• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Jailbreak in Spanien laut Gericht legal

Naja wenn mit dem jailbreak nur legale verbesserungen gebracht werden ist das ja toll, aber das problem sind und bleiben raubkopien, deswegen sehe ich dieses urteil als naja, sagen wir mal vom gericht schlecht beurteilt an ;-)

Ich hätte auch gern so ein Teil. Dann könnte ich endlich meine Firmware wieder auf die 3.15 downgraden und mein Linux wiederbekommen. Online spiele ich übers PSN eh nicht (da könnte man mir noch Geld zuschieben) und Raubkopien interessieren mich auch nicht, aber ich will endlich mein Linux wiederhaben. Nutze zu 98% nur noch Linux und MacOSX.
Und ganz nebenbei würde man dann auch endlich wieder diesen unerwünscht unterschobenen Animax-Menüpunkt wieder loswerden.

@ Schmadda

Es hat dich doch niemand gezwungen die neuesten Firmware-Updates zu installieren. Blöd nur wenn man keine neuen Spiele mehr auf seiner Spielekonsole zocken kann, oder ?! ;)

Das ist der erste Schritt. Sony kann nicht jedem Gamer vorwerfen ein Raubkopierer zu sein. Ich persönlich interessiere mich fast gar nicht für Jailbreak und werde es auch nicht nutzen aber verurteile keinen der es nutzt, zu welchem Zweck auch immer. Es soll ja Menschen geben, die Sicherheitskopien nutzen und die Originale besitzen...Ich hatte eine CFW auf der PSP-2000 und es hat natürlich seine Vorzüge und Freiheiten, aber hat mich auf Dauer nicht gereizt, u.a. weil es auch viel Aufwand mit sich bringt.

Illegale Nutzung hin oder her, Sony darf Funktionen wie Other-OS (Linux) nicht streichen und somit alle Nutzer als potentielle Raubkopierer darstellen. Für mich ist dieser Schritt Sony´s schon ausreichend als Rechtfertigung für Jailbreak, obwohl dies ja paradoxerweise aus gegenteiligen Gründen geschehen ist, aber das hätte Sony eben besser organisieren sollen, anstatt es sich einfach zu machen und Linux zu streichen...immerhin war es für viele ein Kaufargument und eine zugesagte Qualität des Produktes, für welche man bezahlt hat.

maddog1207
Für viele war Linux sicherlich kein Kaufgrund der PS3. Ich gehe davon aus, das sich max. 5% der PS3 Besitzer, die Konsole wegen Linux gekauft haben. Der großteil hat vermutlich nicht einmal gewusst, das man auf der PS3 Linux nutzen kann. Auch kann man davon ausgehen, das mindestens 90% der Jailbreak interessierten, sich diesen zulegen, um damit Raubkopien abzuspielen. Die Prozentangaben sind jetzt bloß von mir geschätzt, dürften der Wahrheit aber recht nahe kommen.

Spidey hat folgendes geschrieben:
Blöd nur wenn man keine neuen Spiele mehr auf seiner Spielekonsole zocken kann, oder ?! ;)

Das ist schon kein Problem mehr. Dagegen gibt es auch schon Maßnahmen. Man kann der Konsole und dem Spiel neuere "Firmwares" vorgaukeln.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Spidey hat folgendes geschrieben:

Blöd nur wenn man keine neuen Spiele mehr auf seiner Spielekonsole zocken kann, oder ?! ;)

Dagegen gibt es auch schon Maßnahmen. Man kann der Konsole und dem Spiel neuere "Firmwares" vorgaukeln.

Und wenn das Spiel Features der neuen Firmware nutzt?

@Garfield

selbst wenn es nur 0,01% der PS3-Besitzer sind, die Linux nutzen oder besser gesagt genutzt haben gibt dies Sony nicht die Rechtfertigung diese Funktion zu streichen...Ich kann mich nicht erinnern, dass auf der Verpackung oder Anleitung ausdrücklich und für jeden erkennbar stand: "Mit dem Kauf dieses Produktes akzeptiert der Käufer, dass SCEE sich das Recht vornimmt die Funktion Other-OS ohne Angabe von Gründen zu streichen." ... So geht das heute nicht. Du kannst nicht einem Produkt eine Funktionalität zusichern und dieses Produkt damit anwerben und später wissentlich und mit voller Absicht diese Funktion wegnehmen; jeder weiß, das kann nicht dem geltenden Recht entsprechen.

Ebenso kann man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren und diese laut Statistiken als Raubkopierer darstellen. Selbst wenn du und ich nach deinen Schätzungen zu den 10% derjenigen gehören, welche keine Raubkopien auf der PS3 nutzen werden und wollen, gehören wir beide in Sonys Augen zu den anderen 90%, welche dies tun. Durch diese fadenscheinige Moral lasse ich mich nicht von einem Großkonzern verurteilen und kann sowas auch nicht gutheißen.

maddog1207
Und was soll Sony deiner Meinung nach gegen die Raubkopierer unternehmen? Wie soll Sony verhindern, das man den Jailbreak nicht zum abspielen von Raubkopien nutzt?

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

maddog1207

Und was soll Sony deiner Meinung nach gegen die Raubkopierer unternehmen?

-------------------
Jedenfalls nix, was wieder nur den ehrlichen Kunden betrifft.

Aber das Entfernen von Linux hat ja richtig was gebracht:D

TommyKaira
Tolle Antwort;) Mal ehrlich, viele Verurteilen Sony wegen ihrer Handlung gegenüber Raubkopierern und dem Jailbreak, wenn man dann aber mal nachfragt, was eine bessere Maßnahme gewesen wäre, um gegen das Problem vorzugehen, mit dem man als Spieler auch Leben kann, kommt von den meisten plötzlich nichts mehr.

Sony kann alles tun, was in einen rechtlich und moralisch vertretbaren Rahmen fällt. Gerichtlich dagegen vorgehen sehe ich als vertrebar an, Linux streichen nicht.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein System gehackt ist. Wie für jede Konsole ist vielleicht auch für die PS3 die Zeit gekommen. Ich denke Sony kann nur das Unausweichliche verzögern, aber irgendwann wird es dennoch eintreten...Die PS3 war bis dato immerhin Führer in diesem Punkt, so lange wie die PS3 unhackbar war war meines Wissens keine andere Konsole. Sony hat in diesem Punkt einen guten Job gemacht, bis sie anfingen die Rechte und Funktionen für ehrliche Nutzer wissentlich zu streichen und somit diese Einschränkungen billigend in Kauf zu nehmen.

TommyKaira

Tolle Antwort;) Mal ehrlich, viele Verurteilen Sony wegen ihrer Handlung gegenüber Raubkopierern und dem Jailbreak, wenn man dann aber mal nachfragt, was eine bessere Maßnahme gewesen wäre, um gegen das Problem vorzugehen, mit dem man als Spieler auch Leben kann, kommt von den meisten plötzlich nichts mehr.

---------------------
Ist auch nicht meine Aufgabe mir da Gedanken zu machen.

maddog1207
Sony hat nicht nur den ehrlichen Spielern gegenüber eine Verantwortung, sondern auch den Aktionären und Drittherstellern. Zumal durch Raubkopierer auch den ehrlichen Spielern und dem Handel großer Schaden zugefügt wird. Man kann nicht einfach tatenlos zusehen, das die Konsole von immer mehr Spielern für Raubkopien genutzt wird. Dabei muss man auch Entscheidungen treffen, mit denen nicht jeder einverstanden ist, um auch die eigenen interessen zu wahren. Man kann es nun mal nicht jedem Recht machen. In diesem Fall, wählte man das kleinste Übel.

TommyKaira
Ich finde damit machst du es dir etwas zu einfach. Wenn du wirklich so denken solltest, ist es nämlich auch nicht deine Aufgabe, dich über die Firmenpolitik von Sony zu beschweren.

TommyKaira

Ich finde damit machst du es dir etwas zu einfach. Wenn du wirklich so denken solltest, ist es nämlich auch nicht deine Aufgabe, dich über die Firmenpolitik von Sony zu beschweren.

----------------
Ich als Verbraucher mache es mir zu einfach, wenn ich mich über das Entfernen einer Funktion kritisch äußere, nur weil ich selbst keine bessere Lösung habe?

Das ist eben eine Grundsatzdiskussion, wo sich die Ansichten unterscheiden. Inwiefern in Kauf nehmen eines vermeintlich kleinen Übels die Allgemeinheit schützt, ist sehr fraglich und steht noch aus. In erster Linie ging es Sony darum die eigenen Interessen über die von eigener Seite zugesicherten Rechte einer fälschlicherweise beschuldigten Gruppe zu stellen. Wenn man sowas billigt, wird der Konzern weiterhin Rechte und die Nutzung von Funktionen ehrlicher Kunden nach Belieben ohne wirkliche Begrenzung einschränken. Ob man als ehrlicher Kunde diese Politik gutheißt und Sony quasi das Zeichen gibt "Ja, ich bin zwar unschuldig, aber ihr dürft auch meine Rechte einschränken" muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zurück