ein Hoch auf Sony und den Feldzug gegen Hacker. Stellt doch lieber solche Leute an statt sie zu verklagen.

Pestilence360: Das mit der PS2 Kompatibilität ist eine Hardwareänderung die auch denjenigen zu gute kamen die weniger Geld für die Konsole bezahlen mussten. Und ja, die Konsole wurde dadurch und durch einige andere Änderungen (weniger USB Anschlüsse z.B.) günstiger.

Ich finde es richtig so. GayHot wollte auch noch nen Job bei Sony rausschlagen und jetzt bekommt er wohl eine Klage an den Hals.

Im Prinzip ist es durch die Veröffentlichung des Codes auch möglich Viren für die PS3 zu generieren die ziemlichen Schaden anrichten können. Wer weiß, vielleicht kommt das auch noch als Racheakt.

@Lightspeed

Es besteht kein unterschied zwischen Hacker und Raubkopierer. Hacker ermöglichen erst das Raubkopien. Wenn man bewusst die Pläne fürs Hacken ins Netz stellt, geht man bewusst davon aus das es auch für Raubkopien benutzt wird. Deswegen zählt die Ausrede Homebrows oder desgleichen nicht.

@ Lightspeed

1. Einverständlich

Ginge es einem Hacker vordergründig darum, den Code der PS3 zu knacken, ihn, umrahmt, an die Wand zu hängen und würde er sich seiner Verantwortung bewusst sein, dass eine Veröffentlichung des Codes in annehmbarer Konsequenz Raubkopien verursacht, dann kann er doch die PS3 zu einem Mediaserver umwandeln, wie er will.

2. Realität

GeoHot und alle anderen Beteiligten stellten, wie zu lesen war, den Sicherheitscode der PS3, nachdem sie die Hardware hackten, öffentlich ins Internet. Wenn nicht schon an erster Stelle, brachen sie spätestens hier das Recht, das Sony verteidigt. Nach den Informationen, die mir bekannt sind, kann dieser Code dazu verwendet werden, der PS3 auch von Sony nicht authorisierte Software vorzugaukeln.

Hier stellt man also nicht nur die rechtlich geschützte Hardware-Information bewusst öffentlich ins Netz, sondern greift, was wesentlich tragischer ist, wie ich finde, glasklar das Urheberrechtgesetz an. Gäbe es keine Hacker, die ihre Information aufgrund ihres Egos (menschlich gesehen ist jede Hack-Veröffentlichung übers Netz für mich eindeutig eine Ego-Sache) weltweit verbreiten, würden PS3-Nutzer heutzutage auch noch eine Linux-Funktion haben.

Es ist eben schade, dass Sony zu Lasten aller so reagieren muss. Ich habe meine Geld für die PS3 auch für die Linux-Fähigkeit ausgegeben – und ein Hacker namens Hotz, dessen Ego über Sonys AGBs steht, verhunzte mir diese Funktion.

Was, nein, wie bitte schön kann man sowas verteidigen?

ROFL! Urheberrecht auf einem Private Key. Einfach herrlich! :D

Das Urheberrecht wurde hier an keiner einzigen Stelle angegriffen. Wenn Andere nun die Ergebnisse nutzen, um Schwarzkopien zu verbreiten, *dann* kommt das Urheberrecht ins Spiel.

Ausserdem ist nicht alles, was in den AGBs steht, rechtsgültig. Die Firmen schreiben da vieles hinein, wenn der Tag lang ist. Wenn ich meine eigene Software programmieren und auf der PS3 nutzen will, dann darf ich das tun, und wenn Sony 100x in die AGBs schreibt, dass sie das nicht wollen. Wenn ich dagegen eine Schwarzkopie damit abspiele, dann tue ich etwas Illegales und kann dafür belangt werden. So einfach ist das …

Mögliche Massnahmen, die Sony ergreifen könnte, wären z.B. PSN-Bans (schliesslich meldet sich jedes Spiel beim Start bei Sonys Server: "Hallo, ich werde jetzt gespielt"). Natürlich könnte man das mit einer CFW aushebeln, wäre aber sehr gefährlich: Ein Mal nicht aufgepasst (FW-Update oder Spiel-Update) und schon wurde man erwischt. Und bei jedem Update (sowohl FW als auch Spiele) darauf warten, dass die CFW angepasst ist, finde ich nicht gerade komfortabel.

Das ist alles halb so tragisch.

@ Abnaxos

Ich setzte eigentlich voraus, dass man den Faden, den ich mit dem Urheberrecht gesponnen habe, folgerichtig weiterspinnt. Hast Du gut gemacht!

Immer diese Industrie Marionetten was hat Sony jemals für "euch" getan das ihr die So verteidigt das ist eine Firma die ein eigenes Produkt rausgebracht hat und die müssen irgendwann damit rechnen das die hauseigene Konsole gehackt wird(ausserdem ist es jetzt sowieso zu spät)....

Ich habe zwar auch eine Ps3 aber ich bin weder dagegen noch dafür was gerade passiert mir ist es einfach egal(wenigstens spiele ich nicht den Moralapostel wie manch anderer hier)...

@Mediamarkt100: wie es Sony ergeht ist mir prinzipiell Latte. Die haben mit Sicherheit mehr als genug Leichen im Keller. Ich denk da prinzipiell ganz egoistisch an mich selbst. Hab schlicht und ergreifend keinen Bock, dass mir ein egomanischer Hacker über kurz oder lang den Spaß ruiniert. Wie schnell das gehen kann hat die PSP auf extrem eindrucksvolle Weise bewiesen.

@ MediaMarkt100:

Ich bin grade geschockt von deiner Eigentumsauffassung! Nur wiel Sony angeblich noch nie was für "uns" (wer auch immer das ist) getan hat (abgesehen von 1000den Stunden Spielspaß durch deren Entwicklung der PS3) - aber nochmal: nur weil Sony noch nie was für uns getan hat, darf man ihre Forschungsarbeit öffentlich kaputt machen. Meinst du das ernst?

Und ich rede nicht davon, dass nicht jeder das Recht hat, mit seiner Konsole daheim anzustellen, was er will. Sondern knacken und dann der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen?

Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber ich wünsch dir mal, dass dir Kollegen deine gesamte Arbeit klauen und gratis verteilen (nicht in allen Berufen möglich, ich weiß). Dann wär ich gespannt, ob du immer noch so denkst.

@Mediamarkt100:

Ich denke es geht nicht um das Spielen von Moralaposteln. Sondern darum sich intensiv mit diesem Thema zu befassen, anstatt die Leute gleich als Marionetten zu bezeichnen. Dein Problem ist dein Ego. "Was mich nicht betrifft interessiert mich nicht" ist das Motto. Dabei betrifft es dich als gamer nur siehst du das nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Klar, wenn man eine Konsole rausbringt, muss man damit rechnen, dass diese irgendwann gehackt wird. Also einfach akzeptieren und gut ist es?
Ich habe für dich eine andere Idee:
"Jeder, der aus dem Haus geht muss damit rechnen vergewaltigt und überfallen zu werden" Akzeptiere es und wehre dich nicht dagegen bringt ja eh nichts oder?

Deinem Ego und deiner Ignoranz sei dank, dass du eine neutrale Stellung einnehmen kannst. Aber sobald du merkst, dass etwas direkt dich betrifft, dann ist es vorbei. Alle werden beleidigt, beschuldigt usw. Man ist bereit jedem Arschloch persönlich den Kopf abzureißen, schließlich geht es ja um MICH.

Open your mind. Mache dir Gedanken über mehr Sachen als nur dich und dein Wohlbefinden.

@Jene die wieder nur über das rummaulen was Sony tut: Heult doch! Wenn ihr nichts gescheites beitragen könnt, dann Fresse halten.

@Topic
Gut so! Den Hackern ist doch klar, dass dann Raubkopien in den Umlauf kommen, also ist das Beihilfe bei einer Straftat. Alleine die Tatsache, dass sie gegen den Willen des Urhebers die Konsole hacken ist mehr als bedenklich und das sie sich völlig im klaren darüber sind, dass sie durch die Veröffentlichung des Codes, anderen die Benutzung von Raubkopien ermöglichen, ist eine Straftat. Homebrews sind als Argument überhaupt nicht ausreichend. Wenn jemand aus Spaß im Laden die Überwachungskamera zuklebt, ohne das es ihn dabei interessiert ob ein Anderer ungesehen etwas klauen kann, ist das schließlich auch nicht besser und ebenso eine Straftat.

@Elias

Tut mir leid, aber was Sony sich da geleistet hat, ist eine kryptographische Katastrophe. Wenn du deinen Wohnungsschlüssel unter die Fussmatte legst, musst du dich auch nicht wundern, wenn einer einfach in deine Wohnung spaziert und deine Sachen heraus trägt. Dass das so lange gedauert hat, lag einzig und alleine daran, dass niemand erwartet hätte, dass Sony bei seinem angeblich ach so sicheren System derart massiv schlampig sei und einen derartigen Epic Fail hinlegt. Schlüssel unter der Fussmatte ist im Vergleich schon gut versteckt.

Aber wem erzähle ich das, vermutlich verwenden hier die meisten auch für jedes Forum dasselbe Passwort. Das ist ebenso fahrlässig.

Ja, Sony muss Köpfe rollen lassen, das ist richtig: In ihrer eigenen Krypto-Abteilung, die Typen, die das gebaut haben, waren schlicht und ergreifend unfähig. Das macht jeder 1.-Semestler besser.

Und die ach so bösen Hacker haben nach geltendem Recht absolut nichts Illegales getan und Sony wird sich hüten, die tatsächlich vor Gericht zu zerren -- Sony würde nämlich sowas von verlieren.

Lustig ist auch die Idee, eine Information aus dem Internet löschen zu wollen. Gleich wieder ein amateurhaftes Vorgehen, dass einem der Mund offen stehen bleibt. Ich sage nur: Streisand-Effekt.

@Abnaxos
"Dass das so lange gedauert hat, lag einzig und alleine daran, dass niemand erwartet hätte, dass Sony bei seinem angeblich ach so sicheren System derart massiv schlampig sei und einen derartigen Epic Fail hinlegt"

Tolles Argument, das die PS3 als letztes geknackt wurde lag also daran das es soooo einfach war.

Das Sony gegen den Hack vorgeht macht jetzt auch nichts mehr rückgängig, aber immerhin besser als nichts machen.
Und zu den ach so tollen Hackern, ist ja schön das ihr euren eigenen Code ausführen könnt, homebrew etc., aber was war das erste was die hinbekommen haben? Natürlich ne Raubkopie zum laufen bringen.
Und ich als erhlicher Kunde darf mir jetzt wohl alle 2 Wochen eine neue FW auf die Kiste laden.

Das ist kein Argument, sondern Tatsache. Im Grunde wurde die Kiste gar nicht gehackt. Sony hatte einen kapitalen Fehler gemacht und damit zugelassen, fast schon darum gebeten, die gesamte Krypto-Kette zu knacken. Wie gesagt, jeder 1.-Semestler macht das besser. Wenn man das erste Beispiel aus einem Krypto-Lehrbuch für Anfänger abschreibt, ist das besser.

Und FW-Upgrades am Laufmeter sind nicht wirklich zu erwarten. Denn sie würden allesamt nichts bringen. Heute ist die PS3 so offen, wie es noch nie eine Konsole zuvor jemals war.

Dass da Köpfe rollen müssen, ist klar, aber ebenfalls wie gesagt: Bei Sony, sonst nirgends. Es war *deren* Fehler, *sie* *selber* haben ihr ganzes Sicherheits-System ad absurdum geführt. Es ist schlicht lächerlich. Da baut man ein derartiges "Hochsicherheitssystem" und schlampt dann derart kapital, dass man es gleich hätte bleiben lassen sollen -- das wäre für alle Beteiligten einfacher gewesen.

Nochmal: Ein wenig Kenntnisse in Kryptologie, dazu ein wenig Mathematik, und der Schlüssel ist offen. Das müsste nicht so sein, denn die verwendeten Algorithmen sind so ausgelegt, dass eben dies unmöglich ist. Wenn man es denn richtig macht …

@ Abnaxos:

Wenn ich meinen Schlüssel unter meine Türmatte lege und mein Nachbar schaut sich meine Wohnung an, dann bin ich wahrscheinlich selber schuld, ja.

ABER: Im vorliegenden Fall wurde der Schlüssel abfotografiert und samt Adresse für jeden kopierbar ins Internet hochgeladen. Der einzige Zweck besteht nun darin, dass sich sämtliche Leute was holen können, das ihnen schlicht und einfach nicht gehört.
Und die Rechtfertigung dafür ist - und die ist der Gipfel - dass der ursprüngliche Besitzer der Wohnung auch noch nie was für sie getan hat. DAS (!!!) ist die Frechheit.

(Und wenn jetzt einer kommt mit: Sony ist nicht der Besitzer der PS3 - das stimmt schon, aber zum einen ist das oben eine Allegorie und zum anderen ist Sony dennoch Eigentümer der Copyrights auf der Software. Dein Argument "Copyright auf Private KEy" usw stimmt schon alles, aber ich denke du verstehst meinen Punkt.)

Natürlich. Wenn einer *meine* Dinge aus der Wohnung abzügelt, hat er trotzdem gestohlen, auch wenn er dazu nicht einbrechen musste.

Aber hier wurde kein Urheber- oder eben Besitzrecht verletzt. Und die PS3 gehört grundsätzlich mir, also kann ich damit anstellen, was ich will. Ich kann sie auch aus dem Fenster werfen, wenn ich das für richtig halte.

Sony meint, es besser zu wissen, und mir exakt vorschreiben zu wollen, was ich damit anstellen soll. Das dürfen sie aber nicht. Was sie fordern dürfen, ist, dass ich keine Schwarzkopien spiele. Ich habe auch kein Problem damit, dass sie das nicht wollen. Ich verstehe das sehr gut und habe nicht vor, irgendetwas daran zu ändern, dass ich mir meine Spiele jeweils kaufe.

Wenn ich aber, aus welchem Grund auch immer, gerne eigene Software darauf haben will, dann darf ich das tun. Und genau hier ist der Punkt: Diese Hacker wollten sich, mir und anderen ebendies erlauben. Dass Andere dann damit Mist anstellen werden, ist leider Tatsache. Hätte Sony damals nicht einfach mal Other OS gestrichen, wären nicht plötzlich mehr Hacker hingehockt, und hätten dann vielleicht auch nicht gefunden, was sie jetzt gefunden haben. Aber jetzt haben sie es gefunden und was sie gefunden haben, ist schlicht und ergreifend ein Epic Fail von Sony.

Schlussendlich ist es eine Frage des Prinzips: Solche geschlossenen Systeme gehören verboten, solche Bevormundung des Kunden durch den Hersteller. Und wer dem Kunden vorschreiben will, was er mit einem Gerät anzustellen hat und was nicht, muss sich nicht wundern, wenn es Leute gibt, die sich das nicht gefallen lassen.

Und rechtlich hat Sony sowieso keinerlei Handhabe gegen diese Hacker, sie haben völlig im Rahmen der Gesetze gehandelt. Schwarzkopien und Cheats sind ein anderes Thema und damit wird sich Sony jetzt wohl oder übel auch bald befassen müssen. Selber schuld, sorry.

@Abnaxos

Wie Ellias geschrieben hat, man hat ledeglich die Hardware gekauft NICHT ABER die Software. Wenn man sich eine Konsole kauft hat man ledeglich eine Lizen für die Software erhalten. Allerdings gib es dir nicht das Recht diese zu verändern oder desgleichen.

Ich habe Hochachtung vor der Leistung, aber mit der Veröffentlichung des Codes hat er sich strafbar gemach, das ist ein Fakt. Es geht ja nicht nur um das Geld das Sony dadurch verliert, es hängen auch Arbeitsplätze daran.

Abnaxos @
"Dass das so lange gedauert hat, lag einzig und alleine daran, dass niemand erwartet hätte, dass Sony bei seinem angeblich ach so sicheren System derart massiv schlampig sei und einen derartigen Epic Fail hinlegt"

die ps3 ist seit 2006 auf dem markt und jetzt haben hacker es geschaft eine raupkopie zum laufen zu bringen

welches system in der neuzeit hat so lange durch gehalten??????

und das argumet ist auch recht paradox weil es ja so einfach wäre die ps3 zu hacken deswegen hats so lange gedauert loool....

Zurück