Es ist aber nicht mehr oder weniger groß als auf DS und/oder PSP, Wii, usw. Es sind alle Plattformen betroffen. Und torrent ist dabei nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn es gibt genügend "alternative Angebote" (die schon länger ohne torrent und damit auch viel besser auskommen), bei denen sich massig Spiele im Netz finden lassen - und ich finde es nach wie vor erschreckend, das viele Spiele - egal für welche Plattform - oft lange vor Release zu bekommen sind.
Bezogen auf Jailbreak muss ich sagen, dass ich auf der einen Seite Sony durchaus verstehen kann, dass sie versuchen Raubkopien einzudämmen bzw. zu unterbinden. Wenn ich Hersteller einer solchen Sache wäre, ich würde es nicht anders tun. Dennoch würde ich nicht so weit gehen in der Gesamtheit mehr den "braven Nutzer" zu bestrafen, da ich so massiv vorgehe und damit eigentlich grundlegend erst einmal legale Optionen abschneide. Ich denke da z.B. an eine Funktion, die ich gern genutzt habe: Fix die Digi-Cam an die PS3 und Bilder/Videos geguckt - geht seit dem letzten Update nicht mehr, da meine Cam (über USB angeschlossen) nicht mehr erkannt wird. Auch die Tatsache, dass man kreative Jungs und Mädels, die in der Homebrew Szene unterwegs sind und z.T. witzige Games erstellen (das Pendant zu den Indie Games bei XBL), und die nun sozusagen auf der Straße stehen und nichts mehr machen können, finde ich sehr schade - nicht zuletzt, da auf diese Weise schon die eine oder andere gute Idee im Spielbereich geboren worden ist. Denn - wenn man so will - potentiellen Nachwuchs zu beschneiden, finde ich nicht in Ordnung. Davon ab, dass Sony an sich hergegangen ist und eine ursprünglich zugesicherte Eigenschaft (Linux) einfach weg genommen hat ...
Wie gesagt, ich verstehe das auf der einen Seite, dass Sony bzw. generell die Unternehmen daran arbeiten, die schwarzen Schafe weitestgehend kalt zu stellen. Ich sehe halt einfach nur auch das Problem, dass man diese auf die vorgeführten Arten nicht erwischen wird - denn ein schwarzes Schaf findet schnell einen Umweg. Diejenigen, welche die Sache regelkonform benutzen, sind am Ende auch die, die gelackmeiert sind. Und das zeigt mir, dass der Weg dann nicht so ganz stimmen kann - auch wenn die Absicht dahinter mehr als nachvollziehbar ist.