Das ist der erste Schritt. Sony kann nicht jedem Gamer vorwerfen ein Raubkopierer zu sein. Ich persönlich interessiere mich fast gar nicht für Jailbreak und werde es auch nicht nutzen aber verurteile keinen der es nutzt, zu welchem Zweck auch immer. Es soll ja Menschen geben, die Sicherheitskopien nutzen und die Originale besitzen...Ich hatte eine CFW auf der PSP-2000 und es hat natürlich seine Vorzüge und Freiheiten, aber hat mich auf Dauer nicht gereizt, u.a. weil es auch viel Aufwand mit sich bringt.
Illegale Nutzung hin oder her, Sony darf Funktionen wie Other-OS (Linux) nicht streichen und somit alle Nutzer als potentielle Raubkopierer darstellen. Für mich ist dieser Schritt Sony´s schon ausreichend als Rechtfertigung für Jailbreak, obwohl dies ja paradoxerweise aus gegenteiligen Gründen geschehen ist, aber das hätte Sony eben besser organisieren sollen, anstatt es sich einfach zu machen und Linux zu streichen...immerhin war es für viele ein Kaufargument und eine zugesagte Qualität des Produktes, für welche man bezahlt hat.