Playstation 3: Riesige Leistungsreserven

Also im Bereich Stealth ist die Splinter Cell Reihe seit Erscheinen des ersten Teils spielerisch überlegen. In Sachen Action Adventure führt kein Weg an Zelda vorbei.

-

Geschmackssache. Ich find z.B. das Gameplay von Splinter Cell todlangweilig...
Und von SC 1 zu SC 4 hat sich jetzt auch nicht sonderlich viel verändert. Gerade wenn sich der Tag wie Nacht spielt... lol...
Und Zelda interessiert mich irgendwie auch nicht, aber dazu kann ich nichts weiter sagen

Für mich hatte Metal Gear Solid z.B. noch nie etwas Besonderes an sich. Teil 1 war noch interessant, Teil 2 war steril und hatte extreme Längen. Teil 3 hat einfach nur genervt und die Story war sowieso schon zu abgedroschen und Teil 4 wird auch nicht sehr viel besser. In meinen Augen ist die Serie einfach überbewertet.

-
Ja, die "abgedroschene" Story... es stimmt, es gibt gerade einige Charaktere, die etwas unrealistisch sind, aber genau die machen eben für mich ein MGS aus. Vamp z.B. ist eine der interessantesten Charaktere IMO. Wie kommt er zu seinen Fähigkeiten, was ist mit ihm passiert? Und bisher hatte Metal Gear Solid auch immer versucht die übermenschlichen Fähigkeiten einiger Endgegner zu erklären.
Und das MGS2 Längen hatte, steht außer Frage... das ganze Hintergrundwissen musste ja erstmal vermittelt werden ;)... mir wurde jedenfalls nie langweilig. Und was meinst du mit steril?
Und interessant das du MGS4 schon gespielt hast :O ... woher weißt du denn das es nicht sehr viel besser wird ? ;) Ok ich hoffe es wird nicht sehr viel "besser" was das angeht...
Und auch wenn MGS3 ein paar Storyschwächen hatte (der recht lahme Anfang, die Endgegner), das gesamte Ende (von Volgins Kampf an) hat dafür jegliche Schwäche wieder wettgemacht...

MGS ist aber auch eine Serie, die man entweder liebt oder hasst ;)
Die meisten lieben sie anscheinend :)
 
Cryxor hat folgendes geschrieben:
In meinen Augen ist die Serie einfach überbewertet.


Sollen wir jetzt über persönliche Geschmäcker Diskutieren? Es gibt Leute, die Mario, Zelda oder FF für überbewertet halten, oder sogar welche die (jetzt zum tausdendsten mal) FIFA für besser halten als PES. Und, was hat das jetzt für eine Aussage? Genau, keine. MGS ist allgemein anerkannt als ein geniales Spiel, das besser ist als z.B ein Splinter Cell, da kann dein persönliches Geschmack auch nichts dran ändern...
 
Da habe ich auch schon andere meinungen und Umfragen gesehen. Und dass kaum eine Serie an FF und Metal Gear herankommt ist ebenso eine persönliche Meinung. Da darf ich doch wohl mit einer persönlichen Meinung drauf einsteigen ._.
 
@ Cryxor

Kojima hat bereits bestätigt das MGS4 auf der 360 nicht ohne abstriche möglich wäre ...

@Topic
Was das ganze thema angeht, jetzt kann man labern wieviel man will, die einzelnen lager werden immer irgendwas an der jeweiligen anderen konsole was zu bemängeln haben.

Spätestens die Xbox 1 sollte gezeigt haben das Leistung allein NOCH LANGE NICHT ausreicht um sich zu etablieren. Meines erachtens geniesst die 360 zurzeit nur den Vorsprung an Zeit, thats all behind it. Selbst wenn die 360 also besser ist, muss net heissen das die PS3 loost, natürlich auch umgekehrt, trotz viel leistung kann die ps3 ebenfallls loosen... letzenendes hängt das von den Games ab, was dies angeht hat PS3 klar die Nase vorne, da braucht sich keiner die Tatsachen schönzureden und sich was vorzumachen das ist nunmal so das die ps3 die meisten exklusivtitel zu bieten haben wird genau wie zu ps2 zeiten. Die ganzen entwickler die mit der ps2 schon bereits erfolgreich waren, warum sollten sie die ps3 ignorieren?

Wii hat zwar einen neuen controller, aber soviel macht dies nun auch net aus, zumal die ps2 schon zig verschiedene "geniale" controller mit exklusiven games zu bieten hat. Wii ist geil keine frage aber ob sie sich halten kann auf die dauer, warten wir es ab.
 
Ja,freut mich,dass die PS3 noch einige Ässe im Ärmel hat :P
Gut 1/5 der Maximalleistung und schon eine ansehnliche,auch wenn noch nicht ganz an XBox360 heranreichende Grafik.
Aller guten Dinge sind 3! :P :P :P
 
Cryxor hat folgendes geschrieben:

Da habe ich auch schon andere meinungen und Umfragen gesehen. Und dass kaum eine Serie an FF und Metal Gear herankommt ist ebenso eine persönliche Meinung. Da darf ich doch wohl mit einer persönlichen Meinung drauf einsteigen ._.


Natürlich darfst du das, doch was soll es denn bitte schön bringen über persönliche Geschmäcker zu diskutieren? Jemand kann z.B. auch so lange lamentieren wie er will, das FIFA besser sei als PES. Und? Wird dadurch das "allgemein" als besser eingestufte PES dann schlechter als FIFA? Nein, wird es nicht...
 
Sephi05 hat folgendes geschrieben:

@ Cryxor


Kojima hat bereits bestätigt das MGS4 auf der 360 nicht ohne abstriche möglich wäre ...
-

Naja, so wie es momentan ist... man müsste es halt fast schon komplett neu entwickeln, damit es annähernd die Qualität hat, die es auf der PS3 haben wird ;)

@Cryxor:

Natürlich darfst du deine Meinung mit einbringen ;) Aber das hörte sich eben so an, als würdest du das einfach so festlegen... mit dem "spielerisch überlegen" und "kein Weg führt an Zelda vorbei"

Insgesamt bleibt aber zu sagen, das die Metal Gear Reihe weltweit als geniale Serie anerkannt wird. Musst dir nur mal die Durchschnittsratings auf gamerankings (MGS: 92,7 % MGS2: 95% MGS3: 91,7 % / 93,3 %) und durchschnittliche Userwertungen auf gamespot angucken. (MGS1: 9.4 MGS2: 9.3 MGS3: 9.4 / 9.5)

Ich selbst muss ja leider auch eingestehen, das die Splinter Cell Reihe weltweit sehr gut bewertet wird (auch von Spielern) , auch wenn ich sie für völlig überbewertet halte und nicht für annähernd so gut wie ein Metal Gear Solid...
 
"letzenendes hängt das von den Games ab, was dies angeht hat PS3 klar die Nase vorne, da braucht sich keiner die Tatsachen schönzureden und sich was vorzumachen das ist nunmal so das die ps3 die meisten exklusivtitel zu bieten haben wird genau wie zu ps2 zeiten."
Wo hast du deine Kristallkugel gekauft?

"Die ganzen entwickler die mit der ps2 schon bereits erfolgreich waren, warum sollten sie die ps3 ignorieren?"
1. Die XBox 360 ist leichter zu programmieren
2. Das DevKit ist komfortabler
3. Die XBox 360 ist derzeit NextGen Marktführer

"Wii hat zwar einen neuen controller, aber soviel macht dies nun auch net aus,"
Für dich nicht, aber für mittlerweile über 1 Mio Zocker durchaus.

"zumal die ps2 schon zig verschiedene "geniale" controller mit exklusiven games zu bieten hat. Wii ist geil keine frage aber ob sie sich halten kann auf die dauer, warten wir es ab."
Diese Controller sind aber nur auf ein Paar spezielle Spiele zugeschnitten. Gar nicht zu vergleichen mit dem WiiMote + Nunchuck -.-
 
1. Die XBox 360 ist leichter zu programmieren

- Soweit ich weiß, war die XBOX auch schon leichter zu programmieren als die PS2...

2. Das DevKit ist komfortabler

- Da weiß ich nicht wie es mit der PS2 aussah, stimmt allerdings.

3. Die XBox 360 ist derzeit NextGen Marktführer

- Stimmt auch. Zudem hat sie die besten Softwareverkaufszahlen. Dennoch auch die PS3 wird sich verkaufen ;)

@Wii: Aktuell fehlen dem Wii einfach gute 3rd Partys / Exklusivtitel...

Und Reihen wie Final Fantasy (ok, die sind schon einmal gewechselt) und Metal Gear Solid erscheinen schon über Jahre hinweg auf einer Sonykonsole... gerade bei MGS ist es einfach Tradition, das es auf einer Sonykonsole erscheint und dort war es ja dann auch erfolgreich und hat seine Fans gefunden ;) (selbst der MSX wurde damals von Sony auch hergestellt ;) ) . Rate mal warum sich Kojima doch noch dazu entschlossen hat, ein "richtiges" MGS-PSP Game zu machen?
 
Cryxor hat folgendes geschrieben:

1. Die XBox 360 ist leichter zu programmieren

2. Das DevKit ist komfortabler

3. Die XBox 360 ist derzeit NextGen Marktführer


Nun, das war bei der Xbox genauso, und man konnte sogar spielend einfach die Games von PC zu Xbox konvertieren. MS ist halt immer noch ein Softwareunternehmen, und das deren Entwicklungsumgebungen Top sind, wird wohl keiner dran zweifeln. Doch ausschlaggebend wird wohl nur Punkt 3 sein. 8-10 Mio. in einem Jahr ist wirklich stark, das konnte glaube ich nicht mal die PS2 schaffen...
 
@Naked_Snake100: Naja, wenn wir uns mal die Wertungen von Zelda oder Splinter Cell ansehen, dann ist meine meinung doch gerechtfertigt oder? Ich hab auch so gesehen Nichts gegen MGS, wenn ich die zugehörige Konsole besitze, dann kaufe ich es mir auch durchaus. Aber ein Konsolen Kaufargument ist MGS für mich nicht (wäre auch Splinter Cell nicht, Zelda schon ^^).
 
Cryxor hat folgendes geschrieben:

@Naked_Snake100: Naja, wenn wir uns mal die Wertungen von Zelda oder Splinter Cell ansehen, dann ist meine meinung doch gerechtfertigt oder? Ich hab auch so gesehen Nichts gegen MGS, wenn ich die zugehörige Konsole besitze, dann kaufe ich es mir auch durchaus. Aber ein Konsolen Kaufargument ist MGS für mich nicht (wäre auch Splinter Cell nicht, Zelda schon ^^).


Deine Meinung bezüglich Splinter Cell und Zelda ist natürlich gerechtfertigt, aber nicht unbedingt, das SC nun spielerisch besser als MGS ist z.B. oder das MGS nichts besonderes ist ;). Das sieht die weltweite Presse anders (und über 95% der Spieler, die MGS gespielt haben, sag ich mal so xD) .. als persönliche Meinung ist das natürlich ok, aber nicht wenn du das einfach so verallgemeinerst ;)

Das Zelda und Splinter Cell für einige oder viele (bzw. für die Mehrheit, die es gespielt/getestet haben) richtig gute Games sind kann ja sein, für mich persönlich ist SC völlig überbewertet (wie es für dich MGS ist) und Zelda interessiert mich nicht... ;)
 
Zalda ist immer ein Kaufgrund für eine Konsole, und es wird vermutlich auch so bleiben. Es gibt glaube ich keine Serie, das qaulitativ derart kosntant ist. Man bedenkt wieviele Version auf diversen Konsolen gibt, ob 2D oder 3D und ALLE waren hervorragend. Da kann selbst Mario nicht mithalten.
 
@Cryxor
MGS ist ein Kunstwerk ohne gleichen. Wer sich wirklich mit der Story, der gesamten Theorie und Philosophie des Designs, und der Konvergenz des Spieles mit der Story befasst, denn dass Gameplay symbolisiert den Kontext von richtig oder Falsch, von soll ich ich kämpfen oder nicht, und den Überlebensaspekt, wie kein anderes , der wird das erkennen. Und die Vielschichtigkeit der Charaktere und diese unglaubliche emotionale Kraft im Dritten Teil, das sind Dinge die in der Welt der Videospiele nur selten anzutreffen sind.

Dieses Game kann wahrlich inspirieren und Spaß machen!

Es ist was besonderes, und es ist MGS welches aus Videospielen mehr gemacht hat als "nur" Spiele.

Nämlich interaktive, tiefsinnige und vor allem ZEITGENÖSSISCHE Geschichten!

Denn was in MGS flektiert wird, lässt so manche Spieler über die Realität nachdenken. Ich weiß es klingt übertrieben, aber MGS ist sogar lehrreich.
Nur hat nicht jeder die Fähigkeit oder den Willen, sich auf die angeregten Gedanken in dem Spiel, einzulassen.

Nichts destotrotz ist es Fiktion welche die Wirklichkeit in ihrer Wahrheit ausdrückt.
Sowas ist wahrlich Kunst.

Und ein Splinter Cell, oder ein Mario oder gar ein Zelda waren es nicht, die diesem Medium eine derartige Anwendung beibrachten.

Das war Metal Gear Solid.

Nicht umsonst wurde Hideo Kojima in der New York Times unter die 50 visionärsten Menschen auf der Welt gewählt.

Die Impulse die dieses Meisterwerk gesetzt hat werden sich in den kommenden Generationen von Interaktiver Erzählung erst noch entfalten.

Und MGS 4 wird der nächste Impuls sein.

"Ich weiß nur, daß mir jetzt noch Tränen in die Augen
kommen wenn ich an den Moment denke, diesen Moment auf dem Blütenfeld, in dem ich daß töten mußte was ich am meisten liebte.

Ich werde mich an diesem wahnsinnigem sinnlosem System des Krieges rächen.

Und zwar mit Portable Ops."
;)
 
@eleven59pm: 100%iges Dito!

Man muss sich einfach auf Metal Gear Solid einlassen und sich näher mit dem Spiel/der (nicht die! argh xD) Story beschäftigen. Wenn man es nur oberflächlich anspielt, merkt man von der ganzen Genialität nicht viel, die in einem Metal Gear Solid steckt.

Und gerade diese Interaktivität wird jetzt mit Portable Ops wirklich fortgesetzt: Denn dort darf man als Big Boss eine eigene Armee aufbauen und sich sozusagen für die Ereignisse in Metal Gear Solid 3 rächen ;) Sehr interessantes Konzept...

Metal Gear Solid war damals für die Playstation eine Revolution, so eine interaktive "Geschichte" hatte man noch nie erlebt. Und die Nachfolger setzten das fort... MGS ist einfach mehr als ein einfaches Spiel wie z.B. Pokemon. Es bietet weitaus mehr... man muss sich nur mal darauf einlassen.

Deswegen sage ich auch immer:
Erstmal ein Metal Gear Solid (bzw .am besten alle drei Teile) durchspielen und sich näher damit beschäftigen, bevor man es beurteilt ;)
 
Wer ein optimales Spielerlebnis haben möchte benötigt alle 3 Konsolen.

WII--> Zelda
PS3--> FF, MGS
XBOX360 --> Gears of War
Dieses ewige Häckmäck is doch nur stursinn, alle Konsolen haben vor und Nachteile, Spieleperlen un Grotten.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Und ich zocke seit Pong . Wer gerne spielt wird nie engstirnig auf eine Konsole fixiert sein sondern offen für alles neue sein. Und nu Ruhe und das Joypad geschwungen und vertragen.
 
MGS ist ein gutes spiel ja und es kahm die haup serie immer auf einer Sony konsole ja aber es gab schon einzelne tietel für den Cube und einen für die xbox der nich das gegeben hat was die xbox kann.
FF gab es schon für Nintendo und FF XI gibt es für Xbox360 FFXI seht nich next gen aus aber es ist online in Deutschland zu spielen.
FFXI gibt es nicht für die PS2 in Europa ja sondern nur auf PC und Xbox360 oder lige ich da fals.
Zu den Exclusiven titel da hat die PS3 nicht die meisten das ist nicht richtig ich meine mal gelesen zu haben über ein E3 bericht das es die meisten für Xbox360 gibs ich meine es waren 4 oder 6 mehr also die PS3.
Da zu gehören SC der 5 teiel und klar Halo und noch viele mehr ja.
 
Die PS3 hat Devil May Cry 4, Metal Gear Solid 4, Motorstorm, Hevanly Sword, Final Fantasy XIII, God of War 3, Killzone, Lair, Ratchet & Clank PS3, Singstar, Tekken 6, Virtua Fighter 5, Warhawk. (sind bestimmt noch mehr, nur mehr sind mir net eingefallen xD)

Was hat die 360 denn alles?

Ich denke beide liegen da momentan auf einem Level, wobei ich persönlich einen Vorteil bei der PS3 sehe..

Und ja MGS kam auch schon für andere Konsolen heraus - aber einmal waren die Versionen nicht sehr erfolgreich und zudem nur Remakes / Spin offs.
Wie es mit FF aussieht weiß ich nicht, aber alle Hauptteile erscheinen schon seit einiger Zeit auf Sonykonsolen...

Und die letzte E3 war Anfang dieses Jahres... liegt also schon ne Weile zurück.

Und ja Splinter Cell 5 (zum glück xD) ist exklusiv für die 360...

@shannra666:
Das stimmt. Im Endeffekt braucht man alle drei Konsolen wenn man alle guten Games spielen will ;)
 
Metal Gear mag eine interessante Serie sein, aber Krieg und Frieden, Gut und Böse, Überleben und Sterben. All diese Aspekte gab es in Videospielen auch vor Metal Gear schon. Die interessante Ausseinandersetzung mit den Gegebenheiten des letzten Jahrhunderts stehen in krassem Gegensatz zu der lächerlichen Story und den Charakteren, die sie erzählen müssen. Hier wird einfach versucht, Realität und Fiktion zu vermischen und so genial das auch viele Spieler finden mögen, genial ist es einfach nicht. Metal Gear war schon immer eine Serie, die vor allem von seinem Hauptcharakter gelebt hat. Und aus diesem Grund ist Teil 2 auch irgendwie gegen Teil 1 abgefallen. Allzu oft wird in Verbindung mit einem Spiel von einem Meisterwerk gesprochen und noch öfter wird dieser Term in Verbindung mit einer Spieleserie benutzt. Auch in der Metal Gear Chronologie gibt es Meisterwerke, allerdings war Metal Gear Solid auf der PSX schlicht und ergreifend das letzte. Und machen wir uns Nichts vor: zwischen einem sehr guten/genialen Spiel und einem Meisterwerk liegen immer noch Welten. Auch bei Zelda gab es nicht nur Meisterwerke. Majoras Mask und Windwaker zeigten, dass es auch einem Zelda Spiel an den Elementen fehlen kann, die es vom Status "geniales Spiel" auf den Status "Meisterwerk" schieben. Final Fantasy, Mario, etc. keine Spieleserie war jemals perfekt. Die Frage ist, ob Metal Gear Solid 4 wieder "nur" ein sehr gutes Spiel wird, oder ein Meisterwerk. Da kaum Ingame Szenen vorhanden sind und mit Infos sowieso gespart worden ist lässt sich die Frage natürlich nicht mit Sicherheit beantworten. Für mich deutet allerdings nichts darauf hin, das Kojima bei MGS 2 und 3 seine Fehler gesehen bzw. aus ihnen gelernt hat. Aber vielleicht irre ich mich auch und wir erleben ein MGS 4, welches sich wieder mit dem Status "Meisterwerk" schmücken darf. Zelda hat es mit "Twilight Princess" ja auch geschafft. Allerdings zeichnet sich die Zelda Serie ja gerade durch eine konstant hohe Qualität aus. Wobei ich sagen muss, dass sowieso nur eine Spieleserie mit Zelda konkurrieren kann. Und zwar Final Fantasy. Keine andere Spieleserie hat ein ähnlich umfassendes Universum, das sich stets verändert aber trotzdem erkennbar bleibt.
 
Zurück