• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Jailbreak in Spanien laut Gericht legal

CharLu
Ich habe es deshalb nochmal gepostet, weil es aufzeigt, das es für die PS3 schon jetzt, fast genau soviele Torrents wie für die XBOX 360 gibt. Das zeigt, dass das interesse auf der PS3 sehr groß ist, Raubkopien zu nutzen.

Es ist aber nicht mehr oder weniger groß als auf DS und/oder PSP, Wii, usw. Es sind alle Plattformen betroffen. Und torrent ist dabei nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn es gibt genügend "alternative Angebote" (die schon länger ohne torrent und damit auch viel besser auskommen), bei denen sich massig Spiele im Netz finden lassen - und ich finde es nach wie vor erschreckend, das viele Spiele - egal für welche Plattform - oft lange vor Release zu bekommen sind.

Bezogen auf Jailbreak muss ich sagen, dass ich auf der einen Seite Sony durchaus verstehen kann, dass sie versuchen Raubkopien einzudämmen bzw. zu unterbinden. Wenn ich Hersteller einer solchen Sache wäre, ich würde es nicht anders tun. Dennoch würde ich nicht so weit gehen in der Gesamtheit mehr den "braven Nutzer" zu bestrafen, da ich so massiv vorgehe und damit eigentlich grundlegend erst einmal legale Optionen abschneide. Ich denke da z.B. an eine Funktion, die ich gern genutzt habe: Fix die Digi-Cam an die PS3 und Bilder/Videos geguckt - geht seit dem letzten Update nicht mehr, da meine Cam (über USB angeschlossen) nicht mehr erkannt wird. Auch die Tatsache, dass man kreative Jungs und Mädels, die in der Homebrew Szene unterwegs sind und z.T. witzige Games erstellen (das Pendant zu den Indie Games bei XBL), und die nun sozusagen auf der Straße stehen und nichts mehr machen können, finde ich sehr schade - nicht zuletzt, da auf diese Weise schon die eine oder andere gute Idee im Spielbereich geboren worden ist. Denn - wenn man so will - potentiellen Nachwuchs zu beschneiden, finde ich nicht in Ordnung. Davon ab, dass Sony an sich hergegangen ist und eine ursprünglich zugesicherte Eigenschaft (Linux) einfach weg genommen hat ...

Wie gesagt, ich verstehe das auf der einen Seite, dass Sony bzw. generell die Unternehmen daran arbeiten, die schwarzen Schafe weitestgehend kalt zu stellen. Ich sehe halt einfach nur auch das Problem, dass man diese auf die vorgeführten Arten nicht erwischen wird - denn ein schwarzes Schaf findet schnell einen Umweg. Diejenigen, welche die Sache regelkonform benutzen, sind am Ende auch die, die gelackmeiert sind. Und das zeigt mir, dass der Weg dann nicht so ganz stimmen kann - auch wenn die Absicht dahinter mehr als nachvollziehbar ist.

man man man krieg manchmal echt zu viel^^ hier stehen echt welche auf der seite von sony^^ sony hat gross werbung gemacht mit der other os funktion und die wurde einfach gebrochen. das ist eben die konsequenz. denn leuten wird eine aktuelle konsole mit denn neusten games nicht mit linux ermöglicht obwohl es ihnen gross versprochen wurde. pech sony^^ mehr kann ich da nicht sagen. habt ihr mehr als verdient. jetzt müsst ihr eben auch mit gebrannten games leben, das holt euch evtl wieder zurück auf denn teppich.

@Garfield1980

Ich kann dich auch nicht verstehen. Das Sony etwas tun will/muss gegen Raubkopierer, da gehe ich noch völlig mit dir mit, aber Features einfach per (Zwangs-)Update (wenn ich aktuelle Games zocken will) zu streichen, dass geht so einfach nicht.

Und da kannst du hier auch die Aktionäre, Sony und sonst wen in Schutz nehmen wollen, aber das geht so NICHT!

Wie schon einmal erwähnt, wenn bei der PS4 neben dem Preisschild ein roter Zettel hängt, mit der Aufschrift:
"Vielen Dank das sie sich für unser Produkt entscheiden. An dieser Stelle müssen wir ihnen allerdings mitteilen, dass es durch Firmware-Updates jetzt und in Zukunft dazu kommen kann das neue Funktionen dazu kommen oder gestrichen werden."

Da kann sich dann nämlich niemand mehr beschweren und man würde jedem Ärger aus dem Weg gehen. Also wieso gibt es dann so etwas nicht?!
Vielleicht weil MS, Sony und Co. Angst um ihre Absatzzahlen haben, oder weil der Konsument anfangen würde nachzudenken über seine Recht am Produkt?

Nein, dann lieber schön die Gesetzeslücken nutzen und mit dubiosen EULA´s und der Hoffnung: "Der Kunde kaufts, der Kunde wird es schon nutzen wollen, egal welchen Müll er dafür akzeptieren muss.", so sieht es doch eigentlich aus.

Das Problem ist einfach das hier wieder der Gesetzgeber 20 Jahre hinter der Zeit ist. Hier müsste viel mehr für den Konsumenten gemacht werden, aber da hält wohl die Lobby schön die Hand drauf.

hardobi
Für mich war die Linux Funktion überflüssig. Bis auf 2-3 User, hat von denjenigen die sich hier darüber beschweren, sowieso niemand die Funktion genutzt, und hatte es auch nicht vor.

Einen Airbag oder den Ersatzreifen kann man also auch ersatzlos aus dem Auto entfernen, weil die meisten Leute sie gewöhnlich nicht benutzen?

Ich bleib bei meiner Aussage:
Die Entfernung der OtherOS-Funktion war die Antwort auf Geohots Versuch, die Konsole zu öffnen und wirklich geschafft hat er das auch nicht. Der USB-Jailbreak funktioniert dagegen wunderbar und Sony hätte keine Nachteile daran, die Linux-Option wieder einzuführen, da diese für den USB-Stick keine Rolle spielt und auch niemand mehr zum komplizierten, nutzlosen Hardmod zurückkehren wird.

Ich finde es in Ordnung, seine eigene Konsole auf eine offizielle Firmware zurückzusetzen, die man bereits früher einmal völlig legal in Gebrauch hatte.

Ich finde es schön, dass es private Entwickler gibt, die unentgeltlich Spiele und Programme schreiben, die die Funktionen meiner Konsole verbessern. Jedesmal, wenn jemand Schwarzkopien und Homebrew gleichsetzt könnte ich kotzen. Würde es Sony der Homebrew-Szene ermöglichen, ihre Kreationen komplett kostenlos über PSN zu vertreiben, wäre mir das auch recht. Dazu bräuchte man dann auch keine gesetzlich dunkelgrauen Lösungen mehr. Aber lieber hampeln sie mit kundenfeindlichen Funktionstreichungen und Kopierschutzmaßnahmen daher. Ich kann absolut nicht verstehen, wie man das als Kunde auch noch toll finden kann.

Xador
Dein Vergleich mit dem Ersatzreifen/Airbag ist ziemlich daneben, da es jederzeit dazu kommen kann, das man auf beides angewiesen ist. Ich habe auch nie gesagt, das ich das entfernen der OtherOS-Funktion toll finde.

Zurück