Da ich im März das Vergnügen hatte, mich mit ein paar Entwicklern auf der Wiener Präsentation der PS3 unterhalten zu können,..und NEIN, die waren von NICHT von Sony, konnte ich mir ein Bild davon machen, was der schwarze Kasten so drauf hat.
Einer erklärte mir zum Beispiel, dass Motorstorm zwar jeden der Prozessoren benutzt, der in der PS3 steckt, aber keiner auch nur annähernd ans Limit getrieben wird- eine SPU wurde, allein um´s nur mal auszuprobieren mit der Berechnung des 5.1-Sounds beschäftigt- die Rede war meistens zwischen 25-40 Prozent, was natürlich auf Steigerungen hoffen lässt. (Der, der mir das gesteckt hat, arbeitet übrigens für Atari-Games..)
Ich denke, dass Sony und Microsoft sogar rein grafisch 2 vollkommen verschiedene Wege gehen. Die 360er setzt auf den Einsatz von hoch aufgelösten Texturen..Gears of War bestätigt dies eindrucksvoll.
Man hat mir erklärt, dass die PS3 eher auf das sogenannte POST-Processing setzt. Das heisst..zum Beispiel eine "echte" Bewegungsunschäfe oder andere zusätzliche visuelle Effekte darzustellen..was bei Motorstorm auch schon sehr eindrucksvoll demonstriert wurde. Die Füllrate des RSX soll wesentlich höher liegen, als bei der XBOX..was das Tearing bei vielen Spielen auf der 360er erklären würde. Im Gegenzug hinkt der NVIDIA-Chipsatz ein wenig bei hohen Texturen..gut zu sehen bei Umsetzungen von der MS-Konsole auf die PS3.
Somit lohnt der Kauf beider Geräte aus mehrerlei Gründen..nicht nur, dass die Top-titel andere sind, auch der Look wird sich über kurz oder lang drastisch unterscheiden...ich find´s lässig.
NOX